• 19.04.2024, 07:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ein Paar Lautsprecher, zwei Verstärker ?!

Freitag, 8. April 2011, 13:42

Ich hab jetzt schon mehrfach irgendwo gelesen, dass manche Leute ein Paar Lautsprecher mit 2 Verstärkern betreiben, also einem AVR und einem Stereo Verstärker...
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie verkabelt man das am sinnvollsten ?
Kann man da ganz stumpf beide Verstärker an den Boxen anschließen ohne das man sich da auf Dauer irgendwas killt ?
Ändern sich da irgendwie die Widerstände oder so ?
Natürlich soll immer nur ein Verstärker laufen, der der eben grad gebraucht wird.
Ich würde nämlich auch gern noch nen Stereo Verstärker kaufen, dann muss es kein AVR im Wert von nem Kleinwagen sein nur damits auch Stereo gut klingt ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 8. April 2011, 14:23

was meinst du jetzt?
2x Stereo und nur immer einer an?
oder 2x Mono und jeder versorgt einen LS

Freitag, 8. April 2011, 15:56

Wie ichs geschrieben habe... einen AVR und einen Stereo.
Immer nur einer an... zum Musik hören den Stereo und bei Filmen den AVR.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 8. April 2011, 16:10

kommt drauf an wie die intern aufgebaut sind,

normalerweise sitzen vor dem Ausgang des Verstärkers Relais die die Verbindung trennen wenn er aus ist.

Daher sollte nichts passieren wenn du 2 Endstufen an 1 LS hängst, ich würde Sie nur die zusammen anmachen.
Und genau hier ist die Fehlerquelle die dir wahrscheinlich die Verstärker grillen wird.

Freitag, 8. April 2011, 16:14

man könnte sich allerdings was zusammenlöten was das verhindert, stellt sich nur die frage wie sich relais auf den klang auswirken :D

Freitag, 8. April 2011, 16:16

man könnte sich allerdings was zusammenlöten was das verhindert, stellt sich nur die frage wie sich relais auf den klang auswirken :D
die würd ich von Thel beziehen und gut.

Freitag, 8. April 2011, 16:55

Wenn ich nicht falsch liege gibt es dafür Umschaltboxen.
Musst mal etwas suchen, dann musst du nix löten.

Aber ganz ehrlich, warum??
Ich halte nichts von Verstärkerklang. Der Klang machen die Lautsprecher und nicht der Verstärker.
Kauf dir einen guten AVR und gut ist. Da musst du auch nicht in den Kleinwagenbereich und wenn dir die Mittelklasse zu teuer ist, sprich vom Budget nicht zu den Boxen passen, wäre ein Aufrüsten der Boxen eh sinnvoller. ;)
Dann limitieren nämlich die.

Freitag, 8. April 2011, 17:38

Jap genau, hab ich vorhin im Blödmarkt gesehen diese Umschaltboxen, nennen sich Lautsprecherverteiler :D
Also meiner Erfahrung nach macht die Elektronik nen nicht zu vernächlässigenden Teil des Klangs aus!
Ich konnte mir z.B. auch nie vorstellen, dass nen CD Player im Gegensatz zu nem DVD oder BD Player beim CD abspielen einen so großen Unterschied macht und es ist wirklich gewaltig.
Beim Verstärker ists vielleicht sogar noch krasser hörbar.
Ich hab die GLE490 schon bei nem Kumpel an nem (20 Jahre alten) High End Stereo Verstärker gehört.
Nicht das Bass das wichtigste ist, aber bei dem kommt aus den gleichen Lautsprechern bei Bass auf -4 mehr raus als bei mir auf +10.
Er selbst hatte ein 5.0 auch aus der GLE Serie genau wie ich und einen 504er Onkyo als AVR.
Seitdem er den Stereo geschenkt bekommen hat, hat er den Onkyo und 3 Boxen abgebaut und bleibt jetzt bei Stereo.
Soviel mal zum Unterschied.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob dicken AVR oder bezahlbaren Stereo zusätzlich...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 8. April 2011, 18:12

Also meiner Erfahrung nach macht die Elektronik nen nicht zu vernächlässigenden Teil des Klangs aus!
Ich konnte mir z.B. auch nie vorstellen, dass nen CD Player im Gegensatz zu nem DVD oder BD Player beim CD abspielen einen so großen Unterschied macht und es ist wirklich gewaltig.
Beim Verstärker ists vielleicht sogar noch krasser hörbar.


