• 26.04.2024, 18:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sonntag, 10. April 2011, 19:55


Aber die Höhen/mitten und die Tieftöner mit unterschidlichen Endstufen zu powern halte ich schon sehr für Esoterik.

genau das werd ich bald machen. Das ist garnicht so unüblich wenn man alles da hat.
Natürlich nichts für leute die Fertig Boxen kaufen, aber die selbstbauer können das ohne Probleme machen, solange die Tieftöner relativ niedrig abgekoppelt sind.

Bei den LS mit denen ich das machen möchte sind die Tieftöner bei 250 Hz abgekoppelt, diese werden bei 2 Ohm an eine Reckhorn Monostufe angeschlossen.
Der Rest (mitten/höhen) wird über die günstige Yamaha Stufe laufen. Leider liefert diese nicht genug Saft um die LS vernünftig betreiben zu können.

Sonntag, 10. April 2011, 20:13

Für den fall macht das ja auch sinn, da man eine Bassendstufe + Höhen Mitten hat. Aber 250Hz? Ich würde da eher eine gut 2Wege Kompaktbox + Bass nehmen.
Aber wenn du eine Endstufe hast die gut genug (laststabil + bandbreite) hast wirst du da wenn dann nur sehr geringe unterschiede hören.

Schon wenn sich deine Hörposition um wenige cm ändert, dann verändert das das Klangbild sehr viel mehr.

Sonntag, 10. April 2011, 20:17

Danke @sebastian, das meinte ich.
Wir reden ja nicht davon, dass es null, null Unterschiede gibt, dass wir einen 250,- Euro AVR nicht mit einem guten Stereo Verstärker vergleichen können sollte klar sein.
Das meinte ich ja auch nicht mit "macht keinen Unterschied".
Aber sind wir in der Mittelklasse also 500-600,- Euro, stimmt die Leistung, der A/D Wandler ist TOP und da braucht es keinen zusätzlichen Verstärker.
Dann stimmt nicht nur der Ton bei Stereo sondern auch im 5.1 Betrieb.


Elektronik und nichts ausmachen, das ich nicht lache :X

Soundkarte UND Verstärker haben bei mir beide einen DEUTLICH merkbaren Unterschied in der Soundwiedergabe gegeben... Wenn ich jetzt nochmal meinen DENON AVR an meine Boxen klemmen würde, dann würde ich Ohrenschmerzen kriegen im Vergleich zu meinem NAD jetzt... und auch die gezwungernermaßene Rückkehr auf die Onboardsoundkarte habe ich deutlich gemerkt. Natürlich machen die Boxen das meiste aus und danach der Raum, hab das Problem selbst hier mit dem Raum.. aber zu behaupten, dass dann da ganz weit nichts kommt und dann erst die Elektronik ist völliger Schwachsinn... sorry!


Wir dürfen hier nicht anlog und digital durcheinander würfeln.
Digitale Quelle, reiner Verstärker, da ist die Elektronik ab einem bestimmten Mindesmaß "egal".

Ich kenne den deutlichen Unterschied auch vom "blinden Wechsel" von einem AVR auf den neuen aber jeder der einemal einen echten Blindtest gemacht hat weiß wovon ich rede.
Identische digitale Quelle, gleich eingepegelt, vergleichbare Leistung, auf Pure Direkt und dann wird blind im Betrieb umgeschaltet.
Ob da ein 200,- Euro Stereo Verstärker oder ein 2000,- Euro Verstärker mit selektierten Bauteilen dranklemmt, das hört keine Sau.

...Ich halte nichts von Verstärkerklang. Der Klang machen die Lautsprecher und nicht der Verstärker.
Kauf dir einen guten AVR und gut ist. Da musst du auch nicht in den Kleinwagenbereich und wenn dir die Mittelklasse zu teuer ist, sprich vom Budget nicht zu den Boxen passen, wäre ein Aufrüsten der Boxen eh sinnvoller. ;)
Dann limitieren nämlich die.


hi,

sosehr ich deine meinung sonst schätze, aber das ist "unsinn". anlagen funktionieren numal nach dem gigo prinzip (garbage in -> garbage out).
wenn deine sigalquelle scheiße ist, wirds auch durch verstärkung und wandlung nicht besser. manchmal eher im gegenteil.
wenn ich bei mir spaßes halber mal günstige ls anhänge, klingt´s immer noch recht musikalisch. meine boxen z. b. sind sehr zickig. an einem mittelmäßigen verstärker klingt´s nur grausam, an meiner klout jedoch umwerfend. da sollte man nicht so pauschalisieren...

gruß,
seaslug

ps. gilt insbesondere auch für e-gitarren und verstärker... :rolleyes:


Reden wir bei der "Signalquelle" jetzt von der echten Quelle also der Musik?
Dann stimme ich dir zu.
Wenn die Mist ist, ist der Rest egal, das habe ich auch nie bezweifelt.

