• 16.04.2024, 22:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU Kühler für Phenom II 920 im Schrottgehäuse

Dienstag, 22. Februar 2011, 22:24

Hey ho,

Sooo ich brauch dann mal nen CPU Kühler für meinen Phenom II 920. Der wird mir grad nen bisschen zu warm und zu laut.

Problem: Von der Sockelverschraubung (also diesem Standardplastikteil auf der man den Boxed Kühler festklemmt) habe ich bis zur Seitenwand nur ca. 13-14 cm Platz.

Gibts da einen guten bis sehr guten Kühler der da rein passt? Hatte anfangs an den Scythe Mugen 2 gedacht...der ist aber 15,8 cm hoch. Jetzt hatte ich mir überlegt einfach n loch in mein Schrott gehäuse zu sägen und dann passt das ding da rein Stört mich nicht und die Kühlung ist auch so sicherlich besser als mit dem Boxed Kühler.

So also 2 Fragen:
1. gibt es einmal einen guten Kühler der auch so in das Gehäuse passt?
2. Der Scythe Mugen 2 ist ja mittlerweile nicht mehr der Beste Kühler wenn man nicht auf die Größe achten muss, was gibts da noch für Kühler?

Preis: Hätte so am liebsten was für 30-40€, aber könnt auch gerne Vorschläge machen wo sich ein Aufpreis lohnt. (Sprich: Lohnt sich die bessere Kühlleistung z.B. im Gegensatz zum Mugen 2 für den und den Preis).

Gruß und Danke schonmal
tr3c00l

Mittwoch, 23. Februar 2011, 00:12

Artic Freezer 13 und so Tipp mäßig

Mittwoch, 23. Februar 2011, 00:29

Artic Freezer 13 und so Tipp mäßig


der ist aber schlechter als ein scythe mugen 2...

was spricht eigentlich gegen den? hab letztens einen verbaut, find den super fürs geld.

edit: ok, mal wieder nicht alles gelesen... *schäm*

such doch über geizhals, da kann man gut einschränken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (23. Februar 2011, 00:30)

Mittwoch, 23. Februar 2011, 00:29

Kann ich mir für das fast selbe Geld nicht schon nen Mugen 2 holen? Muss ich halt das Gehäuse zerschnibbeln. Macht mir ehrlich gesagt nix. Will mir Ende des Jahres eh nen Lian Li holen und dann da auch den Tower Kühler mit reinhauen. Bzw. gibt was anderes in der Preis/Leistungs Klasse vom Mugen?

btw.: bisher ausnahmslos schlechte Erfahrung gemacht mit Arctic Cooling zeug.

Mittwoch, 23. Februar 2011, 00:34

der freezer 13 kost nur 15 euro


vielleicht wär der eher was?

http://gh.de/a411061.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (23. Februar 2011, 00:37)

Mittwoch, 23. Februar 2011, 00:38

Leg ich 15 drauf und hab was gescheites, was man nicht hört und wo ich mir sicher bin, dass das Ding gescheit kühlt. :D Außerdem sieht er besser aus. Also gehe ich recht in der Annahme das es für 30-40€ keinen besseren Towerkühler gibt?

Mittwoch, 23. Februar 2011, 00:42

naja ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du dein case ggf. nicht gern zamschnippeln willst ;)

sagen wirs mal so: für die 32 euro die ein mugen 2 kostet, wirste wohl kaum was besseres bekommen. zumal die lüfter bei scythe kühlern was taugen und nicht ausgewechselt werden müssen.

Mittwoch, 23. Februar 2011, 00:46

Du als mir die Idee in den Kopf geschossen ist musste ich erstmal herzhaft lachen, hab damit kein Problem :D Ich mein die komplette Front ist frei, der Schalter fürs anmachen ist so kaputt das ich die beiden Drähte kurzschließen muss um das ding zu starten, die seiten Teile sind verbeult etc. DAs Teil hat mal stolze 35€ vor 5-6 Jahren gekostet. Da wird mir das frei schnippeln nicht schwerfallen, wird eher spass machen. Bei nem Lian Li würd ich das z.B. NIEMALS machen :D Dazu sind die einfach so schön. *Seufz*

EDIT: EKL Brocken oder Scythe Mugen 2? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tr3c00l« (23. Februar 2011, 09:11)

Mittwoch, 23. Februar 2011, 09:36

Mugen 2 ansich, oder Noctua 14...


Freezer 13 war mehr der Einwurf weil der nur einen 92mm Lüfter besitzt und daher sicher in dein Case passt.

Mittwoch, 23. Februar 2011, 09:55

Nee darauf nehm ich jetzt doch keine Rücksicht. Zerschnibbel das ding. :)

Naja der Noctua ist halt seeeehr teuer. 60 euro sind schon ne Menge Holz für nen Kühler, oder ist der so krass besser?

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:12

Er ist krass besser... du zahlst alleine schon 20eur für den Lüfter alleine und das ist er Wert.

Donnerstag, 24. Februar 2011, 21:12

Hmm mist, hab mir jetzt den Mugen 2 bestellt bevor ichd as gelesen habe. naja hätte wahrs. eh nicht das Geld dafür. :D ABer mit dem Mugen fahr ich auch ganz gut, oder?

Freitag, 25. Februar 2011, 07:33

Der Mugen2 reicht vollkommen aus...
Ob der Nocuta den Aufpreis Wert ist muss jeder für sich entscheiden... Im Moment wird auch der nicht mehr als Leistungskönig gefeiert und hässliche Lüfter hat er auch noch...

Freitag, 25. Februar 2011, 21:23

Sooo Mugen montiert und hier mein extravagantes Gehäuse: http://h-3.abload.de/img/dsc_03299e5h.jpg

und innen: http://h-3.abload.de/img/dsc_03210c6o.jpg

Das ding läuft aber gut. Idle: 29°C; Last @ Standard Takt: 40°C
Inwieweit die Werte wohl stimmen ^^

So und jetzt mal ne Frage an euch...meint ihr meine Graka kriegt so genug Luft?
Bild zur Graka:

http://h-3.abload.de/img/dsc_0324jevu.jpg

http://h-3.abload.de/img/dsc_0327bgcy.jpg

Freitag, 25. Februar 2011, 22:19

Du musst /sollst sowieso den oberen Slot nehmen, da der untere kein 16x Slot ist.

Freitag, 25. Februar 2011, 22:32

Aiaiai Greifi das stimmt so nicht.
Der untere ist der 16x Slot, aber mal davon abgesehen ists bei der 8800GT auch völlig Banane wo die drin steckt.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 25. Februar 2011, 22:59

Geht mir nicht um die 16 oder 8fache Anbindung, geht mir um die günstigere Position mit den 3 HDDs ^^ :D

Und wie Steinman sagte: Unten ist 16fach, ziemlich komisch aber halt Biostar :D

Die Graka bleibt erstmal da wenns mit der Wärme geht. wollte nur eure Einschätzung wies in der Position mit der Wärme aussieht da ich es bisher nicht ausprobieren konnt eund ihr, so denk ich mal, mehr Erfahrungen habt. :)

Samstag, 26. Februar 2011, 17:19

Passt so,
Mein Fehler :D ich kenn das Board ansich^^ Nobodys Perfect.