• 27.04.2024, 18:08
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Sunday, January 6th 2008, 2:53pm

Hallo erstmal!

Ich hab auch das Asus Maximus Formula.Ich habe die Heatpipe
erst gestern entfernt.Einfach mit einem normalen Foehn den Teil der Heatpipe ueber der Northbridge erwaermen und mit wenig(!) Kraft hin und her drehen.Die Southbridge war schon von vornherein ziemlich lose.

MfG

Dader

ronin7

Senior Member

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Sunday, January 6th 2008, 9:51pm

der eine der die Northbridge abgestöpselt hat ist wohl nen Grobmotoriker ^^.


Wenn du nen Heißluftfön nehmen würdest, würd dir locker das komplette board schmelzen.

Als erstes die Pins lösen und leicht reindrücken. Dann nehm nen normalen fön und fang in der mitte an. Fön es schön Warm (nicht zu heiß) und versuche immer mal wieder es ein wenig zu bewegen. Wenn sich der Kühler anfängt zu bewegen Fön noch bischen bis es einfacher geht, dann langsam mit langsamen und kurzen Drehbewegungen versuchen zu lösen.

und wenn du merkst das es nicht will weiter fönen ^^...bis es wuschig wird *fg

billiboy

Junior Member

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Sunday, January 6th 2008, 11:26pm

Ist schon ein Hammer was Asus da für ne Paste benutzt.
Bei einem meiner Boards hat sich nie Southbridge verabschiedet. Trotz erwärmen war da nix zu machen. Board war Schrott, wurde aber getauscht. :-X

Also sehr vorsichtig daran gehen..

cu
billi
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

ronin7

Senior Member

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Monday, January 7th 2008, 12:17am

ja wie, hast du Southbridge abgerissen? *lol


Wo gekauft? Und was hest denen erzählt wieso du die Southbridg raus gerissen hast? *fggg ;D

tempi

Full Member

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Friday, January 11th 2008, 8:56pm

Hallo,
bitte helft mir mal, ich habe auch das Asus Maximus Formula. Welche Halterung brauche ich denn für die Northbridge (habe einen Twinplex).
Danke für Eure Hilfe!

Blau_Baer

Junior Member

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Saturday, January 12th 2008, 5:22am

Quoted from "billiboy"

Ist schon ein Hammer was Asus da für ne Paste benutzt. ...

"Paste" nenst du das. :o ich bezeichne sowas als knallharten "Beton" was ASUS da als WLP verwendet hat.
Hab nen Fön zum entfernen genommen. :) War dann ganz weich. Aber nach dem das ganze wieder erkaltet ist wars dann wieder "Beton" :D

Quoted from "tempi"

Hallo,
bitte helft mir mal, ich habe auch das Asus Maximus Formula. Welche Halterung brauche ich denn für die Northbridge (habe einen Twinplex).
Danke für Eure Hilfe!


Da mußt den hier nehmen:
http://www.aqua-computer-berlin.de/catal…products_id=629
und als Halterung musst " ASUS X38" an klicken
oder wenn du nur die Blende willst frag mal per E-Mail bei AC-Berlin nach. Das Team um Stefan Krumme wird dir mit Sicherheit schnell helfen können. Mir haben sie auch geholfen.
Danke nochmal ans Team von AC-Berlin. :)

mfg
Blau Baer
seit dem 11.05.2003 WaKü on Bord

tempi

Full Member

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Saturday, January 12th 2008, 12:02pm

Hey vielen Dank!
Welche Blende hast Du denn für die Southbridge verwendet?

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Saturday, January 12th 2008, 12:10pm

Die die ich Dir schon gestern per KM geschrieben habe ? ;)

rygel

Junior Member

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Saturday, January 12th 2008, 7:08pm

Hallo ihr,bin neu hier.
Ich will mir auch das Asus Maximus Formula ohne SE kaufen.

Habt ihr schon Bilder von der Wasserkühlung?

Geht dort die Headpipe besser ab?

