• 27.04.2024, 21:14
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Kügelchen in der Wakü trotz G48

Sunday, November 28th 2010, 3:25pm

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Jahren eine Wakü. Als Kühlflüssigkeit verwende ich eine Mischung von ca. 5:1 destilliertes Wasser mit Glysantin G48. Das Wasser hat auch eine wunderschöne türkis blaue Färbung. Allerdings ist mir heute beim betrachten des Ausgleichbehälters (liebevoll auch Aquarium genannt) aufgefallen, das sich dort kleine buschige Kügelchen gebildet haben.
Obwohl der ganze Spielkram mit Fenstern und Beleuchtung versehen ist, habe ich zugegebener Maßen seit ner ganzen weile da nicht mehr hinein gesehen. Ich weis also auch nicht wie schnell das Zeug da gewachsen ist und wie lange es da schon drin ist. Habe den Rechner auch seit ca. einem Monat nicht benutzt. Die Behälter sind normalerweise auch hinter verschlossenen Türen. Also was auch immer das darin ist, es kommt ohne Licht aus. Die Kaltlichtkathoden sind auch meist aus.
In der Flüssigkeit selbst scheint nichts herum zu schwimmen. Die Kugeln sitzen fest auf dem Boden des Aquariums. In den durchsichtigen Schläuchen kann ich auch noch nichts davon entdecken. Allerdings erscheinen mir die Schläuche gerade etwas matter zu sein als sonst.
Die Temperatur und Durchflußrate ist den Sensoren nach auch noch vollkommen normal und im grünen Bereich. Aber ein wenig Angst, das sich das Zeug ausbreitet und irgendwann Schläuche, Radiatoren, Kühlkörper oder die Pumpe zusetzt habe ich schon.
Das System enthält quasi nur Kupfer.

Was ist das nun für ein Zeug. Wie werde ich es los und wie kann ich dafür sorgen das es nicht wiederkommt?

Das ich die ganze Anlage zerlegen und gründlich reinigen muss ist mir schon klar. Aber für ein paar genauere Tipps wäre ich sehr dankbar.




Das ganze sieht hier so grün aus, wegen der grünen Leuchtstoffröhren im Gehäuse.

Der Vollständigkeit halber, da ich hier neu bin im Forum: Wen es interessiert, hier noch ein Bild vom Gesamtkunstwerk und hier noch eine kleine Nahaufnahme.

Sunday, November 28th 2010, 4:38pm

servus,

darf ich mal fragen mit was du das seitenfenster ausgeschnitten hast?

Sunday, November 28th 2010, 4:44pm

Hm... ich tippe mal auf Lasern, oder Wasserstrahlschneiden.

Sunday, November 28th 2010, 4:53pm

Das Fenster tut doch hier eigentlich nichts zur Sache. Aber wenn ihr schon danach fragt... daran beteiligt war eine Flex, ein großer Hammer und sehr viel Gewalt. Das Cube Server Gehäuse besteht aus recht dickem, widerstandsfähigem Stahl. Insofern war die Hauptzutat tatsächlich Gewalt. :evil: Also es hat 3 Trennscheiben gefressen...

Sonst vielleicht noch Ideen zu meinen Aliens im System?

Sunday, November 28th 2010, 6:36pm

nach meinem wissen könnte es sein das sich die farbe des Glysantin G48 absetzt.

das Glysantin G48 wird ja hauptsächlich im kfz bereich verwendet und da sollte man alle 2 jahre die kühlflüssigkeit ja auch wechseln
könnte ja damit zusammen hängen

mfg

Monday, November 29th 2010, 9:39am

Ansich eine schöne Idee. Nur was dagegen spricht ist, das im Wasser selbst kaum etwas herum schwimmt von dem Zeug. Nach einigen Stunden Betrieb sind mir gestern noch ein paar wenige, in der Flüssigkeit schwimmende Partikel aufgefallen. Die großen Klumpen die man auf dem Bild erkennt sind ziemlich fest. Sie bewegen sich auch nicht in der Strömung oder sowas... die sind einfach fest im Ausgleichsbehälter angewachsen.
Wenn das G48 ausflocken würde, täte ich da eher eine mehr oder minder gleichmäßige Schicht von Flocken erwarten. Aber die Kugeln sitzen ja quasi sogar mitten in der Strömung...

Monday, November 29th 2010, 10:56am

Nur damit Du nicht denkst, dass Du hier weitgehend ignoriert wirst - das ist bestimmt nicht der Fall. Aber diese Knöllchen ähneln IIRC keinem der bisher im Forum aufgekommenen Fälle von lebendem Inventar oder abgesetzten Metallsalzen. Das ist irgendwas Neues und zumindest ich habe keine Ahnung, was es sein könnte. :S

Monday, November 29th 2010, 1:21pm

Nein, keine Sorge. Ich komme mir hier durchaus nicht vernachlässigt vor. Bin nur ein klein wenig panisch, weil offensichtlich niemand hier eine Idee hat, was ich da haben könnte. Und wenn nicht hier, wo denn dann...?

