• 16.04.2024, 11:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 485.

Dienstag, 5. Juni 2012, 13:08

Forenbeitrag von: »Ausser«

Der große Autothread Teil VI

Danke für den Link. Muss mal in den Foren googeln wie die ganzen Tesla-Fahrer das handhaben. Ob man hin und wieder auf ner Rennstrecke mit so nem Ding etwas Spaß haben kann, hängt davon ab, ob Tesla dort nen Klasse-3 Charger (das 'Turbocharger' Ladegerät) installiert. Das Teil soll in der Lage sein in 30-40 min ca 300 km Reichweite wiederherzustellen (ob das so gut für die Batterie ist, ist ne andere Sache). Mit dem integrierten Charger dauert das ein paar Stunden länger. Das verlockende am TMS ...

Dienstag, 5. Juni 2012, 08:53

Forenbeitrag von: »Ausser«

Der große Autothread Teil VI

Der GT-R ist mittlerweile zu 80% vom Tisch. Wir haben da viel drüber diskutiert, und sind wohl letztendlich vernünftig geworden (naja). Das geile Ding ist nicht ganz unpoblematisch, wenn man sich darauf verlassen will, damit sehr sehr lange Zeit spaß zu haben, und nen zweiten Anlauf nicht wirklich ohne aua hinbekommt. Aktueller Zwischenstand: Es haben sich derzeit zwei Fahrzeuge herauskristalisiert: 1) Den neuen Lexus GS450h F-Sport. Leider ist das ne Limo - ne Serienversion vom LF-LC Coupé gibt...

Dienstag, 5. Juni 2012, 07:47

Forenbeitrag von: »Ausser«

Startschuss zum 2ten Aufbau mit dem TJ11

Hehe. Das kenne ich. Viel Spaß mit Diabolo. Das mit den beiden Radis kannst Du ausprobieren. Es wird ja eh genügend Fördermenge zu Verfügung stehen, so dass eigentlich kaum ein Unterschied bei rauskommen dürfte, ob die beiden nun seriell oder parallel geschaltet sind. Wenn, dann wird das Zischen vom Drosselventil bei parallel etwas stärker ausfallen. Falls Du überhaupt drosseln musst. Das mit dem Rumeiern war bei mir aber genauso. Ich hatte vorher endlos geplant. Aber was davon nun tatsächlich m...

Freitag, 25. Mai 2012, 09:32

Forenbeitrag von: »Ausser«

Startschuss zum 2ten Aufbau mit dem TJ11

So, bin wieder da. Bist Du weitergekommen? Die Stromaufnahme während des Betriebs geht runter, auch der Wärmeeintrag. Allerdings nicht der Einschaltstrom. Zu der Entlüftung: Die höhsten Punkte sind die beiden GraKa's und die CPU. Beim Befüllen wird sich dort Luft sammeln. Der Durchfluss dürfte allerdings problemlos ausreichen dort alle Luft rauszuspülen. Am Ende landet die dann in den Pumpen, wird dort 'geschreddert', und wird dann nach und nach vom AGB abgetrennt. Geht schneller als man vermute...

Freitag, 11. Mai 2012, 08:37

Forenbeitrag von: »Ausser«

Startschuss zum 2ten Aufbau mit dem TJ11

Der Pumpenblock ist ja fett. Kopfüber, also mit dem Motor nach oben, ist nicht gut. Da kann sich dann Luft in der Schale, wo das Lager ist, sammeln. Ansonsten kannst Du die anordnen wie Du bock hast. Wie wäre es mit Motor nach vorn, und Ausgang oben? Mich wundert es, dass da keine Verbindungen nach unten zwischen die Lüfter passen. Hast Du mal probiert mit nem Papp-Modell der Verteilerschienen etwas zu puzzeln? Bin schon auf weitere Bilder neugierig.

