• 24.04.2024, 15:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Notebook als "Desktop"-ersatz gesucht

Dienstag, 10. Mai 2011, 14:51

Hoi zäme

z.Zt werkelt hier ein Q9550 @ 4x3.63ghz auf nem P5Q Deluxe, 4gb 1066mhz, 60GB X25, 4890 OC, X-Fi Sound usw. in meinem Desktop aber ich habs gaming aufgeben ;)

Jetzt würd ich gern wegen Strom, Lautstärke und portabilität (haupts. zuhause) und Kabelwust und so ein Notebook hab aber noch ein paar Fragen.

Ich möchte mit Gerät Hauptsächlich Video schauen (am 40" LED/Logitech Z-2100), Musik hören, Internet und Office also alles ausser Gaming.


Daher frag ich mich:
-wie gut Bildqualität bei Videos etc. auf dem TV dann sind - welche Graka taugt da was mobil? haben ATI oder NV immer noch bessere performance (Videoencoding) / bildqualität auch in 2d?

-Taugt die Soundkarte was für Stereo/ TV und Musik? ich finde die X-Fi klingt auf jedenfall besser als die Onboard auf meinem P5Q

-ich dachte ich bau die SSD dann ins Notebook - was für eine CPU sollte man nehmen um vom "workflow" her ungefähr so zügig zu sein wie mein jetziger Desktop?

Ich brauche keinen Ferrari aber auch nicht das allerbilligste Teil - einfach ein vergleichbares Gerät zu meinem jetzigen PC - ich denke 17zoll darfs scho sein. Ah ja Windows Based :)

Vielen Dank schonmal für eure Tips ! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (10. Mai 2011, 14:54)

winfried

Junior Member

Dienstag, 10. Mai 2011, 15:44

Und mit meinem ersten Beitrag haue ich gleich voll rein :D


1. Achte darauf, dass das Sichtfeld entspiegelt ist. Du sagtest ja, dass Du vor allem Videos schauen wolltest und bei einem nicht entspiegeltem Display kannst Du nichts sehen, wenn die Sonne oder sonstige Lichtquellen (z.B. Abends, wenn die Tischleuchte eingeschaltet ist) auf das Bild scheinen.

2. Hier ein Link zur Kaufberatung (es ist eine Art Fragerunde) "Welches Notebook passt zu mir?" von Computerbild: http://www.computerbild.de/kaufberatung-…ks-4157396.html

3. Und hier ein Link zu den derzeit "besten" Notebooks, die hierzulande erhältlich sein sollen: http://www.computerbild.de/bestenlisten/…ks-3840704.html

Dienstag, 10. Mai 2011, 15:52

In den Top 5 ausschließlich Medion und Acer?
Ich kenne die Notebooks explizit nicht, aber die Erfahrungen die ich persönlich und im Bekanntenkreis mit den Marken gemacht habe, würde ich davon gar nichts empfehlen.

Dienstag, 10. Mai 2011, 15:54

Im Bezug auf dei Soundqualität solltest DU eine externe Soundkarte in Betracht ziehen. Notebooks, die eine vernünftige integriert haben, sind mir ncht bekannt und selbst wenn, würde ich mich davon nicht festnageln lassen. Wenns um die Leistung geht sollte es ein Core-i-Prozessor sein. Die sollte es auch als Quadcore für Notebooks geben.

Bei der Bildqualität werden sich ATI, NVidia und Intel nix nehmen, zumindest solange Du das Display digital ansteuerst. In Sachen Videodecodierung würde ich tendentiell zu NVidia greifen. Über die Jahre hinweg haben sich die Treiber bei mir als besser erwiesen.

Edit: Ist halt Computerbild!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

winfried

Junior Member

Dienstag, 10. Mai 2011, 16:09

Ich weiß zwar nicht, wie Medion und Acer heute drauf sind, aber früher war das so: Die haben bei den verschiedenen Modellen hier und da Restposten, Überproduktionen und Sonderangebote zusammengekauft und dann zusammengebaut. Wenn man Glück hatte, dann bekam man ein Spitzenprodukt zu einem Hammerpreis und wenn man Pech hatte, dann gab es einen Haufen Schrott für teueres Geld. Wie das heute bei den beiden abläuft, weiß ich nicht.

Bezügl. Computerbild: Ich finde diese Seiten hervorragend, um sich einen ersten Überblick über die Produkte zu machen. Und wenn man CB nicht mag, dann kann man diese Seiten immer noch nutzen, getreu dem Motto "Es stand in der CB, also streiche ich es von meiner Einkaufsliste!" :D

Wobei ich die ganzen Spezial-Themenseiten dort immer sehr lesenswert und kurzweilig finde (aber es stimmt, manchmal muss man dabei schon schmunzeln)...

Dienstag, 10. Mai 2011, 16:28

also die videos wollt ich wie gesagt extern auf nem tv gucken - das display ist für zuhause office internet etc.
naja von Medion und Acer und Compaq und wie sie alle heissen hab ich jetzt auch nciht unbedingt gutes gehört...
Also sollte ein i-core prozzi + kleiner NV-VGA +standard 4gb ddr3 inkl. meiner alten x25 keinen merklichen wartezeiten produzieren?
wie ist das mit langlebigkeit und lautstärke?

