• 19.04.2024, 07:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-39 von insgesamt 39.

Donnerstag, 27. Januar 2022, 12:55

Forenbeitrag von: »exi«

Aquaero 5 LT ADC am Lebensende?

Hallo! Mein Aquaero 5 LT weist einige Merkwürdigkeiten aus und ich würde gerne kurz eure Meinung haben. In letzter Zeit lief die Ansteuerung meines Wärmedumps über einen Lüfterausgang nicht mehr so wie ich es gewohnt bin. Beim Blick in die Aquasuite schienen mir plötzlich 2 Temperatursensoren vertauscht. Nach längerer Prüfung scheint einer der Sensoren (aktuell) aber einfach nur 1,5°C zu wenig anzuzeigen (oder der andere zu viel). Klar, wenn dies das einzige Problem wäre würd ich sagen Sensor ka...

Freitag, 14. November 2014, 10:06

Forenbeitrag von: »exi«

ACHTUNG: aquagraFX inkompatibel zu GTX970 - 2 Grafikkarten defekt!

Die Situation mit den Layouts kann echt ätzend sein. Ich hab damals für die Radeon 6950 Kühler und Karte bestellt um dann festzustellen, dass durch die bekanntgewordene Flashbarkeit der Karte die Hersteller vom Referenzlayout abweichen und diese neue Karte teilweise unter derselben Artikelnummer ausliefern. Und wenn der Hersteller schon neue Artikelnummern vergibt interessiert es die Händler nicht... Ich habe 3 Karten zurückgeschickt und 4 Computerhändler abgefahren bis ich eine passende Karte g...

Samstag, 28. Juni 2014, 11:24

Forenbeitrag von: »exi«

Kupfercarbonat, wieso?

Zitat von »Mohrchen« Und für jene die der Meinung sind echtes Destillat in ihrem System zu verwenden. Siemens hat es im Jahr 2002 geschafft richtiges, destilliertes Wasser herzustellen. Der Preis für dieses Wasser belief sich auf 1,6Mio € und das bei sage und schreibe einem ganzen Milliliter. Alles andere was käuflich erworben werden kann, sei es nun an der Tankstelle, im Baumarkt oder in der Apotheke ist „nur“ vollentsalztes Wasser, gefiltert über Ionentauscher. Also nichts anderes als Mutter ...

Montag, 5. Mai 2014, 19:53

Forenbeitrag von: »exi«

Zusätzlicher AGB

Also ich habe auch 2 AGBs und kann das nicht Bestätigen. Luft sammelt sich immer dort, wo Platz und langsame Fließegeschwindigkeit zusammentreffen. Überlegt mal was passiert wenn ihr ein Glas (Öffnung unten) in einen Eimer mit Wasser drückt - Die Luft bleibt im Glas egal wie Hoch oder Tief es im Eimer ist. Deswegen sind Radiatoren ja auch oft etwas schwierig zu entlüften Du darfst nur keine Luft-Membran in den Aqualis einbauen - Wenn die Luft entweicht strömt Wasser nach.

Donnerstag, 3. April 2014, 17:57

Forenbeitrag von: »exi«

Erste Wasserkühlung mit PWM. Suche Inputs und Denkanstösse

Hallo! Nein, das geht so leider nicht. Wenn du dir die Artikelbeschreibung des PWM Switches anguckst siehst du, dass nur 1 Lüfter per PWM angeschlossen ist. Dieser Switch dient also nur zur Überwachung EINES Lüfters und der Stromversorgung von 7 weiteren. Mit dem Aquero 5 LT kannst du insgesamt 4 Kanäle steuern. 3 über Spannung und 1 über PWM. Mit der Aquastream Ultra hast du bereits einen Temperatursensor der allerdings sehr träge reagiert weil er im Pumpengehäuse eingegossen ist. PWM wird dabe...

