• 26.04.2024, 14:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Rechner gesucht

Mittwoch, 16. Februar 2011, 12:50

Hallo Leute!

Jaaa, ich weiß, ist der dritte Thread mit ähnlicher Zielsetzung in kurzer Zeit hier, aber aus den anderen beiden krieg ich irgendwie nicht die für mich relevanten Informationen....

Also: Ich suche einen neuen Rechner.

Anwendungszwecke:
- hauptsächlich Officesachen und Internet
- Molekülmodelle betrachten, evtl auch einfache Molekulardynamiken (die sind aber nicht so wichtig und können ruhig auch mal etwas länger dauern)
- hin und wieder mal ein älteres Spiel (so Kategorie WC3). Aktuelle Spiele laufen bei mir normalerweise nicht, und wenn, kann ich auch mit geringerer Auflösung und Detailstufe leben, das soll also den Preis nicht unnötig in die Höhe treiben
- soll 2 größere Monitore ansprechen können (Platz ist wirklich nur zu ersetzen durch mehr Platz...)
- soll nicht zu laut sein, es ist aber keine Wakü vorhanden und soll auch nicht angeschafft werden

Welche Bauteile werden benötigt:
- keine Monitore (da haben mir die anderen Threads geholfen, danke dafür!)
- kein OS (bekomm ich von der Uni)
- ansonsten alles, inkl. Gehäuse und Netzteil

Preislimit sollten so ~700€ sein.


Danke schonmal für Eure Hilfe!
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Mittwoch, 16. Februar 2011, 13:53

die haupt frage dabei ist ja irgendwie: wie wichtig ist das molekül zeugs? weil für office/internet reicht auch nen pc für 300€ aus (400€ damit er silent ist :D)

Mittwoch, 16. Februar 2011, 14:05

Naja, ein bisschen Reserven für kommende Jahre darf der Rechner dann schon haben. Und wenns nur 2 HDDs mehr sind :D

Ne Spaß beiseite, was ich damit sagen will is ich will eigtl keinen Rechner den ich mir jetzt kaufe, und bei dem ich dann in nem halben Jahr merk "Hmm, also ein BISSCHEN schneller könnte er ja schon sein". Und dieses Gefühl hatte ich bei so ziemlich allen "Officerechnern" so im Bereich der besagten 300-400€, an denen ich bisher saß (vor allem bei Arbeiten mit bspw. größeren PDFs, die zu allem Überfluss auch noch Bilder enthielten). Das Geld ist prinzipiell erstmal da und darf auch ausgegeben werden, die Frage is dann halt: Bringt das Mehr an Budget in dem Bereich dann auch einen entsprechenden Leistungszuwachs?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Mittwoch, 16. Februar 2011, 14:37

Klar bringt das Budget was.
Du könntest dir zum Beispiel eine SSD als Systemplatte gönnen, was bei 400€ Rechnern auf keinen Fall drin ist.
Das macht im gefühlten Officebetrieb schon Welten aus.
Wenn du 2 Monitore ansprechen willst, brauchst du auch schonmal eine kleine Graka und dann könntest du dir auch schon wieder überlegen eine Midrange Karte um 100€ (statt meinetwegen 40-50€) zu kaufen, damit du halt doch etwas Spieleleistung hast.
Dann dürfte das Geld auch schon ordentlich angelegt sein.

Edit: wenn du sagst, du möchstest auch länger Freude an dem Rehner haben, kann du auch 8 statt den obligatorischen 4GB Ram kaufen, das Zeug kriegste eh grad nachgeworfen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (16. Februar 2011, 14:40)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 16. Februar 2011, 14:47

sinnvoll wäre wohl auf jeden fall eine ssd, das wirst du mehr merken als eine etwas schnellere cpu

i5 cpu + board (graka onboard, aber auf 2 digitale ausgänge achten) = 190+140 = 330
sowas wie nen athlon x4 + board + graka (einfach die billigste mit 2 digitalen ausgängen) = 70 + 70 + 20 = 160
4gb ram = ~50
leises netzteil = 50-100
gedämmtes gehäuse = 50-150
normale festplatte ~50 + dämm gehäuse ~30
als cpu kühler scythe mugen 30€ oder noctua nh d-14 60€, ich empfehle defintiv den noctua, den 120mm der da drauf ist kann man auch direkt als gehäuselüfter verwenden, der 140er reicht aufm cpu kühler

das macht dann pi mal daumen 680 für das i5 system und 510 für das athlon x4.
wenn es nicht so sehr auf silence ankommt nimmt man eben nen günstiges ungedämmtes gehäuse , günstiges netzteil, kein festplatten dämm gehäuse und den scythe mugen, das bringt dann eine preis ersparnis von 150€ oder so
dazu dann noch eine ssd wie z.b. die crucial c300 in 64 oder 128gb (100 bzw 200€), ich würde sagen pi mal daumen windows + programme = 40gb, also viel platz für sonstige sachen wie spiele gibts auf der 64gb platte nicht, daher empfehle ich die 128gb version.

