• 08.05.2024, 22:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:32

Werde nächste Tage nochmal ein Foto posten.

Da ich beim letzten Mal sher (!) gründlich gespült habe (kaltes Wasser, warmes Wasser, warmes Wasser mit Cilit Band, destilliertes Wasser und klares DP Ultra) bevor ich das blaue DP Ultra eingefüllt habe, kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen...

Den bereits erwähnten Filter werde ich wohl doch einbauen. Den AC Filter mag ich nicht, ich kann das DIng nicht gut in meinem Rechner verbauen und ist für mich auch nicht gut, dass Ein- und Ausgang an der gleichen Seite liegen.

Sollte der Filter unbedingt am Ausgang der Pumpe liegen oder kann man ihn auch vor dem Eingang montieren - letzteres wäre in meinem System einfacher zu realisieren. Die Frage ist vielleicht eher ob es viel schlechetr ist den Filter vor dem Eingang der Pumpe zu montieren...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 3. Februar 2013, 15:18

Das sollte eigentlich gehen, wenn Du wirklich alles sauber hast und neues DP Ultra benutzt. Dann hast du zumindest die Sicherheit, daß keine Verschmutzungen aus dem Radiator in den AGB und von dort aus zum Kühler gelangen. Ich würde ihn dort einbauen, wo Du noch gut ran kommst, um ihn zu reinigen. Der Filter hat ja 2 schöne Absperrhähne. Bitte immer mal wieder den Filter kontrollieren, ob Verschutzungen drin sind. Den Filter kann man auch gut beleuchten von unten, da sieht man auch sehr gut, ob was drin ist, spätestens wenn der Durchfluss stark abfällt. Das sollte aber dann nicht mehr auftreten. Viel Glück!

Sonntag, 3. Februar 2013, 15:33

DP Ultra hat gar nichts damit zu tun, wenn ich es zu diesem Zeit drinnen gehabt hätte, wäre die Verstopfung auch blau.
Wenn ich Dein Satz lese, dann verstehe ich Dein Bild nicht. Sorry ;) Ich wollte eigentlich nur damit schreiben, daß es sicher nicht mit neuen DP Ultra blau zusammenhängt. Es liegt sicher an den Verschutzungen aus anderer Quelle, die dann blau gefärbt werden. Wenn man hier das DP Ultra kauft, kann man sicher sein, daß es ok ist. Wenn man sieht, daß die Flüssigkeit nicht klar ist, dann nicht benutzen und reklamieren.

Sonntag, 3. Februar 2013, 18:57

Hier nochmal das angekündigte Foto. Die Durchflussblende war fast komplett zugesetzt und die unmittelbar darunter liegenden "Kühlrippen" auch (leider ohne Foto)...

Habe heute mal neue Schläuche bestellt und werde nächste Woche alles neu verschlauchen...
»ToaStarr« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (3. Februar 2013, 18:58)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 3. Februar 2013, 23:14

Sieht original nach zerfressenen Schlauchresten aus. Welche Schläuche benutzt du? Etwa eine Prise Cilit BANG mit in den Kreislauf gekippt?
Und genau deshalb verwende ich nur transparente Blocks - da sieht man auf einen Blick was Sache ist!! (falls was ist)
Ich nehme an, unter dem Düsenblech ist der komplette Kühler eingesaut..

Montag, 4. Februar 2013, 11:57

Cilit Bang wurde nur zum reinigen benutzt. Danach wurde jedoch gespült.

Reihenfolge war: kaltes Wasser, warmes Wasser, warmes Wasser mit Cilit Band, destilliertes Wasser und klares DP Ultra. Danach erst DP Ultra eingefüllt.

Allerding hatte ich immer nur die Flüssigkeiten durchlaufen lassen. Ich gehe malvona aus, dass nach Spülung mit fünf Litern destilliertem Wasser und einem Liter DP Ultra keine Cilit Bang Rückstände mehr im System waren, obgleich sich ja insbesondere im Ausgleichbehälter die Flüssigkeiten ja doch etwas mischen. Aber zumindest dürfte die Konzentration dann nur noch sehr gering gewesen sein...