jaja, die gute einbildung :D
wenn man den größten billig schrott ausm aldi für 50€ nimmt und mit was halbwegs ordentlichem vergleicht dann mags dort durchaus nochn unterschied geben. aber sobald man halbwegs ordentliche geräte hat entsteht der unterschied einzig und allein durch einbildung ;)
also nen cd player für 150€ und 1500€ hört sich normalerweise identisch an
bei verstärkern ist es noch so das die ab 3/4 ihrer leistung anfangen sich kacke anzuhören, bzw es eben so probleme wie bei dir mit dem bass geben kann, wenn man also dann nen 40w verstärker voll aufdreht und ihn mit nem 80w auf 50% vergleicht wird man da definitiv nen unterschied hören. wenn man aber beide mit ca 20w laufen lässt gibts den unterschied nicht, und es ist wieder nur einbildung (also von den ganz billigen geräten abgesehen)

Freitag, 8. April 2011, 18:30

Jap genau, hab ich vorhin im Blödmarkt gesehen diese Umschaltboxen, nennen sich Lautsprecherverteiler :D
Also meiner Erfahrung nach macht die Elektronik nen nicht zu vernächlässigenden Teil des Klangs aus!
Ich konnte mir z.B. auch nie vorstellen, dass nen CD Player im Gegensatz zu nem DVD oder BD Player beim CD abspielen einen so großen Unterschied macht und es ist wirklich gewaltig.
Beim Verstärker ists vielleicht sogar noch krasser hörbar.
Ich hab die GLE490 schon bei nem Kumpel an nem (20 Jahre alten) High End Stereo Verstärker gehört.
Nicht das Bass das wichtigste ist, aber bei dem kommt aus den gleichen Lautsprechern bei Bass auf -4 mehr raus als bei mir auf +10.
Er selbst hatte ein 5.0 auch aus der GLE Serie genau wie ich und einen 504er Onkyo als AVR.
Seitdem er den Stereo geschenkt bekommen hat, hat er den Onkyo und 3 Boxen abgebaut und bleibt jetzt bei Stereo.
Soviel mal zum Unterschied.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob dicken AVR oder bezahlbaren Stereo zusätzlich...


Ich fürchte, dass ich dich da enttäuschen muss aber das ist kein Vergleich bei dem man Rückschlüsse ziehen kann.
Das Problem ist, der Raum deines Freundes mit dem andern Verstärker beeinflusst den Klang weit mehr als der Verstärker.
Das ist das Problem, als erstes kommen die Lautsprecher, dann der Raum, dann ganz lange garnichts und dann kommt die Elektronik.

Mal davon abgesehen, dass das akustische Gedächtnis quasi nicht vorhanden ist, bei keinem von uns, hälst du die Verbesserungen die durch den anderen Raum kommen für Verbesserungen vom Verstärker.

Der nächste Punkt bei einem solchen Vergleich ist der Pegel.
Die Verstärker geben einen unterschiedlich hohen Pegel aus, das muss erstmal eingepegelt werden. Und zwar VOR dem Vergleich.
Subjektiv steigt die Klangqualität mit der Lautstärke. Das muss nicht viel sein aberein paar db mehr lassen einen da schon schwärmen.
Das gleiche passiert dir auch beim Player Vergleich. Daher sind diese auch so schwer möglich.

Akustische optimierungen bringen oft sogar mehr als neue Lautsprecher wenn es ganz dumm läuft.
Das geht vom dröhnen bei Raumnoden bis zu einem völlig fehlenden Bass.
Boxen die sich bei dir super klasse anhören sind in einem anderen Raum evtl völlig spitz und grell.

Das soll jetzt nicht abwertend klingen aber bei den GLE würde ich ganz sicher nicht auf die Idee kommen die Elektronik aufzurüsten.
Ach ja, der Vergleich sollte natürlich nicht nur bei korrekt eingepegelten Geräten im selben Raum erfolgen sondern auch im Direkt Modus vom AVR.

Um es ganz krass zu sagen, noch weniger Einfluss auf den Klang als die Elektronik haben nur noch Kabel. :D

Freitag, 8. April 2011, 18:53

Meine Vergleiche beziehen sich auf den jeweils gleichen Raum bei gleicher Aufstellung etc.
Bei mir hat sich nichts geändert als ich den CD Player angeschlossen habe und bei meinem Kumpel hat sich nichts geändert als er den Stereo angeschlossen hat.
Und so deutlich viel mehr Bass bei gleicher Aufstellung ist zu 100% keine Einbildung das kannst du mir glauben.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 8. April 2011, 19:57

Ich lgaube dir, dass du es so empfunden hast. ;)
Ändert trotzdem nichts und das wird dir auch jeder professionell durchgeführte Blindtest bestätigen.
Das Problem ist, dass es mit einem Umstecken eben nicht getan ist.
War alles richtig eingepegelt, der Stereo Verstärker oder AVR evtl "gesoundet" wovon man so garnichts weiß, die Einstellungen wirklich neutral (beim AVR sehr wichtig).