Freitag, 7. März 2014, 18:07

Forenbeitrag von: »exi«

Aufbau einer Wasserkühlung

Zitat von »RED-FROG« Nein, denn das Wasser wird idR aus Hochbehältern durch Fallleitungen an die Entnahmestellen transportiert, dabei wird der Höhenunterschied ausgenutzt....... Du hast es aber direkt so geschrieben als käme der Druck in der Heizungsanlage ausschließlich durch den "Wasserdruck vom Hausanschluss" zu stande. Also erstens kann man die Anlage auch manuell befüllen und zweitens wird der Druck nicht vom "Hausanschluss" bereitgestellt, sondern ist und bestenfalls bleibt dieser Druck i...

Mittwoch, 5. März 2014, 19:12

Forenbeitrag von: »exi«

Aufbau einer Wasserkühlung

Zitat von »RED-FROG« Wasserdruck im Heizungsystem (am Hausanschluss? ??) stellt Energie bereit. mh hm Man lernt ständig was neues. Auch selbst wenn es totaler Blödsinn ist. Ich weiß ja nicht was du gelernt hast oder ob du dir das einfach aus den Fingern ziehst, aber allein das Umwälzpumpen nur geringe Förderhöhen erreichen ist schon mumpitz. Ich stocher einfach mal eine zufällig raus...ne Wilo Stratos 65 mit 11 Meter Förderhöhe....... ich glaub die würde mein wakü system auseinander kloppen. Üb...

Dienstag, 4. März 2014, 18:27

Forenbeitrag von: »exi«

Aufbau einer Wasserkühlung

CPU TDP von 130W, zzgl min 20W Chipsatz und 4x200W TDP für den Titan Chip als Quad SLI = 950W... Ich selber habe 350W TDP auf einem Airplex XT 240 und einem 120er - Ist zum Zocken bissl laut wenn ich im Inselbetrieb bin (Habe sonst 2 Wärmesenken angeschlossen, eine Fußheizung und mein Wasserbett ) Es gilt der höchste Punkt ab dem Druckstutzen der Pumpe. Man könnte 20 Radis hintereinanderschalten und es würde immernoch funktionieren (wenn auch Langsam durch den großen Widerstand):[url]http://de.w...

Sonntag, 2. März 2014, 20:56

Forenbeitrag von: »exi«

Aufbau einer Wasserkühlung

950W + OC? Mit so großen Wärmelasten kenn ich mich nicht aus aber generell steigt die Systemkapazität mit der delta-Temperatur zwischen Kühlmedium und Umgebungsluft. Was die Pumpen angeht: Die Aquastream hat eine Nennförderhöhe von 1.5m, solange der Radi nicht höher als das Liegt ist alles OK. Sobald das System Luftleer ist muss eine Pumpe nur noch die Reibung überwinden, du kannst die Radis im Gehäuse also hinstellen wie du willst.

Sonntag, 2. März 2014, 01:06

Forenbeitrag von: »exi«

Pumpe an die Seite des Gehäuses schrauben

Es gibt doch da so Entkopplungs-Dämpfer in verschiedenen Farben die man dazwischen setzen könnte... http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2811 Diese Meine ich

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 14:01

Forenbeitrag von: »exi«

Fillport ohne Beipass einbauen

Die Öffnungsweite der einzelnen Leitungen sind relativ egal. Wird der Strom durch eine Engstelle geleitet herrscht an der kompletten Engstelle der niedrigere Druck. Auf kosten des Durchflusses kann man auch das die Zuleitung zum T-Stück drehen, dann drückt es die Wassersäule jedoch in der Entlüftungsleitung etwas hoch (Durch die Massenträgheit des Wassers). Vielleicht hast du ja High-Flow T-Stücke aber die Dinger die ich drin hab sind definitiv innen kleiner als der Innendurchmesser der Schläuch...

