• 28.04.2024, 02:56
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

Re: Welche Graka zum Xten

samedi 9 août 2003, 22:09

hmmm, weiss jemand, ob das mit der ausus-karte und dem twinni stimmt?

mfg Flauschi28

Re: Welche Graka zum Xten

samedi 9 août 2003, 23:56

Citation de "Sir_Flauschi28"

so jetzt werfe ich mal ein paar karten in die runde, die mir auf den ersten blick gut gefallen haben.

asus g5900ultra(weil asus, relativ günstig im vergleich)
albatron g5900ultra(guter preis)
hercules radeon9800pro 256mb (hat bei diversen tests gut abgeschlossen)
saphire radeon 9700pro (guter preis)
abit g5900 (hübscher kühler)

vieleicht hat ja jemand eine dieser karten und kann mir dazu was erzählen. ich freu mich natürlich weiter über jeden vorschlag!

@mib wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist bei gleichen qualitymode die ati immer nen tick besser als die nv.
die nvs haben doch z.B. 12aa, ist das auch schlechter als das 6aa von ati?

mfg Flauschi28



Hab ich doch geschreiben... das 12XAA von NV Kann nicht mit dem 6XAA einer Radeon mithalten...

Das hat viele Gründe... einer der Hauptgründe die die Gamme Correctur bei AA welches bei ATi Karten vorgenommen wird...

Die 256 Mb kannste vergessen... ich würde dir ne Hercules 3D Prophet 9800 Pro oder seine OCS Radeon 9800 Pro empfelen... (letztere ist um einiges schneller als jedes andere Grafikbred was man zur zeit kaufen kann... allerdings ist die OC mäßig schon recht am ende...)


@  Seraphim: Wenn du vonner 256 MB Radeon wegen des Presi/Leistungsverhältnis abrätst... wieso empfilst du dann ne GF FX?


mfg

Man In Blue

A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Graka zum Xten

dimanche 10 août 2003, 00:35

Weil ne 9800 Pro mit 256 MB in einigen Benches sogar der eigenen 128 MB Version unterliegt und dennoch mehr kostet und das kann nicht Sinnvoll sein.

Ich hab jetzt mal schnell bei Mindfactory reingeschaut (muss ned der billigste sein) da kostet ne 256 Mb Version der 9800 Pro von Hercules Schlappe 699 Euro , von Sapphire kostet es noch 549 Euro.
Eine Mystify 5900 Ultra mit 256 MB kostet 529 Euro und ist IMO schneller.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Welche Graka zum Xten

dimanche 10 août 2003, 00:46

Citation de "Seraphim"

Weil ne 9800 Pro mit 256 MB in einigen Benches sogar der eigenen 128 MB Version unterliegt und dennoch mehr kostet und das kann nicht Sinnvoll sein.

Ich hab jetzt mal schnell bei Mindfactory reingeschaut (muss ned der billigste sein) da kostet ne 256 Mb Version der 9800 Pro von Hercules Schlappe 699 Euro , von Sapphire kostet es noch 549 Euro.
Eine Mystify 5900 Ultra mit 256 MB kostet 529 Euro und ist IMO schneller.


Ne Hercules 3D Prophet 9800 Pro 128 MB kost aber nur 435 €, eine Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB nur 399 € und eine Club 3D Radeon 9800 Pro sogar nur 344 €.

Leistungsmäßig liegen die Karten eher gleich auf.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Graka zum Xten

dimanche 10 août 2003, 02:18

@mib
was zum teufel ist eine ocs radeon?

MfG Flauschi28

Re: Welche Graka zum Xten

dimanche 10 août 2003, 06:59

Aehm MiB das sag ich doch die ganze Zeit ::) die 256 MB Versionen sind fuer ihre teils schlechtere Leistung ueberteuert darum empfehle ich sie nicht... von den 128MB Versionen war nie die rede.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Welche Graka zum Xten

dimanche 10 août 2003, 09:51

@Flauschi

Ich nehme an, er meint die OC Systems Radeon. OCS bietet modelle mit höherer Frequenz an (= overclocking ) vergleichbar etwa mit den Golden Sample Modellen von Gainward.

mfg, avalon.one

Re: Welche Graka zum Xten

dimanche 10 août 2003, 15:48

thx
hab von der firma noch nie was gehört.
und wie heisst es so schön, was der bauer nicht kennt, das....

mfg Flauschi28

Re: Welche Graka zum Xten

dimanche 10 août 2003, 17:16

OCz ist in Ordnung die machen auch RAM fuer Overclocking so wie Corsair bei denen bekommst halt ne 97(8?)00 Pro mit Zalman Headpipe nem Slot Luefter die auf irgendwas (425?)ueber 400 MHz laeuft da brauchst dir halt keine Sorgen wegen OC machen da die schon so kommt... kostet halt etwas mehr ist aber nicht die Welt afaik etwas ueber 400 $ (musst afaik Importieren kostet dann nochmal 16% MWST und die Zoll gebuehr sowie hohe Versandkosten)
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Xan

Full Member

Re: Welche Graka zum Xten

dimanche 10 août 2003, 17:52

Ihr könnt mir sagen was ich wollt, ich finde ATi zuzeit am besten, da ATi mich schon oft (live) von der Leistung überzeugt hat, was NV nicht getan hat. Mein Cousin hat ne Radeon 9700 non Pro und die geht schon ziemlich ab bei UT 2003 oder bei Mafia.

Deswegen werde ich mir auch ne Radeon wieder (habe atm die 8500) holen da ich damit bissher gut gefahren bin. Es wird auch eine von Club 3D sein oder von PowerColor. Die haben vielleicht keine tolle Ausstattung, aber den kram brauch ich eh nicht.

Und wie MiB sagte, die ist nicht sooo toll verarbeitet, dazu kann ich nur sagen, wenn ich mir ne PowerColor hole und damit gut umgehen, wird die genausolange halten wie ne Hercules. Und wenn ich ne Hercules Karte nehme und die mal eben so in den PC klatsche, würde die genausolange halten als, wenn ich die PowerColor so reinklatschen würde.

Oder liege ich da im umrecht, ist doch eigentlich eine frage wie man damit umgeht.


greetz, Xan

Re: Welche Graka zum Xten

dimanche 10 août 2003, 18:19

Noe ist es nicht... je nach Hersteller unterscheiden sich verbaute Bauteile wie Kondensatoren etc. woraus ein Qualitativer unterschied entsteht. Was wem wieviel Wert ist steht woanders.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Xan

Full Member

Re: Welche Graka zum Xten

dimanche 10 août 2003, 19:10

Ja das mag sein, aber die Leistung ist die selbe und warum soll ich dann nicht die billigere Karte nehmen ? Halten wird die auch und in ca. 2 Jahren kauf ich mir dann eh wieder ne neue.

Deswegen muss die nicht 10 Jahre halten oder so.

greetz Xan

Re: Welche Graka zum Xten

dimanche 10 août 2003, 21:02

Die Leistung ist nicht gleich... nur sind die unterschiede Marginal.
Weil die besseren Bauteile z.b. fuers OCen unter anderem einen Positiven Einfluss haben koennen.
Es ist zusaetzlich ein Prestige den ua. Qualitativ besten Hersteller zu waehlen.
Wem das alles nichts bedeutet faehrt mit einer anderen Karte ebenso gut.

Ich wuerde keine Karte mehr von billig Marken mehr kaufen.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Xan

Full Member

Re: Welche Graka zum Xten

dimanche 10 août 2003, 23:17

Ihr mit eurem marginal. overclocken will ich die karte gar nicht. und die leistung IST gleich da ich die daten verglichen habe, also erzähl mir keinen vom pferd

Re: Welche Graka zum Xten

dimanche 10 août 2003, 23:29

Du hast die Daten Verglichen super... na dann Gratulation...

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/u…ic&f=2&t=000025

Schau dir Benches der verschiedenen 9700 Pro Karten an... ja ja gleich du hast es ja Studiert ich geh jetzt mein Pferd wegbringen...
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Welche Graka zum Xten

dimanche 10 août 2003, 23:34

Citation de "Xan"

Ihr mit eurem marginal. overclocken will ich die karte gar nicht. und die leistung IST gleich da ich die daten verglichen habe, also erzähl mir keinen vom pferd


Das vergleichen der Eckdaten bringt dir ned wirklich viel. Sie zeigen zwar in welcher Klasse die Karte spielt aber im endeffekt kommt es noch auf X andere faktoren an... (angefangen bei den Ramtimings bis hin zum verleigen der Leiterbahnen)

Du kannst ja auch ned sagen nur weil 2 Autos den gleichen Motor haben sind sie gleich gut/schnell...

Alledings sind die Geschwindigkeitsunterschiede bei den certifizirten ATi Karten eh zu vernachlässigen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Xan

Full Member

Re: Welche Graka zum Xten

lundi 11 août 2003, 00:32

wieviel leistungsunterschied besteht zwischen der HIS Excalibur 9800 under der HIS Excalibur 9800 pro, da sinst gallte 100 euro unterschied

Re: Welche Graka zum Xten

mardi 12 août 2003, 01:44

trotz mib hab ich mich jetzt für die asus V9950(keine ultra) entschieden. die kostet 350€ und ich glaub da mal den benches von toms hardware.

mfg Flauschi28