• 20.04.2024, 01:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe, der Fernsehler im elterlichen Wohnzimmer soll modernisiert werden.

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:44

N'abend allerseits, ich brauche mal die Unterstützung der Fans hochauflösender Bewegtbilder.

Meine Eltern wollen mehr moderne Technik vor der ebenfalls neu anzuschaffenden Sitzlandschaft. Gesucht wird ein schicke neue Flachbild-TV-Lösung. Schick heißt hier:

- Sehr gutes Bild
- 42"-46"
- 90% DVB-C-Nutzung, 10% DVD/BD
- möglichst einfache Integration von HD-Aufnahme auf HDD/Timeshifting
- Kabelanschluss von Kabeldeutschland
- max. ~1500/1600€ für den Fernseher (Aufnahmelösung nicht mit drin); teurer nur, wenn ich den Aufpreis gut verkaufen/begründen kann
- möglichst wenig Pseudo-Hochglanzlack-Plastik
- Sitzabstand ~2-3m je nach Sitzplatz
- Räumlichkeiten sind nicht übermäßig hell

Grundsätzlich gibts da zwei Möglichkeiten, würde ich sagen: TV mit Aufzeichnungsmöglichkeit und TV + HDD-Reveiver
Wenn ich das richtig sehe, gibt es vollintegrierte Lösungen vor allem im Hoch/Höchstpreissegment von Technisat, Bang&Olufsen, etc. Wie stehen die bzgl. des Alters und der Leistungsfähigkeit der eingesetzten Technik da? Weiß das jemand?

"Normale TVs", vom Hörensagen und dem Mitlesen hiesiger Threads ausgehend habe ich drei Hersteller/Modellreihen im Blick:
Panasonic Plasma VT30/GT30
Sony Bravia (?)
Philips PFL8000/9000

Soweit so gut? Oder gibts besseres im Budget? Ich tendiere ja zu Panasonic, damit liege ich nicht grundsätzlich falsch, oder?

Bleibt noch mein größtes Fragezeichen, der HDD-Reciever. Worauf muss ich da grundsätzlich achten? Bestimmt irgendwas mit (igitt) Smartcards und CI-Modulen, oder?

Ich habe leider keinen Überblick über das momentan technisch sinnvolle. Viel zu vieles rund um HDTV ist ein zu gute Gelegenheit sich aufzuregen, deswegen hab ichs vermieden mich damit zu beschäftigen.

Ich hoffe, jemand von euch hat Tipps.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ye_olde_fritz« (5. Mai 2011, 22:52)

Freitag, 6. Mai 2011, 17:12

Wenn du wirklich Fernsehen gucken willst solltest du vllt mal über einen Hdready Plasma nachdenken.

Ich habe hier im Haus einen 37Zoll Plasma mit 1376x768 und einen 42 Zoll mit 1920x1080.
Das Fernsehbild via Kabel Deutschland sieht auf dem 37er deutlich besser aus....


Vllt hilft dir das ja.


Ansonsten Hdd recevier ja ist toll nur: Hd+ oder auch die einzige Möglichkeit Private Sender in Hd zu bekommen ist ganz großer Mist.... Ewige Umschaltzeiten, ständiges Pin neu eingeben usw... Das ist einfach so schlecht, dass man es nicht kaufen sollte.

Samstag, 14. Mai 2011, 15:39

Ich würde sagen dann führt an einem Plasma von Panasonic nix vorbei.

Wie du vorgeschlagen hattest Panasonic GW 30 bzw. GT serie wenn du 3D willst nix vorbei.

Wobei ich persönlich derzeit nix von allem was mit 3D am Markt ist halte.

Achja und wegen aufnahme erhkömliche 3,5" oder 2,5" HDD dran für 50 - 60 € fertig... funktinoiert wunderbar du kannst die Aufnahme allerdings NUR an DIESEM Fernseher dann schauen.