Freitag, 4. Mai 2012, 13:03

Forenbeitrag von: »Ausser«

Der große Autothread Teil VI

Wenn wir schon in richtung Kombi abdriften, dann kann man die Mini-SUV's auch abklappern, zumindest die witzigeren exemplare. Bin im Netz über den hier gestolpert, der dürfte locker Chihuahua tauglich sein: http://www.motor-talk.de/news/nissan-juk…t-t3687457.html http://www.motor-talk.de/news/kugel-boli…r-t3908682.html Möchte wissen was die bei Nissan so kiffen - muss aber gut sein das Zeug. Und scheinbar machts denen Spaß Autos zu bauen, die etwas aus dem Rahmen fallen. Alleine die Optik finde ...

Freitag, 4. Mai 2012, 12:43

Forenbeitrag von: »Ausser«

Startschuss zum 2ten Aufbau mit dem TJ11

Alu löten ist nicht so einfach wie Kupfer, ich habe das mal ausprobiert. Das Alu selbst schmilzt an der Oberfläche, und man muss viel Power geben. Mit etwas Übung gehts aber. Wieso machst Du die Anschlüsse nicht zwischen den Lüftern, oder links? Was Du auch machen könntest: Die Original-Luftkammer gegen ne selbstgebaute tauschen. Dann ist der Mittelsteg nicht mehr von aussen sichtbar. Wegen dem Rechteck-Kupferprofil: Ich würde echt mal in ner kleinen Schlosserei fragen, ob die Dir das nicht fix ...

Donnerstag, 3. Mai 2012, 09:54

Forenbeitrag von: »Ausser«

aquasuite 2012 Beta und Firmware 1024 für aquaero 5 - Beta 15

Bei so nem engen Regelbereich würde ich Sollwertregler statt Kurvenregler benutzen. Der wird aber auch im niedrigen Lastbereich anfangen zu 'Takten'.

Donnerstag, 3. Mai 2012, 09:51

Forenbeitrag von: »Ausser«

Startschuss zum 2ten Aufbau mit dem TJ11

Du meinst also die Lüfter richtung Seitenwand verschieben? Kann gerade nicht ganz nachvollziehen was genau da nicht passt. Der Abstand zwischen den beiden Lüftern? Oder hinter den Lüftern zum Mainboardträger und dem hinteren Seitenteil hin?

Donnerstag, 3. Mai 2012, 09:34

Forenbeitrag von: »Ausser«

Der große Autothread Teil VI

Hrhr ... hab gerade gelesen, dass Prius auch Launch Control kann - das haben die wohl 'aus versehen' eingebaut. Das reisst es aber auch nicht raus. RS5 wäre ne option, bisher auch noch nicht ins Auge gefasst. Meinst Du 'erziherischer' wegen Eingriffen der Traktionskontrolle/ESP? Oder fährt der sich grundsätzlich anders? Er hat ne leicht andere Kraftaufteilung front/hinten. Ich hätte erwartet, dass der R8 spritziger ist, wegen den 200 kg weniger. Vom Motor und Getriebe her (S-Tronic = R-Tronic?) ...

Mittwoch, 2. Mai 2012, 00:04

Forenbeitrag von: »Ausser«

Der große Autothread Teil VI

Kombi für nen Chihuahua wäre overkill. Der ist Fußraum gewohnt, oder sitzt aufm Schoß oder auf der Rückbank in seinem Körbchen. Der würde auch ins Handschuhfach oder die Mittelkonsole passen. Das mit dem Zähler für die launch control ist mir neu. Soweit ich bisher gelesen habe, verweigert der Computer das LC, wenn das Getriebe zu warm ist. Nachm runterkühlen solls dann wieder gehen. Wo LC warscheinlich am witzigsten ist, werden Zebrastreifen sein, vorzugsweise vorm Altenheim.

Sonntag, 29. April 2012, 15:26

Forenbeitrag von: »Ausser«

Startschuss zum 2ten Aufbau mit dem TJ11

Ich würde ausprobieren, den erstmal ganz wegzulassen, oder ihn in nen Nebenstrom zu setzen. Ändern kannst Du das später immer noch. Im Grunde wirkt der Kryos selbst wie ein Filter. Und bei dem merkst Du ja rechtzeitig wenn der anfängt sich zuzusetzen.

