• 19.04.2024, 21:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Dienstag, 23. Februar 2016, 23:10

Forenbeitrag von: »theBoatman«

Pumpe und Magnetfeld

ok, das deckt sich auch mit meinen Erwartungen. Danke für den Erfahrungsbericht!

Montag, 22. Februar 2016, 22:12

Forenbeitrag von: »theBoatman«

Pumpe und Magnetfeld

Hallo! Ich habe jetzt meine Wasserkühlung wahrscheinlich seit etwa 2003, und ich kann mich erinnern, dass es damals längere Diskussionen darüber gab, ob das Magnetfeld der Pumpe schlecht für die übrige Hardware ist, insbesondere für die Festplatten. Nachdem ich bis jetzt immer meine Pumpe außerhalb des Gehäuses untergebracht habe, habe ich mich da nicht viel damit beschäftigt. Jetzt wird sie erstmals ins Gehäuse wandern, und da wollte ich mich mal nach dem aktuellen Stand dieser Thematik umschau...

Montag, 23. April 2012, 20:38

Forenbeitrag von: »theBoatman«

alte Wasserkühlung für neueren PC

Ja, bei Wasserkühlungen kann man sich noch so richtig kreativ ausleben Aber zuerst muss ich mich wohl noch um meine Festplatten kümmern. Eine wird mir bis knapp unter 50 Grad heiß, und ich glaub das ist mir zu viel

Donnerstag, 19. April 2012, 21:41

Forenbeitrag von: »theBoatman«

alte Wasserkühlung für neueren PC

Zitat von »Ausser« Du stellst die Tupperdose aber nicht manchmal ins Gefriefach um ne runde SubZero zu spielen? Nein, da bräucht ich noch irgendwo eine Kupplung drin, und außerdem ist im AB auch die Pumpe drin. Aber ich hab schon mal überlegt was vom Aufbau her wie einen Weinkühler einzubauen, also ein Gefäß, wo in der Außenwand das Kühlwasser fließt, und wo man in der Mitte dann bei Bedarf eine Flasche Eis oder so reinstellen kann. Wär interessant wie gut das kühlt Zitat von »Ausser« Ist schön...

Mittwoch, 18. April 2012, 19:16

Forenbeitrag von: »theBoatman«

alte Wasserkühlung für neueren PC

So, jetzt hab ich auch die Zeit gefunden alles zu montieren. Der Umrüstsatz für den Cuplex hat sich auf meinem Board ohne Modifikation (knapp) montieren lassen: [attach]3005[/attach] Bei der Montage des Twinplex auf meiner Grafikkarte hatte ich kurz die Befürchtung, dass ich die Kleberreste vom Original-Kühler nicht vom Chip runter bekomme. Erst als ich schon die Wärmeleitpaste einfach drüber auftragen wollte hab ich gemerkt, dass ich sie mit meiner Bankomatkarte runterkratzen kann ohne den Chip...

Freitag, 30. März 2012, 14:22

Forenbeitrag von: »theBoatman«

alte Wasserkühlung für neueren PC

So, mittlerweile ist die Lieferung bei mir eingetroffen. Den Umrüstsatz und die neuen Anschlüsse hab ich bereits montiert. Den Ausgleichsbehälter hab ich auch schon hergerichtet. (Hab mich jetzt gegen die PET-Flasche und für einen Plastik-Topf entschieden.) Jetzt mach ich noch eine Woche Urlaub und dann gehts ans Einbauen [attach]2973[/attach][attach]2974[/attach]

Mittwoch, 14. März 2012, 10:51

Forenbeitrag von: »theBoatman«

alte Wasserkühlung für neueren PC

Nicht oft nachfüllen klingt gut Bei meinem alten System hab ich wahrscheinlich etwa alle 2 oder 3 Jahre mal was nachgekippt. Aber ich glaub ich werds doch ohne die PET-Flasche machen. Ich nehme lieber wieder einen AB in den ich die Pumpe hineinstellen kann, dann kann ich das ganze kompakter bauen.

