• 19.04.2024, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

hardware/software für live-video auf beamer

Dienstag, 1. März 2011, 10:59

hallo zusammen

ich soll im april auf einer silber-hochzeit den DJ, VJ und techniker im hintergrund machen.
die musiksache steht soweit, und ist kein problem.

mir wurde zudem der wunsch nach einer live-video einspielung per beamer angetragen. sprich, ein kamera filmt das geschehen und gibt es sofort auf dem beamer wieder aus.
da ich nun leider überhaupt keine idee habe, welche voraussetzungen erforderlich sind um sowas zu bewerkstelligen und auch google mir nicht so richtig weiterhelfen kann, frag ich mal im forum rum.
folgendes steht mir zur verfügung:
laptop, beamer, musikanlage - eine videokamera kann ich sicher auch leihweise irgendwo her bekommen.

das grösste problem ist für mich, das video in den laptop zu bekommen um es direkt live wieder auszugeben.

bin für tipps und hinweise jeglicher art dankbar :)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Dienstag, 1. März 2011, 13:37

ich bin mir jetzt nicht so sicher, da ich selbst keine Camcorder besitze, aber die verfügen doch normalerweise über einen Video Out (oder HDMI). Ob man daraus nen "LiveView" signal bekommt, weiß ich nicht, ich wüsste aber nicht, was technisch dagegen sprechen würde.
Wenn das so ist brauchste nur noch nen Video Funkübertragung und speist den kram direkt in den Beamer ein, ohne übern PC zu gehen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/35123…RTRAGUNGSSYSTEM hat zwar keinen AKKU, aber die Teile werden mit Steckernetzteilen betrieben, also wird man da auch nen kleine AkkuPack für zusammen bauen können.

Komfortabel oder Plug&Play ist natürlich was anderes. ^^

Dienstag, 1. März 2011, 13:46

der beamer hängt in 8m höhe, und da wollte ich nicht unbedingt hoch (nicht wegen höhenangst oder so, sondern) weil ich ggf schnell was ändern muss während der feierei. es muss also eine lösung mit meinem laptop als zwischenstation her...

ich werd mir die tage mal ne cam organisieren, und schauen ob die mir ein live-bild rausgibt.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Dienstag, 1. März 2011, 14:12

Dann musst das Signal mittels TV-Karte mit Video-In oder einem AV-Grabber noch in den Lappy bekommen...

Mittwoch, 2. März 2011, 09:43

denke das problem ist andersrum schwieriger.

eine kamera ohne av out zu finden dürfte nur bei den 99euro geräten möglich sein.
bisher noch keine kamera gesehen die das nicht hätte.
aber bei sonem ereignis würde ich auch auf nummer sicher gehen und das mal vorher testen.

ansonsten wie palme schon gesagt hat,
je nach ausgang, die meisten neuen haben heute hdmi,
muste das signal halt irgendwie an deinen rechner bekommen.

mit vlc kannste das signal abreifen, und wieder ausgeben.
zusätzlich kannste mit vlc das signal sogar zeitverzögert wieder ausgeben.

finde das nen lustigen effekt, wenn man seine bewegung zwar live, aber erst 2sek verzögert wahrnimmt :D

Ähnliche Themen