• 16.04.2024, 20:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einschätzung benötigt CPU AMD AII X2 vs. Phenom X4 / X6

Freitag, 11. März 2011, 09:10

Hallo ins Forum :)

Ich habe mir im Oktober 2010 ein nettes System zusammengestellt (AM3 based). Als Prozzi kam damals ein sparsamer AMD Athlon II X2 250 rein. Nun habe ich mir eine neue DSLR besorgt, die einerseits viel größere Dateien erzeugt (18MP vs. 8MP) und zudem möchte ich damit auch Videos schneiden (eher nebensächlich).

Ich stelle nun fest, dass mein Photoshop CS3 mit der Bearbeitung der Bilder seine Mühe hat. Mein Gedanke war es nun, den Prozzi gegen einen 4 oder 6 core zu tauschen.

Meine konkrete Frage wäre nun, ob ich eine signifikante Leistungssteigerung z.B. mit einem Phenom X4 955 in der Bildbearbeitung PS) merken würde? Bringt ein X6 sogar noch deutlich mehr power in Bildbearbeitung?

Wäre super nett, wenn Ihr mal Eure erfahrenere Einschätzung abgeben könntet.

Cheers,
Guido

Freitag, 11. März 2011, 09:31

Grundsätzlich sollte ein CPU-Upgrade auf mehr Kerne mehr Leistung bringen. Je nachdem wieviel RAM Du hast, könnte sich auch hier ein Upgrade lohnen. Ab CS4 kann Photoshop afaik auch ein wenig die Grafikkarte nutzen. Zumindest beim Zoomen und Durchscrollen von hoch aufgelösten Bildern soll das viel bringen. Eventuell würde ein Upgrade auf CS4 oder 5 da mehr bringen als ein Hardware Upgrade. Da würd ich an Deiner Stelle mal ne Demo ausprobieren.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 11. März 2011, 09:41

Je nachdem was du für ein Board hast, kannst du auch mal im Bios schauen ob du eine Funktion hast um Cores freizuschalten.
Bei 2 und 3 Kernern von AMD hat man eine reelle Chance, aus einem X2 nen X3 oder X4 zu machen mit dieser Funktion. Manchmal lässt sich auch deaktivierte Chache freischalten.
Wenn du im Bios also so eine Funktion findest (wenn nicht halt mal googlen und gegebenfalls nen BiosUpdate fahren) kannst du so einiges an Geld sparen.

Wie Napalm schon geschrieben hat, der Ram ist dort auch nicht ganz unwichtig.

Freitag, 11. März 2011, 11:05

Hmm, das klingt jetzt nicht unbedint nach "unbedingt kaufen, weil bringt viel". Also Ram habe ich 4GB drin und das Board ist ein Asus M4a88TD-M EVO USB3.

Meint Ihr also mein PS CS3 würde nicht deutlich spürbar von nur einem CPU upgrade profitieren? Ich meine z.B. eien RAW Datei nach TIF zu konvertieren dauert schon eine ganze Weile und wenn ich mal im Stapel 100 Bilder konvertiere, wäre eine Beschleunigung schon angenehm.

Auch beim Videoschnitt läuft alles super lahm (Adobe Premiere Demo). Ich dachte mein X2 250 ist da einfach zu schwach....

Freitag, 11. März 2011, 11:18

Besonders beim Videoschnitt wirst du die Leistung merken, aber da nimmst du dann am besten ein X6 falls das Programm mehr als 4 Cores unterstützt.

Freitag, 11. März 2011, 12:47

also vom kerne freischalten würd ich bei den preisunterschieden die finger lassen (außer du hast vor die cpu wieder zurückzuschicken).

hab letztens einen X2 550 BE gekauft in der hoffnung, man könne kerne freischalten. aber es hat sich herausgestellt, dass wohl der cache der beiden deaktivierten kerne defekt ist und somit die kerne nicht nutzbar sind (auch wenn sie wahrscheinlich funktionieren würden).

Freitag, 11. März 2011, 12:53

Das Board unterstütz das Featuere zum unlocken... Ich würdes einfach mal probieren...
Da er die CPU schon da hat, was spricht dagegen zu schauen ob er noch Kerne freischalten kann ? Wenn er nichts freischalten kann oder nur einen freischalten kann, kann er sich immer noch ne neue CPU kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (11. März 2011, 12:57)

Freitag, 11. März 2011, 13:05

er hat nen athlon II, der hat physikalisch nur 2 kerne. da ist nix mit freischalten...


ich würd auf den hier umrüsten: http://gh.de/a485791.html
und ihm nen schönen leisen kühler gönnen (z.b. mugen 2)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (11. März 2011, 13:10)

Freitag, 11. März 2011, 13:20

Athlon II X2 ist wohl nicht ganz richtig. Die Wahrscheinlichkeit ist klein, aber außer nen reboot kostet es auch nichts.

hwLuxx: AMD Athlon II X2 220: Zwei Kerne freigeschaltet und auf 4,35 GHz beschleunigt Wobei der 250er x2 anscheind nicht zu den Kandidaten zählt, bei denen es möglich zu seien scheint.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (11. März 2011, 13:23)

Freitag, 11. März 2011, 13:23

ja, ein paar alte athlon II x2 waren umgelabelte phenoms mit deaktivierten kernen. alle neueren haben physikalisch nur zwei kerne.

Freitag, 11. März 2011, 19:30

Je nachdem wie die Ausbeute halt ist, werden Phenoms runtergelabelt.

Photoshop könnte schon gut von mehr Kernen (4 und mehr) profitieren. Wenn dann sollte es auf jeden Fall von 4 profitieren. Du kannst ja mal im Taskmanager Photoshop nur einen Kern zuweisen und Bilder konvertieren etc. und schauen wie es läuft.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.