Montag, 23. Dezember 2013, 10:52

Forenbeitrag von: »exi«

Fillport ohne Beipass einbauen

Zitat von »Pilo« Du kannst das T-Stück ja auch an den AGB-Eingang links einbinden, dann saugt die Pumpe direkt vom AGB-Ausgang. Ausserdem, die Wassersäulen im AGB und in der Befüllungsleitung sollten eigendlich immer gleich sein, denn ich sehe keinen Grund, warum die Pumpe nur das Wasser aus der Befüllungsleitung ansaugen/leersaugen sollte, wenn nebenan auch noch der befüllte AGB angebunden ist? Die 'schwere' Wassersäule des AGB wird schon ordentlich Wasser zur Pumpe drücken, keine Sorge. Na er...

Donnerstag, 13. Juni 2013, 18:53

Forenbeitrag von: »exi«

"Lohnt" sich Phillips Ambilight?

Ich habe bei einem Kumpel mal Amibilight gesehen. Im Vergleich zu meinem Normalen LG ziehe ich aber das Ambilight-lite von Ikea vor: Für 10 Euro hab ich sone LED-Leiste hinter den TV geklemmt - Statisch weiß aber sehr angenehm. Nette Spielerei, aber nix für mich. Zumindest nicht für den Preis.

Donnerstag, 13. Juni 2013, 18:48

Forenbeitrag von: »exi«

Serverschrank Kühlung

Die Abwärme lässt sich einfach ermitteln: Strommessgerät dran, Verbrauchter Strom = Wärmelast Wenn man den Flur egal an welcher Stelle mit 2-3kW Kälte Flutet sollte das reichen. Man muss nur etwas mehr Kälteleistung haben als Wärmelast durch die Server anfällt. Das Aussengerät der Split-Klima aufs Dach, die Leitungen durchs Oberlicht zum Innengerät. Die Lichtkuppel müsste dafür so 2-3cm Offen sein, das Könnte man abkleben. Nicht hübsch aber hält und Rückbaubar. Die Innengeräte von Markenklimas s...

Donnerstag, 13. Juni 2013, 18:10

Forenbeitrag von: »exi«

Lian Li Midi Tower mit Kompressorkühlung und Wakü

Sehr geiler Build. Interner Radi gefällt wesentlich besser. PS: Nach den ersten zwei Sätzen fühlte ich mich stark an extremecooling erinnert und hab mal nach links geguckt.. Volltreffer Wie klein das Netz doch ist ... Meine R11->Propan-Umfüllung funzt übrigens noch Seit der Kreislauf der Split-Klima geschlossen bleibt (Schnelltrennkupplungen) verliert die auch die Füllung nicht mehr.

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:06

Forenbeitrag von: »exi«

kein Wasserfluss

Ich hatte auch so ein Alu-Profil, habe es rausgeworfen da die mir die AluOxid-Schnipsel den CPU Kühler zugesetzt haben. An seiner Stelle habe ich jetzt ein paar Meter Kupferrohr. Weichgeglüht lässt sich das super biegen, mit Etwas Teflon dann zwei Anschlüsse Wickeln, Schlauch drüber, Schelle drauf, Fertig

Samstag, 29. Dezember 2012, 13:48

Forenbeitrag von: »exi«

Suche Wasserweiche um Intern auf Extern umzustellen

Ich habe einen kompletten internen Kreislauf mit externen Anschluss. Realisiert ist das zur Zeit mit 2 T Stücken und einen Kugelhahn dazwischen. Habe mich auch schon nach Servoventilen / Proportionalventilen / Servomotoren(+Kugelhahn) umgeguckt, aber alles davon ist noch viel Teurer als einfach eine Zweite Pumpe einzubauen (Für das was ich damit vor hatte). Ein Magnetventil wäre evtl eine Möglichkeit, die gibt es auch als 2/3 Wege Ventil, die ziehen aber Aktiviert alle ca 8W Strom. Mit den T-Stü...

Montag, 3. Dezember 2012, 17:38

Forenbeitrag von: »exi«

Speichernetzwerk "für Arme"

Geht mit jeder größeren Windows Version (Win7Pro für Mirror, Server für RAID). Wenn man über genug Nodes verfügt könnte man auch GlusterFS einsetzen... Die Frage ist immer wofür und was bringts. Grundsätzlich kann man iSCSI Volumes per Software wild durcheinanderwürfeln, Ich habe da schon lustige Tests mit Ramdisks und iSCSI und FibreChannel gemacht Zu deinen Problemen: Speichernetzwerke werden Normalerweise auf Separaten Medien geführt, Traffic ist dann kein Problem. Wird ein Shared Medium benu...

Sonntag, 16. September 2012, 11:11

Forenbeitrag von: »exi«

Planungs-Dossier: WaKü-System mit u.a. NZXT Switch 810 Big-Tower, 3 Radiatoren im Push-pull-Betrieb (420+280+120o.140), 14 Lüftern, und diversen Komponenten von aquacomputer

Oh, da war ich wohl 2 Sätze zu schnell. Tubemeter -> MPS als Füllstandsssensor. Grundsätzlich sind die MPS differenzdrucksensoren, legt man in eine Leitung einen definierten Wiederstand kann man über den Differenzdruck bei bekannter Viskosität die Fließegeschwindigkeit errechnen. Hält man aber die eine Seite unter Wasser und die andere unter Luft ist der Differenzdruck die Höhe des Wasserpegels. Je nach baulicher auslegung können wir also Füllstand oder Durchfluss messen. Meine Wakü (2 Radis, 1 ...

Sonntag, 16. September 2012, 00:30

Forenbeitrag von: »exi«

Planungs-Dossier: WaKü-System mit u.a. NZXT Switch 810 Big-Tower, 3 Radiatoren im Push-pull-Betrieb (420+280+120o.140), 14 Lüftern, und diversen Komponenten von aquacomputer

Das erste was du eigentlich mal entscheiden müsstest ist: Möchtest du ein System was deinen Bedarf entspricht oder willst du ein i7-System in exakt dem Gehäuse das du rausgesucht hast? Für Fall 1 empfehle ich ein Liiano System mit SSD in einem kleinem Gehäuse, ich hatte letzte Woche für meinen Chef mal was zusammengesucht, Gesamtkosten ~450 Eur. Wenn du aber sagst das Gehäuse isses und ich will den i7 dann sollte es eigentlich egal sein was andere sagen. Was nicht passt wird passend gemacht und ...

Samstag, 15. September 2012, 11:13

Forenbeitrag von: »exi«

Planungs-Dossier: WaKü-System mit u.a. NZXT Switch 810 Big-Tower, 3 Radiatoren im Push-pull-Betrieb (420+280+120o.140), 14 Lüftern, und diversen Komponenten von aquacomputer

Ähm... also das meiste davon kann mein HTPC - Zacate e350 mit <14w Idle, einem Lüfter und 2 Platten. Für die Office Last sollte es dann aber dann schon ein Liano sein. Bei grad mal 100w TDP und ohne Grafikkarte würde ich keine Wakü Komponenten verbauen, das geht mit einer normalen Luftkühlung und einem Vollgedämmten Tower auch so. Es spielen wohl auch einige mit den Liano-Systemen, die Rechenleistung ist also ausreichend. Zum 24p Bug bei Intel weiß ich leider nicht ob dieser mit den aktuellen ap...

Freitag, 14. September 2012, 16:05

Forenbeitrag von: »exi«

D5400XS Wasserkühlung ? aber wie ?

Hmm... also was ich bei mir bemerkt habe ist, dass die RAM Temperaturen sinken wenn man die umliegenden Komponenten kühler hält. Habe die Northbridge mit eingebunden und seitdem Kühlere RAMs, ich denke das sind auch Konvektionseffekte. Bei 90% Last ein NT verheizt klingt nach Biligware aber.... bei so vielen Komponenten die Strom ziehen würde ich das System nicht so auf Kante nähen, evtl wurden die Netzteile durch Strombedarfsspitzen gekillt - oder einfach durch die zu Hohe Temperatur. Laut ATX ...

Samstag, 11. August 2012, 14:46

Forenbeitrag von: »exi«

Lautlose Pumpe

Zitat von »Warhead« und glaub mir ruhig, wenn ich dir versichere, dass ich schon weiß, was silent ist. ich bin allergisch gegen jede art von geräuschen, sei es fiepen von grakas/boards oder klackernde lüfter. ich hab schon so manches ach so gelobte ultrasilentprodukt in die tonne getreten, weils in meinen augen schrott war. dazu zählen zb fast alle aktuellen lüfter, abgesehen von den bq silentwings. selbst noctua oder phobya kommen da in keiner weise ran. auch wurden früher grakas gekauft, die ...

Montag, 6. August 2012, 20:17

Forenbeitrag von: »exi«

Projekt: Wasser-Zentral-Kühlung

Das Loch im Radi ist doch super, kannst den quasi teilen und einen gewissen Volumenstrom mit der Pumpe vom Server durch den Radi schicken. Macht sich die Pumpe noch nützlich wenn sie Eh läuft Fürs befüllen kann man den AGB auch höher stellen, auf ne Leiter oder so. Alles was man an Wasser auf der einen Seite reinkippt kommt ja auf der anderen irgendwann wieder raus. >65W Wärme nur fürs Umwälzen zu verbrauchen halte ich für Verschwendung. Ungefähr so: https://docs.google.com/drawings/d/1rzqO…O1JP...

Donnerstag, 2. August 2012, 14:37

Forenbeitrag von: »exi«

Höhere Temperaturen nach Umbau

Naja... Druck ist Kraft pro Fläche, bei großer Fläche gibt das Wenig Druck... Normal ist ein Wasserbett auch fast Drucklos, es ist eher ein Schwimmen im Bett als ein liegen wie auf einer Luftmatratze Ich habe das nur nicht gemacht da die Wege bei mir zu lang gewesen wären und ich aufgrund von Chemikalien (Konditioner) im Wasser dieses nicht mit Wakü Wasser mischen wollte... PVC, Konditioner, Korrosionsschutz bei Alu und Kupfer in einem Kreislauf war mir zu heikel

Donnerstag, 2. August 2012, 13:28

Forenbeitrag von: »exi«

Höhere Temperaturen nach Umbau

Der Zielgrößenkonflikt existiert bei einem Wasserbett aber nicht, da geht es darum die Wärmeverluste auszugleichen. Ob nun ein PC das Wasser erwärmt oder die eingebaute 300W Heizung ist dem Wasser vollkommen egal, hauptsache es bleibt zwischen 26 und 33°C (Je nach Nutzervorliebe)

Mittwoch, 1. August 2012, 20:49

Forenbeitrag von: »exi«

Projekt: Wasser-Zentral-Kühlung

Nette Idee. Ich würde einige Sachen aber davon abhängig machen wie weit die einzelnen zu Kühlenden Stationen auseinander liegen und ob du 1 Ring, 2 Zuleitungen oder komplett einzelne Zuleitungen machen willst. Kann die Wärmelast denn auch aus dem Besenzimmer wieder verschwinden? Sind kritische Temperaturgrenzen einzuhalten? Wenn nicht würde ich einen Ring legen, großer Durchmesser... Gartenschlauch oder sowas. die Rechner sind jeweils über 2 T-Stücke angeschlossen und haben eigene Pumpen. Wenn m...

Mittwoch, 1. August 2012, 17:37

Forenbeitrag von: »exi«

Hitze Probleme

Die HD7970 wird mit 210W TDP angegeben, das ist eine ordentliche Schippe mehr als das was jetzt dran hängt (Ich schätze mal 150-180W). Ich hab jetzt mal nachgemessen, laut Leistungsmessung gehen unter Volllast ~210W über meine Radiatoren, die Temperatur steigt dabei auf 43-44° bei 27° Lufteinlasstemperatur. Lüfter sind 3x120mm NB auf 90%=1360rpm. Tmax CPU=69°C, GPU=86,5°C Vergleich Radiatorraum (m*b*h): Mein Setup 1.584 cm³ Nur dein AMS 2.352 cm³ Wenn du den EK XTX 120 dazunimmst wären es knapp ...

