• 27.04.2024, 21:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

firewire oder usb 2

Dienstag, 28. März 2006, 17:55

Hallo Leute

ich hab ne frage ich will mir ne Externe Festplatte kaufen jetzt will ich wissen ob firewire oder usb 2 besser bzw schneller ist?

MFG Chata

Re: firewire oder usb 2

Dienstag, 28. März 2006, 17:56

nimm am besten eine die beides hat, dsann bist du sehr flexible. von der geschwindigkeit tun sich beide nicht viel.

Re: firewire oder usb 2

Dienstag, 28. März 2006, 18:03

bei größeren übertragungen ist firewire immer etwas schneller, aber das tut sich so gut wie nix

Re: firewire oder usb 2

Dienstag, 28. März 2006, 18:22

usb ist besser.
warum?
haben mehr leute...

meine meinung.

Re: firewire oder usb 2

Dienstag, 28. März 2006, 18:26

Zitat von »futureintray«

usb ist besser.
warum?
haben mehr leute...

kommt drauf an wie man "besser" definiert ;)
FW ist bei mir zB schneller als USB2.0
damalsTM in der übergangszeit auf USB2.0 hatte ich ein laptop mit USB1.1 und FW, da war FW klar die besser wahl, um aber auch mit anderen kompatibel zu bleiben, habe ich mir für beides entschieden.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: firewire oder usb 2

Dienstag, 28. März 2006, 18:45

Zitat von »futureintray«

usb ist besser.
warum?
haben mehr leute...

meine meinung.


Hui, ist nen Hammerargument, wenn ich eine externe HDD für meine Daten anschaffe - der Einbrecher soll im Fall des Falles ja nicht meine Daten nicht lesen können, weil die geklauite HDD nicht an seinen PC passt :-X ::). Da es viele HDDs mit beidem gibt, stellt sich die Frage erst gar nicht, außer man will sparen: Ein Gehäuse mit nur USB kann schon den einen oder anderen Cent billiger sein, falls man also eh kein Firewire hat...
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: firewire oder usb 2

Dienstag, 28. März 2006, 21:40

Iop, alles ist gesagt.

Am Besten beides.

USB für andere Pcs, die kein FW haben
FW für dich, wenn du nen FW-Anschluß hast.

Re: firewire oder usb 2

Mittwoch, 29. März 2006, 01:23

Zitat von »-ManiaC-«


kommt drauf an wie man "besser" definiert ;)
FW ist bei mir zB schneller als USB2.0
damalsTM in der übergangszeit auf USB2.0 hatte ich ein laptop mit USB1.1 und FW, da war FW klar die besser wahl, um aber auch mit anderen kompatibel zu bleiben, habe ich mir für beides entschieden.



schrieb ich ja,
für mich is es wichtig das wenn ich schon ne externe hdd hab,
sie einfach beim kumpel anstecken kann und mir das kopieren kann was ich brauche.
und ich wette das mehr leute usb haben als firewire.
da brauch ich net mal wetten, das is nämlich nen fakt ^^
und ich betone nochmals,
das wäre für mich besser! ^^

Re: firewire oder usb 2

Mittwoch, 29. März 2006, 01:24

Zitat von »x-stars«



Hui, ist nen Hammerargument, wenn ich eine externe HDD für meine Daten anschaffe - der Einbrecher soll im Fall des Falles ja nicht meine Daten nicht lesen können, weil die geklauite HDD nicht an seinen PC passt :-X ::). Da es viele HDDs mit beidem gibt, stellt sich die Frage erst gar nicht, außer man will sparen: Ein Gehäuse mit nur USB kann schon den einen oder anderen Cent billiger sein, falls man also eh kein Firewire hat...



sehe post eins weiter oben.
beim hardwarekauf kalkuliere ich normalerweise keine einbrecher ein,
wenn du das tust gut,
aber du würdest wahrscheinlich auch platten empfehlen die möglichst viel wiegen,
denn die kann der einbrecher ja gar nicht erst mitnehmen ^^
koole logik btw ;)

Re: firewire oder usb 2

Mittwoch, 29. März 2006, 22:06

Es gibt doch jetzt doch auch externe gehäuse mit lan anschluss ! ist die Übertragung dabei schnell? also usb 2.0?

