• 27.04.2024, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

USB / Lan Adapter installieren?

Sonntag, 29. August 2004, 16:34

hy zusammen
vielleicht erinnern sich noch welche an mein prob mit der isa lan karte unter xp.
bin dann eurem rat gefolgt und hab mir jetzt nen usb lan adapter ersteigert.

leider bin ich irgendwie zu dumm den zu installieren.
er wird als unbekanntes gerät im win xp geräte manager den usb geräten zugeordnet wird aber nicht mit gelben ausrufezeichen markiert.

treiber bräuchte ich laut verkäufer für das ding nicht.

kann mir jemand sagen wie das funktionieren soll?

ich hab ihn jetzt auch schonmal geöffnet um zu sehen was da für chips drauf sind, vielleicht finde ich ja doch irgendwo treiber, aber ich konnte keinen wirklich identifizieren.

habt ihr da tips?

danke
Ö

Re: USB / Lan Adapter installieren?

Sonntag, 29. August 2004, 17:12

Mach mal bitte zwei Dinge.

Gib mir zum einen den Link zu der Artikelbschreibung bei eBay da ich mal sehen will wie der aussieht. Falls da kein Photo ist dann beschreib den mal grob. Ist das eine Art Dongle oder ein kleiner Ksten mit Kabel dran?

Dann geh mal auf Start -> Ausführen -> regedit

Gehe dort links zum Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB

In diesem USB-Ordner sind mehere Einträge, die mit Vid beginnen. In diesen Vid-Ordnern gibt es mindestens einen weiteren Unterordner mit einer wilden Zeichenkombination. In diesen Ordnern stehe diverse Infos zu den jeweiligen Geräten.

Hier mal ein Beispiel für das Aquaero bzw. dessen eingebautem (Aqua)Hub:



Hier suchst du jetzt so lange alle Vid-Ordner durch bis du den Lan Adapter findest. Dieser müsste daran zu erkennen sein, dass unter dem Punkt (rechts im Fenster) DeviceDesc oder LocationInformation grob stehen sollte um welches Gerät es sich handelt (in dem Bild steht dort z.B. aquahub). Dort könnte dann etwas mit LAN stehen. Ansonsten machs einfach per Ausschlussverfahren wenn bei den anderen Sachen nur was wie Keyboard etc. steht - ich weiss ja nicht, was bei dir so alles per USB angeschlossen ist.

Wenn du dann den richtigen Eintrag gefunden hast schaust du welcher Vid-Ordner das ist und notierst hier den Namen. Könnte z.B. (wie im Bild) Vid_0c70&Pid_0724 heissen.

Das ist die Hersteller- und Produkt-ID. Damit kann man den Treiber eines anderen, ähnlichen Gerätes so manipulieren, dass er für deinen Adapter läuft. Dazu ist es dann aber wie gesagt erforderlich, dass ich möglichst viel über das Gerät weiss, was du da hast um etwas passendes zu nehmen.

Re: USB / Lan Adapter installieren?

Sonntag, 29. August 2004, 18:16

hy
ich versuch mal ob ich da durchblick.

hier die auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…me=STRK:MEWN:IT
ach ja beim aufschrauben, hab ich nichts von realtek gesehen, kann also falsch sein was in der auktion steht.

danke
Ö

p.s.: sorry dass ich heute so nerve, aber ich versuch den ganzen kram aufzuholen, der in den letzten wochen liegengeblieben ist.

Re: USB / Lan Adapter installieren?

Sonntag, 29. August 2004, 18:30

So ein ähnliches Ding habe ich sogar hier, von den Nachbarn geschenkt bekommen nachdem ich denen mal eine richtige Netzwerkkarte eingebaut hatte ;D

Evtl. würden die laufen nur wie gesagt bräuchte ich da noch diese ID.

Re: USB / Lan Adapter installieren?

Sonntag, 29. August 2004, 18:42

So hab nunmal das Registry Foto auf Webspace geladen:


sehe ich doch richtig, dass das ding von admtek ist oder?

Ö

Re: USB / Lan Adapter installieren?

Sonntag, 29. August 2004, 18:46

mmmh die treiber scheint jetzt infineon zu liefern nur natürlich nicht den an986....
???

http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecr….jsp?oid=-12485

Re: USB / Lan Adapter installieren?

Sonntag, 29. August 2004, 18:47

hat sich erledigt ich depp sollte auch den adm 8511 nehmen wie es in der registry steht.


tausend dank wiedermal an shoggy

Re: USB / Lan Adapter installieren?

Sonntag, 29. August 2004, 19:21

Kein Problem :)