• 25.04.2024, 05:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 5. März 2013, 19:23

Update!!
Also der Rechner ist mittlerweile wieder offen und ich habe angefangen zurück zu bauen. Allerdings wurde meine Arbeitswut gebremst durch die Überlegungen das ich ohne den internen USB Hub und den Kühler fürs Aquaero 5, wieder alles zerlegen kann!!Will net alles zwei und drei mal machen!
Warte auf Material!!
Somit habe ich den Rechner zerpflückt stehen gelassen und mich anderen Dingen gewidmet!
Erstens habe ich jetzt alle Baumärkte und Zoogeschäfte abgeklappert und zweitens ist das Internet auch net ergiebig gewesen, was einen Wasserfilter angeht der mir zusagt.(optisch und praktikabel)
Kurzer hand baue ich einen selber! Material ist heute raus gegangen und sollte in den nächsten 2 Tagen ankommen. Wie er aussieht und wie er aufgebaut ist, werde ih dann zeigen. hier nur mal kurz wo er hin kommt!
Ja die AGB´s hingen zuerst links!



Da ich die Zeit nutzen wollte, habe ich eine Halterung für die ganzen Leitungen gefertigt, um sie ab zu fangen!!



Das ganze flux montiert und mit den Kabeln angefangen. Da es mein erstes mal ist das ich Kabel selber sleeve, muss ich feststellen, das die Geschichte massiv Zeit in Anspruch nimmt! Das sieht zwar alles super toll aus wenn man Bilder mit solchen Kabeln sieht, aber das is ne Hundsarbeit!
Habe heute Mittag die Stromzuleitung für die linke vordere Pumpe gemacht und die Anschlüsse für die AGB Beleuchtung. Mal schaue, villeicht mach ich noch die USB Leitungen heut Abend!!



Bei den großen Schrumpfschläuchen wird immer wieder eine Stelle schwarz beim schrumpfen! Ich glaub den großen mach ich noch mal X(
So und wenn ich wieder weiter bin gibts wieder Bilder!!

:D Bis dann :D
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Also, das is auch nix was ich jeden Tag gemacht haben muss........ganz ehrlich!

Mittwoch, 6. März 2013, 16:43

Ok, das sleeven auf der Kühlerseite ist beendet!
2 Zuleitungen für Strom, 2 Zuleitungen für USB und eine aufgeteilte/paralelle für den Aquabus!!


Am Halter mal alles provisorisch fixiert, zum ablängen am PC!!
-



Jetzt müssen die noch alle auf der anderen Seite konfektioniert werden!
Allerdings werde ich hier den sleeving Aufwand nicht betreiben, da in den PC nicht hinein geschaut werden kann! Ordentlich ja, aber ohne den massiven Aufwand!!
Bis dann....
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Update + Problem + Rückschlag = Bitte um Hilfe!!

Sonntag, 10. März 2013, 13:24

Hallo Leute, wollte eigentlich am Samstag nur ein Update posten, abes seht selbst

neues Material ist da!


Somit hat auch die Verschlauchung begonnen.
Lüftersteuerung/PC entfernt, nur noch die neuen Kabel am liegen!



Das Aquaero ist jetzt auch vollständig umgebaut auf Wasserkühlung und wartet auf Einbau!


Kabel raus geschmissen die da nix zu suchen haben und Aquaero eingebaut. intern USB Hub montirt und Kabel verlegt!



