• 27.04.2024, 15:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DUI

Senior Member

Passive VGA-Kühlkörper kleben nicht

Dienstag, 6. Februar 2007, 02:00

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat sich diese passiven Kühlkörper für den Speicher seiner Grafikkarte zugelegt:
http://kmelektronik.de/main_site/main.ph…tNr=6185&Shop=0

Er meinte, die Wärmeleitpads der Kühlkörper würden nicht auf den Ram-Bausteinen kleben bleiben und immer wieder abfallen.

Da ich keine Erfahrung mit diesen Produkten habe: muss hier irgendetwas beachtet werden? Würde es Sinn machen, die Wärmeleitpads vorher mit einem Fön zu erwärmen, damit diese besser halten? Gibt es hier irgendwelche Hausfrauen-Tipps?
Will mir die Sache nämlich morgen gerne anschauen und nicht mit lleeren Händen und leerem Kopf dort antraben und an diesen offensichtlich garstigen Pads versagen... ::)


Wärmeleitkleber soll jedenfalls unter keinen Umständen verwendet werden.

Grüße
DUI

Re: Passive VGA-Kühlkörper kleben nicht

Dienstag, 6. Februar 2007, 02:53

Würde die Rams vorher gründlich mit Alkohol reinigen, denn es klebt nur gut wenn die Oberfläche fettfrei ist. Evtl. nach dem Aufkleben Karte wagrecht liegenlassen dass der Kleber anzieht.

Aber ob das noch was nützt, nachden Klebeversuchen?!

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Passive VGA-Kühlkörper kleben nicht

Dienstag, 6. Februar 2007, 12:46

die zalman teile sind doch so leicht, die fallen nichtmal runter wenn die rams noch nicht richtig sauber sind.
da muss er schon übelst siffe drauf haben.
Wie Tahigwa sagt die rams ordentlich reinigen und dann dürften die trotz der missratenen versuche noch kleben (wenn nicht grad null klebewirkung mehr vorhanden is)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

DUI

Senior Member

Re: Passive VGA-Kühlkörper kleben nicht

Dienstag, 6. Februar 2007, 12:51

danke für die Tipps.
Muss aber gestehen, dass ich ungern mit Alkohol auf der Grafikkarte hantieren würde.
Ich schau es mir auf jeden Fall mal an und berichte dann gegebenenfalls wieder.

Re: Passive VGA-Kühlkörper kleben nicht

Dienstag, 6. Februar 2007, 12:52

Zitat von »Steinman«

die zalman teile sind doch so leicht, die fallen nichtmal runter wenn die rams noch nicht richtig sauber sind.
da muss er schon übelst siffe drauf haben.
Wie Tahigwa sagt die rams ordentlich reinigen und dann dürften die trotz der missratenen versuche noch kleben (wenn nicht grad null klebewirkung mehr vorhanden is)


Die blauen Zalman Kühler haben damals auf meiner X800 Pro ohne Reinigung, etc. geklebt. Und sie kleben auch heute nach 2 Jahren und einem Umbacu noch super...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Passive VGA-Kühlkörper kleben nicht

Mittwoch, 7. Februar 2007, 11:17

mit reinigungsalkohol kannste wie der teufel auf der karte rumpfuschen und es geht zumindest nicht durch den alkohol was kaputt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Passive VGA-Kühlkörper kleben nicht

Mittwoch, 7. Februar 2007, 11:25

Wenn du ganz sichern sein willst, dass sie halten, dann könntest du notfalls auch mit Draht eine Klemmwirkung erziehlen.
Ist aber Riskant, wenn du zu viel Druck ausübst, geht dir der Ram übern Jordan.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Passive VGA-Kühlkörper kleben nicht

Mittwoch, 7. Februar 2007, 11:43

Zitat von »DUI«

danke für die Tipps.
Muss aber gestehen, dass ich ungern mit Alkohol auf der Grafikkarte hantieren würde.

Hast du Angst, daß deine Karte blau wird? ;D ;D ;D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Passive VGA-Kühlkörper kleben nicht

Mittwoch, 7. Februar 2007, 11:59

Ich schätze mal das sind dieselben wie die bei meinem Zalman VF-900, die haften einfach am anfang nur sehr schwach, hat mich damals auch gewundert, aber die härten aus...
Ist eigentlich sogar saugeil, da kann man die ganz in Ruhe ausrichten.

DUI

Senior Member

Re: Passive VGA-Kühlkörper kleben nicht

Mittwoch, 7. Februar 2007, 20:07

@Onkel Glasauge: :D
Angst hätte ich nur, wenn die Karte dadurch nen Dauer-Kater erleiden würde. ;)

Mittlerweile hat mein Bekannter es auch geschafft, dass sieben der acht Kühler kleben. Nur einer wollte noch nicht. Aber mit etwas Geduld wird das auch gehen.