Sonntag, 29. April 2012, 14:34

Forenbeitrag von: »Ausser«

Der große Autothread Teil VI

Was wir suchen ist im Grunde ne Wollmilchsau. Es scheint sich auch etwas zu verlagern, je mehr wir uns damit auseinandersetzen. Also ne Kiste, die im Alltagsbetrieb und auf Reisen trotz gelegentlichem VMax oder Bergstrecken halbwegs 'bulletproof' und angenehm ist, und mit der man auch das eine oder andere mal Trainingskurse oder freies Fahren auf ner Strecke machen kann. Also ne agile Eckenfräse zum Brettern, die auch noch komfortabel ist. Eher mit Priorität auf Brettern als Eckenfräsen. Ok, das...

Samstag, 28. April 2012, 09:52

Forenbeitrag von: »Ausser«

Aquatream XT Druckabfall

Wie lange ist das System Gelaufen, und wie lange davon mit DPU? Wie wurde vorher/zwischendurch gespült? Ich tippe auf Glibberbildung durch Produktionsrückstände oder Weichmacher. Da wirst Du ums Zerlegen+Reinigen nicht rumkommen. Selbst wenns nicht am Glibber liegt, bei so ner Durchsicht müsste sich der Fehler finden. Ich würde bei der gelegenheit auch die Pumpenkammer öffnen und inspizieren.

Samstag, 28. April 2012, 09:41

Forenbeitrag von: »Ausser«

Startschuss zum 2ten Aufbau mit dem TJ11

Den Filter vor den Pumpen zu haben wird schwierig. Bei 60l/h mag der ja nicht nennenswert bremsen, aber bei Dir werden da eher 600-800 l/h pro Pumpe durchgehen wollen, und das würde ein Filter an dieser Stelle verhindern. Du musst da mal mit rumexperimentieren, wenns soweit ist.

Freitag, 27. April 2012, 20:43

Forenbeitrag von: »Ausser«

Der große Autothread Teil VI

Hmmm... so könnte man es auch machen. Danke Dir. Da muss ich mal drüber schlafen.

Freitag, 27. April 2012, 19:41

Forenbeitrag von: »Ausser«

Der große Autothread Teil VI

Viel Erfolg+Spaß beim Schrauben. Prius? Prius. Die haben sich tatsächlich einen als GT gebastelt: http://www.autoguide.com/auto-news/2012/…auto-salon.html Hier ist er nochmal. Da steht was von 300 PS 6-Zylinder mit 80 PS Elektromaschine. Kommt mir auf der E-Seite etwas wenig vor, falls sie die gleiche Konfiguration wie beim normalen Prius verwenden. Das Übersetzungsverhältnis des Planetengetriebes wäre mal interessant. http://www.autoguide.com/auto-news/2012/…brid-drive.html Je mehr ich über GT-...

Freitag, 27. April 2012, 09:31

Forenbeitrag von: »Ausser«

aquaero 5/6 - FAQ und weitere Informationen

Bei mir ist bisher alles unauffällig. Das ist das blöde an Workarrounds: Man behebt ein Problem und fängt sich dafür zwei neue ein. Eigentlich müssten Intel/AMD die Probleme lösen, und nicht AC. Nur zwing die mal...

Freitag, 27. April 2012, 09:10

Forenbeitrag von: »Ausser«

Der große Autothread Teil VI

Zitat von »Man_In_Blue« Oder wo Ausser im 1. Beitrag schon vom NSX sprach wurdes mir ja schon direkt Feucht unter den Fingern... Das war damals mein Tramwagen schlechthin. Damals leider out of budget. An den hier erinnere ich mich auch noch: Zender Fact 4 Spider. Zitat von »Man_In_Blue« 89er Prelude Den mochte ich auch. Typisch kantiges 80er Jahre Design. Zitat von »Man_In_Blue« Selbst wenn ich kein armer Student wäre, wären die Preise für mich alle nicht dem angemessen was man fürs Geld bekomm...