Aber jetzt mal angenommen, du hast du Unterschiede wirklich als so eklatant empfunden.
Jetzt stellt dir mal vor wie große die Verbesserung gewesen wäre, würdest du das Geld in bessere Boxen stecken. ;)
Ich habe den Käse bzgl des Einflusses von Elektronik und Boxen auch erst lernen müssen.
Hatte früher die gleiche Meinung wie du. ;)

Hochwertige Elektronik lohnt ab einer bestimmten Klasse, aber nicht bei den GLE.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (8. April 2011, 20:00)

Freitag, 8. April 2011, 20:34

Die Einstellungen sind doch erstmal völlig Banane.
Wenn es eine Kofiguration gibt, die mir besonders gut gefällt und mit einem anderen Verstärker finde ich einfach keine die mir so gut gefällt, dann ist der Verstärker für mich besser mit dem ich diese Konfig gefunden habe auch wenn er das für andere vielleicht nicht ist.
Mal noch ein Paradebeispiel:

In meinem Auto habe ich ein Pioneer DEH30-MP Radio gehabt. Nachdem ich ein Alpine CDE-112RI eingebaut hab (und das hab ich hauptsächlich aus Optikgründen getan) ist mir so krass aufgefallen, dass der Subwoofer extrem viel knackiger und präziser spielt.
Da hatte ich noch nicht mal viel an den Einstellungen rumgespielt und inzwischen bin ich sogar so weit, dass der Bass sogut wie keine Dröhngeräusche mehr produziert, was bei manchen liedern verdammt schnell mal passiert ist.
Später hab ich dann noch Rainbow SLX265 Lautsprecher für vorn gekauft, die hingen zuerst am Radio. Als ich mich dann irgendwann mal aufgerafft hab Kabel von der Endstufe für die Boxen vor zu ziehen, ist mir direkt wieder aufgefallen wie sich der Klang der Boxen merklich verändert hat.
Die olle Ground Zero Endstufe stellt die Höhen bei weitem nicht so präzise dar wie das Alpine Radio direkt, ist aber noch in einem für mich erträglichen Bereich.

Da habe ich auch jeweils nur durch Änderungen an der Elektronik extrem spürbare Unterschiede festgestellt und das kann mir definitiv keiner ausreden weils einfach Fakt ist.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 9. April 2011, 19:07

Elektronik und nichts ausmachen, das ich nicht lache :X

Soundkarte UND Verstärker haben bei mir beide einen DEUTLICH merkbaren Unterschied in der Soundwiedergabe gegeben... Wenn ich jetzt nochmal meinen DENON AVR an meine Boxen klemmen würde, dann würde ich Ohrenschmerzen kriegen im Vergleich zu meinem NAD jetzt... und auch die gezwungernermaßene Rückkehr auf die Onboardsoundkarte habe ich deutlich gemerkt. Natürlich machen die Boxen das meiste aus und danach der Raum, hab das Problem selbst hier mit dem Raum.. aber zu behaupten, dass dann da ganz weit nichts kommt und dann erst die Elektronik ist völliger Schwachsinn... sorry!

Samstag, 9. April 2011, 21:44

War heut im Hifi Profi und hab mir den billigsten greifbaren Stereo Vollverstärker den sie da hatten (Yamaha A-S 300) an den GLE490 vorspielen lassen und war völlig sprachlos.
Schön auf Pure Direct und das hat sich wirklich wirklich genial angehört.
Hab dann heut Abend direkt mal bei Ebay nen alten Denon Vollverstärker geschossen und vorhin abgeholt.
Zum ersten Mal bin ich jetzt wirklich zufrieden mit dem Stereoklang!
Muss mir jetzt nur noch überlegen wie ich die Problematik mit den 2 Verstärkern löse...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 9. April 2011, 22:25

Ich würde einen Umschalter mit anständigen Kontakten basteln; 4xUm reicht ja für die zwei Stereo-Lautsprecher. Alternativ einen einfachen Schalter, der mehrere Relais schaltet, aber dann braucht's eine Spannungsversorgung.