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:39

OK, also eher kleinere CPU dafür eine SSD, 8GB RAM (hätt ich bei den momentanen Preisen dann sowieso gemacht). Was die Graka angeht würd ich, um doch noch irgendwelche Reserven zu haben, eher in Richtung Midrange als Low-end gehen. Dafür aber dann das "silent" etwas zurückschrauben, solang es monoton im Hintergrund summt stört mich das eher weniger, er soll nur nicht grad klingen wie ein startender Jet.

Welche Kombination aus MB und CPU könnt ihr mir denn empfehlen? Besonders bei AMD fehlt mir da momentan gänzlich der Durchblick, wobei ich aber zugegebenermaßen bei Intel auch nicht recht viel schlauer bin.
Gibts bei Grafikkarten irgendwas besonderes zu beachten, außer eben 2 digitale Ausgänge?
Habt ihr besondere Empfehlungen oder Warnungen was HDDs und RAM angeht?
Wie viel (Netzteil-)Leistung braucht so ein System dann wirklich?

Sorry wenn dumme Fragen dabei sind, aber meine Hardwarekenntnisse sind größtenteils 3 oder mehr Jahre alt...
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Freitag, 18. Februar 2011, 13:52

*schieb*
Nachdem nix mehr kam, hab ich jetz mal einen Vorschlag zusammengestellt. Zerfleischt ihn :D


Gibts daran was grundsätzliches auszusetzen?
EDIT:
Optisches Laufwerk vergessen :rolleyes: da soll schon eins mit rein, wird sich aber wohl finden lassen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brandy« (18. Februar 2011, 14:04)

Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Freitag, 18. Februar 2011, 15:03

Joa kann man so machen, wenn du dir noch nen gescheiten Shop suchst und nicht so ne Apotheke dann wirds auch noch paar Euro günstiger ;)
Ansonsten vielleicht ne 2TB Platte, die kosten auch nur höchstens 5€ mehr.
Beim Ram wenns preislich nicht so viel ausmacht vielleicht 2x4GB nehmen, dann hast du noch die Option später aufzurüsten falls es mal eng werden sollte und gehst eventueller Zickerei mit 4 Riegeln erstmal ausm Weg.
Laufen sollte es normalerweise aber Ausnahmen bestätigen ab und zu mal die Regel.
Zwecks Shop kannst du ja mal bei Mindfactory, HOH oder Mix-Computer vorbei schauen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 18. Februar 2011, 15:23

Anderer Shop is eh klar, nur zur Zusammenstellung wars jetz bei Alternate recht bequem :)
Gibts beim Ram auch noch andere empfehlenswerte Hersteller außer Kingston bzw. andersrum Hersteller, von denen man besser die Finger lassen sollte?
Und wie präsent sind die bei Alternate doch häufigeren Probleme mit den WD Green HDDs tatsächlich?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Freitag, 18. Februar 2011, 15:39

Ich hatte bisher nur mit Gskill Probleme... andere widerrum finden Gskill top... da lässt sich immer schwer was zu sagen.
So is das mit den Festplatten auch. Ich kaufe seit Jahren nur noch Samsung und hatte noch keine einzige defekte... anderen wirds mit anderen Herstellern sicher genauso gehen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 19. Februar 2011, 00:22

Ich würde irgendwie gucken ob ich noch eine Cpu mit L3 Cache kriege also einen Phenom II und nicht Athlon II.

Ansonsten: Die 5670 gibt es passiv, Gskill und Amd vertragen sich eher nicht, dann zu Kingston, Corsair, Geil oder Adata greifen.


Die Probleme mit der 2Tb Platte treten nur dann auf wenn man Smart Auslesetools benutzt und es gibt ein Firmwareupdate dafür also relativ egal.



Ansonsten nett und so ;D kann man so kaufen.

Samstag, 19. Februar 2011, 13:02

Würd auch nen Phenom nehmen, die gibts mittlerweile für ca. 10 Euro mehr.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 19. Februar 2011, 14:03

Jau das mit dem Phenom hab ich selber auch schon gesehen...wenn man sich n bissl damit beschäftigt is man doch auch recht schnell wieder drin in der Sache.
Danke für Eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brandy« (19. Februar 2011, 14:04)

Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Ähnliche Themen