Donnerstag, 26. April 2012, 16:30

Forenbeitrag von: »Ausser«

Der große Autothread Teil VI

Als Budget haben wir mittlerweile max ca 100k für den Wagen und ca 10-20k pro Jahr für die Betriebskosten/Instandhaltung anvisiert. Ich hoffe mal dass das in etwa realistisch ist. Auf Pump werden wir auf keinen fall sowas kaufen. Das Ding ist im Grunde ein Sportgerät, welches mit sicherheit leiden wird und nicht ewig halten dürfte. Und wenn man ihn zu blöd an die Wand setzt wird auch ne Versicherung versuchen sich rauszuwinden. Wir haben das Geld praktisch schon abgeschrieben. Eigenlich ist das ...

Donnerstag, 26. April 2012, 12:04

Forenbeitrag von: »Ausser«

airplex GIGANT - eine neue Radiatorklasse: Jetzt verfügbar !

Zitat von »multisaft« Kann man endlich mal vor bestellen? Wenn Du auf die Antwort wartest, diese hier gepostet wird, Du sie dann liest und letztendlich bestellst - dann stehen schon 50 Leute vor Dir auf der Warteliste.

Donnerstag, 26. April 2012, 11:52

Forenbeitrag von: »Ausser«

Der große Autothread Teil VI

Ne AB haben wir praktisch vor der Tür, und im Umkreis von 50 km gibts schöne kurvenreiche Landstraßen, der Harz ist auch nicht weit. Ich denke schon, dass GT-R hier in der Gegend fun machen würde. Nordschleife wird wohl eher was fürs gelegentliche WE sein, ist nicht gerade vor der Tür. Sagaris ist übrigens nix, zu spartanisch. Ich finde auch dass der als Linkslenker unverhältnismäßig teuer ist. Kostet so viel wie GT-R kommt aber spartanisch daher (ok ist halt ein komplett anderes Konzept, unfair...

Mittwoch, 25. April 2012, 14:46

Forenbeitrag von: »Ausser«

Startschuss zum 2ten Aufbau mit dem TJ11

Zwei Anschlüsse nebeneinander wird ganz schön breit. Je breiter, desto mehr behindert es die Lüfter. Zu dem Koolance AGB+Pumpen Dingsbums ist mir noch was eingefallen: Ich habe ja einen AGB aus dieser Baureihe. Da kann man eigentlich die Scheibe auch ohne den Alu-Rahmen montieren. Nur sieht man dann die Dichtung. Du könntest Dir eine Blende aus Edelstahl oder Alu in deinem Wunschdesign lasern/fräsen lassen. Oder selber dremeln. Zu den Einlöt-Muffen: Soweit ich weiss, gibts sowas zu kaufen. Zumin...

Mittwoch, 25. April 2012, 14:35

Forenbeitrag von: »Ausser«

Der große Autothread Teil VI

Zitat von »Napalm« Ist der LF-A nicht etwas kostspielig? Definitiv. Nicht mehr unsere Kragenweite. Ich habe schon beim R8 mit den Zähnen geknirscht. Aber geile Optik. Zitat von »Man_In_Blue« Aber mal ganz erlich: Wen juckt das nun ob der Wagen 2,8 oder 3,6 Sekunden auf 100 braucht? Ab einer gewissen Leistungklasse würde ich glaube ich nur noch nach fun-faktor entscheiden für ein Spaßmobiel, nicht nach Eckdaten. Jup. Ich hatte mich nur gewundert wie die das überhaupt gebacken kriegen. Einfach un...