Gruß Markus

Freitag, 20. Mai 2011, 10:15

Hi Markus,

zu dieser Einschätzung bin ich mittlerweile auch gelangt. Die Aufzeichnung mittels externer Platte sollte reichen und ist sicherlich am elegantesten. Falls es nicht passt, kann ich mich später immer noch mit dem Thema HDD-Reciever mit Smartcard beschäftigen. Für 3D werden meine Eltern wohl wenig Verwendung haben, wobei ich noch nicht geschaut habe, ob die 3D-Modelle noch sonstige lohnenswerte Vorteile haben.
Bei nem Schnelltest von mehreren 3D-Lösungen im Mediamarkt gefiel mir das Bild vom Panasonic aber besten, was Wirkung und Präsenz des 3D-Effekts sowie die Bildqualität allgemein anging.

Freitag, 20. Mai 2011, 10:23

Sollte man das Zimmer gut abdunkeln können, ist sicherlich auch der Samsung SP-A600B noch eine nette Alternative... mit etwas größerer Bilddiagonale =D

rumsi

Junior Member

Freitag, 20. Mai 2011, 10:54

Moin moin,
dann werde ich mal auch meinen ersten Beitrag verfassen

Der Plasma von Panasonic ist, meiner Meinung nach, eine Gute Wahl. 8)

Aber ich denke, es kommt immer auf das Auge des Betrachters an, welches Bild für Dich/Euch also das beste ist, könnt ihr nur selber Entscheiden. Also z.B. in MM fahren und ein normales Fernsehbild (ARD, Pro7 etc.) zeigen lassen. Damit hat man, m.M. immer einen besseren Eindruck vom Bild, als wenn man sich BR oder so drauf zeigen lässt.

Zum HDD Receiver, ihr habt ja einen Anschluss von Kabel Deutschland…

Warum nicht das Angebot von Kabel nutzen mit dem HD – HDD Receiver?

Ich nutze den auch und bin zufrieden. :rolleyes:

Aufnahmen können einfach gesteuert werden, auch ganze Serien sind mit 2 Klicks in der Aufnahme Liste.

Das einzige was mich an dem Receiver stört, ist die Tatsache, dass man nicht z.B. über einen PC an die Aufnahmen kommt, sondern diese nur an dem Receiver abspielen kann.

So long,

rumsi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rumsi« (20. Mai 2011, 10:55)

Freitag, 20. Mai 2011, 14:59

die aufnahmen am tv haben immer die einschränkung, dass sie nur dort abzuspielen sind.

der panasonic g oder gt30 ist eine gute wahl. hatte letztens einen samsung ps50c6970 plasma getestet und war überhaupt nicht glücklich. das nachleuchten weißer schriften und die gefahr des einbrennens haben mich zum widerruf getrieben. das war mir einfach zu extrem beim samsung. laut einem kollegen, der einen panasonic hat, gibt es dort keine probleme mit nachleuchten.

meine entscheidung geht momentan richtung led tv von samsung. insbesondere der ue46d8090 hat es mir angetan. tolles design und tolles bild. allerdings haben lcd fernseher generell ein problem mit der ausleuchtung, so dass es lichthöfe oder clouding geben kann. dies sieht man allerdings nur, wenn man im komplett dunklen räumen schaut. zudem gibt es eine streuung, so dass manche mehr und andere weniger stark betroffen sind.
der ue46d8090 ist üppig ausgestattet, hat nen tripple tuner inkl aufnahmefunktion also auch timeshift. integriertes Wlan für netzwerk und internetzugriff. es lassen sich somit über dlna freigegebene filme aus dem netzwerk am fernseher abspielen. 3d funktion ist auch gegeben inkl einer 3d brille im lieferumfang.
der ue46d7090 ist komplett identisch, hat nur einen anderen rahmen.
der ue46d6500 ist nochmal etwas abgespeckter, nur 400 statt 800mhz, keine 3d brille im lieferumfang, am besten mal bei samsung oder idealo die geräte vergleichen.
[CENTER][/CENTER]