• 16.04.2024, 20:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Arctic Cooling MX-4 Wärmeleitpaste - TOP !

Dienstag, 1. Februar 2011, 17:40

Hi Leute ,
Habe heute mal die "billig"-Paste von meiner CPU runter (da diese ausgetrocknet war ) und die oben genannte rauf , der Unterschied ist unglaublich :
Vorher : bei desktop betrieb (internet und office) wurde meine CPU ( X4-945 BE) ca. 39 ° C mit dem AMD Referenzkühler warm ; Mit einem Scythe Shuriken waren es ca. 34 ° C
Nachher : bei desktop betrieb ( internet und office) wurde meine CPU nur noch 32 °C mit dem AMD Referenzkühler warm ; Mit dem Scythe Shuriken waren es nur noch 28 ° C
Wer also eine neue WLP sucht , dem kann ich diese nur wärmstens empfehlen auch wenn es keinen Lieferumfang gibt ( Karte zum Verstreichen usw. ) Die WLP gehört auch zum oberen preislichen Segment , lohnt sich aber auf alle Fälle die anzuschaffen . Werde diese und dann noch diese "billig"-Paste wie oben beschrieben auf dem Cuplex kryos Delrin demnächst testen und die Ergebnisse hier verkünden .
Hatte auch die Liquid Ultra hier , die als "stoff" flüssigmetall verwendet bei dieser waren die Temps ca. 2 °C wärmer als bei der MX-4 .
MfG Cryma

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Dienstag, 1. Februar 2011, 17:47

Hi,

danke für deinen Bericht.

Den großen Temperaturunterschied würd eich aber eher auf die mangelhafte Qualität der billig Paste zurück führen wie auf die Leistungsfähigkeit der Markenpaste.
Logisch wenn die Paste austrocknet (was mir btw. noch nie passiert ist) geht etwas von der Leitfähigkeit verloren.

Ich selber verwende fast ausschließlich 0815 Silicium-Paste welche ich bevorzugt in Spritzen/Tuben mit 50g oder mehr für 3-4 Euros kaufe ;)
Ich habs auch ein paar mehr mit Silberpasten ect. verglichen konnte keine signifikanten Unterschiede ausmachen. Außer das die hantiererei mit Silberpasten in eine ungleich größere Sauerei ausarten kann :P

Würde jedenfall kein teuer Geld mehr für ein paar wenige Gramm WLP ausgeben um 1-2°C Temperaturunterschied zu erhalten. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 1. Februar 2011, 18:00

ja klar 1-2 ° C reißens nicht raus , aber der wahre enthusiast gönnt sich soetwas :thumbsup: ja da hast du vermutlich recht , das der große unterschied auf die Billigpaste zurückzuführen ist , aber da die meisten "normal" rechner keine namhafte WLP verwenden wollte ich nur die user mit "billig"-Paste darauf aufmerksam machen , wie viel sie mit so einer WLP rausholen können , und wie wir ja alle wissen : je kühler desto besser :D ;)
MfG Cryma

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Dienstag, 1. Februar 2011, 18:23

Ich verwende seit Jahren die Arctic Silver 5... im Gegensatz zu den mistigen MX Dingern lässt die sich angenehm verteilen und is genauso gut ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 1. Februar 2011, 19:20

ja die lässt sich relativ schwer verteilen da sie recht zähflüssig ist .. zu den temps kann ich atm nix sagen aber probieren geht über studieren :thumbsup:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Dienstag, 1. Februar 2011, 22:32

So schllimm ist die MX-Paste auch nicht zu verteilen. Wenn ich mal wieder Paste kaufen muss, dann werd ich auch MX nehmen, schon allein, damit das Zeug einigermaßen lange hält. Da hab ich bei nem Markenprodukt mehr Vertauen. Bis jetzt bin ich aber auch immer mit billiger Paste gut gefahren. Bevor ich mir da groß nen Kopf um meine Paste mach, pack ich mir lieber noch nen Radiator ins Gehäuse.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 2. Februar 2011, 10:45

Nach meiner Erfahrung trocknen die Markenpasten auch deutlich weniger ein. Meine Noctua NT-H1 ist jetzt schon seit Ewigkeiten auf meiner CPU und immernoch in der selben Konsistenz wie vorher. Bei den Billigpasten, die ich vorher hatte, hatte sich in der Tube schon Flüssigkeit abgesetzt und sowas will ich nicht mehr auf meine CPU packen. :thumbdown:
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:09

aber grundsätzlich sind markenpasten auf alle fälle besser als billigpasten :D zusätzliche radi fläche kann nie schaden :thumbup:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino