• 16.04.2024, 08:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 562.

Freitag, 15. August 2008, 20:07

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Lian Li mit AC Radi

Die Vorkammerradiatoren sind grundsätzlich auf 15mm ausgelegt und passen daher auch in den Lian Li Deckel. Leider kann aufgrund der „chinesischen Präzision“ ein Gewinde auch mal deutlich daneben liegen. Die Röhrenraditoren weisen hingegen meist einen größeren Abstand auf, so dass gerade ein Triple über die volle Länge nicht mehr passen kann. Warum Fallen Wolf meint, 15mm nicht von 16mm unterscheiden zu können, ist mir allerdings ein Rätsel. Aber vielleicht kann hier ja ein Optiker weiterhelfen?

Montag, 2. Juni 2008, 16:31

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Widerspenstiger Dichtungsring eines AquagraFX

Das ging jetzt aber fix - sowohl mit der Antwort als auch mit dem Zusammenbauen. Problem gelöst. Vielen Dank!

Montag, 2. Juni 2008, 16:06

Forenbeitrag von: »St.K«

Widerspenstiger Dichtungsring eines AquagraFX

Ich habe hier einen geöffneten AquagraFX 7950 X2 bei dem der große Dichtungsring von alleine wieder herausspringt, noch ehe man zur V2A Platte gegriffen hat. Nun wäre ich dankbar für einen Tipp, wie man das Elend Meisterwerk wieder zusammen bauen kann, ohne dabei zu riskieren, dass man Dichtungsring neben der Nut zerquetscht. Danke.

Sonntag, 18. Mai 2008, 22:50

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Kompatible Karten zum AquagraFX 8800GT

Nicht wenige Anbieter haben bei den GT Karten inzwischen das Referenzlayout durch günstigere Platinen ersetzt. Leider kann man sich hierbei weder auf die Bilder der Hersteller oder Shops verlassen noch auf Erfahrungsberichte. Und schon gar nicht auf eine Liste an Vermutungen. Bei der 8800GT von Sparkle war z.B. bereits der Vorgänger nicht kompatibel.

Donnerstag, 17. April 2008, 12:12

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: 880gt referenzdesign

Die Karte besitzt das notwenige Referenzlayout. Zu erkennen an den drei Paaren an Kondensatoren die rechts durch das Lüftergitter zu sehen sind.

Freitag, 14. März 2008, 16:24

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: FAQ Twinplex / Grafikkarten-Komplettkühler

Weil bei den derzeitigen Preisen doch der eine oder andere in Versuchung kommen könnte: Von der MSI NX8800GT T2D512E - OC gibt es inzwischen eine neue Version mit neuem PCB Layout, auf das der G92 Komplettkühler NICHT mehr passt. Problematisch ist, dass beide Varianten unter V117 geführt werden und man die neue Variante von außen nur am "I/HDMI Ready" erkennen kann.

Sonntag, 2. März 2008, 16:33

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Über ACfluid, grünen Schleim und Messing

Dass Messing im Kreislauf im Zusammenspiel mit Korrosionsschutz zu unerwarteten Ergebnissen führen kann, hat schon die Konkurrenz höchst eindrucksvoll nachgewiesen – wenn auch unfreiwillig. Allerdings zeigt dies auch gleich, dass Korrosionsschutz nicht gleich Korrosionsschutz ist, sind doch die gleichen Nebenwirkungen mit ACFluid eben nicht aufgetreten. Aber wenn Du, Labrat, die Möglichkeit hast, die Brühe im Labor zu analysieren, wäre das für alle hier sicherlich sehr interessant. Wir hatten ja...

Donnerstag, 28. Februar 2008, 22:22

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: gebrauchter Aquatube, hilfe!!!!!!

Einen Kommentar zum Charakter spare ich mir einfach mal. Ist ja recht offensichtlich. Aber vielleicht möchte "Matze" ja mal Arglist und ihre Rechtsfolgen nachschlagen. In solchen Fällen wendet man sich normalerweise an den Verkäufer und dreht nicht anderen Schrott an. >

Montag, 25. Februar 2008, 21:19

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Aquaero schwarze Blende,wann endlich wieder?

