• 28.04.2024, 00:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung zusammenstellen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 21:20

Hallo erstmal...

Ich hab demnächst vor mir eine Wasserkühlung einzurichten und wollte mich nur ma erkundigen ob das hier so funktinieren würde wie ich mir das vorstelle... da ich leider nicht weis wie man bilder einfügt werde ich es in worte fassen...

gehäuse: verax vx-1 http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id…;313;1157;1156;
radiator: 2mal zern R-Fin cu 2003 http://www.dantotec.de/pd1458838699.htm?categoryId=108
ausgleichsbehälter: aquatube 1.1 + 1 kleiner vor der pumpe
cpu-kühler: cuplex evo 1.1
nb-kühler: twinplex
pumpe: eheim 1046

ja also mein problem ist das ich nicht genau weis ob die kühlleistung reicht wenn ich alles intern mit maximal 5 volt betreibe... könnte es zu einem wärmestau kommen wenn ich vorne und hinten je 2 lüfter á 5v an hab?
welche möglichkeiten gibt es um schläuche zu befestigen ausser mit p&c ?

PS: ihr wundert euch sicher warum ich fremdhersteller mit einbeziehe... also bei mir hat das den grund das ich so wenig wie möglich aluminium im kreislauf mit drin haben möchte... wenn es den aquatube aus plexiglas geben würde so würde ich lieber den nehmen um einen reinen kupferkreislauf zu haben

gruß -crusader-

Re: Wasserkühlung zusammenstellen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 21:39

Auf welche chemische Reaktion willst du warten in Bezug auf Al und Cu?

Re: Wasserkühlung zusammenstellen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 21:45

Naja da chemische Reaktionen nun mal statt finden versuche denen so gut wie möglich aus dem weg zu gehn... je weniger chemikalien man miteinadner in Reaktion bringt umso "harmonischer" ist der kreislauf... das ist im prinzip alles... was mich mehr interessiert ist ob die innentempertaruren nicht zu hoch sind wenn die radiatoren intern angebracht sind und nur leicht aktiv gekühlt werden

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Wasserkühlung zusammenstellen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 21:45

kann es sein dass das case ein billig gefakter und überteuerter lian li ist? ;D

Re: Wasserkühlung zusammenstellen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 21:49

ja das case ist ein "gemoddetes" lian li pc-60 case mit 3 hdd entkopplungskits (die je zusammen rund 45 EUR kosten) ... mir gefällt es nur wegen den 5 1/4" blenden die unterhalb angebracht sind... es gibt auf dem markt nur sehr wenige vollkufperradiatoren und der einzigst leicht montierbare den ich kenne ist der oben genannte.. ansonsten gibts es nur noch die wuchtigen mora radi's die mir persönlich zu schwer und klobig sind

Re: Wasserkühlung zusammenstellen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 21:50

Zitat von »saci«

kann es sein dass das case ein billig gefakter und überteuerter lian li ist?  ;D

ja ne we´nn ich das case mit meinem lian li 60 hier vergleiche sehen die schon sehr ähnlich. nur mein festeplattenkäfig ist besser und die front ist an den seiten abgerundet.


jetzt mal zu deiner frage: die dinger kannse passiv im case kühlen. ich hab einen maxxpert mono radi aus alu und der läuft auch passiv in meinem lian li 60. cpu+np+graka eerden gekühlt.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Wasserkühlung zusammenstellen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 21:50

Hallo und willkommen im forum!

Ich gehe davon aus daß die Kühlleistung reicht. Wobei das mehr oder weniger geraten ist da ich den Radiator nicht kenne und der Radiator (sowie die Belüftung des Radiators) das kritischste Bauteil einer Wasserkühlung ist, was die Kühlleistung angeht. Traumtemperaturen solltest Du aber keine erwarten ;) Eine Diskussion ob der Radiator ausreichen ist wird es hier aber nicht geben (Über Produkte von Fremdherstellern wird hier nicht diskutiert. Das artet eh' nur in sinnlose Flamerei aus). Dein Grund für den Radi einen Fremdhersteller zu wählen ist übrigens hinfällig seit es den Airplex Evo gibt: Der hat Kupferrohre (ok, die Lamellen sind Alu, aber das ist wohl eher irrelevant). ;)

Davon abgesehen: Wenn Du das Kühlwasser mit einem geeigneten Korrosionschutz versiehst brauchst Du Dir um Alu und Kupfer in einem Kreislauf keine Sorgen zu machen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wasserkühlung zusammenstellen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 21:53

wie wärs mit Airplex evo 120? Ist auch aus Kupfer wurde halt schwarz lackiert und ist ein bischen billiger

und achja den Aquatube kannst du ruhig nehmen das Alu macht kein bischen was da er eloxiert es wäre schlimmer wenn alu und Kupfer sich berühren das kann zu sehr schlimmer Korrosion führen


Cart

Re: Wasserkühlung zusammenstellen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 21:56

Also wenn da sollte der Radi so oder so mit einem 120mm Lüfter gekühlt werden á 5 volt. Ist man den wirklich auf lange zeit (damit meine ich mehr als 3 jahre) auf der sicheren seite wenn man alu mit cu und korrosionsschutz in einem kreislauf bringt?

ps: ja der aquatube gefällt mir ja auch sehr gut ... den wollte ich oben einbaun einbaun... eignet sich das lian li pc-75 gehöuse besser für wasserkühlungszwecke?

Re: Wasserkühlung zusammenstellen

Donnerstag, 3. Juli 2003, 21:58

Hi

Bitte keine Diskussion zu Fremdprodukten. Wenn du dich über unsere Produkte informieren möchtest, so kannst du es gern tun.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!