• 23.04.2024, 14:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme mit einem ASUS M4A89TD PRO/USB3

Montag, 14. März 2011, 20:26

Moin Wasserkühlungsgemeinde,

wie schon im Titel geschrieben habe ich Probleme mit einem ASUS M4A89TD PRO/USB3. Ich habe CPU/Board/RAM neu gekauft und in ein Gehäuse eingebaut. Zum ersten Test nach luftgekühlt gestartet. Lief auch alles ohne Probleme bis AC mir die restlichen Komponenten für die WaKü geliefert hat. Folglich habe ich die Luftkühler rausgeworfen und die Wasserkühler installiert.

Auch diese Konfiguration lief einige Stunden stabil ohne Probleme. Bis auf einmal beim Zocken der Rechner ausging. Danach konnte ich noch einmal neu starten, kam auch noch ins Windows, aber direkt nach wieder Blackscreen.

Danach regte sich der Rechner gar nicht mehr. Bisher habe die wieder auf Luftkühlung zurück gerüstet. Auch das brachte keine Abhilfe. Netzteiltausch und der obligatorische CMOS-Reset führten auch nicht zur Besserung, d.h. das Teil gibt keinen Mucks von sich. Kein Piepen, kein zaghaftes leuchten einer LED, gar nichts...

Fällt euch noch was ein, was ich machen könnte oder ist das ein Fall für Fenster auf und raus mit dem Mist?! :huh:

Grüße Christian

Montag, 14. März 2011, 20:59

Hat sich gerade erledigt. Aus irgendeinem mir nicht erklärbären Grund ist das Teil wieder hochgefahren. Vielleicht liegt es wohl daran, dass ich gefühlte 1.000 Mal auf den Power-Taster gehämmert habe.

Ob ich die Wasserkühlung jetzt doch wieder einbaue entscheide ich bis zum Wochenende.

Danke für Eure Anteilnahme ;)

Grüße Christian

Montag, 14. März 2011, 22:08

Ich hatte mit dem Board ebenfalls startschwierigkeiten. Bei mir lags an der Speicherspannung wie zu niedrig war...

auch startet das Board durch diesen advanced system check erst recht spät...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 15. März 2011, 20:31

Tja, das Problem besteht immer noch. Das Board geht jetzt dahin zurück wo es herkommt. Mal schauen was der ASUS-Support dazu sagt. Ich habe mir jetzt ein anderes Board gekauft, mit dem funktioniert es wieder.

Grüße Christian