• 16.04.2024, 16:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

a

Junior Member

Neue Workstation - eure Vorschläge

Mittwoch, 9. Februar 2011, 09:43

Moin zusammen,
ich habe bedingt durch mein Studium schon länger den Überblick über den Hardwaremarkt verloren. Möchte nun mein altes System (P5W-DH Deluxe, E6750, 2 GB Ram, 8800GTS) aufrüsten.

Prinzipiell spiele ich mittlerweile nur noch alte Spiele (EE, CaesarIII etc), das Hauptaugenmerk liegt bei mir im Officebereich. Ich nutze vor allem Photoshop, Delphi und den Wordpad. Zudem möchte ich Teile der Datenplatte mit Truecrypt verschlüsseln ;)

Nach etwas einlesen hier im Board scheint momentan wohl AMD ein guter Tipp zu sein, weil Intel Probleme mit den aktuellen Chipsätzen hat?

Insgesamt möchte ich eine SSD mit 64GB, da dachte ich an die Crucial C300. Dazu 8GB Ram und eine große schnelle Festplatte für Daten, vielleicht die Samsung Spinpoint F1 1000GB. Oder gibt es da schnellere zum gleichen Preis?

Die Frage die sich mir dann stellen würde ist ob ich meine Grafikkarte behalten kann oder mir eine neue aber dafür günstige holen sollte?

Würde mich über Systemvorschläge wirklich sehr freuen. Gerne auch entgegen meinen Anregungen. Preislich natürlich viel Leistung für wenig Geld :rolleyes:

Besten Dank.

Gruß
a

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »a« (9. Februar 2011, 09:49)

Mittwoch, 9. Februar 2011, 13:10

Die Probleme mit den aktuellen Intel-Chipsätzen beziehen sich auf 2 SATA-Ports. Um genau zu sein sind es die beiden langsamen SATA-3G-Ports, die mit der zeit langsamer werden. Sofern Du nicht mehr SATA-Geräte nutzt als 6G-Anschlüsse vorhanden sind, kannst Du das Problem ignorieren. Ich glaube der Chipsatz stellt zwischen 6 oder 4 SATA-6G-Ports bereit (weiß ich grad nicht). Wieviele dann auf dem Board ausgeführt sind, hängt vom Hersteller ab. Hier und da sind dann manchmal noch Zusatz-Controller aufgelötet. Für die meisten Konfigurationen reichen jedoch die vier bereitgestellten Ports.

Sandy-Bridge-CPUs fangen afaik bei rund 150 Euro an und die Boards sind nicht teurer als nen Hexa-Core von AMD bzw. nur geringfügig teurer als nen Quad-Core-Phenom-II. Insofern ist der Preisunterschied nicht so beachtlich. Der Stromverbrauch (gerade im Idle) und die Geräuschentwicklung der Kühlung sind bei Intel wesentlich geringer. Daher würde ich deshalb im Moment zu Intel greifen, da ich für meinen Teil das SATA-Problem ignorieren kann.

Wenn Dir die Geforce 8800 nicht zu laut ist, dann kannst Du sie weiter verwenden. Sonst wäre in Deinem Falle eine Mittelklasse-Grafikkarte im Sinne einer GTX460 1GB ganz passend.

Die C300 ist ne Nette SSD, 64GB sind mit Windows 7 und nen paar Programmen aber sehr schnell voll. 128GB wären da sinniger. Die SpinPoint-F1-Serie ist schon etwas alt, nimm da besser ne F3. Als Einbaumöglichkeit kann ich da nur den Sharkoon Vibe Fixer der ersten Generation empfehlen. Der Entkopplungsrahmen macht echt einen riesigen Unterschied.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (9. Februar 2011, 13:12)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

a

Junior Member

Mittwoch, 9. Februar 2011, 14:07

Napalm, besten Dank für deine Antwort.

Da ich sehr sparsam bin, werden mir die 64GB reichen, keine Angst ;)

Das heißt folgendes steht bisher:
Crucial C300 64GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
GeForce 8800GTS (alte)

Ansonsten habe ich gerade mal nachgeschaut, die günstigen Socket 1155 Boards haben alle nur zwei 6 Gb/s Ports. Somit wäre ich bei DVD+C300+F3 doch schon gezwungen einen betroffenen Port zu nehmen?
http://geizhals.at/deutschland/a591083.html

Mittwoch, 9. Februar 2011, 14:22

Hi,

mein Tipp geht richtung AMD.
Intel hat zwar faktisch die bessere HArdware, aber derzeit zu einem unverschämten Preis.

In meiner eigenen "Workstation" hab ich derzeit den Phenom X6 1055T Prozessor... ist en sechs-Kerner mit 2800-3300 MHz. Das Teil bekommste boxed schon für unter 150 Euro s. Intels günstigster Sechs-Kerner kostet immerhnin noch knapp 750 Euro s...

Daher war das für mich überhaupt keine Frage...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 9. Februar 2011, 15:50

Wie gesagt, ist der Preis ungefähr der gleiche. In seinen alten Spielen, die wahrscheinlich nicht mal zwei Kerne unterstützen, fährt man mit Intels Turbo Boost besser. Wenn man eh keine sechs Kerne braucht, kann man auch vier kaufen, die die gestellten Aufgaben besser erfüllen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 9. Februar 2011, 15:52

Und die SBs scheinen wiedermal richtige OC wunder zu sein... Auch wenn er jetzt nicht OCn will ist das aber für die Zukunft immer gut zu wissen, dass man nochmal 1 bis 1,5ghz an Takt zulegen kann.

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:23

Also wenn ich werst Workstation lese, und dann "OC" bekomm ich erlich gesagt direkt zahnschmerzen...

Sorry aber OC ist was für den GameBoy daheim... die paar MHZ mehr machen meist den Braten nicht mehr Fett und bei ner Workstation ists doch eher fehl am Platz.
Wie gesagt besonders beim arbeiten mag ich den 6-Kerner nicht mehr missen. Son Intel Teil mit 8 Threads ist sicher auch nett, aber wenn man für weniger mehr haben kann?

Wie gesagt die besseren Produkte hat momentan Intel auf dem Markt. Die besseren Preise macht aber AMD... zumindest im gehobenem Segment...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:51

Nach seiner Beschreibung würde ich aber nicht auf eine "workstation" fürn Profi Bereich rechnen, sondern das ganze hört sich eher nach nem HomePC für Bildbearbeitung und nen bissle rumprogrammiere an.

Donnerstag, 10. Februar 2011, 00:46

Für deine Anforderungen ist AMD sicher eine gute Wahl, bestes P/L-Verhältnis und genug Dampf für die von dir geschilderten Anwendungen mit 4 oder 6 Kernen.

Und auch wenns nicht gefragt ist: Die Phenoms lassen sich wunderbar undervolten :) Bin grad dabei, die Grenze meines 965ers auszutesten, momentan bei 1,3 V (anstatt 1,4 V), und wie man im Netz lesen kann gehen viele unter 1,25 V. Macht auch ne gute Ersparnis beim Verbrauch... Sorry, bissl OT, wollts aber mal gesagt haben.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube