• 25.04.2024, 11:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"Bewässerbare" Hardware gesucht

Samstag, 23. April 2011, 15:12

Hallo zusammen, long time no see...
Nachdem ich seit längerem nur noch ein Notebook hab holt mich grade die Vergangenheit in Form eines Wassergekühlten AMD64 von 2001 (?) der bei meinen Eltern steht ein, der neue Hardware bekommen soll. Anforderungsprofil? Office, Surfen, leise, BOINCstabil. Und Wakü ist pflicht wegen einem komplett untauglichen Designerschreibtisch der dem Rechner kaum luft zum Atmen lässt.

An Wakü Hardware hab ich 2 Twinplexe, einen CuplexEvo, ein Aquadrive, eine Plexiglas Aquatube, das ur-Aquaero, Durchflusssensor, den alten AirplexEvo240, eine Eheim1046 ein paar Temperatursensoren und halt das nötige kleinzeug

An neuer Hardware dachte ich an einen Athlon IIX4 605e, eine kleine SSD für Win & die Programme, einem Datengrab in der 500gb klasse,4gb Ram und eine Wasserkühlbares Mainboard und einer Wasserkühlbaren Graka.
Der CuplexEvo sollte mit dem 605e keinerlei probleme haben, die S754 Blende des Evos scheint ja auch auf die AM3 Boards zu passen.
Mainboard hab ich auch eins gefunden das aussieht als ob es sich mit einem Twinplex zufrieden stellen ließe (https://www.alternate.de/html/product/Ma…770-C45/134091/?)

Tja, und dann fangen die Fragen an:
Was nehm ich ls GraKa?
Gibt es überhaupt noch Grafikkarten die sich nur mit einem Twinplex kühlen lassen, oder muss ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach komplettgekühlten GraKas umschauen?

Sind die Southbridgekühler nur show oder muss man inzwischen wirklich sowohl south- als auch northbridge kühlen? und passt der Twinplex?

Passen Netzteile von 2004 oder so heute noch von den Steckern oder gibts inzwischen noch mehr tolle zusatzstecker für 12V oder dergleichen?

Reichen 4gb Ram, oder muss man inzwischen selbst für office mehr haben um die supertollen Ribbons von office anzeigen zu können :pinch:

Muss man SSDs noch kühlen? nein, oder?

Ich hab gesehen dass Plug&Cool mit G1/8 inzwischen nicht mehr üblich zu sein scheint, gibt es irgendeinen wichtigen Grund warum man umstellen (und damit wohl alles neu kaufen) sollte?

hab ich was wichtiges vergessen? Brauch ich irgendein AC gadget unbedingt noch? :D

Danke & Gruß

Samstag, 23. April 2011, 23:31

Hi Dominic,

CPU: Der 605e schön und gut, ein 640er kostet genausoviel, ist schneller und lässt sich gut undervoltete und verbraucht damit genauso viel wie der 605e.

Mainboard/Graka: Da ich annehme das du mit dem PC nicht großartig Spielen willst nehm ein Board mit 890GX oder 880G Chipsatz, die Onboard Graka reicht vollkommen aus. Kühlen muß man das Mainboard eigentlich nicht per Wakü.

NT: Sollte passen sofern es ein 4 Poligen 12V Anschluss hat und ein 24 Poligen ATX Anschluss, wenn nicht dann z.b. Be-Quiet Pure Power

Ram: 4GB reichen vollkommen aus

SSD: Wenn dir 64GB ausreichen dann die Crucial RealSSD 64GB, alternative die 128GB Version. Und SSDs müßen nicht gekühlt werden. Meine z.b. klebt mit Doppelseiteigem Klebeband am Gehäuse Deckel

Sonntag, 24. April 2011, 08:01

Hi,

zur HDD: 1-1,5TB-Platten haben momentan das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Deshalb würd ich was im Sinne einer Spinpoint F3 nehmen. Zusätzlich kann ichzum Entkoppeln nur den Vibe FIxer (1) von Sharkoon empfehlen. da lässt isch auch nen 80mm-Lüfter drunterschnallen, falls es mal wärmer wird.