Mittwoch, 25. April 2012, 12:42

Forenbeitrag von: »Ausser«

Der große Autothread Teil VI

Zitat von »Ani« Oder hat der zu wenig Leistung?! Vermute ich mal, ohne sie gefragt zu haben. Der wiegt ne menge für den kleinen Motor. Ein Extremumbau würde das warscheinlich beheben, aber da liegt man dann auch in Regionen, wo man sich nen gebrauchten GT-R oder ein anderes von Werk aus ähnliches Kaliber besorgen kann. Warscheinlich würde der gebrauchte dann auch zuverlässiger laufen, ich traue den Extremumbauten irgendwie nicht viel an lebensdauer zu. Edit: Ebend drüber gestolpert: Vom Preis h...

Mittwoch, 25. April 2012, 12:26

Forenbeitrag von: »Ausser«

Startschuss zum 2ten Aufbau mit dem TJ11

Bei nem Rechteckrohr müssen ja wirklich nur die Enden zugemacht werden. Hmm... muss es überhaupt Kupfer und gelötet sein? In jeder Stadt gibt es Schlossereien, die coole Treppengeländer u.Ä. aus Edelstahl bauen. Dort mal fragen, ob sie nicht sowas fix zusammenbraten und aufpolieren können? Einfach nur die Enden zu, auf der Unterseite je vier Muttern drauf zum Befestigen, an den richtigen stellen ein paar Löcher bohren und G1/4" bzw G3/8" Gewinde reinschneiden. Bohren+Schneiden könnte man auch se...

Mittwoch, 25. April 2012, 12:04

Forenbeitrag von: »Ausser«

Der große Autothread Teil VI

Porsche mag sie wie gesagt nicht. Den R8 haben wir uns auch noch nicht angesehen. Sie mag zwar Audi, aber das R8 Cabrio, dass uns mal übern Weg gelaufen ist, fand sie optisch doof, und hat dann garnicht erst weiter in dieser Richtung gestöbert. Ich habe mir ebend mal Fotos vom Coupé angesehen, das könnte evtl doch was sein. Mal sehen was sie davon hält. Also mir läuft bei dem Ding auf jeden Fall der Sabber raus. Preislich ist es aber ne leicht höhere Liga, auch wenn man sich im Konfigurator zusa...

Mittwoch, 25. April 2012, 09:05

Forenbeitrag von: »Ausser«

Startschuss zum 2ten Aufbau mit dem TJ11

Zitat von »multisaft« Nun was ja jetzt schon feststeht, ist das 2 D5 seriell, in den Parallelkreislauf eingebunden werden. Es ist bei nem parallelen Kreislauf falsch die Dinger in Reihe zu schalten. Das funktioniert nicht. Du wirst nur extrem wenig Gegendruck vom Kreislauf haben. Beide Pumpen werden sehr weit rechts in der Kennlinie arbeiten, also bei sehr niedrigem Druck und sehr hohem Volumenstrom. Dort limitieren ihre internen Strömungsverluste, also der interne Gegendruck, den Durchfluss. D...

Mittwoch, 25. April 2012, 08:03

Forenbeitrag von: »Ausser«

Radiatoraustauschfrage

0.7° DeltaT bei 78 l/h ergibt bei Wasser ne Wärmelast von ca 63W. Da noch ist eine ordentliche Messungenauigketi drin. Misst Du noch mit nem AE4? Der hat ne geringe Auflösung. Temp Sensoren direkt im Kryos eingeschraubt? Falls ja, zeigen die tendenziell eher die mittlere Deckeltemp als die Wassertemp.

Dienstag, 24. April 2012, 19:40

Forenbeitrag von: »Ausser«

Der große Autothread Teil VI

Beim GT-R muss ich mich mal einlesen. Es schein ja DAS Kultauto schlechthin zu sein. Reperaturkosten werden schon saftig sein, aber hoffentlich nich in Regionen wie bei Ferrari. Kumpel hatte mal nen F. und fand das nicht so witzig. Er hats auch nicht lange mitgemacht. So ein bischen habe ich daher auch vor Lotus schiss, wäre blöd wenn man den jedes mal durch halb Deutschland karren muss, wenn da was mit ist. Nissan ist vor der Tür. Bremsen+Reifen+Kupplung werden wohl in jedem Fall regelmäßig pla...

