• 23.04.2024, 15:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC-Boxen selbst basteln

Montag, 7. Februar 2011, 09:34

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit hab ich hier mal nach fertig Systeme gefragt und bin nun davon abgewichen zu etwas richtigen.
Bald werde ich wieder Zeit haben zu basteln und möchte meinem Schreibtisch neuen Klang zaubern.
Bei mir geht es ausschließlich um Musik hören oder Filme schaun im direkten Nahfeld in einem 20m² Zimmer.

Meine Auswahl konnte ich bis jetzt auf 3 Systeme verkürzen:
BlueSBox 15PC
New Orange
Little Susi

Vorteil der kleinen Susi sie ist 3 Liter gegen 11Liter der anderen Zwei auf meinem sehr engen Schreibtisch.

was denkt ihr kennt einer die Bausätze vielleicht sogar?

gruß Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 7. Februar 2011, 12:54

Schau dir auch Bausätze an mit Tangband Chassis = excellenter Klang mit unschlagbarem P/L-Verhältnis. Habe letzthin 2 Mini-PC-Boxen gebaut mit
W1-1070SE, schlichtweg genial, wie die kleinen Dinger tönen. Mit den W3-315 habe ich Rear-LS gebaut für die 5.1 im Wohnzimmer, mehr braucht es nicht.
Nur um den Unterschied deutlich zu machen, ich verbaue sonst Chassis von Vifa und anderen Spitzenherstellern, aber Tangband ist wirklich erstaunlich.
Hier mal ein Link: http://www.lautsprechershop.de/hifi/tangband.htm

Montag, 7. Februar 2011, 13:44

Schau dir auch Bausätze an mit Tangband Chassis = excellenter Klang mit unschlagbarem P/L-Verhältnis. Habe letzthin 2 Mini-PC-Boxen gebaut mit
W1-1070SE, schlichtweg genial, wie die kleinen Dinger tönen. Mit den W3-315 habe ich Rear-LS gebaut für die 5.1 im Wohnzimmer, mehr braucht es nicht.
Nur um den Unterschied deutlich zu machen, ich verbaue sonst Chassis von Vifa und anderen Spitzenherstellern, aber Tangband ist wirklich erstaunlich.
Hier mal ein Link: http://www.lautsprechershop.de/hifi/tangband.htm
Gehäuse? Frequenzweiche?
Du willst mir nicht erzählen das du einfach ein Chassi in ein Gehäuse gebaut hast, ohne Weiche und es klingt gut.

Montag, 7. Februar 2011, 14:05

Du willst mir nicht erzählen das du einfach ein Chassi in ein Gehäuse gebaut hast, ohne Weiche und es klingt gut.


Was willst du bei einem Lautsprecher in einer Box mit einer Frequenzweiche??

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 7. Februar 2011, 14:12

Vielen dank wegen euch habe ich bald nen neues Projekt :whistling: :D
Allerdings in rot schwarz mit schöner led beleuchtung und stl modul :P

Ohne das ich irgendeinen von denen getestet habe würde ich persöhnlich die Bluesbox nachbauen. Die gefallen mir am besten.
Was für nen verstärker wäre denn zu empfehlen wenn man noch einen sub dazu anschließt?
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 7. Februar 2011, 14:18

@Sappibaer wenn du eh schon weist das du ein Sub willst wieso dann soviel Platz auf dem Tisch opfern?

Sowohl in den Susi als in den New Orange sind Tangband verbaut.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 7. Februar 2011, 14:20

@Sappibaer wenn du eh schon weist das du ein Sub willst wieso dann soviel Platz auf dem Tisch opfern?

Sowohl in den Susi als in den New Orange sind Tangband verbaut.