Ich werde aber diese Woche beim Spülen vor destilliertem Wasser erst mal 20 bis 30 Liter klares Wasser durchlaufen lassen um auf Nummer sicher zu gehen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 4. Februar 2013, 12:24

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du das Cilit Bang durch den fertigen Kreislauf gepumpt hast? Oder doch nur durch die einzelnen Komponenten?

Für die Schläuche und Dichtungen ist das nämlich nicht gerade gesund, kann gut sein dass die dadurch angegriffen werden und dann im Laufe der Zeit "zerfallen"! Plexi/Acrylteile mögen das auch nicht wirklich...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dbs n« (4. Februar 2013, 12:25)

Montag, 4. Februar 2013, 13:00

Ja, durch das fertige System gejagt, nachdem sich hier damals Ablagerungen gebildet hatten, vgl. diesen Thread.

Das grüne Cilit Bang soll ja nicht so schlimm sein. Außerdem auch 1:1 verdünnt. Ich sehe aber gerade in dem alten Thread, dass ich damals wohl auch mit dem orangen Cilit Bang gespült habe...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 4. Februar 2013, 14:27

Du hast also deinen Kreislauf mit einer hochagressiven Plörre gespült, von der die genauen Inhaltsstoffe und Auswirkungen (Abgesehen von der Säure -> Zersetzung von Metallen, Kalk, etc.) nicht bekannt sind? Cool. :thumbsup:

Aber ernsthaft, das würde ich das nächste Mal lassen... Du kannst froh sein, dass sich nicht irgendwo ein Dichtring aufgelöst hat, auch wenn es mehr Aufwand ist, solltest du die betreffenden Radiatoren, Kühlerböden, etc. lieber einzeln im Waschbecken spülen, wenn es denn wirklich nötig ist.

Montag, 4. Februar 2013, 15:42

Lesen (am besten diesen und den erwähnten Thread), überlegen und dann posten...

Zesetzung - den Bullshit glaubst du doch nicht selbst?

Die Reinigung mit Cilit Bang ist durchaus verbreitet. Siehe z.B. hier. Erster Google-Treffer bei "Wasserkühlung Reinigung)...

Im Übrigen stellte es hier auch nur eine Vermutung dar, dass es sich bei den Rückständen um "Schaluchreste" handelt. Ebenso ist es eine reine Vermutung, dass diese "Schlauchreste" auf die länger zurückliegende Spülung mit (verdunntem) Cilit Bang zurückzuführen sind.

Wie sagt doch Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat... (...und das gilt auch für Leute die keine Lust haben zu lesen!)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 4. Februar 2013, 17:11

Wascht doch einfach die Komponenten ganz normal unter fließenden Wasser ab, auch in die Radiatoren heißes Wasser und dann mehrmals immer wieder Schütteln und raus damit. Gut is.
Wenn ein Radiator neu ist, dann würde ich mir das noch mit Cilit BANG gefallen lassen - damit mögliche Reste rauskommen. Habe ich aber noch nie gemacht und werde ich auch nicht.



Und weil/wenn bei dieser Aktion das Wasser aus dem System gelassen wurde, werden kurzerhand alle Schläuche je nach optischen Zustand und Alter erneuert. Das klingt nach viel Arbeit, letztendlich geht das aber ratz fatz.

Und falls die Schläuche doch drin bleiben, dann kommt einfach wieder das neue Kühlmittel rein ohne irgendwas 30 Mal zu spülen... Meist habe ich das bereits gebrauchte Kühlmittel (wenige Monate) wieder eingelassen.
Auf jeden Fall muss es (wenn das System nicht komplett gespült wurde bzw alte Schläuche verbleiben) wieder das gleiche (Fabrikat/Produkt) sein, ob alt oder neu.
Und mein Düsenkühler (EK Supreme - der gleiche wie auf dem Foto?) sah nie so aus. Ich hatte höchstens mal Probleme mit "Papierpartikel" weil ich auf die "tolle Idee" gekommen bin, die alte Flüssigkeit mit Kaffeefilter zu filtern weil nix anderes zum filtern da war. :whistling: ^^