Dienstag, 31. Juli 2012, 19:47

Forenbeitrag von: »exi«

aquasuite 2012 Beta und Firmware 1024 für aquaero 5 - Beta 15

Ganz im Gegenteil, die Mainboardhersteller machen es sich einfach. Weil Sie nicht versuchen zu erkennen ob der Lüfter PWM kann oder nicht muss man es manuell umstellen. Auto-Erkennung ist gut, funktioniert in der IT Welt erstaunlich oft. Hardware die nicht mit Standards kooperiert wird von mir aussortiert, ob zu Hause oder in der Firma. Tausch den Lüfter um, wirf ihn weg oder Knips halt die PWM Leitung durch wenn es dich so Stört

Dienstag, 31. Juli 2012, 18:40

Forenbeitrag von: »exi«

mps Füllstands- und Drucksensoren. Neue Möglichkeiten in der Überwachung.

Cooles Teil, ich überlege schon ob/wie ich das eingebaut bekomme. Leider hat mein AGB nur ca 1cm zwischen 'leer' und voll... aber vor allem hat er keinen zusätzlichen Anschluss und ich habe keinen Platz für einen anderen Habe so einen 5 1/4" AGB an den Schnellmontageschienen meines Towers, sehr praktisch Was hier einige übersehen: Ihr könnt damit fast nach belieben messen. Wer in Physik aufgepasst hat wird sich erinnern: Kommunizierende Röhren. Ihr könnt einfach 2 dünne Schläuche von oben (oder ...

Dienstag, 31. Juli 2012, 14:21

Forenbeitrag von: »exi«

Hitze Probleme

Als erstes solltest du verhindern, dass der Radiator quasi-passiv arbeitet. Stell ihn direkt auf das Gehäuse, bau einen Rahmen drum (Vorkammer) oder setz Lüfter auf den Radiator. Dann könntest du die Pumpen auf 55Hz stellen, das spart 4-5W und Lärm Kontrolliere auch mal den CPU-Kühler, die Differenz zwischen Wasser und CPU Temperatur erscheint mir ein wenig hoch. Von den Bildern her würde ich sagen, dass an die Rückfront auch noch ein 120mm Radiator + Lüfter hinpassen würde wenn er nicht zu dick...

Montag, 14. Mai 2012, 11:06

Forenbeitrag von: »exi«

Aquaero 5 - Eingang für Schalter

Zitat von »--Q--« EDIT: Dann lässt sich damit also nur ein Ausgang schalten, aber ein Umschalten auf zB ein anderes Profil ist nicht möglich? Wenn nein, wäre das eine Anregung für eine zukünftige Softwareversion. Das geht jetzt schon. Definiere einen Temperaturalarm für deinen neuen "Sensor" und als Alarmaktion einen neuen Status der nur ein anderes Profil läd. Voilá

Montag, 14. Mai 2012, 11:02

Forenbeitrag von: »exi«

aquasuite 2012 Beta und Firmware 1024 für aquaero 5 - Beta 15

Hallo, ich wollte mal wieder ein wenig Feedback hierlassen. Erstmal vielen Dank für die schnelle Integration des Features und der Behebung der Fehler. Die Beta 13 lief jetzt lange Zeit Problemlos. Im Zuge einer zusätzlichen Wärmequelle musste ich meine Regler nochmal anpassen und habe mit Alarmen und Profilen gespielt. Darüber habe ich versucht bei Temperaturen unter 30°C das Minimalleistung halten zu deaktivieren (Ich möchte schnell auf Betriebstemperatur kommen). Dabei ist das Problem wieder h...

