• 16.04.2024, 17:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Win 7 64 dual Betriebsystem-Installation

Donnerstag, 12. April 2012, 19:27

Hi

Ich möchte auf einem Shuttle mit SSD 2x ein und dasselbe Win 7 64 installieren. Programme sollten dadurch getrennt voneinander installierbar sein. Eine VM funktioniert nicht, da ich auf spezielle Firewire B Hardware angewiesen bin.

Geht das? Wenn ja, wie, wenn nein, wie doch? ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 12. April 2012, 23:55

Hi,

meinem Verständnis nach müsste das möglich sein. Würde das ganze in getrennte Partitionen packen, dann steht dem aber eigendlich nichts im Wege... Müsste theoretisch sogar mit dem selben Key gehen... aber dafür würde ich meine Handn icht ins feuer legen wollen... da gilts wohl ausprobieren

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 13. April 2012, 16:28

Gleiche Hardware, gleiches OS. Gleicher key -> das geht recht einfach.

Installieren wie vom blauen Man beschrieben auf 2 Partitionen.
Windows 7 ist es egal auf welche Partition man es installiert. Es muß nicht C:\ sein.
Vom ersten regulär aktivierten OS ein Backup der Regstrierung erstellen mit dem "Advanced Tokens Manager".
Zweites OS installieren ohne Aktivierung, also ohne Key. Dann das Registrybackup mit dem "Advanced Tokens Manager" einspielen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 13. April 2012, 16:40

Hi

Das klingt gut. Wird dann - wie früher - ein Bootmanager installiert und vor Systemstart angezeigt? Ich habe eine 128 GB SSD, die ich sehr gut in zwei 60er Partitionen teilen kann.


Nach was anderes: Ich habe gesehen, dass es für diesen Shuttle Treiber für alle Komponenten für XP gibt. Es wäre gut auch XP booten zu können, da ich nur damit Firmware flashen kann.

Wenn ihr 2x Win 7 und einmal XP wollt, installiert ihr XP zuerst auf C und auf D und E dann Win7?
Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Freitag, 13. April 2012, 16:55

Wenn ihr 2x Win 7 und einmal XP wollt, installiert ihr XP zuerst auf C und auf D und E dann Win7?
Dino

Mußt Du weil sich XP nur auf C:\ installieren läßt.
Und ja, ein Bootmanager wird, wie von Xp gewohnt, erstellt.
Selbst hab ich eunen Mischbetrieb von XP und Win7 aber noch nicht erstellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (13. April 2012, 16:56)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 19. April 2012, 17:24

...Mußt Du weil sich XP nur auf C:\ installieren läßt....


nö. mein xp ist auf D:
ich würde immer das ältere os zuerst installieren, damit der neuere bootmanager zum einsatz kommt.

gruß,
seaslug

Freitag, 20. April 2012, 01:46

ich würde immer das ältere os zuerst installieren, damit der neuere bootmanager zum einsatz kommt.


ja unbedingt, ansonsten muss repariert werden damit man überhaupt wieder in Win7 kommt. Geht aber auch, nur muss man dann mit BCDEdit (oder so ähnlich) die Einstellungen machen.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Montag, 23. April 2012, 12:14

Hallo Dino.

Das geht recht einfach und sehr komfortabel. Ich habe ein Setup aus 3 unterschiedlichen Betriebssystemen in getrennten Partitionen bereits seit ca. 10 Jahren.
Alles was du brauchst ist: Betriebssysteme, Boot-US (Für Privatanwender Freeware) udn idealerweise einen modernen Partitionsmanager/Sicherungstool.
Du kannst mit dem Installieren einfach mit Boot-US anfangen. Erstelle auf der SSD am besten unter Win7 oder mit einem Partitionierungstool wie Acronis (Wichtig ist nur die Unterstützung für Advanced Format Cluster)
3 Partitionen mit NTFS-Formatierung.
- Anschließend Boot-US auf der 1 Partition installieren. (Legt sich in Spur 0) Den Bootmanager einrichten indem Du für jede Partition die jeweils 2 anderen Partitionen "ECHT Verstecken" wählst.
- Rechner neu starten und Du kannst die jeweilige Partition auswählen die Du starten willst. Partition 1 asuwählen udn bis zum Fehler laufen lassen (Keine Bootpartition gefunden oder ähnliches.)
- Jetzt kannst Du den Rechner von CD oder USB-Stick booten um Dein BS auf die ausgewählste Partition zu installieren.
- Mit einem Tool wie Acronis True Image kannst Du sogar Dein BS komplett installieren und es dann auf eine weitere Partition klonen.
- Der Bootmanager bleibt idealerweise immer erhalten, wenn nicht( Bei der Xp-Installation z:b.) kann er auch durch einen USB-Stick reaktiviert werden.

Ich habe damit schon lange
1. Eine produktive Umgebung "PROD-Sys" (Früher Win2k, dnach XP und jetzt WIN7) Mit Office, Outlook, SAP, Oracle usw. zum arbeiten
2. Ein Testsystem "TEST-Sys" (Meist ein früher Clon der Prod-Umgebung) Dort probiere ich Software aus oder behebe Treiber-Probleme
3. Eine reine Spiele-Umgebung "Game-Zone" ( Früher XP, jetzt WIN7) Hier wird nur gespielt. Das einzige System mit aktuellen Grafiktreibern, Teamspeak usw.

Ich habe vom Prodsystem und von der Game-Zone alle paar Monate Acronis-Sicherungen der Partition gemacht. Damit kann ich jeweils die test-Umgebung individuell neu bestücken, je nach dem wo ich ein Problem lösen will.
Idealerweise habe ich alle 3 Partition gleich groß auf der SSD angelegt.
Die Partitionen auf der SATA-Platte, können vom jedem BS aus gesehen und genutzt werden. Das könntest Du aber auch individuell ausblenden.

Bequem, sicher, und funktionell!

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Montag, 23. April 2012, 21:24

Hi

danke für die Tipps. Ich habe nun mit Bord,itteln Xp auf C und danach Win 7 aud D installiert. Mit BcdEdit den Bootmanager einmal schön konfiguriert und in beiden Datenträgerverwaltungen das jeweils andre OS (die Partition) ausgeblendet (Laufwerksbuchstabe nicht vergeen).

So hat jedes System nur C und X, eine Daten HD.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Kein Problem

Dienstag, 8. Mai 2012, 00:45

Einfach mal eine VHD mit Windows Boardmitteln generieren.

Mit klicki Bunti GUI BCDedit oder VisualBCD in den Bootmanager integrieren.

Selbst spezielle Treiber wie Fickmichwire werden installiert. :rolleyes:

Und Booten ist doch herrlich.

Okay geht nur mit der Ultiamate oder Enterprise Version und nicht mit der Home oder Professional von Starter wird erst garnicht gerredet. :S

Doch XP ist doch nur was für Zurückgebliebene. :thumbdown:

Zumal Windows 8 am Start ist.

p.s. und Boot-US braucht kein Schwein 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToastVirus« (8. Mai 2012, 00:46)

SudL

Junior Member

Donnerstag, 10. Mai 2012, 17:18

Zitat

ToastVirus

och XP ist doch nur was für Zurückgebliebene. :thumbdown:



Zumal Windows 8 am Start ist.



p.s. und Boot-US braucht kein Schwein
das ist aber auch nur deine meinung......

Donnerstag, 10. Mai 2012, 18:00

Windows 8 ist auf Desktop PC müll.

Donnerstag, 10. Mai 2012, 20:37

Windows 8 ist auf Desktop PC müll.

:thumbup:
Kann ich nur bestätigen!
Out of Style, but it's Retro!