Zumeist muss ich aber auch noch anfügen, fängt sich der Schmutz in meinem System offenbar in den Radiatoren (oder es löst sich etwas beim Ausspülen). Vieleicht auch, weil ich keine dreitausend Liter in der Stunde mit Gewalt durchwürge.
Und ob da jetzt ein paar Tropfen Leitungswasser in AGB/Radiator/Blocks bleiben, halte ich für absolut unerheblich. Aber gerne darf man mit destilierten Wasser nachschütten wenn es das Gewissen beruhigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (4. Februar 2013, 17:54)

... _______.....______

Montag, 4. Februar 2013, 17:42

wenn du schon Goggelst dann solltest du auch lesen um was es geht, da steht nix drin von Pump die plöre durch Schläuche hier bei handelt es sich um ein Reinige von einzelnen Komponenten
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 4. Februar 2013, 18:04

... das wollte ich auch gerade schreiben. Sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber ich kenne diese Anleitung(en) zur Reinigung, auch wenn ich sie selbst noch nicht angewendet habe. Die meisten Komponenten lassen sich auch ohne die Chemiekeule zerlegen und schonend reinigen, man muss eben etwas Zeit investieren. Ich habe ja nichts dagegen gesagt, Lotreste/ Fette etc. aus Radiatoren zu spülen, wo man anders nicht hinkommt (Stichwort mechanische Reinigung).

Cillit Bang IST aggressiv, ist ja schließlich auch Sinn und Zweck eines Reinigers. Und auch verdünnt KANN es unter Umständen da zu ungewünschten Reaktionen kommen. Deswegen sollte man es kontrolliert einsetzen und nicht auf Teufel komm raus einfach mal fröhlich durch die Wasserkühlung laufen lassen. Auch wenn es bei jemand anders - der vielleicht auch andere Schläuche im Einsatz hat - mal ohne Probleme funktioniert hat. Kann gut laufen, kann aber auch zu Langzeitschäden führen... :thumbdown:

Aber da du keine Lust auf Vermutungen hast, empfehle ich dir, den "Dreck" mal ausführlich chemisch analysieren zu lassen. Am besten nimmst du das Cillit Bang auch gleich mit.

Ich will dir hier nur helfen, solche Probleme zu vermeiden - was du im Endeffekt mit deiner Wakü machst, geht mich nichts an.
Und ja, ich gebe zu, ich habe diesen und deinen anderen Thread nur überflogen. Macht das einen Unterschied bei der Problematik? ?(

Montag, 4. Februar 2013, 18:36

Der Link war nur auf die Schnelle exemplarisch. Schon klar, dass dort nicht alles "durchgejagt" wurde - hier hätte aber ein Blick in den erwähnten Thread geholfen. Wer lesen kann...

Ist aber auch egal, ich bin ja froh das einem hier in jeglicher Hinsicht kompetent - wenn auch manchmal kritisch - geholfen wird und möchte mich nicht streiten.

Problem ist halt bei mir z.B. dass der Wärmetauscher fest (und dazu relativ kompliziert) im Gehäusedeckel verbaut ist und ich diesen z.B. nicht (mehr) einzelnen reinigen kann. Die restlichen Kühler, etc. kann ich auch so ganz gut reinigen, da man diese gut demontieren kann. Mit dem CPU Kühler habe ich das bereits getan und bzgl. de sGPU Kühler werde ich das auch noch tun, da dieser ohnehin neu eingebaut wird.

Ich werde mir die Tage nochmal überlegen wie ich die Sache angehe, tendiere aber dazu nochmal Cilit Bang (ggf. 1:3 oder 1:4 verdünnt) durch das gesamte System laufen zu lassen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 4. Februar 2013, 19:14

Mein Vorschlag:
Wenn wirklich nur der Radiator kompliziert verbaut ist, könntest du den doch auch einzeln spülen, mit gehabter Methode?
Allerdings solltest du die verwendeten Schläuche danach sicherheitshalber nicht mehr verbauen. Sollten die dann wirklich angegriffen sein, ist es egal, weil das Material nicht mehr in deinem System verteilt werden kann. Kurzfristig dürfte sich noch wenig tun, bzw. dann mitsamt des Reinigers wieder ausgespült werden.

