• 25.04.2024, 01:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laptop-Suche: Alles Mist auf dem Markt :(

Samstag, 26. Februar 2011, 19:30

Irgendwie schafft es kein Hersteller, einen tragbaren computer zu bauen, der meinen wünschen entspricht.

die da wären:
leistung eines core i5, 4gig ram, 1,5cm hoch, 1,5kg schwer, 10std laufzeit, mattes display mit 4:3 und 13 bis 14 zoll, alu-gehäuse, nahezu geräuschlos, tastaturbeleuchtung. ...und mit einer SSD (128gig reicht). optisches laufwerk nicht nötig, cardreader nicht nötig, 2 usb, lan-port und ein display-ausgang (mini-DP zum platzsparen) sollten drin sein. ziel: leichtes arbeitsgerät, das auch was aushält und nicht ständig an die steckdose muss.
so, und das ganze bitte unter 1400€ :)

eigentlich scheitert es ja am 4:3 display, noch dazu matt, weil alle sich einbilden, der kunde will schminkspiegel im kino-format (absoluter schwachsinn in meinen augen... ich will arbeiten am laptop, nicht filme schauen). selbst "business-notebooks" kommen in 16:10 oder 16:9 daher...

gibt es firmen, die "custom laptops" in der richtung bauen? kann man sich da was zusammenstellen lassen?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Samstag, 26. Februar 2011, 19:52

Auch i5 und 10std. Laufzeit sind nicht zu machen (nicht auf die Hersteller angaben Vertrauen).

Evtl. wäre das Thinkpad Edge etwas für dich, hat aber ein 16:9 Bildschirm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (26. Februar 2011, 19:53)

Samstag, 26. Februar 2011, 19:54

4:3 kannste heutzutage vergessen
sei froh das es noch 16:10 gibt, demnächst gibts wohl nurnoch 16:9 8|

Samstag, 26. Februar 2011, 20:32

Ich weis ja nicht, was bei dir arbeiten bedeutet...

Programmieren, Bild- und Video-Bearbeitung sind in meinen Augen auf nem 16:10ner Monitor angenehmer(ne halbwegs gescheite Auflösung voraus gesetzt)... Weil da hat man dann den 4:3er Bereich für den Arbeitsbereich + nen bissel Kram am Rand für Menus ^^

Samstag, 26. Februar 2011, 20:44

ist das lenovo t410s denn soweit von deinen anforderungen weg?

Ich meine Akku+Gewicht sowie Preis sind bei deiner Angabe natürlich ohnehin unrealisitsch, aber ich denke das triffts relativ gut
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Samstag, 26. Februar 2011, 21:00

Ja richtig T400s und T410s... kostet halt jenseits von gut und böse und der Akku schafft definitiv keine 10 Std.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 26. Februar 2011, 21:42

notfalls kannst auch ein glare display nehmen und von ner firma professionel auf matt umrüsten lassen (z.b. von http://www.tdcomponents.com/ ).

allerdings darf das display hierbei nicht hinter einer seperaten glasscheibe sitzen!

Samstag, 26. Februar 2011, 23:02

also umbaun will ich nix.
lenovo hätt ich die neue t420s generation erwägt und statt dem optischen lw diese extrabatterie rein. aber der preis ist echt heftig.

wofür ichs brauch: von unterwegs arbeiten. arbeiten beinhaltet viel schreiben (diverse editoren, aber auch webbasiertes cms), dazu auch fotos bearbeiten. hab derzeit ein dell xps m1330, was ganz ok ist, nur 3,5std akkulaufzeit und das gewicht sind mir nicht mehr genehm (vor allem wenn ich die kameraausrüstung auf auslandseinsätzen mit dabei hab und dann die blöde 8kg-handgepäcksregel akut werden sollte)
was ich nicht brauch: spiele, filme, videobearbeitung. maximal raw-bearbeitung von fotos, aber das wars.

dass 10std bei einem i5 illusorisch sind, dachte ich mir schon. wichtiger wär halt das matte display (ohne matschig zu sein wie die bisherigen dell vostros), dass er leicht ist und wenig lärm macht.
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Samstag, 26. Februar 2011, 23:10

Ich kann die Bedenken hinsichtlich glare display ja nachvollziehen, so ist es nicht, aber wenn man z.B. mal das Display von nem MBP (glare) mit nem Lenovo T4xxx vergleicht, dann muss ich sagen dass das Lenovo dagegen irgendwie tot wirkt. Braucht und will sicher nicht jeder, aber ich hab mich mittlerweile auch mit dem glare abgefunden.

