• 16.04.2024, 07:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dias digitalisieren

Dienstag, 22. Februar 2011, 22:14

Mein Vater möchte seine Diasammlung gerne (selbst) digitalieren. Ich hatte vor ihm ein entsprechendes Gerät zu schenken. Hat hier jemand Ahnung davon und kann mir evtl. ein Gerät empfehlen? Sollte einfach zu bedienen sein und soll an einen (älteren) Rechner mit Windows XP angeschlossen werden...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 23. Februar 2011, 04:24

Schau dir mal die letzte ausgabe von c't TV an (www.heise.de). Da werden ein paar sachen dazu erklärt.

Es gibt geräte für 50-200€ die aber nix taugen weil man damit max. 3 Dias einscannen kann und auch von der Bildquali nicht toll sind. Geräte mit Magazin kosten ca. 1000€.

Mittwoch, 23. Februar 2011, 12:58

Da ich mir wegen Umstellung auf Win7 ohnehin einen neuen Flachbettscanner anschaffen musste, hatte ich mich mich für den CanoScan 8800F entschieden (gibt bereits einen Nachfolger), damit ich endlich meine alten Familien-Dias einscannen konnte. Ist sicher nicht soo praktisch wie ein spezifischer Dia-Scanner, für meine selektierten Dias hat dies aber allemal gereicht, der Zeitfaktor war da nicht so wichtig. Die Bildqualität ist in meinen Augen für den "Hausgebrauch" überzeugend, ebenso das P/L Verhältnis.
Test und Nachfolger hier: http://www.filmscanner.info/CanonCanoScan8800F.html

Mittwoch, 23. Februar 2011, 17:30

Hm, also, das hängt - wie immer - von den Ansprüchen ab...

Einen Flachbettscanner halte *ich* bestenfalls für Knipsereien geeignet, aber nicht für "echte" Fotos. Möglicherweise sind die mittlerweile auch besser geworden, aber sooo viel besser?

Ich hab' zum Vergleich mit meinem Hoppenstedt-Selbstbau den Flachbettscanner meines Vaters auf ein gerahmtes Dia mit maximaler Scanqualität angesetzt. Das ist ein Epson mit angeblichen 4800dpi und Duchlichtoption, der hat an dem einen Dia 11 Minuten herumgekaut und die Qualität - naja. Das Bild war zu erkennen, die Farben waren o.K., die Schärfe war mäßig. Das Problem bei den Flachbettscannern ist nicht die Scanzeile, sondern die Optik, wieviel dpi da auf dem Werbeplakat stehen ist also wenig aussagkräftig.

DrStrange hat mir einen Testscan mit seinem Nikon Coolscan 5 ED gemacht, bei "nur" 4000 dpi. Der Scan ist um eine Größenordnung schärfer als die angeblichen 4800 dpi des Flachbettscanners!

Der Nachteil solch eines "echten" Diascanners ist der Preis; selbst bei eBay legt man für den Coolscan 4 als Vorgängermodell etwa 500,-€ auf den Tisch, neu kostet der Coolscan 5 etwa 2.800,- €.

Die Billigdinger für unter hundert Euro haben meist eine ein-Knopf-Bedienung und fotografieren das Dia mit einem 5MP-Sensor ab. Die Technik ist ja nicht grundsätzlich verkehrt - aber Helligkeitsanpassungen sind oft nicht möglich. Und das halte ich gerade bei älteren, vielleicht hier und da etwas ausgebleichten Dias für unbedingt nötig.

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:42

Hm, bei dem Preis dachte ich schon eher so an um die 250,00 €. Schaue mir die Sache bei c't TV mal an...

Ich schätze mal mein Vater wird so mind. 1.000 Dias im Schrank haben...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 24. Februar 2011, 20:27

...mein Vater wird so mind. 1.000 Dias im Schrank haben...

Wieviele sind es nach dem Sichten auf dem Diatisch / im Projektor noch wert voll gescannt zu werden? Wenn du nur die scannen willst, die auch einen Paierabzug wert sind, dann ist ein einmaliger Scanservice billiger und/oder qualitativ besser.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 24. Februar 2011, 21:31

...mein Vater wird so mind. 1.000 Dias im Schrank haben...

Wieviele sind es nach dem Sichten auf dem Diatisch / im Projektor noch wert voll gescannt zu werden? Wenn du nur die scannen willst, die auch einen Paierabzug wert sind, dann ist ein einmaliger Scanservice billiger und/oder qualitativ besser.

Dino
Er möchte wohl alles digitalisieren. Der c't Beitrag ist nicht schlecht, aber richtige Tipps für Geräte bietet er leider nicht...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 24. Februar 2011, 21:49

Für deinen Preisrahmen gibt es für sowas halt nix anständiges. Daher geben die auch kein konkreten Tip.

Ähnliche Themen