Dienstag, 10. Mai 2011, 22:56

Die Langlebigkeit hängt von dem Gehäuse und dem Kühlsystem ab. Letzteres bestimmt auch die Lautstärke. Einige Hersteller unterdimensionieren gerne mal die Kühlsysteme ihrer Geräte, um nochmal ein paar Cent beim Kupfer zu sparen. Im Idle- oder Video-Betrieb müsste es aber leicht sein nen Sandy-Bridge-Notebook leise zu kriegen, da die Stromspar-Mechanismen der Dinger sehr gut sind. Trotzdem würd ich nix unter einem Dell Vostro kaufen oder etwas, was auf Augenhöhe in Sachen Verarbeitung UND Support ist. Nicht, dass die Teile das Maß aller Dinge sind, aber da Du das Ding nicht groß zum Arbeiten unterwegs mit Dir rumträgst, passt das schon.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:38

- bildquali ist bei digitalem anschluss immer identisch. ich nehme mal an du meinst decoding: ich glaube sowohl ati als auch nvidia bieten heutzutage immer hardware video dekodierung, aber selbst wenn sie es nicht täten wäre eine aktuelle cpu da auch so mehr als ausreichend ;) wenn du doch encoding meinst: es gibt afaik nachwievor keinen h264 gpu encoder der gut ist, also grafikkarte völlig egal, hauptsache cpu leistung
- natürlich ist die soundkarte nicht toll, stellt sich allerdings die frage ob du das geld nicht lieber in vernünftige lautsprecher stecken solltest
- bei deinen anforderungen reicht praktisch jede cpu, auch ein i3, ein i5 ist mehr als ausreichend
- kein acer oder medion kaufen :P
- da du nicht spielst holste dir einfach nen laptop mit intel graka, die ist völlig ausreichend. spart strom und ist günstiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (10. Mai 2011, 23:41)

Mittwoch, 11. Mai 2011, 00:40

ja sry dekodierung meint ich - also halt hardwarebeschleunigung beim (arbeiten auf dem lappi display und gleichzeitig ->) Video dvd bluray usw gucken.... is das echt total egal inzwischen? (intel VGA wahrscheinlich auch kühler/leiser?)
.
naja wegen der soundkarte extern schau ich dann mal - erstmal intern anhören.
aber wie gesagt ich finde die x-fi jetzt im rechner klingt auch mit den "billigboxen" ;) besser als die onboard - gute Boxen könnte später noch eine überlegung wert sein das stimmt

Mittwoch, 11. Mai 2011, 01:49

gibts eigentlich schon six-core Notebooks?

Mittwoch, 11. Mai 2011, 01:54

http://www.notebookjournal.de/news/xtrem…erbar-nkrt-1731
ja scheinbar schon - hab ich doch vergeblich nach dem externen kühler gesucht hehe

Mittwoch, 11. Mai 2011, 02:32

die aktuellen intel grafik chipsätze haben auch son video decoder dabei

Mittwoch, 11. Mai 2011, 06:51

Also DAS ist kein Notebook, sondern ein Stein. Nen Quad-Core auf Sandy-Bridge-Basis reicht vollkommen. Wenn nicht, dann sollte man kein Notebook nehmen. Im Zweifel kann man die externe Soundkarte vielleicht auch weglassen, wenn man neue Boxen nimmt, die digital angesteuert werden. Wenns um Dolby und Surround geht, dann könntest Du Einschränkungen mit dem Onboard-Sound haben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 11. Mai 2011, 07:54

Also ich hab bisher noch kein Notebook mit optischem oder coax Ausgang gesehen, insofern sollte sich dass mit dem digital ansteuern schwierig gestalten ^^
Von Medion und Acer würde ich auch die Finger lassen.
Selbst wenn die Produkte mal ausnahmsweise gut sein sollten, ist der Service das nicht.
Gerade am Notebook, wo man in der Regel nicht selber schrauben kann, sollte man den Punkt Service nicht vernachlässigen.
Es gibt nichts nervigeres, als wegen nem brummenden Lüfter oder so kleinigkeiten das ganze Notebook wochenlang einschicken zu müssen.
Reparaturdauer Medion ca. 4 Wochen
Reparaturdauer Acer bis zu 2 Monate

Mal als Vergleich: Lenovo sichert eine reine Reparaturdauer von nur 6 Tagen zu bei der standard Bring In Garantie... in meinem Fall hatte ich das Notebook nach 5 Tagen schon wieder daheim inkl. Hin und Rücktransport per DHL.

Ansonsten so herstellerseitig würde ich ganz stumpf bei den üblichen 3 Verdächtigen kaufen: Lenovo, HP, Dell
Alles andere wären für mich persönlich Experimente... das muss jeder selbst wissen ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 11. Mai 2011, 08:25

neben coax und optisch gibts auch noch usb ;) wobei das nicht sehr verbreitet ist (von headsets mal abgesehen) :D

bezüglich garantie ist der studentenpreis bei lenovo super, zu bekommen z.b. beim kauf da im shop: http://ok1.de
anstatt 3 jahre bring in upgrade auf 4 jahre vorort + protection dings, wenn mans ausversehen kaputt macht, für gerade mal 160€
also wenn lenovo dann auf jeden fall da mit dem support upgrade, dass ist normalerweise deutlich teurer

Mittwoch, 11. Mai 2011, 08:26

Notebooks mit USB3.0 sind irgendwie auch noch selten. Seltsam.

Mittwoch, 11. Mai 2011, 09:16

Gibt afaik auch Klinkenbuchsen, die nen optischen Ausgang drinne haben. Außerdem sollte ein HDMI ja zum Beispiel auch Ton in digitaler Form übertragen! ;) :P

Sound per USB ist nix anderes als ne externe Soundkarte.

Was den Service angeht, kannich mich nur anschließen. Daher auch meine Empfehlung nix unter nem Vostro zu kaufen oder etwas, was eben in Sachen Verabeitung (ich weiß, dass es viel besseres gibt) und auch im Support auf Augenhöhe ist. Die Vostros sind halt ein guter Einstieg in den Business-Support von Dell.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Ähnliche Themen