Und wenn alles ab ist,mit was wird neben der north bridge die Teile gekühlt,oder ist das nicht wichtig,weil vorher der kühlkörper drüber war?

siehe Bild


Danke schon mal.

tempi

Full Member

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Saturday, January 12th 2008, 7:13pm

Hallo,
da im Moment leider keine einzelnen Blenden für den Twinplex auf X38 Chipsatz erhältlich sind, habe ich jetzt kurzerhand meine alte Plexiglas Blende vom P5W-DH deluxe mit zwei 3mm Löchern versehen. Passt nun alles!
Trotzdem danke an euch zwei für die Infos.
Gruß, tempi
@Rygel: Den im Bild von Dir markierten Bereich habe ich nicht wasser-gekühlt(geht nicht). Da über mein Board ein Luftstrom vom Gehäuselüfter bläst, ist das auch OK. Meine Temps sind sehr gut. Du brauchst aber Wasserkühler für Nort und Southbridge und für die beiden Reihen mit Spannungsreglern.

rygel

Junior Member

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Saturday, January 12th 2008, 7:38pm

Danke dir,das wollte ich wissen ob man da was für braucht.
Mit Spannungswandlern und north und sorth bridge ist klar,bin nur noch am überlegen welchen CPU Kühler ich nehme,der am besten kühlt wäre gut.

Ich bin auch am überlegen,ob ich mir das Ram OCZ PC2-9600 FlexXLC (2x 1024 MB) kaufe,das ist ja auch Wasser gekühlt.
Leider sind die Anschlüsse nicht so toll,kann man da andere Anschlüsse dran machen?

Blau_Baer

Junior Member

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Saturday, January 12th 2008, 10:56pm

Quoted from "rygel"

Danke dir,das wollte ich wissen ob man da was für braucht.
Mit Spannungswandlern und north und sorth bridge ist klar,bin nur noch am überlegen welchen CPU Kühler ich nehme,der am besten kühlt wäre gut.
....


kühlen tun sie alle gut.
gibt kaum unterschiede bei den anderen Anbietern von Wakü's. (auser Form und Farbe :) )
für CPU Kühler nimmst den hier:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…221107137517c83


P.S. sobald meine Wakü fertig ist kommen Pic's
seit dem 11.05.2003 WaKü on Bord

rygel

Junior Member

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Tuesday, January 15th 2008, 11:01am

Soory falls ich Werbung mache,sonst sagt bescheid und Link kommt weg.Ist keine absicht.
Habe die Seite gefunden,dort kann man sich das Asus Maximus Formula komplett mit Wasserkühlung bestellen.
Da braucht man keine angst haben etwas kaputt zu machen.
Kostet zwar etwas mehr aber man hat Garantie.

Ok sorry nochmal

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Tuesday, January 15th 2008, 11:02am

möööp falsches forum ;)

bitte entfern den link, da er auf einen Fremdhersteller verweist
:rolleyes:

ronin7

Senior Member

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Tuesday, January 15th 2008, 7:59pm

der kick ist doch gerade der des selber zu bauen *löl

kann mir schon denken wenn du meintest...

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Thursday, January 17th 2008, 4:55pm

Frage an die Heatpipeentferner:

Ist es möglich NUR die MOSFET-Kühler zu entfernen und die NB und SB unangetastet zu lassen? Es sind auf dem Pic ja 2 getrennte Heatpipeteile.

Verwendet Asus bei den Mosfets immer noch WLPads oder ist da etwa auch son Beton verwendet worden ;) ?

mfg
Atte

ronin7

Senior Member

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Friday, January 18th 2008, 8:58pm

habs gestern abgeschrubbt. also ich würde mir nach möglichkeit wirklich ein board mit demontierter heatpipe besorgen. es ist ein riesen affentanz das teil abzubekommen. hab es nach ca ner 3/4 h mit nem fön hin bekommen. als erstes löste sich die southbridge und anschließend muss man ne halbe ewigkeit mit southbridge und dem aluminium teil hin und herdrehen (ganz sanft).  

und selbst wenn man es ab hat muss man noch mit nem scharfen messer (am besten nen teppich messer) die reste von der nb und der sb abschaben und immer wieder mit nem fön anwärmen. ganz wichtig, schaben nicht schieben! hab nämlich mit nem kleinen schraubenzieher nen kleinen kratzer in den rand der sb reingedrückt. ist nur stecknadelgroß und ca 0,4 mm breit und ich denke das betrifft nur die plastikverkleidung der southbridge aber trotzdem nicht schön.

die mosfets bekommt man nur ab, wenn man den hauptteil ab hat, weil der kleine teil unter den hauptteil drunter geklemmt ist. hier wird das ganze aber nur durch so drückpins gehalten und geht gut ab. gefahr hier ist aber wieder, dass man den wasserkühler zu feste anzieht. daher unbedingt wärmeleitpads verwenden (die originalteile sind äußerst knapp bemessen, hab mir die 1mm dicken ultrasoft gap pads von conrad besorgt)

naja bin mal gespannt ob alles gut gegangen ist, baue alles nämlich erst mitte nächster woche zusammen weil ich noch einiges am case moddifiziere...