Vielleicht habe ich aber auch eine neue Spezies entdeckt...

Monday, November 29th 2010, 2:20pm

Besonders im linken Teil sieht die Sache erstaunlich kristallin aus, oder? Erinnert mich ein wenig an meine Salzzuchtexperimente Oo...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Mohrchen

Senior Member

Monday, November 29th 2010, 3:16pm

Die grauen Punkte im Vordergrund sehen aus wie kliene fäulnisherde auf einem Apfel oder sowas. Das mit dem alle zwei Jahre wechseln im Auto kannst du im Computer getrost vernachlässigen. Das geht bei KFZ um die Schmierwirkung für die Wasserpumpe, nicht um den Frost oder Korrosionsschutz.. Nur könnte es sein, das du evtl zu wenig G48 im System hast und deshalb da anfängt was zu wachsen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Monday, November 29th 2010, 3:16pm

Quoted

Vielleicht habe ich aber auch eine neue Spezies entdeckt...


Hmmm - Tribbles im Larvenstadium....

SCNR :D

Monday, November 29th 2010, 3:39pm

Das was hier als kristalin beschrieben wurde, sieht Live eher aus, wie Spinneneier. Die grauen Kugeln erinnern sehr stark an Schimmelpilze.

Das Wasser hat schon eine sehr deutliche Färbung, wie man auch hier sehen kann. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich wie gesagt auch ca. 20% G48 im Wasser. viele empfehlen wesentlich weniger zu nehmen. Ich hätte jetzt also fast eher erwartet, das ich zu viel von dem Zeug rein getan habe.

Verdammt... bin ich denn wirklich der erste dem das passiert?

Sebl

Full Member

Monday, November 29th 2010, 7:39pm

Würde auch auf nen Schimmelpilz tippen, der sich da eingenistet hat.... Wie der da reingekommen ist und wovon er sich ernährt... gute frage.
Kannst ja mal ne probe nehmen und zum hausarzt schaffen, der lässt das bestimmt gern mit zum Labor wandern xD

LG Sebl

CheGuerillia

Junior Member

Monday, November 29th 2010, 10:54pm

Pilze sind schon seltsame Wesen....

Selbst wenn das ein Schimmelpilz ist, dann ein ziemlich seltsamer...
Unter Wasser lebend, ohne Nährstoffe, nur grünes Licht (ab und zu) und evtl. komische Stoffgemische aus Acrylglas, Metalloxiden, Metallhydraten, Farbzusätzen, usw....
Das Einzige was halbwegs sinnvoll klingt, ist sowas wie Glycol als Frostschutz im Glysantin, daraus lässt sich vlt. ein bisschen Energie ziehen (so als Pilz)

Mein Tipp wäre folgender:
Setze nochmal ne Lösung von deinem Kühlmittel an,
lass vorsichtig das Wass aus deiner Kühlung, pflanz die neuen Mitbewohner um,
danach System reinigen und nen anderen Korrosionsschutz rein.
Die flauschigen Bodenknäule würde ich weiter beobachten und ein "Tagebuch" führen, könnte interessant werden.

5:1 finde ich schon ziemlich wenig für Glysantin, immerhin sagt die Bedienungsanleitung von Glysantin (zumindest vom rosanen BASF-Zeug) 1:1

Liebe Grüße,
Che

Monday, November 29th 2010, 11:25pm

Ich würde auch auf Schimmelpilz tippen. Die sehen so feinwüchsig aus, dass das eigentlich nur Pilze sein können.

Was die Lebensbedingungen angeht wundert mich bei Pilzen garnichts mehr. Die wachsen ja überall....sogar auf Steinen, auch wenn das jetzt etwas weit hergeholt klingt. Und nein, ich meine nicht die essbaren Steinpilze. :|

Mohrchen

Senior Member

Monday, November 29th 2010, 11:36pm

:1 finde ich schon ziemlich wenig für Glysantin, immerhin sagt die Bedienungsanleitung von Glysantin (zumindest vom rosanen BASF-Zeug) 1:1


Ich glaub nicht, das er den Rechner bis -40°C Frostsicher haben möchte. :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Monday, November 29th 2010, 11:48pm

Dir wird einfach nur Auseinandernehmen, mit Essig die Kupferteile reinigen, gut durchspülen und neu Befüllen bleiben. Nimm vll. anderen Schlauch (du hast Tygon verbaut wenn ich richitg sehe, der macht manchmal Probleme) und anderes destilliertes Wasser würde ich auch kaufen (einfach einen anderen Händler, andere Marke probieren). Den Radiator hast du durchgespült vor Erstbenutzung? Weil da können auch Reste vom Lot drinnen sein, wenn er fabrikneu ist. Ansonsten würd ich mal G30 probieren (wobei G48 eigentlich gut sein müsste).

Similar threads