Zitat von »Stephan« Sind kommende Woche wieder am Lager. Wäre es möglich, den aktuellen Stand zu erfahren, nachdem die obige Aussage ja ganz offensichtlich nicht ins Schwarze getroffen hat? Die fehlende Blende blockiert mir nun schon seit Wochen eine umfangreiche Lieferung und da wäre es doch hilfreich zu wissen, ob die Blenden jeden Tag eintreffen sollten oder ob sich das noch Wochen so weiter hinziehen wird. Danke.

Sonntag, 3. Februar 2008, 20:18

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: ASUS Maximus Formula - Southbridgekühler

Hallo Mike, auf die SB passen die twinplexe mit der Langloch Chipsatzbende. Dreht man die Blende im Kühler um, so kann man diesen schräg so platzieren, dass er nicht mit den drei nebenstehenden Kondensatoren kollidiert. Auf die Spannungsregler passen die Spannungswandler-Kühler für ASUS in Kupfer oder Alu. Viel Spass mit dem Maximus und va. Geduld bei der Demontage der Originalkühler.

Mittwoch, 14. November 2007, 10:58

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Nack

Nachdem mir ein dilettantisch gefertigter Twinplex XT den Server „abgeschaltet“ hatte, wollte ich eigentlich nie wieder AC Produkte verbauen. Angesichts dieses wahr gewordenen Kundentraums werde ich aber wohl wie Stephan (Kupfer ist zu schwer, zu teuer, zu empfindlich etc. etc., machen wir nicht) einfach meine alte Aussage ignorieren und dem Christkind sagen, dass ich dieses Jahr besonders brav war.

Donnerstag, 9. August 2007, 21:36

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Schleimiges Wasser...

Dachte ich schaue mal nach, ob sich bezüglich der Problematik etwas getan hat. Immerhin hat AC ja schon vor einer halben Ewigkeit versprochen sich der Sache anzunehmen. Nachdem sich diese Topics aber auch weiterhin ständig nach dem gleichen Muster wiederholen hat es aber wohl nur bis zur Rundablage gereicht. Schade.

Donnerstag, 9. August 2007, 21:25

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Ausrichtung Durchflusssensor

Zu- und Abfluss dürften vertauscht sein, dies ergibt dann diesen Effekt. Also einfach die angeschlossenen Schläuche vertauschen.

Samstag, 17. März 2007, 18:01

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Plug & cool Verbinder/Anschlüsse undicht?

Wenn die Arretierung nicht mehr greift, werfe ich die Anschlüsse gleich weg. Bin ich mir nicht sicher, ob Dichtung noch dichtet, weil das Einstecken leicht geht, teste ich ein oder zwei Stück. Sind sie undicht, besorge ich mir ebenfalls neue Anschlüsse. Sind sie dagegen dicht und greifen, kann ich mir immer noch die Mühe machen alles einzubauen um direkt vor Ort zu testen.

Samstag, 17. März 2007, 17:20

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Plug & cool Verbinder/Anschlüsse undicht?

RedFlag war zu faul das Handbuch zum aquaero zu lesen und hat stattdessen einen cholerischen Anfall vorgezogen. Und wie es gerne so ist, beim Austeilen in Vorderster Front, aber wenn es ums Einstecken geht eine Mimose. Daher musste er nun wohl die erstbeste Gelegenheit beim Schopfe packen. Macht aber nichts, ich weiß ja von wem es kommt.

Samstag, 17. März 2007, 17:11

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Neu: aquatube G1/4"

Also ich habe solch einen Anschluss verbaut. Zusammen mit fünf Kühler mit 1/8G, einem Triple-Röhrenradiator, Unmengen an gewinkelten Anschlüssen und einem Digmesa Durchflussmesser als Krönung. Zugegeben, der Durchfluss ist mit 36l/h nicht gerade rekordverdächtig, aber bei 34°C unter Volllast und 22.5°C Wassertemperatur kann ich nur sagen, dass eine Wakü mit 1/8G hervorragend funktioniert. Da müsst ihr leider durch, auch wenn es euch nervt.