Bei identischer Signalquelle und dann einem unterschiedlichen Verstärker bei dem die Wandlung mit einem guten A/D Chip schon gelaufen ist, da sollte jeder mal einen echten Blindtest machen.
Bei dem Ergebnis, auch bei vielen Probanten, würden sich so einige wundern. ;)
Wie gesagt ich konnts auch nicht glauben.

Klar, bei völligem Mist ist natürlich eine Verbesserung da.
Geht man aber von einem Mittelklasse AVR 500-600 Euro aus, da ist auch Stereo so gut, dass ein zusätzlicher Stereo Verstärker einfach rausgeworfenes Geld ist.
Da sollte man jeden Cent in die Boxen stecken.

Sonntag, 10. April 2011, 20:45

Äh, worum ging's hier doch gleich? ;)

Zitat

Der Hifi Profi meinte so normale Lautsprecherumschalter soll man da nicht nehmen, da gibts spezielle für solche Vorhaben.
Weist du vielleicht wo ich sowas fertig her krieg ?


Ich weiß nicht, was "so normale" Lautsprecherumschalter sind, sorry. Die Qualität des Umschalters steht und fällt mit den Kontakten. Irgend so eine Umschaltbox für vier Lautsprecher, die acht (anständige) Klemmen und einen 4x Umschalter mit anständigen Kontakten enthalten soll, aber nur 9,98€ kostet - da wäre ich skeptisch, das geht zu diesem Preis nicht. Da sind die Kontakte sowohl im Klemmenblock als auch im Schalter aus einfachem Bronzeblech, wenn überhaupt. Leider weiß ich auch nicht, welcher fertig kaufbare Umschalter eine bessere Qualität hat und welcher andere im Gegenteil zwar teurer verkauft, aber genauso billig hergestellt wird.... :S

Sonntag, 10. April 2011, 20:52

Für den fall macht das ja auch sinn, da man eine Bassendstufe + Höhen Mitten hat. Aber 250Hz? Ich würde da eher eine gut 2Wege Kompaktbox + Bass nehmen.
Aber wenn du eine Endstufe hast die gut genug (laststabil + bandbreite) hast wirst du da wenn dann nur sehr geringe unterschiede hören.

Schon wenn sich deine Hörposition um wenige cm ändert, dann verändert das das Klangbild sehr viel mehr.
Madam hier wurde extra so gebaut das man entweder passiv min. 50Watt sinus pro Kanal oder aber teilaktiv betrieben werden kann.
Da die Endstufe für die Bässe schon im Wohnzimmer steht, wäre es total sinnlos jetzt die Yamaha wieder rauszuwerfen und ~600€ (Thel selbstbau) in einen passenden Verstärker zu investieren.

Warum ich mich für die entschieden habe?
Weil Sie schön schmal ist und ins Wohnzimmer passt.
Damit kann der Subwoofer rausfliegen :)

Sonntag, 10. April 2011, 21:52

Inzwischen hat sich eine wirklich interessante Alternative für mich ergeben.
Ich kann einen 1,5 Jahre alten Yamaha RX-V 3900 in Top Zustand für 600€ bekommen.
Die 600€ tun zwar erstmal etwas weh, aber für so ein Gerät ist das ein Deal, den ich einfach nicht ausschlagen kann :D
Dann hat sich auch die Problematik mit den 2 Verstärkern geregelt... fliegen einfach beide raus :thumbsup:
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 10. April 2011, 22:37

Ich kann einen 1,5 Jahre alten Yamaha RX-V 3900 in Top Zustand für 600€ bekommen.
feines Teil... ich glaube da kann man wenig falsch machen ;)

Sonntag, 10. April 2011, 23:00

Inzwischen hat sich eine wirklich interessante Alternative für mich ergeben.
Ich kann einen 1,5 Jahre alten Yamaha RX-V 3900 in Top Zustand für 600€ bekommen.
Die 600€ tun zwar erstmal etwas weh, aber für so ein Gerät ist das ein Deal, den ich einfach nicht ausschlagen kann :D
Dann hat sich auch die Problematik mit den 2 Verstärkern geregelt... fliegen einfach beide raus :thumbsup:


Sehe ich auch so, sofort zuschlagen! ;)

Mittwoch, 13. April 2011, 19:53

So, heute hab ich mir das feine Teil mal angeschaut.
Sieht aus, als wär der nie ausgepackt worden.
Da sind nichtmal Microkratzer vom Staubwischen drauf, wahnsinn.
Morgen kauf ich ihn, bin schon total gespannt :love: :love: :love:
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD