• 20.04.2024, 00:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3D Fähiger Monitor f. SAPPHIRE Radeon HD 6970

Samstag, 12. Februar 2011, 20:42

Hallo,

habe mir eine SAPPHIRE Radeon HD 6970 schenken lassen. Jetzt möchte ich mir einen 3D fähigen Monitor dazu kaufen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich wollte nicht mehr als 400€ - 450€ ausgeben.

MfG
Mburg
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

Samstag, 12. Februar 2011, 20:43

Problem ist bei AMD und 3D das das ganze nicht so einafch wie bei Nvidia ist. Du brauchst andere Brillen, und eine andere Treiber Softrwae. und das ganze klappt auch nicht mit jedem 3D Monitor.

Samstag, 12. Februar 2011, 20:48

Problem ist bei AMD und 3D das das ganze nicht so einafch wie bei Nvidia ist. Du brauchst andere Brillen, und eine andere Treiber Softrwae. und das ganze klappt auch nicht mit jedem 3D Monitor.
Mhh, also einfach nen 3D monitor & Brille geht nicht (Habs mir fast gedacht). Ich möchte die Karte behalten weil ich mit ATI(AMD) speziell Sapphire immer sehr zufrieden war/bin. Erstmal warten? Steckt ja noch in den Kinderschuhen das 3D zeug.
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

Samstag, 12. Februar 2011, 21:18

Naja... das steckt seit mitt der 90er in den Kinderschuhen... ;)
Anno 2000 rum hatte ich bereits ne 3D Revelator für meine GeForce 2 GTS...

Das Thema war nie ganz tod zu kriegen, hat aber immer nur im Nieschenmakrt exestiert. Solange man dafür weiterhin Brillen braucht (insbesondere welche mit steuerung statt passiver filter) wird das auch so bleiben...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 12. Februar 2011, 23:39

Hehe Ich hatte auch ne Elsa, war aber ne GF2ultra... das muss so um und bei 2001 gewesen sein, zusammen mit meiner ersten wakü ^^

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Sonntag, 13. Februar 2011, 00:09

bei ner ATI kommen derzeit wohl nur die beiden Zalman (21,5" - ca. 350€, 24" - ca. 480€), der Hyundai W220s (kaum zu kriegen, vlt. gibt's 'n Nachfolger?) oder iz3D als USA Import in Frage. Die Monitore arbeiten mit Polarisationsbrillen. Dabei wird bei den Monitoren von Zalman und Hyundai die Vertikalen Auflösung halbiert. bei iz3D sind es soweit ich mich erinnern kann 2 Panels hintereinander. Ich hatte auch mal einen deutschen Händler gefunden...

Ich glaube jedoch auch gelesen zu haben, dass auch ATI an einer Shutter-Lösung arbeitet.

Eine gute Anlaufstelle für S3D ist das Meant to be Seen Forum...

Montag, 14. Februar 2011, 00:11

@ koaschten:
war ne Creative 3DBlaster 2 GTS... nur die Revelator war von ELSA...

@ tRIACTIs:

Wobei die Technik definitv die gescheitere ist... scheint sich wegen des hohen Mehrpreises beim Monitor nicht durch zu setzen.
Shutter Brillen für ATi gabs schon im letzten Jahrzehnt... (halt vom 3.Anbieter)
Shutter Support wird wohl dieses Jahr auch von AMD kommen... man muss ja auf den laufenden 3D zug aufspringen... könnt ja sein das doch mal mehr draus wird wie spielerei...

Ich fands jedenfalls schon anno Kacks eher Problematisch und es ist bis heute sicher nicht einfacher geworden...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 14. Februar 2011, 09:15

Und für jedes Genre ist der 3D-Effekt auch nicht geeignet... Ego-Shooter gehn zum Beispiel gar nicht... Für Spiele in der Vogelperspektive ist der 3D-Effekt in Ordnung aber nutzlos... Was übrig bleibt sind Spiele in third person, wo man aber nicht aimen muss...

Montag, 14. Februar 2011, 10:43

Hi,

also in UT gings eigendlich ganz gut...