Die anderen Komponenten kannst du per Hand reinigen, inklusive der Pumpe, die du zum Spülen verwendet hast. Und eben neue Schläuche einbauen.
Um ganz sicher zu gehen, könntest du noch die O-Ringe austauschen, oder wenigstens mal kontrollieren, ob sie irgendwie merkwürdig aussehen.

Montag, 4. Februar 2013, 19:30

Also CilitBang ok, zum Reinigen von Radiatoren oder Kühlerblöcken. Du weist aber nicht ob das Zeug nicht mit deinen Schläuchen reagiert und die Weichmacher sich so leichter lösen und es genau zu dem Schmodder führt den du da im System hast.

Wenn man sauber machen will, dann bitte richtig und nicht das gefusche mit der Bllörre durch den Kreislauf pumpen.

Ich würde eher darüber nachdenken, die Komponenten einzeln zu reinigen, einen Filter einzu bauen und den kompletten Schlauch zu erneuern und so Sachen wie CB haben in einem zusammengebauten Kreislauf einfach nichts verloren.

Dienstag, 5. Februar 2013, 09:22

Woher der Sinneswandel? =)

Das grüne CB kann man auch durch Kühler mit Plexi und Schläuche pusten.. man kann da aber auch einfach spühli nehmen.
Das Orangene CB ist da schon gefährlicher...


Duschschlauch ? Naja einfach das System...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 5. Februar 2013, 10:02

Habe ich mit meiner ersten WaKü auch gehabt... war ein definitives Problem mit den Schläuchen... Weichmacher löste sich mit der Zeit und setzt dann die Kühler zu (bei mir sowohl CPU Block als auch GraKa Block, diesen würde ich an deiner Stelle auch noch einmal checken). Würde daher davon abraten, "scharfe" Reinigungsmittel durch die Schläuche zu jagen, beschleunigt den Prozess mMn eher, tritt aber auch auf, wenn man vorher kein Reinigungsmittel durchgejagt hat (subjektiv dauerts dann aber länger). Macht aber aus diesem Grund vllt auch Sinn, die alten Schläuche wiederzuverwenden, schließlich ist der Weichmacher ja schon raus?
Wobei ich aktuell bislang keinerlei Probleme dieser Art mit dem Masterkleer 13/10 Schlauch aus der Retail Packung habe.
An manchen Stellen ist ebenfalls zu lesen, dass EK (in manchen Chargen?) minderwertige Plexideckel verwendet (hat?), die ebenfalls "angelöst" werden und Schmodder erzeugen.

Dienstag, 5. Februar 2013, 10:34

Im idealfall sollte das auch gehen und meine damalige empfehlung hätte vllt etwas anders formuliert sein sollen. Man kann es machen, es sollte auch klappen bei harmlosen mittelchen, aber wenn man probleme mit ablagerungen und vrstopfungen trotz des spühlens bekommt, dann sollte man lieber auf nummer sicher gehen. Es tut mir leid das ich hier leichtfertig Empfehlungen ausgesprochen habe, die nicht 100% das vorzeige verhalten widerspiegeln.

Von einem mischungsverhältnis von 1:1 habe ich aber auch nicht gesprochen. Ich bin wohl davon ausgegangen das man Reinigungsmittel wie üblich sehr dezent benutzt und der mit größte abstand Wasser sein sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (5. Februar 2013, 10:37)

Montag, 11. Februar 2013, 09:53

Demontiert, gespült und neu befüllt. Es scheint wieder alles zu laufen.

Durchfluss liegt bei ca. 75 l/h bei 60Hz mit der aquastream xt.

Bin erst mal zufrieden soweit...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL