• 18.04.2024, 11:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SSD Festplatte -> Überblick verloren :(

Sonntag, 27. Februar 2011, 15:19

Hi,

ich suche jemanden der mich im Zuge eines SSD Kaufs beraten kann. Und zwar suche ich nach einer schnelle SSD Festplatte als Systemplatte (Win7 64). Welche Größe, Marke etc ist zu empfehlen? worauf muss ich bei der Auswahl achten? mein System ist ein in die Tage gekommenes GA-P35-DS3 mit einem Quadcore.

2te Frage:

da ja eine System-Neuinstallation ansteht... Welche paramter (bios etc) muss ich für max performance berücksichtigen? brauche ich zusätzliche software oder wichtige systemeinstellungen?

Danke für Tips

Gruß

Dnik

Sonntag, 27. Februar 2011, 15:54

1.) Mein Tip: Crucail Real SSD C300 128GB (Review)

2.) SSD einbauen, im BIOS AHCI einschalten und Windows installieren, fertig.

maexi

Senior Member

Sonntag, 27. Februar 2011, 16:06

die Anfrage ist garnicht leicht zu beantworten, jeder setzt da eigentlich seine eigenen Prioritäten. Ich z.B. habe eine Corsair 128 Performance, die nutze ich nur als Bootplatte fürs System Win 7 64 bit. Mit allen Programmen die ich brauche komm ich so auf ca. 30 GB. habe also noch reichlich Platz. Den werde ich aber nicht nutzen weil die SSD-Platten ja nicht zu voll gemacht werden sollten, um Geschwindigkeitsverluste zu vermeiden. Ich für meinen Teil habe die Platte eingebaut, Betriebsystem installiert und nu läuft das Teil, ist auch recht schnell, eingestellt habe ich garnix.
Ich habe ein Schnellwechselsystem für meine HD's. Für Spiele usw. habe ich eine 250er Seagate Barracuda, da sind alle Sachen drauf die nicht wichtig sind, die schnell gelöscht, verschoben oder gesichert werden, also eine Platte auf der viel gearbeitet wird. Damit meine SSD damit nicht belastet wird, habe ich also eine zweite Bootplatte.

Sonntag, 27. Februar 2011, 19:59

die Anfrage ist garnicht leicht zu beantworten, jeder setzt da eigentlich seine eigenen Prioritäten. Ich z.B. habe eine Corsair 128 Performance, die nutze ich nur als Bootplatte fürs System Win 7 64 bit. Mit allen Programmen die ich brauche komm ich so auf ca. 30 GB. habe also noch reichlich Platz. Den werde ich aber nicht nutzen weil die SSD-Platten ja nicht zu voll gemacht werden sollten, um Geschwindigkeitsverluste zu vermeiden. Ich für meinen Teil habe die Platte eingebaut, Betriebsystem installiert und nu läuft das Teil, ist auch recht schnell, eingestellt habe ich garnix.
Ich habe ein Schnellwechselsystem für meine HD's. Für Spiele usw. habe ich eine 250er Seagate Barracuda, da sind alle Sachen drauf die nicht wichtig sind, die schnell gelöscht, verschoben oder gesichert werden, also eine Platte auf der viel gearbeitet wird. Damit meine SSD damit nicht belastet wird, habe ich also eine zweite Bootplatte.

Bitte nichtsovile halbwissen.... Das mit vollmachen ist kein Problem mehr, das war einmal.



Aktuell würde ich eine:
C400
Vertex 3 Also Sf-2200/2500
oder eine Intel 510 kaufen



Unbedingt bis nach der Cebit warten. Danach wirds nochmal deutlich schneller.

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:17

http://www.heise.de/newsticker/meldung/D…sh-1196300.html
Soviel zu dem thema.
Wenn die Hersteller jetzt verbreitet auf Flash gehen wo eine Flash Zelle nur noch für 3000 - 5000 Schreibzyklen spezifiziert ist, dann gute nacht.
Das können auch die besten Wear-Leveling-Algorithmen nicht ausgleichen.
Gerade wenn so Hinterhof-Buden wie OCZ so etwas bauen. Die bekommen es ja nicht mal immer zu 100% hin ihren RAM mit richtigen SPD Daten zu füttern.
Ich glaube es wird noch mehr als 2 Jahre dauern bis man günstige SSDs benutzen kann die eine Haltbakeit haben wie ne normale Mechanische Festplatte.
Alternativ muss man wirklich alle 2 Tage Backups machen wenn man mit dem PC auch mal mehr macht als nur Spielt.

maexi

Senior Member

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:31

@gr3if
mein halbwissen bezieh ich vom Hersteller, ich persönlich experimentiere nicht mit Festplatten.

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:55

Beim Platz frei lassen sollte man dann aber auch nicht die ganze Platte partitionieren, sondern nen Teil frei lassen. Bei allen aktuellen ist es soweit ich weiß aber so, dass die von Haus aus freien Speicher haben, der defekte Zellen ersetzen kann. Wenn man einfach so ohne den AHCI-Modus die Platte einsteckt, dann verschenkt man sowieso einen Teil seiner SSD-Labensdauer.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 27. Februar 2011, 22:12

Also was die Haltbarkeit der SSDs angeht, denke ich gibts da zumindest bisher keine Probleme.

