• 19.04.2024, 10:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVB-S-Karte findet Sender, zeigt aber weder Bild noch Ton

Donnerstag, 17. Februar 2011, 15:54

Hallo allerseits,

bei dem Rechner eines Bekannten habe ich folgendes Problem:

Nach dem Upgrade von Vista auf Win7 sollte die TV-Karte (Pinnacle PCTV 7010ix ) angeschlossen und eingerichtet werden. Sowohl das Windows Media Center als auch ProgDVB finden auf dem Satelliten Astra irgendwas mehr als 300 Sender. Versuche ich dann aber einen dieser Sender anzuschauen, meldet WMC, es wäre kein Signal vorhanden, und ProgDVB zeigt bei Signal Level fast Vollausschlag, bei Signal Quality aber Null.

Wo jetzt ansetzen? Ich habe nur ansatzweise Erfahrung mit Satelittenfernsehen, bin also etwas ratlos.

Die Satanlage ist folgendermaßen aufgabaut: Schüssel mit 2 Quad-LNBs, die an einen Kathrein EXR 2908 Multischalter gehen. Von dort aus gehts dann direkt an die Steckdosen in den Zimmern. Kommt eine SAT-Karte und die Software damit automatisch zurecht? Oder muss da wegen Diseq was eingestellt werden? Die Anlage an sich läuft, sie wurde am Wohnzimmer-TV mit einem Kathrein-Receiver genutzt.

Kann es ein Software-Problem sein? Ein fehlender Codec?

Dienstag, 22. Februar 2011, 13:10

Bei Digitalempfang gibt es nur Empfang oder keinen Empfang, ein verrauschtes "Dazwischen" wie bei analog gibt es nicht.
Ziemlich mitentscheidend ist eine möglichst gute/hohe Signalqualität. Dies erreicht man unter anderem mit Sat-Kabel mit hoher Abschirmungsqualität (100db und höher).
Überprüfen: Kabelqualität, Kabellänge, Kontakte bei den Steckdosen, darauf achten, dass keine einzige Ader der Abschirmung den Leiter in der Mitte berührt (=Kurzschluss).
Um einen Fehler an der SAT-Karte auszuschliessen, nach Möglichkeit einen separaten Sat-Receiver probeweise an einen TV anschliessen, um zu sehen, ob die Signale vom Multischalter korrekt daherkommen (Ausschluss-Verfahren).
Edit: hatte den letzen Teil nicht richtig gelesen: Einstellungen Pinnacle / Kathrein vergleichen und gegebenenfalls Pinnacle-Einstellungen anpassen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chuchichaeschtli« (22. Februar 2011, 13:13)

maexi

Senior Member

Dienstag, 22. Februar 2011, 14:05

Das ist ein WMC Problem, das kenne ich auch, wenn ich neu installiere funktioniert WMC ohne Probleme, irgendwann kommt aber der Fehler, er kann keinen Tuner finden. Ich nehme jetzt nur noch das Programm welchens bei der Karte dabei war, damit läuft es sauber und dauerhaft. Manchmal liegt es auch an der Playersoftware wenn die nicht sauber installiert ist, meckert das Programm auch. Ich glaube es liegt an Deinem Upgrate. Versuch mal WMC neu zu installieren.