• 28.04.2024, 20:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ram Timings und Stabilität?

Montag, 21. Februar 2005, 01:37

Hy zusammen

Wie einige mitbekommen haben, hatte ich heute mit Abstürzen zu kämpfen.

Durch das Memory Benchmark von Sandra kam ich genauer auf den Speicher.

Dieser lief warum auch immer; wohl mal zu overclocking zwecken auf
2,5-4-4-8 und 200mhz

Die folge war, das mir das System instabil wurde, was mir allerdings erst jetzt auf einmal auffiel oder zu tragen kam.

Jedenfalls hab ich ihn jetzt auf
2,5-3-3-6 laufen und 200mhz
und alles läuft stabil. sämtliche memory benchmarks ohne abstürze.

Könnte mir das einer erklären?
Ich dachte in etwa, dass schlechtere Timings eine höhere taktzahl zulassen, oder wenn es halt nicht stabil läuftkönne man durch absenkung der timings eventuell ein stabiles system bekommen.

Danke
Gruß
Ö

Re: Ram Timings und Stabilität?

Montag, 21. Februar 2005, 07:28

Zitat von »Oetsch«

Hy zusammen

Wie einige mitbekommen haben, hatte ich heute mit Abstürzen zu kämpfen.

Durch das Memory Benchmark von Sandra kam ich genauer auf den Speicher.

Dieser lief warum auch immer; wohl mal zu overclocking zwecken auf
2,5-4-4-8 und 200mhz

Die folge war, das mir das System instabil wurde, was mir allerdings erst jetzt auf einmal auffiel oder zu tragen kam.

Jedenfalls hab ich ihn jetzt auf
2,5-3-3-6 laufen und 200mhz
und alles läuft stabil. sämtliche memory benchmarks ohne abstürze.

Könnte mir das einer erklären?
Ich dachte in etwa, dass schlechtere Timings eine höhere taktzahl zulassen, oder wenn es halt nicht stabil läuftkönne man durch absenkung der timings eventuell ein stabiles system bekommen.

Danke
Gruß
Ö


Hör auf zu denken.

Man In Blue


Edit: Weniger schärfere Timiings können in der tat dazu führen das ein Speicher auch mit höherem takt arbeitet... sie sind jedoch kein garrant dafür... zudem wäre der Cl wert selber dafür ausschlagebender als die nahfollgenden Latenzzeiten...

Wirklich helfen tut in dem Fall wphl nur mehr Spannung...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

MRCS

unregistriert

Re: Ram Timings und Stabilität?

Montag, 21. Februar 2005, 09:46

^^ Da haste ihm ja nun sehr geholfen ;) Schön dass Dir 2 Minuten später eingefallen ist, dass Du noch was "sinnvolles" an deinen Spam anhängen solltest :P

Also ... meine Vermutungen wären folgende:

a) Das board is sehr wählerisch was Timings angeht. Es soll Boards geben, die auch mit höheren Latenzzeiten nicht klar kommen. Bin mir nicht mehr sicher welches es bei mir war, aber ich hatte schon eines, wo mein damaliger Twinmos DDR333 nicht mit CL 3 laufen wollte. CL 2 / 2.5 ging wunderbar ..

b)

Zitat

Dieser lief warum auch immer; wohl mal zu overclocking zwecken auf
2,5-4-4-8 und 200mhz


Wenn ich das richtig verstehe, könnte dort jemand die Timings was lockerer eingestellt haben um mehr RAM Takt zu bekommen.
Normalerweise steigt dieser 1:1 mit dem FSB/HTT. Wenn Du nun den FSB auf 230 stellst, und dein RAM den Takt nicht mag wirds halt instabil. ( timings spielen nicht immer eine rolle beim OC )

Re: Ram Timings und Stabilität?

Montag, 21. Februar 2005, 12:54

Hallo

ok also scheint das nichts so besonderes zu sein.

zum Rest kein Kommentar. ::)

Ö