• 25.04.2024, 04:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maexi

Senior Member

Mittwoch, 12. September 2012, 10:33

Hi,
lass das bloß mit der leichten Drahtbürste, das habe ich auch versucht, danach war die Kühlplatte geschrottet. Dadurch das die Pinne so dünn sind, verbiegen die sich sehr leicht und brechen sogar. Maximal eine weiche Zahnbürste ohne Druck. Oder zerlegen und in Seifenlauge aufweichen und mit Wasser oder Luftdruck reinigen. Seitdem ich einen Filter eingesetzt habe, ist ruhe.

Mittwoch, 12. September 2012, 12:07

ich weiss ja nu nicht welche pimpe dort verbaut ist, und welche komponenten noch so im kreislauf hängen, aber ich würde zunächst einmal versuchen alle unnötigen elemente rauszunehmen.
also diese komsichen 3-fach-verteiler ausbauen (die sind eh unsinn) und nur pumpe, agb, radi und kühler benutzen. wenn das wasser im ausgeschalteten zustand vernünftig zirkulliert, kann man ggf den rechner einschalten und schauen was sich tut.

am sinnvollsten wird es aber vermutlich sein, die komplette vorinstallierte billig-wakü gegen etwas vernüftiges zu tauschen. eine ordentliche pumpe ist bei einem düsenkühler zwingend erforderlich.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Zerbe

Junior Member

Freitag, 14. September 2012, 11:59

Huhu,

so nachdem ich die letzten tage so lange arbeiten musste habe ich mich gestern nochmal dran gesetzt.. und siehe da ;) den kühler nochmal mit einer zahnbürste gereinigt und schon lief es habe eine temperatur im windows von 21 -25 grad beim spielen geht es hoch auf 39 grad.
Bräuchte vielleicht einen link für den Filter dann werde ich mir den noch holen. Und wie ist das den mit dem reinigen von dem filter??

lg

Dennis

Iruwen

Junior Member

Freitag, 14. September 2012, 13:30

Deutlich einfacher? :D

Freitag, 14. September 2012, 15:21

shop.aquacomputer, caseking oder amazon

:edit by NikoMo
sorry, keine Links zu Fremdherstellern
Mann Heute nehmt ihr aber genau :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (14. September 2012, 19:36)

Zerbe

Junior Member

Freitag, 21. September 2012, 11:39

So, nachdem alles läuft und ich jetzt ruhe habe wollte ich trotzdem mal mein system langsam anfangen umzustellen.
Habe mir mal eine einkaufsliste gemacht da ich ja neu bin habe ich dazu ein paar fragen.


1. Passen die schläuche mit den Komponenten zusammen oder sind die zu klein?
2. Wie ist das mit der Pumpe welche Sachen sind überwacht brauche ich noch irgendwelche Steuerungen oder so? eigentlich brauche ich nur die Temp vom Prozessor (kriege ich über mein Windows) bzw. die vom Wasser. Oder reicht auch eine kleinere Pumpe?
3. Sind die Plug and Play anschlüsse in ordnung oder eher nicht?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet habe jetzt vor immer mal wieder mir nen neues Teil zu holen weil momentan auch noch mein auto hin ist ^^ und ich erstmal schauen muss aber das wäre so meine idee.

lg Zerbe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zerbe« (21. September 2012, 11:46)

Freitag, 21. September 2012, 12:10

1. Für die Pumpe brauchst du noch ein Anschlusskitt, nimm auf alle Fälle das Original AC, mit andern Riskierst du die Pumpe.

2. Du kannst mit der Pumpe die Wassertemp überwachen, 1nen (Max 5 Watt, bei Sparsamen gehen wohl auch 2, aber Vorsicht wen zu viel dranhängt geht die Pumpe hopps) Lüfter nach Wassertemp regeln. An sonnten kann sie ein Tachosignal ausgeben das bei Problemen aus geht und wenn du es an den CPU-Lüfter Porrt des MB hängst ist es so als wenn der CPU Fan stechen bleibt.
Lüfter Nach CPU Temp zu regeln macht keinen Sinn, wenn dann nach Wassertemp.

3 Glaubensfrage.

Ansonsten würde ich nur das Zeugs tauschen wo du dir eine konkrete Verbesserung versprichst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (21. September 2012, 15:14)

Samstag, 22. September 2012, 05:45

Hi Zerbe,
finde Deine Liste ganz ok, zwei Qualilüfter 120 für den Radi wären gut. ( nicht PWM ).
Mit der Steuerung der XT und der Suite 4.72 läßt sich sogar eine kleine Regelung aufbauen. Pumpenfrequenz ( Lautstärke ) und Durchfluss einstellbar.
Internen Temperaturfühler / Lüfterausgang der Pumpe nutzen. Evtl. noch Y - Verteiler für 2 Lüfter.

Dienstag, 25. September 2012, 13:59

Bei den Lüftern würde ich auch mal auf die 120er eLoops von Noiseblocker schauen. Die sind leise und gut im Push Betrieb.

Ähnliche Themen