• 19.04.2024, 07:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Grubka

Senior Member

Neuer PC, HTPC, Zockermaschine

Samstag, 2. April 2011, 13:30

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbasteln.
Er wird hauptsächlich als HTPC aber auch zum Zocken herhalten.
Vorhanden ist die Peripherie, Tower, Wakü zum Teil, und eine HD4850.
Er wird an einen Sony FullHD TV und einen AV-Receiver angeschlossen und über ne HTPC-Tastatur bedient.
Er soll auch mal zur Lan mitkommen, mein derzeitiger Cube ist mit 2 Wasserkreisläufen doch n bissel schwer ^^

Meine Idee:
MB: MSI 880GMA-E55 (hat sämtliche Anschlüsse, guter Preis und bisher MSI Fanboy ^^)
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x (der wandert in meinen eigentlichen Spiele-PC und dort nehm ich den x4 945 raus)
RAM: 2x 2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 (Hauptsache 1333 und kompatibel?!)
HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
LW: LG DVD Brenner GH22NS50
NT: Kein Plan, bisher wurden beQuiet, Seasonix und auch ein Coolermaster empfohlen. Wichtig ist das es wegen der Wakü vor allem leise!!! Preis-Leistung sollte trotzdem stimmen.
SSD: Es soll eine OCZ Vertex 3 folgen...

Kritik, Vorschläge?
Vielen Dank

Leguan

Junior Member

Samstag, 2. April 2011, 15:44

hmm HTPC und Zockermaschiene sind eigentlich meiner Meinung nach nicht vereinbar.
Da eine "Zockermaschine" viel Leistung braucht und ohne Wakü auch recht laut ist, wärend ein HTPC mit möglichst wenig Energie auskommen soll und leise sein muss.

Für einen HTPC ist die Hardware völlig Überdimensioniert und frisst nur unnütz Strom beim Fernsehen.

Eine 2 Kern CPU reicht für HTPC völlig aus. Ich selber habe ne 45Watt CPU drin (AMD Athlon II X2 245e 2x1MB (2.9 GHz) 45W) reicht aus.

Bei der Grafikarte wäre ein ATI 5450, wenn möglich silent, schon ausreichent für den HTPC.
Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich glaube die ATI 4XXX Karten konnten irgend nen Audiosignal nicht durchschleifen, das können erst die ATI5XXX. Häng aber auch von deinem AV Receiver ob der das kann.

Schau dich mal bei Corsair um bei den Netzteilen, die sind sehr leise und gut. Ich habe in meinem HTPC nen 430W teil drin. Ist leise und läuft stäbil.
Wenn du etwas längere Garantiezeiten haben willst schau dir das 550er an ... evt auch mit Kabelmanagment. Die haben 5 Jahre Hersteller Garantie meine ich.

HDD von Samsung bin ich ab ... habe zwar selber 3 Stück am laufen aber bei 2 von 3 gab es stress, telweise nicht erkannt in einem pc usw. Derzeit würde ich mir die Platten von WesternDigital anschauen, welche da leistungstechnisch gut abschneidet. DIe Platte gehört in einem HTPC dann auch in ein Quietdrive von Scythe, die 3,5" Teile sind aber nur noch bei Ebay zu bekommen. Greif auch lieber zu ner 2TB Platte ... wenn du Filme aufnimmst oder welche liegen hast, dann ist die 1TB schnell voll.

Laufwerk und RAM ist OK.

Ne kleine SSD für C:/ ist super. Hab ich im HTPC auch drin. Ratz fatz ist der Rechner online. Hab eine von Kingston genommen. 64GB V+. Mitlerweile ist die Technik da auch weiter und es gibt sicher noch schnellere als die.

Mainboard kann man nehmen. Ich selber verbaue ausnahmslos ASUS. Bisher kaum Probleme und 3 Jahre Herstellergarantie hat kein anderer. Schau bei dem Mainboard ob es evt. auch AM3+ Prozessoren aufnehmen kann, dann hast du länger was davon.
Siehe auch http://www.pc-magazin.de/news/asus-am3-m…en-1100994.html

Grubka

Senior Member

Samstag, 2. April 2011, 16:04

Dass ein HTPC eher leise und stromsparend ist, ist mir klar ;)
Aber dass ist nun mal das Hauptaugenmerk und da hier eh noch ne ATI rumliegt (und 3/4 der WaKü) und an der großen Anlage eh noch mehr Spaß macht ^^
Sound kommt vom Mainboard digital und wird erst im AV-Receiver verarbeitet.
Ich hatte nie Probs mit Samsung, hab aktuell nur HDDs von denen. "TB will ich noch nicht, weil evtl XP noch mit rauf soll (mehr als Reserve).
SSD kommt wie gesagt später.

Leguan

Junior Member

Samstag, 2. April 2011, 16:17

Klar wenn die sachen rumliegen, warum nicht nehmen.

Wie genau ist der aufbau vom PC, AV-Receiver und Fernseher?

1.) Audio + Bild via HDMI an den AV-Receiver dann das Bild via HDMI an den Fernseher
2.) Audio via optisches Kabel an AV-Receiver und Bild via HDMI an den Fernseher

Bei der variante mit dem optsichen Kabel gab es auch ein Signal was er nicht vernünftig durchbekommt.
Auch da weiss ich es leider nicht mehr genau. Ist über 1 Jahr her das ich mich damit intensiver beschäftigt habe, mittlerweile da alles läuft habe ich die Kleinigkieten verdrängt.
Hab das alles seinerzeit im Hifi und MCE Forum nachgelesen.

Samstag, 2. April 2011, 18:15

Netzteil kann ich Seasonic empfehlen. Hab nen 600 drin, meine alte Aquastream ist lauter als das.

Samstag, 2. April 2011, 18:16

Was willst du den Zocken? Für FullHD in halbwegs aktuellen Spielen wird die HD4850 nämlich nicht ausreichen.

Grubka

Senior Member

Samstag, 2. April 2011, 18:35

Also auch wenn es nix zur Sache tut, aber der AVR macht nur den Ton, läuft super mit dem derzeitigen Spiele-PC ;)

In meinem Spiele-PC werkelt ein Wakü-NT, ich hab also keinerlei Vergleich, aber ich höre beim TV sogar leider das Summen der Kathoden -.-

Naja, soll nur gelegentlich gezockt werden, im Spiele-PC läuft ne 5850 und der macht auch alles mit.

Ähnliche Themen