Dienstag, 24. April 2012, 15:49

Forenbeitrag von: »Ausser«

Der große Autothread Teil VI

Kabrios mag sie nicht. Sie sagt, das ist was für Girlies. Ist mir auch recht, ich hätte schiss falls sie son Ding mal auf den Rücken legt. Sie will was für die linke Spur und kurvenreiche Landstraßen. Scheinbar spielt das Konzept 'Fahrmaschine' eher ne Rolle als die Optik, bin da aber nicht sicher. Wir hatten uns schon andere Sachen angesehen. Den NSX hat sie gleich aussortiert: "Igitt, sieht aus wie Ferrari". Beim kleinen kleinen AMG Flügeltürer hat sie abgebrochen, nachdem der Verkäufer die Tü...

Dienstag, 24. April 2012, 14:10

Forenbeitrag von: »Ausser«

Der große Autothread Teil VI

Meine Frau liebäugelt seit längerem damit, sich ne 'Fahrmaschine' zuzulegen, also irgend nen unpraktischen Flitzer just for fun. Sommerauto. Ok, wieso eigentlich nicht. Habe mich an den Gedanken gewöhnt. Sie heizt halt leidenschaftlich gerne. Letztes WE hat sie dann nen Nissan GT-R angeschmachtet, und zwar auf eine Art, die mir sagte, dass die Wahl bereits gefallen ist. Das Ding kannte ich noch nicht. Von der Optik her eigentlich ganz witzig, sieht ein wenig aus wie ein 'Bat-Mobil', aber eigentl...

Dienstag, 24. April 2012, 08:30

Forenbeitrag von: »Ausser«

AMS D5 Pumpenmodul

Die Lösung ist echt schön einfach und narrensicher. Von unten wieder rausdrücken dürfte auch gehen.

Montag, 23. April 2012, 19:45

Forenbeitrag von: »Ausser«

AS 2012, exorbitante Offset Werte

Der Recovery Mode setzte bei mir übrigens die Gesammtlaufzeit auf Null zurück. Schreibts Euch also auf, falls ihr diese Info noch braucht.

Montag, 23. April 2012, 19:36

Forenbeitrag von: »Ausser«

Laing E6 Parallel High Flow Fun

So, geschafft. X100 ist drin und Rechner läuft wieder. Ich musste zwei mal mit dest. Wasser spülen bis das Blau halbwegs verschwunden war. Ich habe erstmal ne 2% ige Lösung verwendet, da immer vom letzten Spülgang noch Restwasser im System blieb - hauptsächlich im Pumpengehäuse und etwas in den Radis, das man aus dem Rohrlabyrinth nicht rausschütteln kann. Die Lösung riecht so gut wie nicht, ist klar wie Wasser, und bildet nur beim Mischen sehr leichte Schlieren, die aber nach ein mal Umrühren k...

Montag, 23. April 2012, 07:56

Forenbeitrag von: »Ausser«

Wasserkühlung aber möglichst unhörbar

Geben wirds ihn, sonst hätte AC die Show garnicht erst gemacht. Aber bis wann sie ihn ready haben, wird Dir wohl öffentlich niemand beantworten können oder wollen. Frag doch mal direkt per Telefon oder email, ob Du schon bestellen kannst. Dass es sich lohnen wird darauf zu warten dürfte aber klar sein. Sowas kommt nicht jeden Tag auf den Markt.

Sonntag, 22. April 2012, 10:24

Forenbeitrag von: »Ausser«

Radiatoraustauschfrage

Waren die Temps schon immer so? Ich würde auch erstmal alles reinigen, frisch montieren und ausserhalb des Systems den Durchfluss testen (Eimer+Messbecher+Stoppuhr). Ist der Durchfluss ok, kann man mit Hausmitteln weitersuchen: Wie viel ein Radi-Wechsel bringt, kannst Du mit nem großen Eimer oder ähnlichem rausfinden. Einfach statt AGB einbinden. 12l Wasser braucht schon eeeewig bis es die Temperatur ändert. Hast Du zusammen mit dem Eimer bereits schlechte Temps, dann ist bereits der CPU-Kühler ...