Samstag, 17. März 2007, 16:56

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Plug & cool Verbinder/Anschlüsse undicht?

@RedFlag Dass die Arretierung überhaupt nicht mehr greift stand zum Zeitpunkt meiner Antwort überhaupt noch nicht fest. Und wer lediglich die Dichtigkeit nicht im System testen will, der macht es sinnigerweise außerhalb. Also kein Grund dicke Backen zu machen und sich an Fremdwörtern zu versuchen. :-* ____ @Niklaas Dass man sich in einem Herstellerforum damit nicht beliebt macht, dürfte auf der Hand liegen. Das geht doch auch prima ohne öffentliches Posten.

Samstag, 17. März 2007, 11:30

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Plug & cool Verbinder/Anschlüsse undicht?

Bau doch einfach einen Minikreislauf nur aus Pumpe und AGB außerhalb des Gehäuses auf und teste den Anschluss.

Freitag, 16. März 2007, 16:26

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Neu: aquatube G1/4"

OrangeNectar, ich freue mich mit dir, dass es nun auch eine aquatube mit 1/4G Anschlüssen gibt. Was jedoch stört ist, dass du dich wie ein Fanboy aufführst, der meint er müsste aus diesem Anlass den unwissenden Hinterwäldern von AC nun die Überlegenheit von fetten Anschlüsse und Schläuche erklären. Insbesondere da du dazu offenbar nicht wirklich in der Lage bist.

Freitag, 16. März 2007, 13:27

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Neu: aquatube G1/4"

Gibberish. Du unterschlägst hierbei, dass die größeren Anschlüsse dazu führen, dass das dritte Loch wegfällt. Und eben jenes lies sich bisher wunderbar für die Beleuchtung oder den tubemeter nutzen. Deine angeblich erhöhte Variabilität geht damit klar zu Lasten der Funktionalität und damit sind wir wieder beim springenden Punkt, dass ein G1/4 Anschluss eben nicht generell überlegen ist. Aber wenn er dir ein gutes Gefühl gibt ... :

Freitag, 16. März 2007, 12:53

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Neu: aquatube G1/4"

Da du mich anscheinend bewußt falsch verstehen möchtest: Versuch doch einfach mal, deinen "modischen" Gartenschlauch in einem Barebone oder HTPC zu verbauen. Und bezeichne mich bitte nicht als Verteidiger der AC-Werte. Sonst bekomme ich wieder eine Aufforderung meinen Nick zu ändern, da ich mit jemand anderem verwechselt werde.

Freitag, 16. März 2007, 12:24

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Neu: aquatube G1/4"

Die Verbesserung besteht darin, dass AC den Slogan "Wir hören auf unsere Kunden" in die Tat umgesetzt hat. Eine grundsätzliche Verbesserung im Wechsel der Anschlüsse sehe ich jedoch nicht, da die Aufgabenstellung darüber entscheidet, welcher Anschlusstyp der geeignete ist. Wer den G1/4 Anschluss um seiner selbst willen fordert, der jagt einem Fetisch hinterher.

Freitag, 16. März 2007, 11:56

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Neu: aquatube G1/4"

Zitat von »OrangeNectar« sondern mach mal die augen auf :-* Das sagt der Richtige. : 1/4G Beleuchtungseinsätze liegen schon seit Jahren in meinem Bastelschrank, genauso wie ich schon seit Jahren für die Verbindung tube-AS einen 10mm Schlauch verwende. Auf die klassische aquatube werde ich dennoch nicht verzichten, da mir die drei Löcher einfach besser ins Konzept passen. Die kompakteren 1/8G Anschlüsse haben auch ihre Vorteile. Der relativ unwichtige Durchfluss ist nicht alles. Und wer das nich...

