• 20.04.2024, 05:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sonni

Senior Member

Suche: Reisestativ für DSLR

Mittwoch, 27. April 2011, 13:08

Hi

ich bin derzeit für eine Städte-Reise nach Barcelona auf der Suche nach einem passendem Reisestativ.
Es soll ein kleines und vor allem leichtes Stativ sein, um es an den Rucksack zu packen.
Packmaß wenns geht < 50cm und nicht schwerer als 1kg.
Zudem möchte ich nicht mehr als ca 80€ ausgeben.

Ich hab mir schon einCullmann Nanomax 200T (was explizit Reisestativ ausgeschrieben ist) bestellt.
Jedoch fällt das völlig weg, da eine maximale Größe von 82cm doch zu wenig ist. Und vor allem habe ich das Gefühl, dass das Stativ mit meiner Eos 550D jeden Moment zusammenbricht.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir hier einer der Fotographen weiterhelfen kann!

Sonni

Mittwoch, 27. April 2011, 14:48

Hi

klein, leicht, billig, das gibt es nicht zusammen. Letztes Reisestativ, was ich gesehen habe und welches den Namen verdient, war ein Carbon$$stativ. Wozu brauchst du es? Nachtaufnahmen gehen auch gut mit einem "Bohnensack"/Jacke.



Ich suche mal einen link...
Hier: http://www.stativfreak.de/




Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

The-JC

Junior Member

Mittwoch, 27. April 2011, 18:48

Hallo,

ein so kleines und vorallem stabiles Stativ ist wirklich schwer zu finden, allerdings muss es nicht immer gleich Carbon sein.
Die besten Stative sind sicherlich Gitzo aber da kommt preislich mit einem ordentlichen Kugelkopf schnell mal eine neue Digicam zusammen.
Ich habe selbst das Cullmann Magnesit 525M und eine D700 bei der sich das Gewicht mit allem drum und dran auf ca 1,5 Kg beläuft.
Getestet hatte ich damals auch das Cullmann Magnesit 519 und selbst das hat dieses Gewicht "ausgehalten", allerdings nicht so gut wie das 525M.
Da aber deine Kamera wesentlich leichter ist könnte das eine Möglichkeit sein, leider liegen die Maße (Gepackt: 62cm, Ausgefahren: 157cm) und das Gewicht (1,3 Kg) leicht über deinen Wünschen :S .
Am besten mal in den nächsten MediaMarkt, Saturn o.ä. gehen und dort direkt am Objekt ausprobieren, das habe ich damals auch so gemacht.

Mit freundlichem Gruß

The-JC

Sonni

Senior Member

Mittwoch, 27. April 2011, 18:50

Hi

war ja fast klar, dass es klein, leicht billig zusammen nicht gibt.
Solche Carbonstative hab ich auch schon einige gefunden, doch die gehn schnell ziemlich ins Geld..

Ich brauchs für Nachtaufnahmen, Panorama, längere Belichtungszeiten..
Bohnensack wär eine billige Alternative, das ist aber wirklich nur die Notfalllösung.

Die Seite ist aber gut, da werd ich mich mal umsehen!

Sonni

Mittwoch, 27. April 2011, 19:11

Hi

da man Panoramen in Hochkant fotografiert, fallen alle kleinen und leichten Stative raus: Sie haben keinen 90° Neiger, der den Namen verdient. Nachtaufnahmen gehen mit "allen" Stativen, inkl. "Bohnensack". Du findest immer etwas zum drauflegen. Ich würde dir dafür den Gorilla-Pod empfehlen, mit sowas darf man sogar auf das Empire State Building etc... weil es keinen Schlaggegenstand darstellt. Panoramen am Tag würde ich dann per Hand machen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Mittwoch, 27. April 2011, 19:17

Ich habe einen Joby Gorillapd Focus mit Manfrotto 494RC2 Kugelkopf Mini inkl. 200PL Schnellwechselplatte. Beides zusammen ca 150€, aber wie schon gesagt geht eben klein, leicht und billig nicht so recht....
Hat sich in NewYork bestens bewährt, da man es im Rucksack verstauen kann und überall mitnehmen darf.

Woodstock

Mittwoch, 27. April 2011, 19:29

wenn du mit dem Gewicht leben kannst schau Dir das mal an:
http://www.amazon.de/Cullmann-52601-Nano…v/dp/B0029LHW2W

Mittwoch, 27. April 2011, 20:30

Hab ich ebenfalls :)

Die erste Rezension ganz oben bei Amazon stammt von mir. Da steht eigentlich alles interessante drin.

edit: die 250er Version wäre vielleicht etwas für dich. Die wiegt genau 1 kg und kommt auf rund 1,4 m hoch.

Sonni

Senior Member

Donnerstag, 28. April 2011, 09:45

Danke, ich hab mich nun fürs Cullman Nanomax 260 entschieden.
Entspricht zwar nicht ganz meinen Traummaßen und Gewicht, aber geht ja alles zu Gunsten der Stabilität ;)