und



So weit so gut.
System in Betrieb genommen.Wichtige Anmerkung: Ich habe am flow 200 einen Stecker für den Aquabus gelötet der wiederum auf 2 Buchsen endet, damit ich den Aquabus bequem aufstecken kann, wenn alles konfiguriert ist.
Aquabus ist abgesteckt!
System angefahren, neue USB Geräte werden erkannt (ca. 1 Dutzend)
Win7 installiert alle Treiber und bittet um Neustart!
Durchgeführt, System bootet ganz normal!
Aquasuite aufgerufen und kontrolliert ob alle Komponenten vorhanden sind, I.O.
Lüfter Drehzahlen abgesnkt i.O.
Aquastream Schnittstelle umgestellt auf Aquabus Betrieb. Daten gesichert.
Software aus, Rechner aus!
Aquabus Stecker aufgesteckt am Durchflußsenor, somit geht der Auqbus vom Aquaero5 Anschluß 2(der schnelle) zum Poweradjust, zumflow 200 und dann zur Aquastream und endet dort!
Rechner gestartet!
Betriebssystem startet nicht mehr!!
Alles mögliche probiert, kein Erfolg!
Bei der Kontrolle des BIOS fällt mir auf das die CPU Temperatur ganz langsam der 90Grad entgegen steuert.
Kontrolle der Schläuche ergab das sie unterschiedlich warm sind, es aber keinen Knick gibt.
Da musste ich dann feststellen das die rote LED an der Aquastream leuchet und diese nicht mehr pumpt!
Pumpenanschlüsse abgesteckt auser Strom!
Start CD win7, reparatur geführt, nach abkühlung des Systems, dann Rechner aus
So das ist das Problem, was habe ich falsch gemacht. Ich habe mich extra in anderen Beiträgen vorher informiert wie die Vorgehensweise ist, damit ich keinen Sch..... baue.
Der scheint aber passiert zu sein, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen!!
Also habe ich heute morgen das System provisorisch an die neue Pumpe angeschlossen und die neuen AGB´s da ich den alten aufgeflanschten nicht nehmen wollte!
Pumpe liegt im Gehäuse und ist nur am Strom angeschlossen, da ich mich jetzt nicht traue die neue an etwas an zu schließen.



Da die Geräte ja alle in der Aquasuite vorhanden waren, kann es ja nicht am USB liegen!
Also müsste es ja letztendlich am Aquabus gelegen haben, oder ??
Aber wie kann das sein? Hab ich was übersehen??
Bitte um Hilfe, auch was ich mit der Pumpe noch machen kann!!(Werkseinstellungen hab ich schon probiert)

Bitte um Ratschläge!!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

USb läuft!!!

Sonntag, 10. März 2013, 21:43

Hi,
also es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe die Anschlüsse des USb Hub getestet und sie funktionieren alle bestens. Also habe ich die Pumpe auf dem Hub aufgesteckt und sie erscheint ordnungsgemäß in der Aquasuite!!

Brauche aber immer noch Auskunft über die "defekte" Pumpe oder was das sonst sein soll das die nicht läuft und rot leuchtet!?!?
Habe jetzt nach einigen Stunden zum ersten mal wärend dem Betrieb des Rechners, seit er eingerichtet wurde von mir, einen Bluescreen gehabt.
Laut Internet Auskunft angeblich RAM oder SSD Fehler. (Ursache neue Hardware oder Software...bla bla)
Das war ja klar nach dem Plattenkuddelmuddel von vorhin.......hoffe aber das es ein einmaliger Fehler bleibt!!

Aquabus ???

andere Ursache???
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Montag, 11. März 2013, 06:01

Hi,
zu viele " Sachen " auf einmal...
Besser zunächst am Motherboard den grossen ATX- Stecker und 4/8 Pin Stecker abziehen evtl. auch GraKa vom Netzteil trennen, sonst heizen die Komponenten noch kaputt.
Die XT- Pumpe nur Molex am Netzteil anschliessen und den WaKükreislauf beobachten.
Alle Schläuche müssen mit Kühlmittel gefüllt sein und im AGB sollte es gleichmäßig " brodeln ".
Möglich das die XT- Pumpe dabei etwas " hoch und runter " regelt.
Erst wenn das System auf Dichtheit und Durchfluss ( optisch ) geprüft ist kann der PC wieder in Betrieb genommen werden und hat nun alle Zeit der Welt sich um Software/Programme/Busverbindungen zu kümmern.
:)

