• 24.04.2024, 01:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

venom

Senior Member

Neuer Monitor muss her

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:13

Grüßt euch.

Ich habe ja schon den anderen Thread gesehen bezüglich Monitor, dennoch wollte ich mir nun einen eigenen aufmachen, ohne das ich mitten im anderen Thread das Thema auf eine andere Person umlenke :).

Also, ich wollte mir nun langsam einen neuen TFT zulegen, da mir mein Samsung SyncMaster 206BW langsam etwas zu klein wird und ich vorallem endlich volle HD Auflösung fahren lassen möchte.

Geplant von mir war ein 24" TFT, preiskategorie bis 300 Euro maximal, darunter wäre natürlich noch etwas besser :)
Ich habe mich auch bei diversen Herstellern mal etwas umgesehen, Samsung, LG und auch Dell, doch verspricht jeder immer das tollste und beste und überall liest man einen anderen Mist über diese Monitore.

Meine Frage ist daher, was könnt ihr mir denn da empfehlen für das Geld, soll auf jedenfall für Spiele (vorallem auch Ego Shooter) gedacht sein und etwas Videobearbeitung nebenbei, sollte also keine Schlieren o.ä. ziehen.

Von den Auflösungen her, da gibt ja ja auch die 1920x1200 er Auflösungen also 16:10 weshalb sehen manche das denn als Vorteil an, ich kann mich bisher dafür nicht begeistern, zumal das meiste eher für 16:9 ausgelegt ist, zumindest womit ich bisher immer zutun hatte (lass mich aber auch gerne eines anderen Belehren).
Ich habe atm kaum ahnung von den ganzne Monitoren, weshalb ich schon seit tagen suche, mir Monitore im Laden anschaue usw. hier und da liest man auch recht viel gutes über Dell, leider jedoch kann man sich die Monitore nur schwer vorher anschaun.

Ich hatte mir mal den Dell ST2420L z.B. ins Auge gefasst, ob das Ding was richtiges ist, weiss ich allerdings nicht, ebenso ob er was taugt?!
Gern schaue ich mir auchmal andere Monitore, bzw. marken an, nur hat jeder zig Modelle welches grundsätzlich immer das gelbe vom Ei versprechen, die Praxis sieht dann teils jedoch dann doch anders aus :(.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:16

es steht doch alles in dem thread drin Mal wieder: gescheiter Monitor
meinst du die leute erzählen dir nu hier was anderes? :huh:

venom

Senior Member

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:17

nur geht es dort um einen 23 zöller ;) bzw. direkt kleinere TFTs, wenn ich mir verschiedene Tests durchlese, liest man zumindest zwischen den größen immer unterschiedliches.
Zumal dort sehr viel dinge stehen, welche für mich einfach irrelevant sind und ich nochmals betonen möchte, das ich diesen Thread nicht auch mit meinen Fragen zumüllen möchte = mehr als nur durcheinander...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »venom« (8. Februar 2011, 18:25)

Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:11

trotzdem gilt das dieser monitor das zurzeit mit abstand beste p/l verhältnis hat: http://geizhals.at/deutschland/a535718.html
wenn dir die 120pixel mehr höhe 150€ wert sind nimmste eben den, lohnt sich aber meiner meinung nach nicht: http://geizhals.at/deutschland/a519550.html

venom

Senior Member

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:17

Hmm die 8ms Reaktionszeit lassen mich jedoch etwas stuzig werden, gerade für schnelle Shooter etc. ob da nicht doch einige Schlieren dabei sind :(
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:24

bestell ihn und probiers aus, wenn es dich stört schickste ihn wieder zurück. ich bin mir aber ziemlich sicher das du dort keine schlieren siehst ;)

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:42

Hi,

hab seit ca. 2 Wochen hier einen HP ZR24w stehen. Bin soweit echt zufrieden. Die Bildqualität stimmt in meinen Augen, auch der Farbraum ist ab Werk relativ gut eingestellt (verwende 6500K). Der Schwarzwert des TFT ist mittelmäßig, was mich aber nicht stört.