Somit würde ich das neue MBP 13" auch ins Rennen werden, trotz den Display-Problemen. Immerhin macht der Akku da relativ viel mit. Preislich ist das auch deutlich unter einem Lenovo mit Extraakkus.

Das matte Display, das gegen ein MBP nicht matschig wirkt möchte ich an dieser Stelle mal vorgeführt bekommen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Sonntag, 27. Februar 2011, 10:42

Ich persönlich finde die Lenovo Displays (T400s/T410s) sehr angenehm, außer das die extrem empfindlich sind, was wohl darauf zurück zu führen sein dürfte, dass die so extrem schmal sind.
Da find ich die Displays z.B. vom HP Elitebook schlechter, obwohl son 2540p schon extrem geil ist... nur der Preis leider nicht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 27. Februar 2011, 16:57

Moin,

also deine Wünsche klingen für mich im ersten Moment sehr detailliert und auch ausgearbeitet. Also ich unterstelle dir einfach mal das du dir richtig Gedanken gemacht hast und diese Anforderungen einfach der Zeit angepasst hast.

Folgende Dinge wirst du vermutlich aber nicht mehr am Markt finden weil es dafür keinen Markt gibt

4:3 Monitore am Laptop.

Sorry ist einfach ein NoGo geworden. Was dein AntiGlare angeht, bin ich der größte Unterstützer, hier musst du dich einfach an die Business Hersteller wenden und nicht an die ganzen Private Anbieter. Sprich deine Suche schränkt sich schonmal per se auf folgende Premium Hersteller
HP, IBM und Dell
Als Sekundär bzw. Nischenhersteller würde ich
Sony (bitte aufs Display achten ist eher selten)
Bullman
Toshiba
empfehlen.
So wenn du dir jetzt eins ausgesucht hast, solltest du deine Liste etwas optimieren bzw differenzieren was deine Wünsche angeht. So wirst du zb. selten ein Laptop finden welches (wurde bereits angesprochen) einen i5 hat, dass dann aber 10 Stunden Akku bietet (selbst Herstellerangaben!) und dann aber 1.5kg wiegt.
So wenn wir jetzt die Akkulaufzeit gegen das Gewicht ausgemerzt haben, schreiten wir gleich zur nächsten Variablen. Neben Gewicht wünscht du dir max. 1.5cm Höhe, das ist sicherlich möglich allerdings bei dem Akkubedarf und dem Gewicht sehr schwierig. Selbst die neuen Dell Modelle die jetzt offiziell auf der CEBIT vorgestellt werden sind bis auf das 12" (beim 13"er bin ich mir nicht sicher) alle höher. Geschweige denn dann mit einem additional Slice der dich auf die 10 Stunden beamt. Erste Informationen besagen, dass auf der Cebit endlich Laps vorgestellt werden mit 24Std Laufzeit 8o
Sodele und wenn du dann ein Laptop gefunden hast, musst du nur noch schauen dass es eine schicke beleuchtete Tastatur hat und die anderen Dinge die du dir wünscht.

Meiner Ansicht nach, wird deine Suche aber am Display, dann am Akku, dann am Gewicht, dann an der Höhe scheitern wird. Das sind sehr schwer vereinbare Elemente.

Dennoch muss ich sagen, aus langjähriger Erfahrung bin ich jedesmal hoch erfreut wenn ein Kunde derart exakte und überlegte Merkmale an mich heranbringt. Find ich immer spannend, da kann man dann doch mal testen wie weit das eigene Wissen einen bringt.

Deswegen von mir, 2 Daumen hoch und viel Erfolg bei der Suche. Wenn du fündig geworden bist würde ich mich über nen kurzen Bericht und ein Modell freuen.

