• 16.04.2024, 21:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Computer defekt?

Montag, 14. März 2011, 18:12

Hi,

nachdem ich mir heute einen internen USB-Hub von NZXT verbaut habe, funktioniert mein gesamter Rechner nicht mehr richtig. Nachdem ich den Hub angschlossen und verkabelt habe, wollte ich meinen Pc normal einschalten. Jedoch drehten alle Lüfter nur seeeehr langsam und die Mainboard-Leds flackerten. Ich wollte daraufhin den Rechner über den Powertaster ausschalten, da auch nicht gebootet wurde. Der Powertaster funktionierte jedoch auch nicht mehr und so musste ich dem Netzteil den Saft entziehen. (Stecker raus)

Dann habe ich den Hub wieder ausgebaut, um den Pc wieder in seinen Urzustand zu versetzen. Die Lüfter drehten daraufhin alle voll auf und alle Leds brannten. Doch auch hier bootete nichts, es kam nicht einmal ein Videosignal von der Grafikkarte.

Stecke ich den Hub nur ans Netzteil, so laufen alle Lüfter und alle Leds brennen wie beschrieben. Doch immer noch kein Booten. Sobald ich den USB-Stecker des Hubs mit dem Mainboard verbinde, drosseln sich die Lüfter runter und die Leds beginnen zu flackern.

Das Problem ist jedoch, dass keine Variante (mit und ohne Hub) den PC zu booten veranlasst (es kommt überhaupt kein Videosignal). Außerdem reagiert der PC nicht mehr auf den Powertaster vom Gehäuse. Das heißt, dass ich den PC immer über den Schalter vom Netzteil an und aus schalten muss. (Der PC schaltet sich automatisch an, sobald er Strom bekommt).

Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein kann (Kurzschluss????) Oder kann ich überhaupt nichts mehr retten?

Ach ja, ich habe alle Anschlüsse richtig verkabelt, und nichts verpolt.


Manuel

Montag, 14. März 2011, 18:16

Hört sich nach nem Kurzschluss an. Was nun genau defekt ist kannst du nur herausfinden indem du die Teile in einem anderen Rechner einbaust zum testen.

Montag, 14. März 2011, 20:23

ah ok. :S

Der Kurzschluss lag dann wahrscheinlich am NZXT-Hub, oder? Vorher ging der Rechner ja noch einwandfrei. Sollte man generell auf den internen Hub verzichten, oder habe ich nur ein fehlerhaftes Modell erwischt? Ich würde nämlich die zusätzlichen USB-Ports benötigen. (Vor allem wegen Wakü und Cardreader/USB-Anschlüsse)

Dienstag, 29. März 2011, 17:00

kurzes Update um den Thread zu vervollständigen.

Es lag am Mainboard. Nach Austausch des Mainboards startete der Computer ganz normal.

Grüße

Manuel

Montag, 18. April 2011, 15:58

Sorry für den Triple-Post. :)

Aber bevor hier die negative Publicity über NZXT stehen bleibt, möchte ich mal das gesamte Problem lösen. Schuld am ganzen Kurzschluss war nicht der USB-Hub von NZXT sondern ein fehlerhaftes Netzteilkabel. Bei diesem Kabel war bei einem 4pin Molexstecker das gelbe und das rote Kabel vertauscht. Also ein Fall von Überspannung. (Die Schuld liegt beim Netzteilhersteller)

Nach dem Mainboardtausch hab ich wieder den Hub eingebaut doch jetzt läuft der Rechner mit einem anderen Kabel stabil.

Jetzt ist hoffentlich alles richtig gestellt.

mfg

Manuel

Ähnliche Themen