MFG Hajo

Re: firewire oder usb 2

Mittwoch, 29. März 2006, 22:11

Die LAN-Teile sind oftmals relativ lahm.

Bei diesen Geräten gibt's ziemlich krasse Unterschiede. Also da würde ich die Finger von lassen zumal es auch gar nicht in deinen Einsatzweck hineinfällt oder möchtest du weitaus mehr Geld zahlen für ebenso (in der Regel) weitaus weniger Leistung? ;)

Re: firewire oder usb 2

Mittwoch, 29. März 2006, 22:26

Bei externen Platten:

[*] LaCIE
[*] Maxtor (original)
[*] Western Digital (original)
[*] Trekstor
[*] Platte X + Radisonic Schachtel

LAN / SAN / NAS:

[*] Linux / Samba + X
[*] Win2k3 + X

P.S. Tendenziell sind die Übertragungraten von FW immer 3-4MB/s schneller/besser als die des USB 2.0 ... zum anderen entscheidet hier maßgeblich dein Chipsatz wie schnell es gehen kann...da hat NVidia mit dem NForce 4 die Nase vorn...

Gruß Max Payne

Re: firewire oder usb 2

Mittwoch, 29. März 2006, 22:50

Zitat von »futureintray«




sehe post eins weiter oben.
beim hardwarekauf kalkuliere ich normalerweise keine einbrecher ein,
wenn du das tust gut,
aber du würdest wahrscheinlich auch platten empfehlen die möglichst viel wiegen,
denn die kann der einbrecher ja gar nicht erst mitnehmen ^^
koole logik btw ;)


Na, da war der Ironiedetektor wohl defekt ::):

Zitat

usb ist besser.
warum?
haben mehr leute...


Noch mal auf Deutsch: Warum sollte mich interessieren, was andere Leute für Anschlüsse haben - mich interessiert nicht, ob meine Platte an den PC des Nachbarn passt, da sie eh mit 99,999%er Wahrscheinlichkeit nie dort landen wird ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: firewire oder usb 2

Donnerstag, 30. März 2006, 00:51

hmmm,
gute frage eigentlich....
geht es um eine externe hdd die nur daheim genutzt werden soll,
oder um eine mobile externe hdd die auch ggf mal mit zum freund genommen werden soll?

zum thema Lan anschluss:
hab hier dieses teil von netgear:
http://www.geizhals.at/eu/a150334.html
finds für den preis eigentlich ok.
die übertragungsrate is halt echt lahm. (3- 6 mb/s)
aber um meine mp3s anzuhören reichts.

Re: firewire oder usb 2

Donnerstag, 30. März 2006, 15:29

In der Theorie ist USB2 mit 480 MBit/s schneller, in der Praxis dagegen Firewire mit 400 MBit (externe Platten mit Firewire-800 dürften wenig verbreitet sein, die Ports an PCs ebenfalls), weil USB durch das Polling langsamer ist. Gab's auch in der c't schon Tests zu. Letztlich ist auch der Chip des externen Gehäuses von Bedeutung.

Von der Portabilität ist USB2 natürlich besser, weil es eben viel verbreiteter ist, ja Firewire angeblich sogar das Aussterben drohen könnte. In der Regel haben externe Gehäuse aber fast immer mindestens USB2, d.h. Firewire wäre zusätzlich. Ob einem der Geschwindigkeitszusatz den kleinen Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Sonderlich viel falsch machen kann man bei der Entscheidung aber nicht.

23

Full Member

Re: firewire oder usb 2

Freitag, 31. März 2006, 20:50

Kann Yogi nur zustimmen und würde behaupten ein guter Chip im externen Gehäuse ist das a&o bezüglich Erkennung.
Ich würde für eine Festplatten Lösung immer zu Firewire raten.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i