• 27.04.2024, 20:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LeAD

unregistriert

VCore vom Northwood??

Freitag, 7. Mai 2004, 12:10

Hi.

Ich hab einen Intel P4 2,0 GHz Northwoode 1,50V.
Ich hab meinen P4 jetzt bereits übertakte auf 2,66GHz (FSB 133) mit 1,550V. Wenn ich ihn höher takten möchte muss ich die VCOre erhöhen da der mit bei Versuchen schon mehrmacl abgeschmirt ist.

Wie hoch solte man die VCore einen Intel P4 NOrthwood max. setzten?

nuerne

Senior Member

Re: VCore vom Northwood??

Freitag, 7. Mai 2004, 12:13

Mehr als 1,6 bzw. 1,65 würd ich ihm auf Dauer nicht Zumuten. :-/

LeAD

unregistriert

Re: VCore vom Northwood??

Freitag, 7. Mai 2004, 12:22

dan gehe ich bis 1,6V IM moment hab ich mit 1,55V CPU temp von 33°C.

Re: VCore vom Northwood??

Freitag, 7. Mai 2004, 12:29

mhm gab es beim Northwood nich den Northwood Sudden Death?
Das war doch wo Northwood CPUs mit erhöhung des Core trotz sehr niedriger Temps einfach den geist aufgegeben haben. Oder irre ich mich da? *amkopfkratz*

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

LeAD

unregistriert

Re: VCore vom Northwood??

Freitag, 7. Mai 2004, 12:36

Das ist nicht nur beim Northwood so!

Alle CPUs geben bei zu hoher VCore auf. Egal wie kühl sie sind!

nuerne

Senior Member

Re: VCore vom Northwood??

Freitag, 7. Mai 2004, 12:41

Ja das ist richtig.
Aber wenn man es nicht übertreibt veringert sich zwar,wie immer beim Übertakten, die Lebenszeit aber so lange hat niemand einen Prozessor bei sich im PC.

LeAD

unregistriert

Re: VCore vom Northwood??

Freitag, 7. Mai 2004, 13:33

Ich hab ihn jetzt schon 2 Jahre. Un was solls, wenn ich ihn jet übertakte bis zum geht nicht mehr dan hällt er eben nur noch 4 weitere Jahre. Aber nach 6 Jahren kauf ich mir eh nen neuen PC.

Axo:

Ich hab mir früher mal einen Celeron 600 Gekauft ich glaube das war vor fast 4 Jahren oder noch älter, ich hab ihn mit LüKü auf 1,1 GHz getaktet und der läuft heute noch. Das war der g0ilste Prozessor zum Übertakten den ich bis jetzt kenne. :D

Re: VCore vom Northwood??

Freitag, 7. Mai 2004, 14:07

Zitat von »Heimwerkerking«

mhm gab es beim Northwood nich den Northwood Sudden Death?
Das war doch wo Northwood CPUs mit erhöhung des Core trotz sehr niedriger Temps einfach den geist aufgegeben haben. Oder irre ich mich da? *amkopfkratz*


Jein, das was du meinst ist der Willamette, der hatte aber default schon 1,75V !! Natürlich hast du recht, mit zuviel VCore bekommst du jeden Prozessor in die "Ewigen Floatingpoint Gründe".

Wenn man sich so im WEB umschaut, das wirst du fest stellen, dass die meisten verantwortungsvollen User nicht mehr als die erwähnten 1,6V gegeben haben. Generel kann man das aber nicht sagen, das hängt auch vom Board ab. Grade bei den neueren P4 Boards weichen die tatsächlichen VCore Werte bei einigen Exemplaren von den eingestellten ab. Du solltest also mal bei Vollast! testen, was dein Board so anzeigt. Da die boardeigenen "Messinstrumente" aber auch nicht genau sind, kann man das Angezeifte nur als "Hausnummer" betrachten.
Ein weiterer Punkt ist die höhere termische Belastung, du solltest also auf ausreichende Kühlung der relavanten Bauteile achten und bedenken, dass die Spannungswandler bei einer Wasserkühlung nicht mehr "mitgekühlt" werden, deshalb empfehle ich ein Dualfan Netzteil.

33% übertakten ist doch schon ein Ergebnis! Die meisten Intel machen nicht mehr als 25%.

Sparky

LeAD

unregistriert

Re: VCore vom Northwood??

Freitag, 7. Mai 2004, 15:26

Also mein CPU ist gut genug gekühlt der Idelt so bei 30°C.

Bei meinen CPU Kühler sind die schruaben für die 4-lOch-Halterung genau 8cm entfernt, sodas ich dort zur hälfte eine 80mm Lüfter @5v drauf gemacht habe. Der hängt direkt über den Spannungswandlern und den Elkos.

Ich hab im BIOS jetzt 1,550V eingestellt. MBM5 zeigt aber bei der Core nach 5 Sunden betreibzeit(CS zoggen, 2x 3DMakr 03, 1x 3DMark 01se) als high 1,5V als low, 1,47V und als duchschnitt 1,49V an.

Und zum thema übertakten:

Die Daten in meiner Sik stmme ncht mehr! Das waren die Daten mit der Luftkühlung jetzt hat ich 2,66GHz P4 und 366MHz 9700 Pro (~80% übertaktet).