Freitag, 9. März 2012, 11:12

Forenbeitrag von: »theBoatman«

alte Wasserkühlung für neueren PC

Ich habe auch schon überlegt mir die Flasche am Tisch zu montieren. Mit der passenden Halterung aus dem Shop sollte sie problemlos seitlich festschrauben gehen. Mittlerweile hab ichs geschafft mir die Maße der Sockel zu ergoogeln, zu denen der Cuplex Umrüstsatz kompatibel ist: LGA1366 -> 80mm LGA1156/LGA1155 -> 75mm Mein Board hat einen Abstand von 72,5mm, d.h. es fehlen mir 2,5mm. Das ist eigentlich nicht viel - mit ein bisschen Spielraum auf der Blende und auf dem Mainboard könnt sich das knap...

Mittwoch, 7. März 2012, 11:04

Forenbeitrag von: »theBoatman«

Slames Rig - Das Perfekte Lan Gehäse

Zitat von »slame« @Boat Im Grund eist das die Halterung. Habe mir aber direkt die für 2011 senden lassen. Glaubst du dass ich die Halterung auf meinem Board verwenden kann? Ich hab einen Lochabstand von 72,5 mm (genau wie bei einem 80mm Lüfter). Deiner müsste laut Spezifikation 80mm sein, wenn die Halterung ein wenig Spielraum hat könnt es sich vielleicht ausgehen. Christian

Dienstag, 6. März 2012, 00:40

Forenbeitrag von: »theBoatman«

Slames Rig - Das Perfekte Lan Gehäse

Hallo Slame! Sag, ist das zufällig genau diese Halterung, die du für den Cuplex verwendest? Wenn ja, kannst du mir vielleicht die Maße (Abstand zwischen den Halterungslöchern) sagen? Ich bin gerade am Nachforschen, ob das der richtige Umrüstsatz für mein Mainboard ist, kann aber nirgends die Abmessungen finden. Christian

Dienstag, 6. März 2012, 00:21

Forenbeitrag von: »theBoatman«

alte Wasserkühlung für neueren PC

Danke Ausser für die Rückmeldung! Ich weiß ich bin ein wenig ungeduldig, aber die Kiste neben mir macht so viel Lärm dass ichs nicht erwarten kann sie leise zu bekommen Zitat von »Ausser« Slame bastelt zur Zeit was mit genau diesen schönen Kühlern, schau mal hier: Schaut genau richtig aus - ich werd mal nachfragen Zitat von »Ausser« * GraKa: Poste mal ein Bild der Platine und dem alten Originalkühler. Ich bin nicht sicher ob man da die Rams/Mosfets auch kühlen muss, es sollte sich aber per Bild ...

Montag, 5. März 2012, 20:41

Forenbeitrag von: »theBoatman«

alte Wasserkühlung für neueren PC

Hm, scheinbar ist meine "neue" Hardware schon zu alt als dass sich wer hier damit auskennt Bei der Grafikkarte bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das passt. Für die CPU bin ich noch ein wenig verunsichert. Laut Produktassistent brauche ich diesen hier, also einen für Sockel 775. Da dürfte es nur leider keinen Umrüstsatz für meinen alten Cuplex geben, müsste also einen kompletten Kühler kaufen. Rein optisch könnte dieser Umrüstsatz passen, leider habe ich nirgends die genauen Maße für...

Freitag, 2. März 2012, 18:18

Forenbeitrag von: »theBoatman«

alte Wasserkühlung für neueren PC

Hallo! Wie viele andere hier möchte ich meine alte Wasserkühlung gern auf ein neueres System übersiedeln, und da ich mich seit dem Kauf im Jahr 2002 nicht mehr mit Wasserkühlungen beschäftigt hab möchte ich um etwas Unterstützung bitten, dass ich nicht etwas falsches kaufe. Folgendes Material ist bei mir vorhanden: *) CPU-Kühler Cuplex mit Vierloch-Halterung *) Chipsatzkühler Twinplex *) eine Eheim-Pumpe *) ein Radiator Bei den Kühlkörper-Bezeichnungen bin ich mir nicht ganz sicher - ist ja scho...