Samstag, 21. April 2012, 16:45

Forenbeitrag von: »Ausser«

aquaero 5/6 - FAQ und weitere Informationen

Probier mal beim Flashen den AE einzeln am USB lassen.

Samstag, 21. April 2012, 12:43

Forenbeitrag von: »Ausser«

Startschuss zum 2ten Aufbau mit dem TJ11

Hehe. Willst Du wissen, was meine Kristallkugel dazu sagt? Nun, die GraKas und die CPU werden ungedrosselt laufen. Die Radis leicht gedrosselt, warscheinlich auf die Hälfte oder so. Beim Gigant wird wohl auch kaum Drosselung nötig werden, da wird die lange Leitung das zum Teil erledigen. Beim AGB wirst Du deutlich drosseln müssen. Bin echt gespannt wie das aussehen wird. Schon ne Idee wo und welcher AGB hinkommt? Dagegen den Röhren-AGB links vom Board beizubehalten spricht eigenlich auch nichts,...

Samstag, 21. April 2012, 08:46

Forenbeitrag von: »Ausser«

Startschuss zum 2ten Aufbau mit dem TJ11

Vom Parade-Faktor im Window mal ganz zu schweigen.

Samstag, 21. April 2012, 08:42

Forenbeitrag von: »Ausser«

AMS D5 Pumpenmodul

Super, dass das mit der Schraube so gut funzt. Aber das mit dem Deckel ist ja ein dickes Ding. Da hat wohl Murphy's Gesetzt fröhlich zugeschlagen. Mich wundert es, dass Du gleich zwei mit dem selben Symptom erwischt hast, und sonst wohl niemand. Passt der nur dann nicht, wenn das Terminal auf dem Flansch verschraubt ist, oder auch dann wenn das Terminal zerlegt ist? Wenns nur in montiertem Zustand nicht passt, würde ich mal den Flansch vermessen, und evtl auch den Flanschsitz und Dichtungssitz i...

Freitag, 20. April 2012, 19:12

Forenbeitrag von: »Ausser«

AMS D5 Pumpenmodul

Wie gehts der Schraube?

Freitag, 20. April 2012, 15:21

Forenbeitrag von: »Ausser«

Startschuss zum 2ten Aufbau mit dem TJ11

Zitat von »multisaft« Ich stell mir das mit dem partiellen Kupferrohr anders vor als Du es verstanden hast. Ausgehend von den parallel liegenden Verteiler und Sammlerschiene über den 180ern, wird dort schon ne Mutter angelötet. Da wird dann ein Fitting reingeschraubt, 5cm Schlauch dran, und jetzt das Kupferrohr. Dort wieder 5 cm Schlauch und an die Hardware. Also im Prinzip nur in der Mitte mit Kupfer :-) Ich dachte, Du wolltest alles monolithisch im Stück löten. Ich hatte es mit drehbaren Dopp...

Freitag, 20. April 2012, 12:31

Forenbeitrag von: »Ausser«

aquasuite 2012 Beta und Firmware 1024 für aquaero 5 - Beta 15

Mach mal das zusätzliche "s>" am Ende der Datei weg. Letzte Zeile sollte so aussehen: Quellcode 1 </ItemSettings> und nicht so: Quellcode 1 </ItemSettings>s>

Freitag, 20. April 2012, 12:10

Forenbeitrag von: »Ausser«

Startschuss zum 2ten Aufbau mit dem TJ11

Zitat von »multisaft« Durch das Löten hat man quasi keine Restriktionen mehr. Jup man kann gut optimieren. Wobei ID26 im Verteiler eh unristriktiv sein dürfte, egal ob auf Stoß oder mit Muffe gelötet. Schade, dass kleine Plasmaschweißgeräte so brutal teuer sind. Zitat von »multisaft« Ich hatte mir auch schon überlegt ob die verschlauchung bis auf ein paar wenige flexible Stücke nicht einfach mit kupferrohr gebaut wird. Alles dann ordentlich lackiert sieht bestimmt auch geil aus. Ich würde dann ...