Viel Erfolg



Leif

Montag, 28. Februar 2011, 01:12

Leif hat es im Grunde auf den Punkt gebracht. Es ist gut das du genaue Vorstellungen hast, aber die wirst du nie alle in einem Gerät gebündelt finden schon gar nicht zu dem Preis mit der SSD. Hinzu kommt, wenn du viele reist und das Gerät wirklich nutzt, dann würde ich in keinem Fall am Support sparen. Das 1 Jahr Basis Garantie was die meisten bieten auf jeden Fall früher oder später upgraden, so lange Garantie sprich das Jahr läuft müsste das meistens auch noch möglich sein, wenn man es beim Kauf einsparen will.
Von den 1400€ gehen dann im Grunde mind. 200€ für SSD weg, im günstigsten Fall wenn man selber eine "vernünftige" nachrüstet + sagen wir mal 100€ aufwärts für Support und Service.
Das gewünschte ALU-Gehäuse ist dann für ca. 1000-1100 € nur ganz schwer realisierbar mit der Ausstattung UND mattem Display.
Alternativ gäbe es allerdings ein Produkt, das bis auf Glossy Display eigentlich dem ganzen am nähesten käme: 13,3" Macbook Pro, bin zwar selber kein Apple Fan aber wenn du dir das konfigurierst mit dem 2,3Ghz i5 und 128GB SSD kostet es genau 1399€ allerdings mit 1 Jahr Garantie und es wiegt 2,04 Kg. Das Gehäuse ist aber wirklich extrem gut und die Laufzeit in der Regel wirklich beeindruckend also nach meinen Erfahrungen muss man sich wirklich extrem strecken um an die Laufzeit dran zu kommen ohne größere Akkus. Wenn du allerdings auf Windows angewiesen bist, ich hab ka inwieweit Bootcamp bzw. die "Windows-Emulation/Virtualisierung" dann den Akku aufbraucht. Wegen dem Glossy Display haben die in Ct mal Firmen vorgestellt, die einem eine Entspiegelungsfolie anbringen und das hat anscheinend auch viel gebracht.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Montag, 28. Februar 2011, 11:42

Ich bin zwar alles andere als ein Apple-Fan, aber Du wirst zur Zeit kein besseres Notebook-Gehäuse am Markt finden, als das der Macbook-Pros. Kein Thinkpad oder Latitude Business-Gerät kommt an die Steifigkeit auch nur annähernd ran. Die HP-Geräte aus einem Alu-Block (Envy oder wie die Teile heißen) hab ich noch nicht in der Hand gehabt, die werden afaik aber auch bei Apple gefertigt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 28. Februar 2011, 16:09

Ganz kurz noch.
Was ich vergessen hatte, bitte bedenke das du ungefähr 200 Euro für guten Service einkalkulieren musst. Damit spreche ich von 3 Jahren NBD VOS (Next Business Day Vorort Service). Bei Dell gibts das sogar mit dem PRO Upgrade, das sehe ich für Privatmenschen nicht als sinnvoll an, aber deine Gedanken lassen leider nicht darauf zurückschließen.

Was das Apple und die Verarbeitung angeht, so muss ich leider sagen dass Napalm recht hat im Moment. Es gibt inzwischen genügend andere Hersteller aber keiner achtet auf Optik so wie Apple im Moment (vereinzelt ein paar Asus und Sony Modelle).
Bitte bedenke aber dass du durch die Optik einige andere Punkte wie Rentabilität und Ungebundenheit aufgibst. Sprich die Rentabilität was du für Hardware für den Preis bekommst und bei der Ungebundenheit, dass ein Apple nunmal nur mit Apple OS sauber funktioniert (jaja ich weiß Bootcamp und co, aber mal ehrlich, wer ein Apple kauft will kein WinOS haben! ;-) )

Ich würde dir im Moment empfehlen, warte mal bis Samstag diese Woche. DAnn ist die CEBIT vorbei, Dell, HP und IBM haben Ihre neuen Business Riesen vorgestellt (Gerade Dell und HP gehen tierisch ab!) und dann kannst du dir nochmal gedanken machen.

Mein Tip in erster Linie wäre neben dem warten auf Cebit, versuche eine klare Priorisierung deiner Wünsche zu definieren!

Montag, 28. Februar 2011, 16:10

ja, die MacBooks sind mir auch ins Aug gestochen...

@Leif: danke für die eingehende analyse, mein wunsch-laptop ist ja auch genau das: ein wunsch ;)
dass ich kompromisse eingehen werd müssen, ist mir klar...

