• 27.04.2024, 11:26
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

Kühlmittel einmal im Jahr wechseln? Seit wann das?

jeudi 19 mai 2005, 18:49

Hallo,
ich habe gerade durch Zufall gelesen, dass AC selbst in der "Betriebs- und Montageanleitung" in Punkt 14 schreibt:

"Bei Verwendung des von uns spezifizierten Kühlmittels reicht es, wenn Sie einmal im Jahr das Kühlmittel wechseln.

???

Seit wann bitte ist das denn so? Dino & Co schreiben doch schon seit Ewigkeiten, dass die Wakü absolut wartungsfrei ist. Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, dass von "eigenen Servern" geschrieben wurde die schon jahrelang ohne Wasserwechsel laufen. "Reicht es" hört sich ja eher noch nach "besser öfter" an?

Gruß
Turri

Re: Kühlmittel einmal im Jahr wechseln? Seit wann

jeudi 19 mai 2005, 18:53

Hm, also ich hatte meine Wakü 1 Jahr lang laufen, dann hab ich neue Hardware eingebaut und neue Wakü Teile verbaut.. die Kühler sind bei mir kaum angelaufen gewesen, das Wasser war nicht mehr ganz so klar wie zu Beginn, aber ich hätte das noch weiterlaufen lassen, wenn ich keine neue Hardware eingebaut hätte.

Ich denke, dass macht nichts aus, wenn das mehr als ein Jahr läuft.

mfg

Re: Kühlmittel einmal im Jahr wechseln? Seit wann

jeudi 19 mai 2005, 19:04

Da steht schon länger in der Anleitung und ich bezweifel, dass sich irgendjemand ernsthaft danach richtet und jedes Jahr sein Wasser tauscht wenn es eigentlich noch völlig normal aussieht und riecht.

Du machst es nicht, ich mache es nicht - was soll die Diskussion? ;)

Die gehen halt einfach auf Nummer sicher. So lange dein Wasser in Ordnung ist würde ich da nichts dran ändern.

Ich würde schon fast behaupten das steht eher für die Leute drin, die einfach einen Anhaltspunkt wollen weil sie keine Vorstellung davon haben wie lange man das System laufen lassen könnte.
Eine Aussage a la "Ein Wasserwechsel ist zu empfehlen sobald sich das Wasser verfärbt oder unangenehm riecht" wäre wohl noch viel verwirrender. Ich will gar nicht wissen wieviel Threads mit Wasser-Snapshots und der Frage ob dies OK sei es dann geben würde ;)

Re: Kühlmittel einmal im Jahr wechseln? Seit wann

jeudi 19 mai 2005, 19:16

Aber warum steht da sowas überhaupt?

Wartungsfrei ist für mich was anderes...

Re: Kühlmittel einmal im Jahr wechseln? Seit wann

jeudi 19 mai 2005, 19:28

Wartungsfrei ist meiner Ansicht nach eine WaKü wie sie AC vertreibt sowieso nicht. Da wirst du früher oder später auf jeden Fall mal Wasser nachfüllen müssen.

Und was wäre wenn es da nicht steht? Dann geht nämlich wieder die Fragerei nach der Zeit dem Wieso und Warum los ;)

Re: Kühlmittel einmal im Jahr wechseln? Seit wann

jeudi 19 mai 2005, 19:36

und warum wurde/wird das im Forum so suggeriert?

Verstehst du was ich meine?

Man kauft ein Produkt und denkt so es wäre wartungsfrei und dann steht sowas in der Anleitung (nach dem Kauf ;) ).

Will sicher kein Streit anfangen, finde es nur seltsam... ???

Re: Kühlmittel einmal im Jahr wechseln? Seit wann

jeudi 19 mai 2005, 19:40

Citation de "TurricanM3"

und warum wurde/wird das im Forum so suggeriert?

Verstehst du was ich meine?

Man kauft ein Produkt und denkt so es wäre wartungsfrei und dann steht sowas in der Anleitung (nach dem Kauf ;) ).

Will sicher kein Streit anfangen, finde es nur seltsam... ???

