• 20.04.2024, 03:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

-12V Schiene auf 8V, deutet sich ein Netzteilproblem an?

Freitag, 25. März 2011, 14:26

Hallo!

Auf meinem Rechner hier läuft der CPUID Hardware Monitor zum überwachen was sich so wegen Temperaturen etc. tut. Nun habe ich festgestellt das die -12V Schiene auf unter -8V absinkt was ja eigentlich NICHT sein sollte. Da zur Zeit einige Merkwürdigkeiten auftreten würde es mich nicht wundern wenn das Netzteil den Geist aufgibt, aber in dem Punkt bin ich mir nicht sicher. Ist das normal oder deutet es wirklich auf einen kommenden Defekt hin.

Hier mal ein Bild der Spannungen:




Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Freitag, 25. März 2011, 14:35

Das Auslesen per Software stimmt bei keinem Mainboard/Software.

Überprüfen kann man das nur indem man mit einem Multimeter selber nachmisst.

Freitag, 25. März 2011, 15:14

Wofür wird die -12V-Schiene eigentlich überhaupt gebraucht? Früher hingen da die seriellen Schnittstellen dran, aber heute?

Freitag, 25. März 2011, 23:50

Vielleicht um kompatibel zu PCI-Karten zu sein/bleiben, die da AFAIK bis zu 0,1A fliessen lassen dürfen? (Kontakt/Pad/Pin B1)

(btw haben alle meine Rechner ausser dem Laptop mindestens eine serielle Onboard...)

Samstag, 26. März 2011, 14:31

Zitat

(btw haben alle meine Rechner ausser dem Laptop mindestens eine serielle Onboard...)


Ja, schon, meine auch - aber nur in der Löt-Ecke hängt da auch etwas dran, an den "normal" genutzten Rechnern sind die alle leer...