Rein vom Formfaktor und Gewicht wär mir das MacBook Air 13" sogar am genehmsten... aber: RJ45 nur mit adapter (wodurch ein usb verschwindet) und die alten innereien (core2duo) schrecken mich da stark ab... ganz zu schweigen vom horrenden preis, wenn man auf 4gig ram geht, apple care dazu nimmt und dann noch die adapter zukaufen muss.

rein logisch gesehen wär das ding auf jeden fall flotter und langlebiger als mein aktuelles xps m1330 (sofern man die 7std laufzeit ernst nehmen kann)

ansonsten wär Toshiba mir ins aug gesprungen, aber die installieren dermaßen viel MÜLL drauf auf ihre laptops, dass du eigentlich gleich einen clean install machen müsstest - und vom gewicht und der gehäusequalität her haben sie mich nicht so überzeugt.

mal schaun, was die cebit-geräte so alles können
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Montag, 28. Februar 2011, 17:06

Naja die neue MacBook Pros haben doch i5/i7... CPUs und schon 4GB Ram.
Das kleine MacBook Pro mit i5 cpu und 128GB SSD + AppleCare liegt sogar fast noch im Budget mit 1648€
http://store.apple.com/de/browse/home/sh…ily/macbook_pro

Ich find nur die Auflösung von 1280*800 nicht so prickeln... Programmieren mit Eclipse macht auf der Auflösung zumindest keinen Spaß.

Und da kann man doch nen normales LanKabel reinstecken ohne das nen USB-Port flöten geht.

http://www.apple.com/de/macbookpro/features.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (28. Februar 2011, 17:18)

Montag, 28. Februar 2011, 18:13

hast du meinen Beitrag überlesen Kampfschwein? ;( Link Apple Store: http://store.apple.com/de/configure/MC700D/A?mco=MjEyOTY5Nzc kommt wie gesagt genau auf 1400€ raus allerdings + Service
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Montag, 28. Februar 2011, 18:34

Die Sandy Bridge Notebooks würde ich in jedem Fall noch abwarten.
Die ganze Hersteller werfen da mit Akkulaufzeiten im 2-Stelligen Bereich (mit standard Akku) um sich, das ist nicht mehr feierlich.
Wenn die Geräte auch nur auf die Hälfte der Angabe kommen würden, könntest du nen ganzen Arbeitstag mit nem Akku totschlagen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 28. Februar 2011, 18:38

@XtremePete
MacBook Pro != MabBook Air ;)

mit 2kg hätt das pro-ding mehr als mein aktuelles... zumindest laut herstellerangaben (müsst meins mal abwiegen...)

das gewicht ist für mich nicht unerheblich, weil ich oft kameraausrüstung + laptop in den flieger mitnehme. und mit den sinnlosen 8kg-regeln komm ich da immer drüber... (D700+batteriegriff+24-70+80-200+rucksack machen schonmal fast 6kg) einmal hätt ich deshalb beinah einen flug abbrechen müssen (mistig, wenns beruflich ist), weil die vorm boarden nochmal handgepäck gewogen haben

nur: dann vor ort möcht ich auch damit arbeiten können, also 13" muss sein (weniger krieg ich die krise, mehr ist zu groß, leider) - und das air hätt 1140x900 nativ an auflösung, im vergleich zu den 1280x800, wie palme richtig gesagt hat.
aber eben die alte cpu und dieser adaptermist... hach, ärgerlich, wirklich
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Montag, 28. Februar 2011, 18:50

Wenn du dir sicher bist, das die Leistung des Macbook Air deinen Anwendungen entspricht, was ich persönlich jetzt bisschen anzweifle. Soll ja bald ein i5/i3 Update kommen aber im Macbook Air wird davon denke ich mal wie bisher auch "nur" die ULV Variante verbaut werden.
Klick dich vielleicht auch am besten mal bei Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/ und Notebookjournal http://www.notebookjournal.de/ durch, da kannst du dich in der gewünschten Kategorie ja mal umschauen. Bei Geizhals kannst du dir die Gerätegröße, Gewicht und non-glare auch zusammen klikcne, kommen paar Geräte auch in deiner Preiskategorie raus.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Ähnliche Themen