Freitag, 16. März 2007, 11:10

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Kann Radi verstopfen?

Zitat von »Zim« Aber wenn das öffters passiert und ein paar Schleimklümpchen einen Weg durch den Düsenkühler hindurchfinden, hätte ich gedacht dass sie sich eventuell im Radi ablegen. Ein mal die Woche ausbauen und nachschauen. Das hilft ganz bestimmt, da es dich auf andere Gedanken bringen wird. ;D

Freitag, 16. März 2007, 11:07

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Kühlleistung ok? :)

Nun ja, dass die Temperatur der CPU mit der des Wassers übereinstimmt dürfte wohl nur beim ausgeschaltetem Rechner der Fall sein. Ansonsten hängt das Delta zwischen CPU und Wasser primär von der VCore ab. Aber das Thema hatten wir doch schon.

Freitag, 16. März 2007, 10:59

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Neu: aquatube G1/4"

Das ist ja erschreckend. Da überlässt AC endlich einmal dem Konsument die Entscheidung und schon gibt es Beschwerden unmündiger Kunden ob dieser Zumutung. Was hier jedoch auf Unverständnis stößt ist, wie man solch ein Produkt auf den Markt bringen kann ohne gleichzeitig auch Beleuchtungsmodul und aquajet anzupassen. Die Entwicklung und Produktion der "Gärtnertube" erfolgte ja wohl kaum über Nacht.

Donnerstag, 15. März 2007, 13:33

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: ModMyMachine Part II - Release

Dann sollte ich vielleicht mal updaten. Bei mir waren Abschnitte mit MPC und ffdshow horizontal gestaucht. Dachte schon, das sei der Eitelkeit der Hauptdarsteller geschuldet.

Donnerstag, 15. März 2007, 12:43

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: ModMyMachine Part II - Release

"Push the button on the computer and the backup is done." :-X

Donnerstag, 15. März 2007, 09:53

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Qualität ??? Bin besseres gewohnt :(

Ein twinplex hat die Maße 38x38x5mm, das macht 7,22cm³. Bei 10,5g/cm³ braucht man für den Rohling also um die 76g Silber. Bei einem Preis um die 13$ für die Feinunze Silber macht das ca. 24€ ( 76g / 31,104g/oz x $13/oz / 1,32$/€ ). Bei Kupfer wären es 65g x $6.200/t, also ungefähr 0,30€. So dramatisch sieht es also auch nach Hausse auf dem Rohstoffmarkt nicht aus.

Mittwoch, 14. März 2007, 13:33

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Qualität ??? Bin besseres gewohnt :(

Schlaubi - Stupidedia

Mittwoch, 14. März 2007, 10:52

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: chipsatzkühler Montageproblem

Zitat von »Papa_Schlumpf« Wie immer unser Herzchen ;D Nett freundlich und aufgeschlossen ;D ;D ;D What goes around comes around. Das passt schon genau so. ___ Deine Frage hab ich schon verstanden. Und genau das Verkanten verhindert das gleichzeitige Anziehen mit der Pufferung über die Druckfedern (was natürlich auch mit Muttern geht, aber mit Rändelschrauben einfacher ist). Das Problem des Verkantens sehe ich nur bei den Twinplexen vom Typ 1-3. Und dort behelfe ich mir mit einem Kartonstreifen ...

Mittwoch, 14. März 2007, 10:07

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Aquaero Aquastream inbetriebnahme????

Zitat von »Dominic« dazu ziehst du einfach den 24/20 pol. Stecker vom mainboard ab und verbindest das grüne kabel mit einem schwarzen kabel (z.B. Büroklammer aufbiegen und reinstecken) Wobei man das Abziehen des Stromanschlusses der Grafikkarte NICHT vergessen sollte! _____ @ pjam3110 Zunächst würde ich ein Blick in das Handbuch das aquaeros werfen, das erfreulich ausführlich ist. Dann die Pumpe am aquastream-Controller anschließen, den Controller über das Flachbandkabel mit dem aquaero verbind...

