• 27.04.2024, 16:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Sonntag, 9. Juni 2002, 18:00

endlich mal einer der es erkennt ich selber fahre auch lange shcon intel aber nur weil die boards so ein dreck sind ok der via kt333 is ja mal der erste der nich soclhe probs macht aber bisher waren doch die chips alle müll deshalb gab es auch immer probs mit den amd cpus. die waren es aber meist garnicht sindern nur der via, sis udn ali müll

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Sonntag, 9. Juni 2002, 18:39

Zitat von »thx_man«

endlich mal einer der es erkennt ich selber fahre auch lange shcon intel aber nur weil die boards so ein dreck sind ok der via kt333 is ja mal der erste der nich soclhe probs macht aber bisher waren doch die chips alle müll deshalb gab es auch immer probs mit den amd cpus. die waren es aber meist garnicht sindern nur der via, sis udn ali müll

ich bin mir aber ziemlich sicher, dass beim kt333 auch noch irgendwas kommt, so lange gibts den ja noch nich. ich benutze noch einen KT133A und am meisten kotzt mich diese scheiß pci-performance an.

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Sonntag, 9. Juni 2002, 19:34

hihi stimmt das din is rotze wie der rest *g*

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Sonntag, 9. Juni 2002, 20:57

Hmm das kann cih so aber nicht bestätigen. ICh habe nun das 3. board mit via-chipsatz und das läuft ebenso wie alle vorgänger rock solid. Allerdings ist die stablilität von amd boards generell schlechter. Das Via in die schuhe zu schieben ist aber sehr kurzsichtig und so nicht gerechtfertigt. Vielmehr kann Intel aufgrund der martposition wesentlich strengere normen und maßstäbe einführen und festsetzen. Dadurch lassen sich probleme im vorfeld weitestgehend ausschließen.

Nun zu dem, was mich an amd stört:
Neue athlons sind nicht gut zu übertakten, produzieren hitze wie ein kraftwerk und die leistung kann sich nicht mit Intels schnellen P4 meßen. Die auslesefunktion der internen diode funktioniert immer erst mit manchen baords, die gefahr eines zerbrochenem cpu kerns ist unnötig hoch.

mfg, avalon

SoBe

Full Member

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Sonntag, 9. Juni 2002, 21:35

mal abgesehen von allem g4 Prozessoren von Motorola sind ca 50 % schneller als p4 Prozessoren bei gleicher taktrate

:-) es lebe Apple #gg
_____________________________________________________ So u better Be nice <:::;;;|==o

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Sonntag, 9. Juni 2002, 22:05

Zitat von »avalon.one«

Hmm das kann cih so aber nicht bestätigen. ICh habe nun das 3. board mit via-chipsatz und das läuft ebenso wie alle vorgänger rock solid. Allerdings ist die stablilität von amd boards generell schlechter. Das Via in die schuhe zu schieben ist aber sehr kurzsichtig und so nicht gerechtfertigt. Vielmehr kann Intel aufgrund der martposition wesentlich strengere normen und maßstäbe einführen und festsetzen. Dadurch lassen sich probleme im vorfeld weitestgehend ausschließen.

mein board läuft ja auch super stabil, nur buggy is der chipsatz trotzdem. ich hab ja auch nur die pci-performance erwähnt.

beim 2. teil geb ich dir aber vollkommen recht. vor allem das mit dem zerbrochenen DIE, is ja nun wirklich nich das Ding, da so n Heatspreader draufzupappen.

CrasH

Senior Member

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Sonntag, 9. Juni 2002, 22:16

AMD hatt sich eben auf den ehrenplatz gehockt und denkt immrernoch oben zu sein! was vor einem Halben hies, AMD ist schnell, denkt AMD gillt heute auch noch..., die Jucks doch garnicht das Intel was besseres hatt, aber mal abgesehn ist das mit Piepschnutrz!

Schnell und gut kann man nie in ein Haus Packen...

(( Wieviel abwärme macht ein P4 2.6? ))

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Sonntag, 9. Juni 2002, 22:39

intel Pentium 4 (Northwood):


AMD Athlon (Thunderbird):


AMD Athlon XP (Palomino):

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Montag, 10. Juni 2002, 16:29

Bei diesen Tabellen darf man aber nicht die Thermal Design Power aus der ersten Tabelle und die Maximum Thermal Power aus den beiden anderen vergleichen; sondern man muss die Thermal Design Power mit der Typical Thermal Power vergleichen.

Die Thermal Design Power, die intel angegeben hat, ist nämlich die typische Verlustleistung und nicht die maximale.

Zum Nachrechnen ;) :

Watt = Volt * Ampere

Athlon XP 2100+:
1,75V * 41,1A = 72,45 W -> die maximal mögliche Verlustleistung, fast genau der Wert aus der Tabelle.

P4 2,53GHz:
1,5V * 51,5 = 77,25 W -> die maximal mögliche Verlustleistung.

Da die typische Verlustleistung (wie diese typische Verlustleistung definiert ist wissen nur AMD und intel selber ;D) des P4 aber trotzdem geringer ist, kann man sagen dass der P4 kühler ist, aber nur knapp 5 Watt. Ich denke übrigens dass der P4 auch deshalb so gut zu übertakten ist, weil das Problem der Überhitzung wegfällt. Denn der Prozessor wird auch bei schlechter Kühlung die Maximaltemperatur nie übersteigen, weil der Überhitzungsschutz den Prozessor bremst (einige Takte werden ausgelassen) und dadurch die Abwärme senkt. Das rettet natürlich den Prozessor vor Leuten, die meinen sie müssten zusammen mit dem Boxed Kühler neue MHz-Rekorde aufstellen ;)

EDIT: Fast vergessen... die Ampere - Werte habe ich von http://users.erols.com/chare/elec.htm

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Montag, 10. Juni 2002, 17:11

nichts gegen Intel, aber das kann doch kein mensch bezahlen!
ich schwöre auf AMD :P
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Montag, 10. Juni 2002, 18:26

Zitat von »DaRkSide«

nichts gegen Intel, aber das kann doch kein mensch bezahlen!
ich schwöre auf AMD :P

wenn du den thread gelesen hättest, wüsstest du das es nicht so ist.

Re: AMD Hammer deutlich leistungsstärker als P4

Montag, 10. Juni 2002, 18:28

naja aber p4 , 1.8ght @ 2.4 kostet doch nur 217.99 EUR