Freitag, 13. Januar 2012, 15:12

Forenbeitrag von: »exi«

aquasuite 2012 Beta und Firmware 1024 für aquaero 5 - Beta 15

Super, hab alle Sachen neu installiert und werde weiter beobachten Eine Sache zur Info: Beim Importieren meiner alten Übersichtsseite ist die AS abgeschmiert mit Objektverweis wurde nicht auf Objektinstanz festgelegt und jede Menge kryptischer Identifiern. Ursache war: Die Software Sensoren waren nach dem Firmware update Inaktiv (Evtl ist ein zu altes HW-Profil schuld). Sensor Aktiv schalten und schon gehts ohne Probleme!

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:17

Forenbeitrag von: »exi«

aquasuite 2012 Beta und Firmware 1024 für aquaero 5 - Beta 15

Hab noch einen Fehler: Nachdem ich ein Android Phone im USB-Debug Modus dran hatte (USB Treiber init ein mal fehlgeschlagen) und das mit Odin geflasht hat hatte ich irgendwann ~10 dieser Fensterchen und die Suite ist abgeschmiert.

Dienstag, 20. Dezember 2011, 19:40

Forenbeitrag von: »exi«

aquasuite 2012 Beta und Firmware 1024 für aquaero 5 - Beta 15

Wo wir grad bei Bugs sind, ich habe 2 Statistiken die "Schwimmen". Die Linie über die Zeit verändert sich ständig bei jedem neuen Messwert. Das ist einmal der Durchflussmesser und ein Software Sensor in den ich Testweise die GPU Temperatur aus dem OHM geladen habe (was bei mir btw wunderprächtig funktioniert). Füge ich ein Event ein das die Skala stark verändert (Schlauch zuhalten) so taucht die Grafikänderung nur verzögert auf und nicht bis zum niedrigsten Messwert herunter. Hm.. jetzt wirds ul...

Mittwoch, 6. Juli 2011, 18:56

Forenbeitrag von: »exi«

Mit Aquastream XT am Netzteil startet das System nicht

Ich tippe mal eher dadrauf, dass dies eine ungünstige Kombination ist. Meine Vermutung ist, dass das Board PS_ON (oder evtl auch das Netzteil PWR_OK) auf Masse schaltet sobald die AS anspringt da die Spannung kurzzeitig abfällt aber ohne Scope kann ich das nicht Beweisen. Könnte nämlich die Overclocking Protection des Boards sein, das Überwacht alle Parameter vor dem POST und läd bei fehlern eine alternative config ins CMOS damit der PC wieder startet. Wem soll man da die Schuld zuschieben? Dem ...

Dienstag, 5. Juli 2011, 23:15

Forenbeitrag von: »exi«

Mit Aquastream XT am Netzteil startet das System nicht

Falls es irgendwen interessiert (bzw Google): ein 2200µF 16V 85°C Elektrolytkondensator in den FDD-Stecker am selben Strom-Strang wie die Aquastream einstecken (-Pol = Masse = Schwarz und den anderen in Gelb) und das System bootet ohne Mucken hoch. Die Pins des Elkos sind in etwa genauso dick wie Pfostenstecker und passen deswegen super in den Floppy-Stromstecker. Das Ganze mit etwas Tesafilm/Panzertape gegen Kurzschluss und Verlust sichern und fertig ist der Lötfreie 12V Spannungsstabilisator. ...

Samstag, 25. Juni 2011, 15:58

Forenbeitrag von: »exi«

Mit Aquastream XT am Netzteil startet das System nicht

Hallo, ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer einer Aquastream XT Ultra und eines Aquero 5 LTs. Absolut geile Teile Für mich als Kontrollfreak genau das richtige Abgesehen von meiner dusseligkeit bei der Inbetriebnahme (Das der AE5 nur mit der 2012er Suite funktioniert und die die AS nicht kennt muss man erstmal drauf kommen Nach stecken des USB Kabels an die AS tauchte die dann auch in der 4.72er Suite auf... ) bleibt jetzt eigentlich nur das akute Problem mit dem Aufwachen aus dem Standby st...