Fall 1:

Ich selbst hab 2 OCZ Verx 2 im Raid0 und ich hab auch keinen unpartitionierten Rest gelassen.
Das läuft so seit nem halben Jahr und ich scheue mich auch nicht öfters mal Daten aufs SSD Raid zu schubsen um sie dort zu bearbeiten, selbst wenn ich mir dadurch nur nen paar Minuten Zeit spare... soll heisen ich mach das so oft ich Lust habe und gehe relativ unbekümmert mit irgendwelchen Schreibzyklen um.
Meine SSDs haben letztens laut OCZ Tools ne Haltbarkeit von 98% angezeigt... das würd ich jetzt nicht als dramatisch einstufen.
Mal davon abgesehen fliegen die sowieso raus, sobald die Vertex 3 ähnlich günstig wird wie die Vertex 2.

Fall 2:

Wir haben bei uns in der Firma eine Intel X25 G1... irgendwann hat die ein Kunde als Teststellung gekriegt und die haben da Monatelang ihre Tests gemacht und sind da sicher auch nicht sonderlich pfleglich mit umgegangen.
Seitdem wir die SSD wieder haben benutzen wir sie als Testfestplatte.
Sprich da wird mehrmals die Woche eine neue Windows Installation draufgeschossen etc. und das nun seit weit mehr als einem Jahr.
Keine Ahnung ob man bei den Intel Teilen auch irgendwo die Lifetime auslesen kann aber das Ding funktioniert wie am ersten Tag.


Meiner Meinung nach wird da viel zu viel Panik geschoben, die ich absolut nicht ansatzweise nachvollziehen kann.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

M3rl1N

Senior Member

Sonntag, 27. Februar 2011, 22:29

Meine Intel X25 macht Random acess 0.1ms, 263.9mb/s Burst speed und 209 mb/s average (HDTach) nach ca. 2 jahren Betrieb ... das System ist da seit 1Jahr drauf und etwas zugemüllt...

ich finde das ist ok ...

Sonntag, 27. Februar 2011, 22:54

@maxi

Quelle bitte^^

War nicht bös gemeint, aber mit sowas verschreckt man Leute von SSds sehr gut.


@Sebastian:

Hm ja und Nein

Ich finde das auch nicht super mit 25nm Flash, allerdings müssen SSds einfach billiger werden und das geht nur mit mehr Ausbeute pro Wafer....


Insofern ist der Schritt SSds 130gb zu spendieren von denen nur 116gb nutzbar sind irgendwie richtig. Allerdings muss man schauen was jetzt weiter passiert...


Ich hab da mehr rpersönliche Erfahrungen:
-eine gestorbene Intel g2 80gb nach 1.5 Jahren, die neue läuft seit 6 Monaten Problemfrei.
-eine Sandforce Sf-1200 im Notebook keine Pronleme
-mehrer im Freundes und Bekanntenkreis (8 an der Zahl)

alle Problemfrei

Sonntag, 27. Februar 2011, 23:00

in der Firma eine Intel X25 G1... irgend
das ist doch genau der knackpunkt.
das ist ne platte mit 50nm stukturen.
Die neuen flash chips mit strukturen < 30nm bekommt man mit 5000 scheibzyklen soweit kaputt das da stuck bits endstehen und die flashzellen dann ausgemmapt werden müssen.

.. mal kurz ge googelt,.. aktuelle 25nm flash chips haben eine ausfallquote von 3%, intel ssds sind bei 0.6%

Montag, 28. Februar 2011, 00:19

Hey klar neue Technik..... Und so...


Ac hat doch auch höhere Rückläuferzahlen bei nagelneuer Technik oder nicht?


Ich würd mal sagen die kriegen das noch hin, 34nm Flash hatte am Anfang auch deutlich weniger Löschzyklen.

Montag, 28. Februar 2011, 01:15

@TE

wenn du noch etwas mit dem kauf warten kannst, würd ich (wie schon erwähnt wurde) erst deutlich nach der Cebit eine ssd kaufen. mit dem release der vertex 3 dürften langsamere modelle (auch die anderer hersteller) günstiger werden.

wenns jetzt ne ssd sein soll würd ich eine mit sandforce controller und 34nm flash nehmen. ich selbst hab ein revodrive, bin aber noch nicht dahinter gestiegen, wie dort die garbage-collection (heißt bei sandforce anders) ohne trim funktioniert).

Montag, 28. Februar 2011, 13:05

ich denke da schon langfristig im Sinne 1x SSD 1x HDD und dann nach Mainboard und CPU Ersatz auf 2x SSD umsteigen. Von daher ist auf Cebit warten jetzt nicht so wichtig (2te SSD wird dann halt die in einem Jahr aktuelle Generation)

Von daher überlege ich auch erst mal nur 60gb SSD zu nehmen.

Dienstag, 1. März 2011, 10:59

hmpf was ist denn der unterschied zwischen corsair force oder Corsair Nova beide 60gb ?? welche ist zu empfehlen`?

Dienstag, 1. März 2011, 12:39

Welche den?
http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=corsair+force

hier stehen die Controller mit dran....


http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=corsair+nova



Die Nova mit Indiliny Controller würde ich nicht nehmen.