• 16.04.2024, 09:07
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Komplettkühler für AMD HD7870 und HD7850 geplant?

Saturday, February 18th 2012, 9:07am

Nachdem bei PCGH berichtet wurde, dass der Verkaufstermin der neuen AMD Radeon HD7870 und HD 7850 im März ist, wollte ich mal anfragen, ob es für diese Karten FullCover / Komplettkühler geben wird.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Ghost916

Junior Member

Thursday, March 29th 2012, 4:16pm

Ich hebe die Frage mal aus der Versenkung und schliesse mich an. Die Karten sind mittlerweile auf dem Markt verfügbar.

Thursday, March 29th 2012, 7:00pm

Warte auch schon darauf, dass endlich mal auch für die Modelle was auf den Markt kommt-.-

Thursday, March 29th 2012, 8:58pm

Ich habe Shoggy per PN gefragt und folgende Antwort erhalten:

Quoted from "Shoggy per PN"


das kann ich gegenwärtig nicht zu 100% sagen, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass wir da noch einen Kühler anbieten werden.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Thursday, March 29th 2012, 9:01pm

Dann heißt es wohl Universalkühler -.-
und zusatz Lüfter zum kühlen der Spannungswandler u. Vram-.-

Friday, March 30th 2012, 5:43pm

Die Spanungswandler saollte bei der Karte recht unkompliziert zu kühlen sein. Passivkühler und ein leichter Luftzug im Gehäuse sollten ausreichen. Aber das wäre natürlich noch nachzumessen.

Saturday, March 31st 2012, 9:10am

Da es bei AC nur noch Kühler für die ultrateuren Karten gibt und ich nichts anderes verbauen will außer AC-Produkte, werde ich meine Wasserkühlung aufgeben.
Das erste wird jetzt die Graka sein, die nicht mehr wassergekühlt ist. Der Prozessor wird folgen....

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Ausser

Full Member

Sunday, April 1st 2012, 1:12pm

Sei nicht albern. Nicht wegrennen, sondern mitgestalten.

Was bei AC (und eigentlich auch bei anderen Herstellern) in der Produktpalette fehlt, ist ein gut ausgetüfteltes GPU-Only System, das auch High-End Ansprüchen gerecht wird.

Zum einen fehlt ein dem Aquagratix (Kanalkühler) bzw dem Kryos (Pinkühler) ebenbürtiger, kompromisslos auf Performance ausgelegter GPU-Only Universalkühler.

Zum anderen fehlt was für SpaWa und RAMs - wenn diese auch mit Wasser gekühlt werden sollen. Man kriegt das zwar hin, wenn man will, und vor allem, wenn man sich basteltechnisch rantraut, bzw sich Komponenten anfertigen lässt. Nur gibt es auch viele Anwender, für die solches rumgebastel (so viel spaß es auch macht) aus diversen Gründen nicht drin ist. Und die schauen derzeit in die Röhre. Das muss sich ändern.

Was gehen könnte, wäre ein hybrides System, bei dem für ein GraKa-Modell lediglich ein spezieller aber einfach aufgebauter Heatspreader angefertigt werden muss. Dieser könnte aus einer einfachen, billigen Aluplatte, in 2D gelasert statt gefräst, und mit Befestigungsbohrungen (Gewinde) für Kühler sowie angeschraubten Pfosten für die Montage auf die GraKa versehen werden. Die GPU wird dabei komplett ausgespart, und wird vom GPU-Only-Kühler versorgt. Auf den Heatspreader kommen dann spezielle Standard-Kühler, da würden warscheinlich 2-3 unterschiedliche Varianten reichen. Diese enthalten den Kühlkanal, Dichtungsbett, einen Kupferboden um das Kühlmedium vom Alu zu trennen, sowie je zwei G1/4" Anschlussgewinde. Sie werden später bei Umrüstung auf eine andere GraKa wiederverwendet.

Für gängige GraKas könnte man in Massenproduktion solche HS von der Stange anbieten.

Anwender mit exotischen Katen, hätten recht einfach die Option sich einen HS selberzuschnitzen. Im Grunde reichen dafür ne Laubsäge, ein Bohrer und ein Gewindeschneider, plus ein stück Alu-Blech. Dass der Heatspreader plan ist, aber die Chipdicke möglicherweise unterschiedlich, kann man mit Wärmeleitkleber und unterschiedlich dicken Alu-Stückchen ausgleichen.

Wer sich darunter nichts vorstellen kann, ich habe mit sowas hier für meine MSI Lightning begonnen, die für Full-Cover auch zu exotisch ist, aber von Werk aus schon über einen geeigneten Heatspreader verfügt. Mit aufgesetztem SpaWa Kühler sieht es so aus, zwei kleinere für die RAMs werden noch folgen, die muss ich erst anfertigen lassen:



Nur müsste AC sich ein paar Gedanken machen, und ein paar Komponenten für diesen Baukasten entwickeln. Einen heftigen GPU-Only, zwei oder drei unterschiedlich lange HS-Aufsetzkühler, Montagepfosten für die Verbindung des HS mit der Karte, Wärmeleitplättchen für unterschiedlich hohe Komponenten, ... ein Grafix Modularity System. :D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sowas massentauglich, sowohl für Leute mit wie auch ohne Bastelwillen gestalten kann. Wir müssen nur laut genug danach quengeln und betteln. :D
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Targeter

Junior Member

Sunday, April 1st 2012, 2:20pm

Die Idee gefällt mir, gerade in Zeiten wor es unzählige Layouts gibt wär das ne echte Hilfe.

atomfrede

Senior Member

Monday, April 2nd 2012, 11:26am

Muss die Spannungsversorgung überhaupt gekühlt werden? Die Referenzkühler kühöen ja auch nur die GPU und die Rams aktiv. Wäre schön wenn ich meinen GPU only Kühler (+ neue Ramkühler) meiner 4850 weiterverwenden könnte. Haben die 4850 und 7850 eigentlich den selben Lochabstand um die GPU?

Ausser

Full Member

Monday, April 2nd 2012, 1:18pm

Schau mal genau hin. Auch wenn eine Komponente nicht mit nem Wärmeleitpad direkten Kontakt zum Heatspreader hat, kriegt sie meisst doch vom Referenzkühler nen ordentlichen Luftstrom aufs PCB und auf sich selbst verpasst. Das führt Wärme effizient ab.

Flällt durch einen GPU-Only-Kühler nun der intensive Luftstrom weg, sollte man zumindest Kühlkörper auf gefährdeten Komponenten aufkleben (falls da noch genügend Luftstrom im Gehäuse ist), oder mit Wasser kühlen.

Aquaero Temp-Sensoren mit doppelseitig klebendem Wärmeleitpad helfen ganz gut dabei Hotspots zu Identifizieren. Ne Wärmebildkammera hat ja kaum einer von uns Normalsterblichen zur Hand.

Zum Lochabstand bin ich überfragt.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

atomfrede

Senior Member

Tuesday, April 3rd 2012, 10:05pm

Kühlkörper würden sowieso auf die Spannungswandler draufkommen. Konnte in allen Reviews aber nur 4 Bauteile entdecken wo das möglich ist, aber ich habe keine Ahnung ob das potentiell gefährdete Teil sind :( Erstmal abwarten, vielleicht gibts ja doch noch Kühler für die 78xx Serie (zumindest für die 7870 vielleicht?).

Similar threads