• 27.04.2024, 18:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Modularer Aufbau - aber nicht zu 100%

Montag, 14. November 2005, 19:40

Ich habe einen Twinplex 1.0, also einen aus der ersten Serie von AC seit Jahren im Gebrauch.

Nun war mir aufgrund eines mißgeschickes (twinplex auf Boden geflogen genau auf die Anschlüsse) der Twinplex Deckel kaputt gegangen und ich habe - neben einem Twinplex Pro - noch einen Twinplex Ersatzdeckel bestellt.
Heute kam alles an und ich musste folgendes feststellen:

- Der Ersatzdeckel ist ca 5mm schmaler
- Der Ersatzdeckel besitzt nur ca. 3,25mm Bohrungen für die Schrauben.

Entsprechend bekam ich Probleme beim Zusammenbau. Die Löcher waren für die Schrauben zu schmal, musste sie vorsichtig aufbohren auf 3,5mm.
Danach waren die alten Schrauben immer noch zu lang, musste selbige um 5mm kürzen.
Unterm Strich passt natürlich nun alles, aber jemand, der nicht über entsprechendes Werkzeug oder über Bastelkenntnisse verfügt, wird seine Probleme bekommen.

nur mal als Hinweis.

Re: Modularer Aufbau - aber nicht zu 100%

Montag, 14. November 2005, 19:49

Hi,

Du hattest vorher nicht zufällig einen für Grafikkarte und hast jetzt von mir den für Chipsatz bekommen ? ;-)

Schrauben hätte ich auch noch gehabt. Ich dachte die hast Du noch.

Gruß

Stefan

Re: Modularer Aufbau - aber nicht zu 100%

Montag, 14. November 2005, 19:54

Doch, da war zuvor ein Grakadeckel drauf. Schrauben hatte ich ja auch noch.

Okay, könnte ein kleines Verständigungsproblem gewesen sein, tut ja auch nix mehr zur Sache, weils perfekt läuft.

Aber ich dachte bisher, daß jeder Twinplex-Boden auf jeden Twinplex-Deckel passt ? Allein die Schrauben zw. 1.0 und Pro unterscheiden sich ja mittlerweile (auch im Durchmesser)

Re: Modularer Aufbau - aber nicht zu 100%

Montag, 14. November 2005, 20:20

nöö .. Du wolltest doch den Chipsatzdeckel. ;)

Modular ist doch alles. Schrauben bekommst ja in jedem Baumarkt.

Gruß

Stefan

Re: Modularer Aufbau - aber nicht zu 100%

Montag, 14. November 2005, 20:37

Zitat von »Stefan«

nöö .. Du wolltest doch den Chipsatzdeckel.  ;)

Modular ist doch alles. Schrauben bekommst ja in jedem Baumarkt.

Gruß

Stefan

ja, man muss aber ein pack kaufen weil man 4 schrauben nicht einzeln bekommt!
Please visit www.moddingecke.de Biete Aquagrafx ->Pn

Re: Modularer Aufbau - aber nicht zu 100%

Montag, 14. November 2005, 21:34

Uppps. Da hast Du natürlich zum Teil Recht. Der twinplex 1.0 besitzt M2.5-Gewinde und ist schon etwas sehr seltenes. Ich denke, dass es insgesamt nur ca. 300-400 Stück dieses Typs gibt (jemals produziert). Wir haben damals sehr schnell auf M3 gewechselt. Ansonsten sollten die Deckel aber schon immer 8mm stark sein - oder hattest Du vorher einen G-Deckel ?

Aber: Natürlich haben wir selbst für Deinen twinplex noch Original Deckel und Schrauben am Lager ;)

Re: Modularer Aufbau - aber nicht zu 100%

Montag, 14. November 2005, 22:59

Ich hatte damals einen Twinplex mit Grafikkartendeckel gekauft.
Habe grade nochmals nachgemessen, also der orginale Grakadeckel ist stolze 14mm hoch und verfügt über 4 Löcher mit einem Durchmesser von 5mm. Auch der Kupferboden ist deutlich dicker als vom "Pro".

Aus heutiger Sicht könnte man ihn fast schon als Panzer bezeichnen ;D

D4F

Senior Member

Re: Modularer Aufbau - aber nicht zu 100%

Montag, 14. November 2005, 23:05

Zitat von »DeViLSpArK«


ja, man muss aber ein pack kaufen weil man 4 schrauben nicht einzeln bekommt!



Also bei Hellweg hier um die Ecke kann ich auch EINE einzelne Schraube kaufen .....
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.