Freitag, 20. April 2012, 10:44

Forenbeitrag von: »Ausser«

Wasserkühlung aber möglichst unhörbar

Zitat von »p1nky« Oder aber sind meine Ansprüche überhaupt nicht erfüllbar und das geht einfach nicht, dass das ganze unter den Voraussetzungen praktisch unhörbar ist? Das Geht definitiv. Ich habe kein aquaduct, kann Dir also nicht sagen ob es damit klappen würde. Das Problem, das ich da sehe, ist, dass es vertikal steht, und möglicher weise per Konvektion nicht genug abführen würde. Die Jungs mit den aquaducten können da aber mit sicherheit ausführlich darauf eingehen, was man damit machen kan...

Freitag, 20. April 2012, 09:49

Forenbeitrag von: »Ausser«

Neuling hat Fragen zur Auswahl des Radiators.

Danke für die Bilder. 130 sind beim C600 Modul laut Shop die korrekte Einstellung. Durchfluss müsste stimmen, hängt ja nicht viel drin. Von der Länge her passt es ja *fast*. Saugt der Radi die warme Luft aus dem Gehäuse? Evtl kannst Du mal probieren, ob die passiv Temps besser werden, wenn man das ändert. Passiv läuft der AMS bei mir besser, wenn er unten mehr Abstand zum boden hat (ca halber bis ganzer Lüfter-Durchmesser). Kannst in dieser Richtung experimentieren, wo bei Dir der optimale Wert ...

Freitag, 20. April 2012, 09:23

Forenbeitrag von: »Ausser«

Frage zur Regelung der Aquastream + Frage zu Temperaturen allgemein

Der Thuban zeigt TCore-Werte immer so an, das ist normal. Die darf man nicht als °C interpretieren, sondern als eigene Phantasie-Maßeinheit. Um Tendenzen zu interpretieren ist die Angabe aber zu gebrauchen. Auf den TCPU Wert vom Board würde ich mich übrigens auch nicht verlassen. Ich kriege mit dem selben Thuban je nach Board unterschiedliche Werte. Beim 990FXA-GD80 manchmal sogar weniger als TCore.

Freitag, 20. April 2012, 09:12

Forenbeitrag von: »Ausser«

alte Wasserkühlung für neueren PC

Wenn Du G48 oder DP Ultra benutzt wird das Wasser ja nicht gleich einfrieren. DPU geht glaube ich bis -12° oder -15°. Der Pumpe würde nichts passieren, solange es nicht einfriert. Ich würde mir eher über Kondenswasserbildung im Gehäuse sorgen machen. Man müsste es dicht verschiessen, und innen einen Radi, der zuerst angeströmt wird, als Lufttrockner installieren. Ne kleine Flasche Eis kannst Du ja einfach in den Tupper-AGB reinstellen. Ist zwar nicht optimal vom Wärmeübergang her, funzen dürfte ...

Freitag, 20. April 2012, 08:40

Forenbeitrag von: »Ausser«

Startschuss zum 2ten Aufbau mit dem TJ11

Zitat von »multisaft« Ich versuche aber so wenig zu tun wie möglich um trotzdem maximalen Erfolg zu erreichen. Ok, dann weiss ich bescheid, lasse Bastelorgien in diesen Dimensionen aussen vor, und suche an minimalistischen Ideen. Zitat von »multisaft« Ich werde die Tage mal einige Kupferprofile anschauen, eventuell ist da was gescheites dabei das man Hartlöten kann. Du kannst Löten? Super Das vereinfacht alles enorm, und eröffnet enorme Möglichkeiten. Ist aber auch ein haufen Arbeit und alles a...