Wenn man nicht unter Last umschaltet (das mögen die Lautsprecher auch nicht), sondern nur bei Stille, dann halten die Kontakte nahezu ewig. Die verschleißen hauptsächlich durch Kontaktabbrand, und der entsteht eben hauptsächlich beim Schalten unter Last.

Samstag, 9. April 2011, 22:38

Der Hifi Profi meinte so normale Lautsprecherumschalter soll man da nicht nehmen, da gibts spezielle für solche Vorhaben.
Weist du vielleicht wo ich sowas fertig her krieg ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 10. April 2011, 00:57

...Ich halte nichts von Verstärkerklang. Der Klang machen die Lautsprecher und nicht der Verstärker.
Kauf dir einen guten AVR und gut ist. Da musst du auch nicht in den Kleinwagenbereich und wenn dir die Mittelklasse zu teuer ist, sprich vom Budget nicht zu den Boxen passen, wäre ein Aufrüsten der Boxen eh sinnvoller. ;)
Dann limitieren nämlich die.


hi,

sosehr ich deine meinung sonst schätze, aber das ist "unsinn". anlagen funktionieren numal nach dem gigo prinzip (garbage in -> garbage out).
wenn deine sigalquelle scheiße ist, wirds auch durch verstärkung und wandlung nicht besser. manchmal eher im gegenteil.
wenn ich bei mir spaßes halber mal günstige ls anhänge, klingt´s immer noch recht musikalisch. meine boxen z. b. sind sehr zickig. an einem mittelmäßigen verstärker klingt´s nur grausam, an meiner klout jedoch umwerfend. da sollte man nicht so pauschalisieren...

gruß,
seaslug

ps. gilt insbesondere auch für e-gitarren und verstärker... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (10. April 2011, 00:58)

Sonntag, 10. April 2011, 16:56

Und weiter gehts mit Elektronik macht doch was aus:

Hier werkelt eine Yamaha R-S 300 an 2x MTL 138, wenn man da Nils Lofgren - Acoustics Live order ACDC rein tut klingt das richtig :thumbsup:
Klar ist irgendwann schluss wenn mans mit der Lautstärke übertreibt, aber das liegt halt daran dass das "nur" 400 € sind (alles zusammen).
Für unsere Wohnung (und die Nachbarn) reichts aber ;)

Vorher war ein älterer Onkyo 5.1 dran und der hat nicht so die Leistung der Yamaha gebracht.


gute Elektronic kann man schon hören, alleine schon der Unterschied CD/BD Player ist wahrnehmbar wenn der CD Player eine gute Qualität hat.

Sonntag, 10. April 2011, 19:36

Naja,.. wenn die AV Receiver Hersteller sich auch mal ansatztweise und Ihren eigenen Spezifikationen halten würden, dann hört man Theorithisch keine und nur sehr geringe unterschiede zwischen den Endstufen.
Aber wenn in einem 6*200 Watt Verstäkker nur ein 150W Netzteil ist und alle Kanäle mit einem Integrierten Verstärkerchip gepowert werden. Dann muss man auch keine weiteren fragen stellen.

Normalerweise reicht es ja auch wenn der AV Receiver für alle Kanäle 30W + 100W für den Bass laststabil zur verfügung stellen kann, aber da scheitern aber schon die meisten dran. Das ist nun mal so, man kann keine 6 Kanal Endstufe inkl. AV Receiver für 300EUR bauen. Schon die Spannungaufbereitung ist bei den meisten Geräten um den Fakor 5 unterdimensioniert.
Normalerweise geht man vom Faktor 1.5 für das Netzteil aus.
Wo ein guter Hifi verstärker 1 hybrid-chip pro Kanal nimmt, macht das der günstige AV Receiver 5/6+1 in einem Chip.

Im wesentlichen muss man aber sagen,.. wenn die Endstufen gut genug sind, hört man 100EUR Mehrinvestion eher bei den Boxen als beim Verstärker.

Aber die Höhen/mitten und die Tieftöner mit unterschidlichen Endstufen zu powern halte ich schon sehr für Esoterik.
Klar das ist Technisch messbar und mir ist die Funktionsweise und Theorie bekannt, aber ich würde mal davon ausgehen das mindestends 99% der normalen Menschen im Blindtest den unterschied nicht hören.

Was aber sinn macht ist, bei einem Audio oder Heimkino System alle Kanäle per Aktiver Frequenzweiche bei 50Hz-60Hz zu entkoppeln und und ab 60Hz der Bassendstufe die Arbeit machen zu lassen.
Das ganze funktioniert aber nur gut wenn man einen guten und schnellen Sub Bass hat der auch wiklich unter 30Hz geht und nicht nur vor sich hin schäppert.