Beim Board würd ich auch etwas nehmen, was USB 3.0 hat. Die Verbreitung der Schnittstelle wird einfach zunehmen und bei Dir scheint so ein System länger zu halten. Ic persönlich tendiere bei Mainboards gerne zu Gigabyte. Im Schnitt sind die Qualität, Stabilität und Features immer sehr nett, wenn man mal von unverhältnismäßig teuren Übertakter-Schnitzel-Boards absieht.

Als Netzteil empfehl ich immer gerne Seasonics S12- oder die SS-Serie (die heißen halt leider so...). Deins wird wahrscheinlich keine ausreichenden Anschlüsse mehr haben.

Wenn DU echt nicht mehr spielst oder nur noch Quake 3 oder so zockst, dann könnt ne Onbaord- oder Einsteigergrafikkarte echt für Dich reichen. So oder so müsstest Du Beides nicht mit Wasser kühlen, aber wenn Du schon mal die Teile hast... ;)

Die dicken Gartenschläuche sind eigentlich nur Ergebnis des Durchflusswahns. Ich hab auch noch die guten alten Plug&Cool-Schläuche mit "mickrigen" 6mm Innendurchmesser und mein Core 2 Duo ist fast cooler als Clint Eastwood bei nem Revolverduell!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 24. April 2011, 08:35

Danke schonmal,
so zur klarstellung, ich will mit dem Rechner eigentlich fast garnix, das ist ein Office PC meiner Eltern, das einzige was von mir darauf läuft ist BOINC, damit dem Rechner nicht ganz so langweilig ist - und davon wissen die beiden nix :whistling:

Das mit dem Undervolten werd ich insofern eher nicht machen, eben weils nicht für mich ist, weil die Rechenleistung nahezu irrelevant ist und weils dauerhaft stabil laufen muss, weil ich nicht mal eben nach dem rechner gucken kann.

SSD hab ich die OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB im Auge
Netzteil sollte das Tagan das hier verbaut ist wohl noch passen hoff ich. Ist aber auch kein größeres problem, die Versandzentrale von K&M ist hier im nachbarkaff, wenns nicht passt kann ich da zeitnah was neues organisieren

Onboardgraka wollt ich vermeiden - die Rechnet nicht bei Boinc :D 8) , aber einsteigergrafik ist schon richtig, gedacht hatte ich an ne Gainward GT430 oder dergleichen - hab aber wie gesagt keine Vorstellung welche der karten sich mit nem Twinplex zufrieden gibt...weil mit Dauervolllast und Luftkühlung wirds in dem %&(/&!"Schrank ziemlich schnell zu warm werden

Festplatten...naja, momentan ist eine 200gb platte drin, da sind 50GB oder so belegt...ich glaube nicht dass meine Regierung die 500er voll bekommt :D

USB3, gutes Argument... Gigabyte hat leider so wie ich das sehe nix wo ein Twinplex auf die Northbridge passen könnte :S
MSI 870A-G54 könnte gehen, oder?

Sonntag, 24. April 2011, 09:25

Schonmal in die Kompatibilitätsliste für den Twinplex hier geschaut? Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht machbar ist. Im Zweifel würde Dir ein Gigabyte-Board auch den von DIr geschilderten Wartungsstress erleichtern!