Es soll ja nur die möglichkeit bestehen damit ich einen dran packen kann wenns beim rumgeballere zu wenig bumm macht :P :D ;)
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 7. Februar 2011, 14:25

Sag mal Shooter, hast du Ahnung davon wie sich das Boxenvolumen berechnnet? Doofe Frage nur, da sich ein Bekannter von mir Boxen selber aus Mamorplatten gebaut hat. Frag mich jetzt nicht was der für Chassis verwendet hat, aber die Dinger haben einen Klang... Der Wahnsinn, absolut glasklar ohne jede Eigenresonanz.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 7. Februar 2011, 14:26

@Sappibaer
Wenn du sowas schon planst, bau dir nix für den PC sondern schöne Stereo Standboxen.
Da hast du dann auch richtig "Bum" :D
Gebrauchter Verstärker aus der Bucht dran, da kannst du den PC auch als Quelle benutzen und gut ist.
Wenn später mal ein anständiger TV kommt bist du für ne Soundanlage schon gerüstet.

Montag, 7. Februar 2011, 14:35

@Morchen: Oh ja, Chassis aus Marmorplatten kommen mir bekannt vor :D
(Bild folgt)
@Nemesis: Empfehlung bis 500€ ? :D . Derzeit nen 32" LCD TV :) aber nen neuer kommt nächstes Jahr ;)
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 7. Februar 2011, 14:39

Sag mal Shooter, hast du Ahnung davon wie sich das Boxenvolumen berechnnet? Doofe Frage nur, da sich ein Bekannter von mir Boxen selber aus Mamorplatten gebaut hat. Frag mich jetzt nicht was der für Chassis verwendet hat, aber die Dinger haben einen Klang... Der Wahnsinn, absolut glasklar ohne jede Eigenresonanz.

Also ein Gehäuse für ein Chassie zu bestimmen is kein Problem :D für mehr Wege hab ich es nochnicht versucht, aber warum auf Programme hören wenn es experten gibt die aus Erfahrung und im Labor Gehäuse definieren?
Ob du das gehäuse aus Stein holz oder kA machst wird im Klang kein Großer unterschied sein. Jedoch bringt die Masse schon ganz andere Eigenschaften mit.

@Sappibaer dann kannst du dir immernoch einen Aktive Subwoofer baun. 2.1 Verstärker gibts relative wenig.

http://www.hifi-forum.de/bild/little-sus…isch_30036.html das sind Susis, ich würde sie in dem größeren Gehäuse bauen mit Br Port nach vorne.

Bin mir nur unschlüssig ob ich die 4liter susis nehme und dann nen Sub dazu, oder eben die blues oder Orange die durch ihr mehrvolumen wesentlich tiefer abgestimmt sind.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 7. Februar 2011, 14:39

Hoch lebe das Telefon :D Chassis hat er von Scan Speak verbaut, aber der Preis/Box, auweija Nur für dich die Chassis (5.1 Anlage) hat er wohl um die 2000€ bezahlt. War also doch keine gute Idee mit dem Marmor. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (7. Februar 2011, 15:56)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 7. Februar 2011, 16:21


Ob du das gehäuse aus Stein holz oder kA machst wird im Klang kein Großer unterschied sein. Jedoch bringt die Masse schon ganz andere Eigenschaften mit.

und ob das nen Unterschied ist, versuch mal Marmor in Schwingung zu versetzen, das wird nichts.
bei ner 19er MDF Platte die 1 Meter lang ist, ist das kein großes Problem.

Gewicht ist auch nicht zu vernachlässigen, Marmor hätte noch den Vorteil das die LS auf Spikes nicht mehr schwerer gemacht werden müssen.


Wenn ihr wirklich drüber nachdenkt StandLS zu bauen, würd ich mir echt fertige Baupläne besorgen die von jemanden kommen dem man trauen kann und auch mit akustischen Messungen ausgeliefert werden.
Sonst gibts ein böses erwachen beim probe hören.

Die hab ich gerade im Wohnzimmer stehen und bin immer noch beeindruckt von dem Klang.

Montag, 7. Februar 2011, 16:29

ich hab doch nix anderes geschrieben! wenn du das Holz mit alubutyl oder Spachtel oder kA schwerer machst das es nicht mehr schwingt. Sollten es die meisten nicht raushören aus welchem Material das Gehäuse ist!

Toll wenn die Boxen nichtmehr Schwingen aber dafür klappert dann der Schrank im Zimmer :D

In einem Forum hat einer ein rundes Sub Gehäuse gebastelt es in eine 4 eckige MDF box gepackt und den rest mit Sand aufgefüllt Ergebnis 60kg :D. Mir ist der Teufel sub mit ~15kg schon zu heftig bzw. Den Menschen die in meinem direkten Umfeld wohnen ^^
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 7. Februar 2011, 17:00

Na und?
Dann bau dir einen Impulskompensierten Sub.
Der braucht nicht soviel Gewicht haben.

Problem an MDF Boxen ist, das du sie nicht richtig entkoppeln kannst, Gummifüße übertragen zuviel Energie in den Boden.
Spikes wirken nicht, weil die Box quasi rumhüpft.
also hilft nur schwerer machen, ob Sand oder Fließen ist hierbei egal.


Wie oft bewegst du den deinen Sub damit dich die 15 Kg stören?
Ist das ne PA Anlage und du nimmst die immer mit zu Veranstaltungen?
Wenn nicht ist doch egal ob der Sub 15 oder 60 Kg wiegt.
Nur das die 60 Kg deutliche Vorteile haben, da weniger Energie Verlust durch Bewegungen des Gehäuses. -> mehr Bass

Oder man baut halt Impulskompensiert, nur sind die meisten Chassis 4 Ohm. Und 2 Ohm stabile Verstärker für Subs finden ist garnicht so einfach.


Und der Sinn des Vortrags? zu wenig Bass kann man nicht haben :thumbsup:

Montag, 7. Februar 2011, 17:17

mich stört doch nicht das Gewicht :D Sondern ich fehlt mir einiges Mittlerweile an den Satelliten.
Deshalb die Topic hier ich möchte neue Satelliten auf meinem Schreibtisch die besser klingen als meine jetzigen (Teufel Concept e Magnum).

Der Teufel Sub ist gut wenn man Filme anschaut aber zum Musik hören hätte ich es gerne mehr knackiger und nicht so Fett und Tief.

Deshalb mein erster Gedanke größere Monitore wie die BlueSbox oder New Orange, jedoch werden die mir zu Tief sein da ich sonst bei einem 60cm Tisch ja 30cm direkt vor den Boxen Sitze.
Also kleinere Boxen und dann hoffen das der Bass für Musik reicht oder noch nen kleinen Sub Nachrüsten.

PS: xD zuviel Bass gibts übrigens auch, irgendwann tuts weh ^^.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 7. Februar 2011, 17:27

Wie wäre den mit sowas oder sowas ?

die zweiten hab ich mir für zuhause auch schon ausgeguckt.
Aber erstmal müssen die MTL 138 weichen.


Edith meint: Klein und Sub passt leider meist nicht zusammen.
Aber vielleicht kannst du ja nen Dipol realisieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ani« (7. Februar 2011, 17:30)

Montag, 7. Februar 2011, 21:56

den wavesat geht schon sehr schnell die puste aus. Die Mivoc scheinen durch ihre Alu Ringe schon nach etwas mehr als es vielleicht ist.

Mit kleinem sub dachte ich eher ob ich mir einen Geschlossenen bastel der schön trocken kickt aber nicht zu tief spielt das der Nachbar mehr davon hat als man selbst :D
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 7. Februar 2011, 22:25

sowas?

Ich ärger gerne meine Nachbarn, vor allem wenn Sie Kinder haben die Sonntags zwischen 12-15 Uhr die Bude abreißen.
Daher musste gestern mein Gemini , nen bißchen mehr Arbeit leisten als sonst *g*

Montag, 7. Februar 2011, 22:33


@Nemesis: Empfehlung bis 500€ ? :D . Derzeit nen 32" LCD TV :) aber nen neuer kommt nächstes Jahr ;)


Meine aktuellen in klein. Imagination1
Hat mit Selbstbau zwar nur wenig zu tun, ist halt ein Bausatz und in dem Fall keine Standbox.
Da dann 2 und etwas später den passenden Subwoofer. Ausbaufähig und als 5.2 System von kaum einem bezahlbaren System zu toppen.

Bei zwei Imag1 liegst du bei 300,- für zwei Boxen für den Bausatz und mit 100,- Euro solltest du pro Box mit Material hinkommen.