• 27.04.2024, 20:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reparierbar ? (Foto)

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:47

Ich hab grad ein Handy auseinander genommen, weil der Ton nicht mehr klappt. Auf dem Weg zum Fehler ist mir der Stapel an Flachbandkabeln aufgefallen, welcher das Tastenfeld mit dem Dispplay (Klapphandy) verbindet. Dort sind mehrere Flachbänder übereinander, eins davon (Bild) ist fast zerrissen (was den sporadischen Tonausfall und die Bildfehler auf dem Display erklärt, wenn man das Klapphandy aus einem bestimmten Winkel herausklappt)

Nun sehe ich bei vielen Flachbändern dort mit blosem Auge viele kleine Adern entlang laufen. Bei dem zerstörten Teil allerdings nichts. Heißt das, das dies Flachbandkabel ein einziger, großer Leiter ist ? Dann könnte ich versuchen, das Ding irgendwie wieder zusammen zu löten oder ggf gegen ein Stück Kabel zu tauschen

Bild (Makroaufnahme)

Re: Reparierbar ? (Foto)

Mittwoch, 3. Januar 2007, 00:01

löten wird da nicht klappen, da hilft nur so ein kabel zu besorgen, evtl ein defektes baugleiches bei ebay kaufen und das kabel ausbauen.

Re: Reparierbar ? (Foto)

Mittwoch, 3. Januar 2007, 00:08

Zitat von »oNe`area50«

löten wird da nicht klappen, da hilft nur so ein kabel zu besorgen, evtl ein defektes baugleiches bei ebay kaufen und das kabel ausbauen.


hat aber funktioniert. Sieht schrecklichaus, aber funktioniert ;D
Ich hab mitm Cutter diese orangene Kunststoffschicht abgekratzt und dann die 2 Enden mit Lot und einem Stück abisoliertem Kabel verbunden

Re: Reparierbar ? (Foto)

Mittwoch, 3. Januar 2007, 00:10

War wohl irgendwas masseähnliches ;D

Glühstrumpf!
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Reparierbar ? (Foto)

Mittwoch, 3. Januar 2007, 00:11

@Draco
Schön, aber wo bleibt das Bild? ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Reparierbar ? (Foto)

Mittwoch, 3. Januar 2007, 04:23

hatte ein ähnliches prob an nem gericom laptop mit dem display flachbandkabel, n neues hat 5 euro gekostet, das muss ich dann auch garant nicht in 2 wochen wieder auswechseln weil mir die lötstelle gebrochen ist....

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Reparierbar ? (Foto)

Mittwoch, 3. Januar 2007, 09:07

Zitat von »Draco«



hat aber funktioniert. Sieht schrecklichaus, aber funktioniert ;D
Ich hab mitm Cutter diese orangene Kunststoffschicht abgekratzt und dann die 2 Enden mit Lot und einem Stück abisoliertem Kabel verbunden


Das Kabel als auch die Lötstelle wird nicht annähernd so lange halten, wie du es dir vielleicht vorstellst. Besser wäre es tatsächlich ein defektes baugleiches Handy bei Ebay oder sonst wo zu besorgen. Lötstellen und Kupferkabel sind einfach nicht gedacht für eine dauernde mechanische Belastung.

Re: Reparierbar ? (Foto)

Mittwoch, 3. Januar 2007, 09:49

Das Telefon ist keinen Euro mehr wert und somit bereits eh ein Totalschaden. Geld ausgeben wäre sinnlos, ich hab mich der Sache nur wegen dem Spaß am Basteln angenommen.