• 25.04.2024, 14:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Das große sterben der Grafikkarten, und ich weiß nicht warum.

Samstag, 14. Mai 2011, 12:27

Hallo ich hab ein kleines / großes Problem mit meinem PC-System.
In meinem PC steckte eine Point of View ATI 4870, ich habe mir dann 3 * 24" TFT zugelegt, um meine teilweise über 10 Jahre alten TFT Monitore in Rente zu schicken.
Anno 1404, Oblivion, Minecraft, und auch den tollen Benchmark von Futuremark machte die Karte ohne Probleme mit.
Dann hab ich EVE-Online mit 3 Clients auf 1920*1200 (shader auf hoch, ohne effekte, kein AA) gezogt, und die Russen führten eine Hotdrop auf einen meiner Charakter aus.
Und klatsch rote Artefakte auf allen 3 Bildschirmen.
Da ich nicht wirklich viel Geld ausgeben wollte hab ich mir für 80€ zwei Gainward ATI 4870 gebraucht gekauft.
Eine eingebaut, Testlauf gestartet, Temps waren okay. keine Fehler.
2 Wochen später bin ich wieder am EVE-Online spielen 3Clients, shader hoch effekte aus kein AA.
Hab ich wieder Artefakte auf den Bildschirmen, Rechner geht aus und beim Neustart Zeilenfehler und Windows rennt in einen Bluescreen.
Okay da denke ich mir gut das du zwei Karten gekauft hast.
gestern, ich war mit 2 Clients in EVE unterwegs, einer war gedockt, der andere wurde gehotdropt von einer +300 Mann.
Artefakte, und Rechner geht aus.
Was zur Hölle ist da los ?
Ich bin leicht verwirrt

Samstag, 14. Mai 2011, 12:51

Vielleicht haben die nicht genug Strom oder die Teile werden zu warm. Wie sieht denn der Rest Deines Systems aus?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 14. Mai 2011, 12:59

Bleiben die Artefakte oder sind sie nach einem Neustart weg?
Oder sind sie weg, wenn der PC ne zeitlang auswar?
Oder gehen Sie garnicht mehr weg?

Samstag, 14. Mai 2011, 13:08

Gar nicht mehr, oder nur mit Zeilenfehlern / Artefakten alle 3 Karten

Intel Q 9550
Asus Rampage Extrem
4GB Kingstone DDR3 1300Mhz CL9
5 Festplatten 1*36GB, 2*72GB, 2*1TB, Alles WD
1 Aquaero mit PWM Lüfterausgängen
2 Aquastream
Bequiet 600W netzteil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bergatroll« (14. Mai 2011, 13:14)

Samstag, 14. Mai 2011, 13:30

Teste die Karten mal in nem anderen Rechner. Kann auch sein, dass Dein Mainboard nen Hau weg hat.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 14. Mai 2011, 13:33

Ist der Rechner wassergekühlt ? Evtl. ist am CPU Kühler was undicht und tropft auf die Graka(s).
Das hatte ich auch schonmal... bei ner Reinigung ausversehen zu fest angezogen, Riss im Plexiglas ohne es zu merken und dann hats getropft...
Bei mir ist glücklicherweise nix passiert, aber es kann ja auch mal ungünstigere Stellen treffen...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 14. Mai 2011, 13:42

Also testen wird schwierig das einzige MoBo was ich noch besitze ist ein AGB Board und ich bin mir auch ziemlich sicher das es nicht mehr funktioniert.
Denn die Kondensatoren auf dem Board haben sich mittlerweile aufgebläht.
Ja sie waren alle 3 Wasser gekühlt und haben alle 3 ihren eigenen Wasserkühler.
Die erste war mit Aquacomputer Wakü versehen die anderen sind "Fremdprodukte".
Der Rechner von dem ich den Post verfasse ist ein iMac ohne das ich den jetzt aufschraube gehe ich davon aus das das nicht klappen wird.

Samstag, 14. Mai 2011, 13:47

Wie gesagt von der CPU könnte es runter tropfen... der Graka Kühler ist da erstmal egal.
Ist nur so ne Idee. Kann auch sein, dass dein Netzteil oder wie schon gesagt das Mainboard nen Schuss hat.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 14. Mai 2011, 15:44

Hab ich das richtig verstanden du hast die Karten auch wassergekühlt oder? Könnte dann evtl sein das du den Chip beim Kühler montieren verletzt hast?

Samstag, 14. Mai 2011, 16:46

Also das waren allesamt ab werk wassergekühlte karten, die letzen 2 habe ich allerdings gebraucht gekauft.

Ähnliche Themen