Gruß Max Payne

Dienstag, 8. Februar 2011, 22:07

Also die HP Monitore die ich bisher so gesehen hab, haben mir absolut gar nicht gefallen.
Weis jetzt natürlich nicht mehr was da für Panel verbaut waren aber es war echt grausig.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

venom

Senior Member

Dienstag, 8. Februar 2011, 22:25

Laut Geizhals: Panel: S-IPS also der HP

Hat denn jemand den
Dell UltraSharp U2311H ?
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19:58

wenn du in der oben genannten Topic lesen würdest, wüsstest du das ihn min 2 Leute gekauft haben :D.

Mein alter NEC hatte 30ms und keine Schlieren alles Marketing ^^ axo Dell gibt nun Grau-Grau an schlimm schlimm.

Aber kurz um kaufen anschaun und behalten!
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Freitag, 11. Februar 2011, 23:10

ich hab jetzt an 5 dell monitoren schaffen dürfen (22-24", TN, PVA und IPS) und muss sagen, der U2311H gefällt mir im großen und ganzen am besten. mit abstand am schlechtesten gefallen die neuen mit TN panel und LEDs (G2410 und G2210). die sind wahrscheinlich im vergleich zu TN modellen anderer hersteller immer noch ein segen, aber kommen eben nicht gegen ein IPS oder VA panel an. und da ist mir subjektiver bildeindruck viel lieber als die eine oder andere millisekunde reaktionszeit, die bei heutigen monitoren eh nicht mehr ins gewicht fällt, weil sie schnell genug schalten.

der vollständigkeit halber mal so meine erfahrungen mit (neueren) monitoren:

dell:
2405WFP - 24" pva panel, 1920*1200 - damals das topmodell schlechthin, sauteuer, super bild, leichte schlierenbildung, hoher stromverbrauch, bilder brennen sich relativ schnell ein, praktischer usb hub und cardreader (gut zugänglich)
2407WFP - 24" pva panel, 1920*1200 - designupdate des 2405, besseres panel. kaum schlieren
G2210 - 22" tn panel, 1680*1050 - schlanker monitor mit extrem wenig mechanischen einstellmöglichkeiten (nur neigung), extrem niedriger stromverbrauch, komplett mattes gehäuse, bild TN-typisch blass/blickwinkelabhängig (lässt sich aber mit farbeinstellungen etwas ausbessern)
G2410 - 24" tn panel, 1920*1080 - wie G2210
U2311H - 23" ips panel, 1920*1080 - vereint im prinzip die vorzüge der schlanken tn-modelle (mattes und schlankes gehäuse, niedriger stromverbrauch) mit den der top-modelle (IPS/VA panel, usb-hub, pivot/höhenverstellung) - und das zu einem echt fairen preis

hp:
LP2275W - 22" pva panel, 1680*1050 - grafikfehler (defektes netzteil), schwergängige mechanik, brummendes netzteil (bei helligkeit unter 100%) - austausch lief immerhin problemlos, austauschmodell hatte aber wieder das brummende netzteil (von dem man auch bei anderen modellen immer wieder liest) - HP monitore kauf ich so schnell keinen mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (11. Februar 2011, 23:26)

Samstag, 12. Februar 2011, 07:34

ich werde nun immer wieder gefragt ob der LED hat. Ab und an sag ich aus Spaß schau dir die Farben an na sicher hat er das ^^.

Ich geb da Labrat voll und ganz recht, man braucht kein LED oder 2ms Marketing gedöhhns um einen super Preis/Leistung Monitor auf den Tisch zu stellen.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:31

ich hab mir den Dell U2311H gekauft. bin sehr zufrieden. keine schlieren, das ganze overdrive gewäsch ist eh bullshit. hauptsache IPS panel und usb-hub, und das zu einem günstigen preis
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Ähnliche Themen