Warum sollte die Obiard-Grafikkarte nicht mit BIONIC kooperieren? Die nutzen doch OpenCL oder DX10, um die Daten von der Grafikkarte berechnen zu lassen. Ne Onboard-Grafikkarte ist heute nicht mehr so unbrauchbar wie vor 10 Jahren! Multimonitor-Betrieb und sogar etwas Zocken kann so nen Teil realisieren. Von Sachen wie HD-Beschleunigung mal abgesehen!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 24. April 2011, 12:34

In die kompatibilitätsliste hab ich reingeschaut, aber nix gefunden. Für Gigabyte AM3 gibts nur ein Board wo n Chipsatzkühler drinsteht und das ist eins mit AMD 690 Chipsatz aus dem Jahr 2007, das muss dann doch nicht sein.
(übrigens AC, eine rückwärtssuche wär echt praktisch :D )

Und nein Boinc läuft auf ATI hardware in der 4000er serie ab der 4350, die IGP hat aber maximal die 4290

(http://boinc.berkeley.edu/wiki/GPU_computing)

Sonntag, 24. April 2011, 14:10

Boinc auf so einer schwachen Graka zu Rechnen ist schwachsinn weil es kaum etwas bringt. Zumal dafür dann noch ein CPU Core mit draufgeht.

Dann nehm lieber ein X6 (auch wenn es Overkill ist) in verbindung mit ner Onboard Graka.

Sonntag, 24. April 2011, 14:18

Beim Board musst Du halt die Abstände der Befestigungslöcher rausfinden bzw. hier jemanden fragen.

BIONIC scheint laut der Doku, die Du verlinkt hat auf den Chipsatzgrafikkarten zu laufen. Wenn man mal von den Werbebezeichnungen absieht, braucht man entweder eine GPU auf Rv600- oder RV700-Basis. Die 4290-IGP ist ein RV610. Zwischen den Zeilen liest sich heraus, dass die GPU nur OpenCL- bzw. Stream-kompatibel sein muss. Das sind die neuen IGPs von AMD/NVIDIA schon. Bei NVIDIA stehen die IGPs sogar explizit auf der Kompatibilitätsliste.

Da Wärme bei dem Projekt nen Faktor zu sein schein, kann ich nur dringend dazu raten ne Onboard-Grafikkarte zu nehmen.


Edit:
Warum geht dabei noch ein Core für drauf? Stellt der dann Daten für die Grafikkarte zur Verfügung und macht einen auf Scheduler?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (24. April 2011, 14:20)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 24. April 2011, 14:26


Edit:
Warum geht dabei noch ein Core für drauf? Stellt der dann Daten für die Grafikkarte zur Verfügung und macht einen auf Scheduler?


Genau so ist es.

Montag, 30. Mai 2011, 22:39

Der Vollständigkeit halber falls das hier mal wer ausgraben sollte:
a)Die alte Sockel 754 Halterung (gebogen mit den 2 federn die zum montieren von ner schraube zusammengedrückt werden) funktioniert auch auf AM3 Retention Modules
b) Board wurde wg. verfügbarkeit ein Asrock M3A770DE - sowohl auf die North- als auch auf die Southbridge passen die Chipsatz -Twinplexblenden, ist auch in den Produktassistent eingepflegt. Läuft.
c) Auch eine kleine Radeon 5570 schnupft bei Boinc ordentlich was weg, und es wird auch kein CPU Core belegt (wers genau wissen will: eine Collaz WU braucht etwa 2h und bringt ~3k Creditpoints) (twinplex mit chipsatzblende passt auch hier - die 5770 blende dürfte aber besser sein)
und so ne start SSD ist was tolles :D

Area50, die Radeon 9800 Pro die du mir damals (tm) verkauft hast geht dann jetzt in wohlverdiente rente - sie lässt grüße ausrichten 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (30. Mai 2011, 22:42)

Dienstag, 31. Mai 2011, 09:34

Noch eine kurze Anmerkung, weils grad um BOINC ging: Das mit der CPU-Auslastung bei Nutzung von GPU ist richtig, soweit ich das beobachten konnte trifft das für einen ganzen Kern aber nur auf nVidia-Karten zu. AMD/ATI brauchen zwar auch ein wenig Unterstützung, aber dabei geht nicht gleich ein kompletter Kern drauf. Getestet mit 5870 + GT240.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Ähnliche Themen