Den Post eines AC Mitarbeiters (keines Foren Mods) möchte ich sehen, in dem dir suggestiert wird, dass eine Wasserkühlung 100% Wartungsfrei ist ... ;)

MfG TrOuble

Re: Kühlmittel einmal im Jahr wechseln? Seit wann

jeudi 19 mai 2005, 19:41

und ich hatte bei meiner wakü auch keine anleitung dabei. also bleibt man unwissend, auch nach dem kauf ::)
(oder liegts dran, dass ich kein komplettset gekauft habe?)

ronin7

Senior Member

Re: Kühlmittel einmal im Jahr wechseln? Seit wann

jeudi 19 mai 2005, 20:37

weil sich mit der zeit vielleicht irgendwelche ionen im wasser ansammeln oder weil der rostschutz sich vielleicht mit der zeit zersetzt oder warum auch immer:

wasserwechsel ist PFLICHT!

Re: Kühlmittel einmal im Jahr wechseln? Seit wann

jeudi 19 mai 2005, 20:51

LuKüs sind auch nicht wartungsfrei - was meinst du, was sich da auch in normalen Arbeitsräumen, etc. nach nen paar Jahren an Staub ansammelt, irgendwann bleibt ein Lüfter stehen und dann hast du den Salat - steht deshalb auf jedem Aldi-Recher, dass man nach 3 Jahren zum Fachmann gehen soll und den PC reinigen lassen?
Abgesehen davon, dass ich es noch nie geschafft habe, mehr als 6 Monate die WaKü ganz zu lassen, ist es egal pob sie nun 1 Jahr oder 2 oder auch nur 3 Monate läuft, es ist wie gesagtr nur ein Anhaltspunkt.

Citation

weil sich mit der zeit vielleicht irgendwelche ionen im wasser ansammeln oder weil der rostschutz sich vielleicht mit der zeit zersetzt oder warum auch immer:

wasserwechsel ist PFLICHT!

Die Ionen sammeln sich bereit an, sobald du das Wasser eingefüllt hast - trotzdem kippt das Wasser nicht um ("einmal WaKü süß-sauer bitte" - "mit Fritten" - "Nein, danke" ;D). Rosten wird sowieso nicht, da (zumindest in meinem Kreislauf) kein Eisen enthalten ist (ich habe: PVC, Nickel (Legierung der Naschlüsse), Kupfer (unbearbeitet, glasgeperl bzw. ge-klarlackt) und eloxiertes Al, aber kein Zeug was "rosten" könnte ::)). Und gegen Korrosion gibt es AC-Fluid bzw. G11/G12 - Pflicht ist also gar nichts, es ist nur eine Empfehlung.
Selbst wenn ein Kühler undicht werden würde und du würdest ihn auf Garantie von AC auswechseln/reparieren lassen, meinst du sie könnten überhaupt nachweisen ob dein Wasser 3 Monate oder 2 Jahre drin war? Abgesehen von dem Aufwand und den Kosten wäre das schwer umsetzbar.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kühlmittel einmal im Jahr wechseln? Seit wann

jeudi 19 mai 2005, 22:49

ich würde sagen mit der ausage geht man einfach auf nummer sicher.

nacher sacht wer ja von wasser wechsel hat niemand was gesacht und auf einmahl ist sein kühler zu und der cpu geht durch die hölle ...

ich hab hier ja den htpc mit heizung als radi hier werde ich auch mal wieder wasser wechseln.
das aber nur aus dem einen grund das der pur schlauch schwarz geworden ist und ich kuken will wie mein cuplex ausiht ;D

mfg schaf@work
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Kühlmittel einmal im Jahr wechseln? Seit wann

jeudi 19 mai 2005, 23:07

Ich habe dieses Intervall noch nie erreicht weil ich öfter was umbaue.
Wozu nach einem Jahr wechseln, son Quatsch. Erst wechseln wenn es nötig ist, also wenn das Wasser offensichtlich dreckig oder verschmutzt ist oder etwas anderes im Kreislauf gereingt werden muss.
Genau wie der Dichtungswechsel in den Kühlern. Das ist auch nur ne Vorsichtsmaßnahme.