• 18.04.2024, 14:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CPU Fan Error

Freitag, 15. April 2011, 17:58

Hallo Leute,
Ich habe schon seit etwas längerem eine Fehlermeldung beim Start oder Neustart des Computer.
Diese lautet "CPU FAN Error Press F1 to Continue"
Bisher habe ich es immer ignoriert, da der Computer nach drücken der F1 Taste ganz normal startet.
Wisst ihr vllt. voran es liegen könnte, dass diese Fehlermeldung auftritt?
Nach meiner Google Suche war die einzigste Lösung die ich für das Problem gefunden habe, die CPU Temperatur im
BIOS auf "ignoriert" zu stellen, was ich aber bisher noch nicht gemacht habe.
Es wäre nett von euch, wenn ihr mir eine mögliche Lösung nennt.

Ich freue mich auf jede Antwort,
Euer Nclassic

Freitag, 15. April 2011, 18:08

Also erstmal hat der CPU Fan Error wenig mit Deiner CPU Temp zu tun.
Dein Lüfter auf leise getrimmt bringt schlicht und ergreifend zu wenig Drehzahl bzw. kommt zu langsam auf Touren und deshalb kommen bei der Abfrage zu wenig Impulse und das Mainboard beschwert sich.
Such mal im BIOS die Einstellungen für Deinen Lüfter ab. Dort kann man gelegentlich die zu überwachende Mindestdrehzahl einstellen. Einfach niedriger einstallen.
Geht das nicht dann kannst Du nen anderen Lüfter nehmen der höher dreht, was lauter sein wird, oder Du stellst die Abfrage in der Tat ab was wenig sinvoll ist.
Vieleichtr kannst Du aber die Abfrage via F1 bei Fehlern auschalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (15. April 2011, 18:09)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 15. April 2011, 18:14

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde mal im BIOS nachschauen und mal gucken was ich dort so finde.
Ansonsten werde ich mir einen neuen CPU Kühler mit einer höheren Drehzahl zulegen.

Wenn ich mein Case aufmache und meine Hand unter den Lüfter halte spüre ich kaum Luft.
Is das schlimm oder sogar normal?
Bei meinen alten PC's war es eig. immer so das der CPU Kühler lüftet wie ein Verrückter ^^

Freitag, 15. April 2011, 18:14

es gibt in sogut wie jedem bios ne einstellung:
halt on [...]
... = cpu fan error, keyboard error, floppy drive error etc... da eben einfach cpu fan error deaktivieren und gut ist

Freitag, 15. April 2011, 18:17

Wie gesagt ich werde mal im BIOS nachschauen und gucken, was ich dort finde.

Freitag, 15. April 2011, 18:23

wenn die cpu nicht überhitzt dann ist der lüfter ausreichend und du kannst dir sparen ihn zu tauschen ;)

Leguan

Junior Member

Samstag, 16. April 2011, 20:44

wie schon gesagt, ist ne einstellungsgeschichte im bios ...

nur so nebenbei welchen CPU und welchen cpu-kühler hast du denn?

wenn du z.b. ne 45W cpu hast und dann nen kühler mit PWM drauf hast, dann dreht sich der lüfter noch nichtmal beim systemstart.

Sonntag, 17. April 2011, 16:09

Nur noch ein kleiner Tipp, wenn Du eh schon am Werkeln im BIOS bist. Du kannst den Rechner auch so einstellen, dass er sich abschaltet, wenn Deine CPU überhitzt. Je nachdem welche CPU Du hast, kannst Du da eine kritische Temperatur definieren. Beim Phenom II und Athlon II sind es schon 65°C, ab den es kritisch wird. Bei Intel weiß ichs jetzt nicht ausm Kopf, aber mit Temperaturen um 80°C sollten die noch zurechtkommen, aber mehr sollten es auch nicht sein. vielleicht weiß das hier noch jemand genauer.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 18. April 2011, 19:42

@ Leguan : CPU: AMD Phenom II X2 555 Black Edition Box, Sockel AM3
CPU Kühler : Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

Und wie man schon am Namen des Kühlers ließt ist das ein PWM -.-'
Werde mir aber nen neuen CPU Kühler kaufen der dann auch hoffentlich ordentlich ohne Fehler kühlt.
____________________________________________________________________________________

@ Napalm : Danke, werde mal danach gucken :)

Montag, 18. April 2011, 21:09

Ne du brauchst keinen neuen Cpu Kühler....

Der Lüfter auf dem Ding kann von 150-1600rpm drehen.

Das Board erwartet aber sehr wahrscheinlich mindestens 800rpm.....


Insofern den Alarm umstellen und fertig.

Ähnliche Themen