Mittwoch, 14. März 2007, 09:38

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: chipsatzkühler Montageproblem

Der geklebte Einweg-Kühler. Gut, für den Umsatz des Herstellers wäre das wahrscheinlich gar keine schlechte Lösung. Nur was soll man als Benutzer davon haben? Man kann die Wakü nicht mehr umgestalten, man kann sie nicht wieder verwenden, man kann die Kühler nicht reinigen und man hat Zug auf den Lötstellen. Und selbst in der Piratenbucht bezahlen sie für solch eine Dummheit nicht auch noch extra. Kurz, nur festnageln wäre noch dilettantischer.

Dienstag, 13. März 2007, 17:28

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: chipsatzkühler Montageproblem

Die Chips sind eben nicht seit je her so gebaut. Viel mehr gibt es keine Normierung für die Dies, weswegen spezielle Spacer hier auch nicht naheliegend sind.

Dienstag, 13. März 2007, 17:18

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Display des Aquaduct 360 drehen?

Die Frage wurde schon richtig verstanden. Nur wenn ich Kunden hätte, die Radis zu Tode schrauben um sich anschließend über einen angeblichen Herstellerfehler zu beschweren, dann würde ich vermutlich die Frage nach einem Umbau auch lieber verneinen.

Dienstag, 13. März 2007, 17:01

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: chipsatzkühler Montageproblem

Man muss ACs lächerliche Plastikschrauben ja nicht zwingend verwenden. Ich montiere Chipset- und Mosfet-Kühler analog zum CPU Kühler. Also erst (richtige) Schrauben am Mobo fixieren, Schläuche am Kühler befestigen und das Ganze auf die Schrauben schieben. Danach Druckfedern darüber und mit Rändelschrauben gleichmäßig anziehen. So kann nichts verkannten oder brechen. Lediglich bei der SB kann es hierbei ggfs. Platzprobleme geben.

Samstag, 10. März 2007, 11:36

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Anschluss XT

Das Wasser soll von oben durch die Düsen strömen. Hier wäre der Zufluss also links unten und rechts oben der Abfluss.

Samstag, 10. März 2007, 10:25

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Durchflusswiderstand bei den Komponeneten

Die Über- bzw. Untertaktung der AS dient weniger der Leistungssteigerung als vielmehr dem Feintuning der Resonanz. Je nach Gehäuse läuft die AS mit ein paar Hz mehr oder weniger deutlich leiser.

Freitag, 9. März 2007, 20:56

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Aquainlet lässt Luft rein?

Die Idee, die Pumpe würde um die Ecke Luft durch die Dichtungen ansaugen, ist abwegig. Wenn da etwas undicht wäre, dann würde zunächst erst einmal das Wasser raus fließen. Solche Schäden am Dichtungsring entstehen übrigens, wenn man den etwas scharfkantigen Saugstutzen unachtsam einfach reindrückt, ist also normalerweise auf einen Anwenderfehler zurückzuführen. Was hängt derzeit alles im Kreislauf? Wenn man nur die Pumpe und einen AGB betreibt, kann es gerade bei solch kleinen AGBs dazu kommen, ...

Freitag, 9. März 2007, 15:49

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

So ein Theater um nichts. Das sieht man doch sofort ob der Kühler passt oder nicht. Da muss man nicht schon im Voraus Probleme konstruieren. :

Freitag, 9. März 2007, 11:56

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Chipsatzkühler für A8N-Sli-Premium

Der twinplex pro würde unter die Karte passen, allerdings kollidieren die Anschlüsse dann mit dem Luftkühler der Graka. Der twinplex SLi würden von den Anschlüssen passen, allerdings kann der Lüftkühler auf dem Plexiglas aufliegen, da dieses beim SLi Modell 3mm dicker ist. Da du die Sachen (größtenteils) bereits da hast, kannst du ja vieleicht mal nachmessen. Ellegante Variante wäre natürlich ein Wasserkühler für die Graka und den twinplex pro fürs Chipset.