Ansonsten seh ich den Vorteil vor allem für Genres wie Flugsims und Racing Games...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 14. Februar 2011, 20:04

Filme? Der Rechner als Videozuspieler?

Das ist wohl der größte Markt :D

Montag, 14. Februar 2011, 20:11

aber nicht auf nem 20-24" Monitor... 3D-Filme gehen nur auf der Leinwand.

Montag, 14. Februar 2011, 22:43

Filme? Der Rechner als Videozuspieler?

Das ist wohl der größte Markt :D
definitv nein... der Otto normal Kunde (99%++ des Marktes) ist nicht an ner PC Lösung interessiert. Da muss ne (einfache) stand-alone-Lösung her...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 14. Februar 2011, 23:32

Naja lass es mich mal so sagen: Durch die abartige Rechenpower die man braucht um: Eine Bluray von Scheibe zu encoden, nebenhervia Hdmi ein doppeltes 1080p Signal und ordentlichen Ton dazu auszugen sehen die Standalone Lösungen ziemlich doof da.

Ich kann zumindest auf einem Athlon II X2 250 also 2,8ghz mit einer 3850 und Power Dvd keine Bluray als 3d von Scheibe wiedergeben. Auf dem groen geht es: (also 1055T, Gtx570 gleicher Player)


Das sollte da zu denken geben.

Dienstag, 15. Februar 2011, 00:41

Das eine PC Lösung Leistungsfähiger ist steht ja nicht zu Debatte.
Aber der Markt wird eine PC Lösung wirklich nur für eine Niesche annehmen. Das ist mehr was für Hobby-PCler... War bei den DVD Geräten ja nicht anders... und ist auch absolut nachvollziehbar.

btw. gibts gute BluRay Player schon ziemlich preiswert... und mehr als en "doppelten Player" braucht man für die 3D Geschichte nun auch nicht. Sollte das Thema mal wirklich Markt-relevant werden wird es da auch rucki zucki gescheite stand-alone geräte für geben...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 20. Februar 2011, 17:20

ich hab zahlen zu den 3DTV-Verkäufen aus 2010 gesehen... 1,27% aller weltweit verkauften fernseher waren 3D-fähig... soviel zum "massenmark" der technologie ;)

prinzipiell halte ich es eher für mühsam als für wirklich brauchbar. es ist ein gimmick, eine nette spielerei... aber damit das einschlägt, müssen meiner meinung nach 3 dinge passieren:

a) technologie-wandel: weg vom "ein-blickwinkel-3d" hin zu etwas, wo man das geschehen wirklich aus einer anderen perspektive sieht, wenn man sich im raum bewegt. dazu bitte auch autostereoskopische displays (sprich keine brillen mehr)
b) inhalte, inhalte, inhalte... grad bei filmen tut sich... öhm... nix für den home-video-markt... oh toll, avatar und die fleischbällchen... woohooo
c) inhalte, die spezifisch für 3D gemacht wurden. da gibts bisher nur avatar und jetzt tron legacy. diese ganzen billig-3d-filme mit post-processing 3D sind einfach nur peinlich (stichwort kampf der titanen). gute 3D-filme (und auch games in weiterer folge) benötigen eine andere herangehensweise was perspektiven, kameraeinstellungen etc. anbelangt... einfach nur simple "boah, wir schießen was ganz nah ins publikum raus"-sachen bringens nicht.

3D wird fürchte ich, da eben die 3 punkte nicht erfüllt werden, genauso wie in den 50ern wieder in die versenkung verschwinden...
aber freuen wir uns in 30 jahren aufs holodeck :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Sonntag, 20. Februar 2011, 19:47

Naja lass es mich mal so sagen: Durch die abartige Rechenpower die man braucht um: Eine Bluray von Scheibe zu encoden, nebenhervia Hdmi ein doppeltes 1080p Signal und ordentlichen Ton dazu auszugen sehen die Standalone Lösungen ziemlich doof da.

Und genau dafür wird der passende Algorithmus in Silizium gegossen.. Schon ist die Sache mit der "abartigen Rechenpower" gelöst. Sieht man ja an den kleinen Mediaplayern ala WD TV HD oder popcorn..