• 18.04.2024, 18:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sehr laufruhige Festplatten gesucht

Samstag, 9. April 2011, 15:00

Moin!

Ich bin jetzt mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Lian Li PC-X500FX-Gehäuses. Nur gibt es damit ein Problem: Festplatten leiten ihre Vibrationen EXTREM NERVIG ans Gehäuse weiter! Und das, obwohl sie ordnungsgemäß mit den Gummipuffern (werden ja leider verschraubt) im Käfig sitzen. Verwende ich den oberen Käfig, ist es nicht auszuhalten. Setze ich sie unten ein, geht es halbwegs. Es ist ein pulsierendes, dumpfes Brummen. Es liegt definitiv an den Platten (hab schon mal testweise alle Lüfter gestoppt). Die Zugriffsgeräusche stören mich nicht.

Jetzt hätte ich gerne mal gewusst, ob es vielleicht extrem laufruhige Festplatten gibt, die trotzdem noch ordentliche Leistungswerte haben. Der Tipp "kauf dir doch SSDs!" hilft mir jetzt nicht weiter. Zu teuer. Momentan habe ich zwei Samsungs verbaut. Eine HD103SJ (Spinpoint F3) und eine HD103UJ (Spinpoint F1). Beide 7.200 RPM.

Bin für jeden Tipp dankbar! Vielleicht gibt's ja auch andere Dämpfungsmethoden in Lian Li-Gehäusen?

Gruß
lev

Samstag, 9. April 2011, 15:36

HDD auf Shoggy Sandwich und sie ist leise.

Samstag, 9. April 2011, 16:09

Ich hab meine Platte im Aquadrive und das Aquadrive NICHT am Wasserkreislauf angeschlossen ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

WD10EADS

Samstag, 9. April 2011, 16:20

hi,

habe diese hier "geizhals.at/deutschland/a366846.html" im Rechner(auch Lian Li Gehäuse) und in einem externen USB 3.0 Gehäuse.
Also ich finde die extrem leise und fast unhörbar.
Am Anfang dachte ich die ist nicht an...

Gruß
Kaisch

Samstag, 9. April 2011, 17:11

kannst nen festplatten dämm gehäuse nehmen, dass scythe quiet drive (in 3,5" aber nurnoch bei ebay zu bekommen) dämmt schon ganz gut. ansonsten gibts so eins auch noch von silentmaxx, ka welches besser ist, das silentmaxx habe ich nicht

Samstag, 9. April 2011, 21:10

Ich packe meine Platten nicht mehr in die vorgesehenen Plattenkäfige, sondern schraube sie zwischen zwei Alu-Platten, wie Tom_H auf seiner Homepage so schön dokumentiert hat (siehe hier, dritte und vierte Abbildung). Ich habe statt eines Lüfters auf jeder Alu-Platte einen kleinen Wakü-Block drauf, der die Wärme abführt, aber ansonsten habe ich schamlos bei Tom abgekupfert. Also, meine Platten sind jetzt sehr leise...

Samstag, 9. April 2011, 22:28

Alternativ 5400rpm Platten.... Besonders gut sind in meinen Augen die Seagate mit 5900rpm....

Ggf bestelle dir eine und teste es, 14 Tage und so...

Samstag, 9. April 2011, 23:54

hallo,

wenn die platen nicht zu temperaturempfindlich sind, ist der einfachste weg, jeweils 2 o-ringe mit ~ 3 mm stärke in den 5 1/4 " schacht zu spannen, und die platten darin aufzuhängen.
das geht schnell. einfach und sehr effektiv (uraltes bild):



gruß, seaslug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (10. April 2011, 00:09)

Sonntag, 10. April 2011, 00:17

@seaslug: wo bekommt man so große O Ringe? Das baue ich mal direkt so in meinen PC rein :D :thumbup: :)
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 10. April 2011, 00:35

statt o ringen funktionieren einmachgummis von oma genau so ;)

Sonntag, 10. April 2011, 00:45

hi,

bei mir gibt´s direkt einen technischen großhandel, da brauch ich nur hinzugehen, kosten nur ein paar cent... was ich damnit sagen will -> google.
ich würde 3mm nehmen, mit ca. 20cm umfang bzw. 7cm durchmesser, damit du noch etwas spannen kannst.

einmachgummis gehen bestimmt auch, sind aber bei weitem schlechter, weil in "spannrichtug" zu wabberig. in bewegeungrichtung der leseköpfe sollten sie möglichst fest sein.

gruß,
seaslug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (10. April 2011, 00:46)

Sonntag, 10. April 2011, 01:39

Die industrielle Lösung mit den Spanngummis ist der Sharkoon Vibe Fixer Rahmen der ersten Generation. Selbst meine 7200rpm-Platte hält jetzt die Schnute und die ist bei mir vorne im Gehäuse drin.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 10. April 2011, 13:22


Die halten auch bei mir 2 vibrationsstarke WD750 RE3 im Zaum.
Laufgeräusche fast weg und Zugriffgeräusche sehr minimal.
Da mir die Dinger sehr gute Dienste leisteten hab ich gleich noch zwei auf Reserve hier in der Schublade liegen.
Bastellösungen sind zwar billiger aber bei wetem nicht so elegant. So kann man die Platten viel leichter ein und ausbauen.

Viel besser als Die da

Und die sind schon besser als nichts.

Einen langsamdrehenden Lüfter sollte man aber davorschnallen da keinerlei Wärmeabgabe an andere Gehäuseteile erfolgen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (10. April 2011, 13:26)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 10. April 2011, 16:59

Das sind zwar alles schöne und gute Tipps. ABER: Ich habe das Lian Li PC-X500FX. Das Ding hat zwei (!) 5,25"-Schächte! Einer geht fürs BluRay-Laufwerk drauf, der andere für die Aquabox.

@HugoLost: Ich muss mindestens zwei Platten verbauen - in einem Käfig. Lägen sie auf einem Shoggy, gäbe es vermutlich Temp-Probleme. Oder?

Sonntag, 10. April 2011, 17:28

www.ichbinleise.de

Dann die Hddbox 20 kostet kaum etwas, sollte dann passen, stell sie einfach irgendwo hin.

Sonntag, 10. April 2011, 17:52

Ich habe 2 HDDs aufm Shoggy Sandwich ohne Belüftung liegen und sie laufen seit 1,5 Jahren Problemlos.

Ähnliche Themen