Freitag, 9. März 2007, 11:37

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Chipsatzkühler für A8N-Sli-Premium

Mit einer luftgekühlten 8800 dürfte das eng werden mit den Anschlüssen bei einem normalen twinplex. Die zu engen Anschlüsse beim twinplex pro liesen sich umgehen, indem man statt Verschraubungen auf Tüllen zurück greift. Allerdings bin ich mir nicht einmal sicher, ob der twinplex SLI überhaupt unter die Grafikkarte passt, da er 3mm höher ist als der twinplex pro und es durchaus passieren könnte, dass der Lüfter aufliegt.

Freitag, 9. März 2007, 10:40

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Chipsatzkühler für A8N-Sli-Premium

Warum soll es überhaupt die SLI Variante sein? Auf diesem Board macht dieser längere Typ nicht wirklich Sinn. Was für eine Graka mit was für einem Lüfter ist im ersten Slot verbaut (ich frage wegen dem nach unten benötigten Platz)? Wenn du nicht gerade eine Graka mit Luftkühler mit der Höhe von zwei Slots hast, würde ich einen flachen twinplex pro mit Sli Blende nehmen (nur SLi Blende, nicht jedoch SLi Deckel).

Freitag, 9. März 2007, 10:18

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Stefan.. Bohrungen?

Dann halt eine Gebrauchsanweisung. Also ich kann auf dem Bild von Chock nur eine klassische Chipsetblende auf der SB erkennen. Auch noch nen Espresso, vielleicht einen doppelten? :-*

Freitag, 9. März 2007, 09:28

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Stefan.. Bohrungen?

@Chock Wenn du schon bei Stefan vorbeischaust, dann lass dir gleich ne ATi-Blende geben. imgk2000 hat vor Monaten schon gezeigt, wie man den SB-Kühler richtig montiert:

Donnerstag, 8. März 2007, 18:03

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: wasser aufs board gelaufen

Nimm für PnC 6/8er Schlau oder aber Verschraubungen oder Tüllen für 10er Schlauch. PnC in Verbindung mit 10er Schlauch ist im Wakü Bereich alles andere als verbreitet sondern sehr speziell weswegen ich hinter "bewährt" auch eine Fragezeichen setzen würde.

Donnerstag, 8. März 2007, 16:26

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: wasser aufs board gelaufen

Der Querschnitt eines 8/10er Schlauches verzieht sich deutlich leichter als der eines 6/8er. Daher hat mir die Imitation der Konkurrenz mit 10mm auch noch nie behagt. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass man Probleme mit dieser Technik auch im Forum des verantwortlichen Herstellers zur Sprache bringen sollte, anstatt hier grundlos eine bewährte Technik in Verruf zu bringen.

Donnerstag, 8. März 2007, 10:50

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Ja, der besteht aus Alu, auch wenn er so schön rot-metallisch glänzt. Einen Kern aus Kupfer gab es auch, aber nur auf eigenen Wunsch und auf eigene Gefahr.

Donnerstag, 8. März 2007, 09:15

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: wasser aufs board gelaufen

Handelt es sich bei den beklagten PnC Anschlüssen eigentlich um die 8mm Varianten wie sie AC anbietet oder um die 10mm Version von der Konkurrenz zu der du doch nicht verlinken sollst?

Mittwoch, 7. März 2007, 18:27

Forenbeitrag von: »St.K«

Re: Gewindefrage

Der Zalman kommt auch mit 8/12 Schlauch. Das ändert aber nichts daran, dass man dann fast zwangsläufig Tüllen benutzen muss, weil PnC Anschlüsse nur für 8mm und 10mm gängig sind und Verschraubungen nur für 6/8, 8/10 und 8/11er Schlauch. Ich würde mich daher für einen in Deutschland gängigen Schlauch entscheiden für den man jederzeit Anschlüsse bekommt und wie auf dem Bild die Anschlüsse am Radiator entsprechend austauschen.