wohl ein Missverständnis

Montag, 11. März 2013, 11:52

Also, es handelte sich um ein seit fast 4 Jahren laufendes System in dem die Pumpe den Geist aufgegegen hat und zwar nicht bei einer Neuaufsetzung des WaKü Systems sondern lediglich beim Einbau des Aquaero.
Was das mit "zu viel auf einmal" zu tun haben soll, weis ich nicht......?
Da nichts auf einmal gemacht wurde!!
Sondern, wie vorher schon ausführlich beschrieben, schön der Reihe nach und zwar erst nach Feststellung der ordnungsgemäßen Funktion!!
Zu alledem wurde die Pumpe natürlich im Wasserkreislauf getestet, nach der Feststellung der Fehlfunktion, ohne das der PC an war!!!!
Da habe ich nicht explizit darauf hin gewisen, Entschuldigung!!
Bei der neuen Pumpe, die ich zum Glück hier liegen habe da sie die paralell Pumpe wird für das neue Wakü System, habe ich die Vorgänge so durchgeführt wie du schon aufgezählt hast. Problemloses entlüften, da die AGB´s weit oberhalb des PC stehen und ich den PC gut drehen und kippen kann!!
Zurück zu meiner eigentlichen Frage bezüglich der "alten" Pumpe, Anschlüsse, Bus, defekt, warum??
Reihenfolge meines vorgehens nicht richtig??
Bitte um Vorschläge bzw. was kann ich mit der Pumpe noch machen damit die wieder rennt??
Wegschmeisen??
Einschicken??
Kostenpunkt??

Jemand von AC der mir da weiter helfen kann??
Auch bezüglich meines Vorgehens!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Collecter« (11. März 2013, 15:45)

Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Montag, 11. März 2013, 15:40

Bezüglich der defekten Pumpe einfach mal direkten Kontakt mit dem AC-Support aufnehmen. Sowas bekommt die Jungs von AC nicht immer mit wenn das irgend wo im Post XY in Fred Z geschrieben wird.

Montag, 11. März 2013, 15:45

Mach ich, Danke dir!!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

So!!

Montag, 11. März 2013, 15:57

Anfrage an AC ist raus, mit verlinkten Beiträgen!!
Hoffe die können mir helfen.......!?!?
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Sie is weg !!

Montag, 11. März 2013, 18:48

Pumpe is verschickt, AC hat sich die Beiträge angeschaut und kann so auch keinen "Fehler/Denkfehler" erkennen!
Wir warten es jetzt ab!!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Montag, 18. März 2013, 10:21

Kleines Update:
Kabel zum Rechner sind jetzt endlich fertig! Musste noch aufs Material warten und dann musste ich noch entsprechend viel Lust dazu haben, damit mich die Geduld nicht verlässt ;)
So, das wäre erledigt!!


Das Plexiglas wurde geliefert und ich habe sofort mit den arbeiten begonnen um meinen ersten und letzten (so dachte ich zu mindest) selbstbau Wasserfilter zu bauen!
Ja ich weis:
- Braucht man nicht
- bremst den Durchfluss
- reinige dein System vorher dann kannst du ihn dir sparen
- umständlich zu reinigen
- Wasser ablassen
etc. etc.

So weit habe ich mich eingelesen und entschieden.
Es muss eine gute, einfache und vor allem praktikable Lösung her für einen (meines erachtens) tollen Wasserfilter!
.
Also Gewinde geschnitten, Material getempert und zu nem Kumpel gegangen zum verkleben.
Alles prima gewesen bis es an die Bodenplatte ging und wir feststellen mussten das etwas nicht stimmen konnte. Vor den Klebearbeiten habe ich natürlich beim eintreffen der Ware diese nach gemessen. Da viel mir aber nicht auf das es minimal nicht passt!
Villeicht habe ich es auf die Schutzfolie geschoben, ich weis es nicht.
Und das hier ist das Problem:


Der Boden wie auch der spätere Deckel stehen 2mm über!!
Nach der genauen Kontrolle der Maße und des Materials, stellten wir fest, das es sich nicht um 10mm Material handelt sondern um 9mm Material.
Riesengroße Sch........ X(




Habe dann mit dem Lieferanten telefoniert und der erklärte mir das es sich um Materialschwankungen beim gegossenen Plexi handeln würde :?: :!:
Er sagte mir zu, die Zuschnitte nochmals in dem bestellten Material 10mm zu schicken. Da warte ich jetzt sehnsüchtigst drauf!!
Aber zu dem Teil, noch mal zurück kommend!
Ich habe den mal provisorisch zusammen gebaut, damit man sieht wie das später aussehen wird. An den Seitenteilen befinden sich G1/4 Gewinde für die Standart Verschraubungen, sowie am Boden ein Wasserauslass zum problemlosen reinigen des Filters. In den Deckel kommt eine Verschlusskappe G1/4 zum problemlosen entlüften!.
Der Deckel wird mit einem 10mm Dichtgummi versehen und rundum mit M4 Gwindeschrauben versehen!
Das Filtermaterial ist aus der Koiteichtechnik und "zufälliger weise" genau 5cm stark, wie auch die Innenmaße des Filters.
Ich habe zu Versuchszwecken diese Filtermatten in 20, 30 und 45ppi (Poren pro inch) bestellt um den Filtergard und die Durchflussminderung zu testen.
Wie in den Beiträgen vorher schon zu sehen, wird er an der Wand sitzen und mit Kugelhähnen vom System zu trennen sein.
Somit kommt eine Schale fürs Wasser drunter
Kugelhähne vor und nach dem Filter zu
Ablasshahn auf
Entlüftungsschraube auf und das Wasser fliest ab.
Gehäuse kann gereinigt werden/ ausgespült werden!
.
Neuen Filter rein
Ablasshahnen zu
Deckel drauf und Entlüftungsschraube zu gedreht
Kugelhahn zum AGB öffnen und mit der Entlüftungsschraube den Wasserzufluss zum Filter kontrollieren bis sich keine Luft mehr im Filter befindet
zweiten Kugelhahn zum System dabei leicht öffnen, damit sich in dem kleinen Stück keine Luft sammelt.
Filterwechsel beendet, ohne Umbau, Wasser aus dem PC ablassen oder sonstigen sauereien!
.


bzw.


und damit man den Deckel besser sieht!


Das wäre es mal wieder gewesen. Nun warte ich auf die GraKa Kühler von AC und dem restlichen Material dazu, die eingeschickte Pumpe bei AC (die nach dem Ausfall s.o.) und auf das Plexi um den Filter diesmal richtig bauen zu können!

Bis dahin ;)
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Umbau beendet, vorerst!!

Freitag, 29. März 2013, 22:17

:D Also der große Umbau ist jetzt fertig :D

Zu den aktuellen Werten des Systems folgendes im Vorfeld:

--------[ AIDA64 Extreme Edition ]--------------------------------------------------------------------------------------

Computer MEDIENSERVER-PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 6.1.7601 (Win7 RTM)
Datum 2013-03-29
Zeit 20:55


--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8720F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)
Motherboard Name Gigabyte X58A Series


Temperaturen:
Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 29 °C (84 °F)
1. CPU / 1. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 2. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 3. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 4. Kern 29 °C (84 °F)
North Bridge 43 °C (109 °F)
GPU Diode (DispIO) 30 °C (86 °F)
GPU Diode (MemIO) 28 °C (82 °F)
GPU Diode (Shader) 30 °C (86 °F)
OCZ-AGILITY2 3.5 30 °C (86 °F)

So aktuelle Daten aus der WaKü!

Wassertemperatur gemessen im flow 200, im PC nach fast allen Kühlern aber vor dem Aquaero5 Kühler: 26,2 Grad bei einer Raumtemperatur von 20 Grad und einem Durchfluss von 21,8 L/h.
Beide Aquastream Pumpen, welche paralell verschlaucht sind, laufen momentan zu Versuchszwecken mit 60Hz..
Die 4 Lüfter am 1080 evo sind mit 4 Sollwertreglern so eingestellt, das sie bei,
25,0 Grad
25,5 Grad
26,0 Grad
und
26,5 Grad
sich zuschalten.
Begrenzt sind diese über die Lüftereinstellungen auf 650 U/min.
So das dieses System Lüfter 1 und 2 immer laufen hat und sich der dritte ab und zu, dazu schaltet!

Die Systemtemperaturen von der CPU und vor allem der GraKa, sind um 6-10 Grad besser als vor der Umrüstung! Habe wie mir empfohlen wurde dazu alle Kühler zerlegt und gereinigt. Zusätzlich habe ich die Bodenplatten plan polliert vor dem befestigen.
Nicht wundern über die Temperatur der North Bridge, da ist noch die Orginal Silent Pipe 3 Extream von Gigabyte drauf, welche wohl im Verhälltnis zu anderen Kühloptionen einen lächerlichen Kühleffekt hat.(aber 129Euro für nen Chpsatz/Mosfet/Sata Kühler....puhhh)
Die Verschlauchung hat sich als etwas schwierig erwiesen, da ich mehrfaches hoch und runter verlegen der Schläuche verhindern wollte. Wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen das dies zu Problemen bei der Entlüftung führen kann, welche ich so vermieden habe. Leider haben sich so auch sehr enge Biegeradien der Schläuche ergeben, welche ich nur mittels Eckverbindern händeln konnte. Ich wollte ja schließlich auf großen Schlauchschleifen verzichten, die ja vorher drin waren.
Der flow 200 macht noch zicken, wie ich in einem anderen Beitrag von mir erfahren habe, da die Software wohl etwas Schizo zu sein scheint und sich slbst wiederspricht oder gar nicht spricht...........kein Plan.
Danke an Warhead der mir den Quellcode gegeben hat um eine einigermaßen funktionierenden Kalibrierwert zu haben und Danke an EnigmaG der mir den Tipp mit dem NotePad gab zum editieren und erzeugen der benötigten .xml Datei.
Der PC selbst hat als Belüftung im übrigen, vorne unten und hinten oben jeweil den gleichen Akasa Viper mit 600 U/min drin , wie sie der Radi hat und seitlich in der "Tür" wegen der teilpassiven Kühlung der GraKa den 280 beQuiet bekommen!
Um die zu hören muss man schon auf nen halben Meter ran an den PC!

Das lauteste am System sind jetzt eigentlich die Pumpen, nachdem sich das Gehör an die "Stille" gewöhnt hat :D
Im großen und ganzen bin ich mit dem Umbau sehr zufrieden. Das Ergebnis ist genau meinen Wünschen entsprechend eingetroffen, der PC ist nicht mehr zu hören, für "normale" Ohren!
Der optische Aufbau ist für mein "technisches Auge" gelungen, auch wenn die wenigsten sich die Technik so offensichtlich ins Wohnzimmer stellen würden wie ich es getan habe.
Deshalb sind ja auch die Geschmäcker verschieden!
Das einzige was ich jetzt noch testen muss ist der Wasserfilter, den ich für die WaKü gebaut habe. Da ich ja im Moment keinen Filtereinsatz drin habe, werde ich evtl. die Frequenz der Pumpen noch einmal leicht korrigieren müssen, wenn die Filtermatten eingesetzt sind.

Genug der Erzählung, hier noch einige Bilder der Bauteile und der fertigen Anlage!

Deckel des Wasserfilters mit Schrauben und Dichtung!!



kompletter Filter!




Die neuen Innereien des PC, alle Beleuchtungen am PC wurden abgebaut!



und



So scchaut das ganze dann aus, nach der Fertigstellung!


und noch bei Nacht!


und die Pumpen bei Nacht!




So das wars von meiner Seite, ich hoffe es hat euer interesse geweckt oder sogar gefallen was zu sehen war!
In diesem Forum ist man wirklich sehr gut beraten und man findet eigentlich immer Hilfe, wenn man sie braucht. Danke auch an AC für die Infos und die telefonische Abwicklung sowie dem kulanten entgegen kommen!

Es hat mir auch gezeigt, das man sich vor einer Wasserkühlung nicht ängstigen muss und das man ganz großen Sch....ß in PC´s verkauft bekommt, wenn man nicht weis was es so auf dem Markt für Möglichkeiten gibt und wie so etwas aussehen sollter!
So viel zum Thema "PC beim Profi kaufen"!!

Ich kann es nur jedem raten, der sich einen PC kaufen möchte und wert auf seine Ruhe legt. Kauft euch den Rechner eurer Wahl, lasst euch keine Wasserkühlung aufschwatzen, sondern baut sie euch selbst ein. Nur dann weis man das es richtig gemacht ist und es seinen Wünschen entspricht.
Aber, es sei hier auch erwähnt, das es sehr zeitaufwändig ist wenn man diese Arbeiten gewissenhaft tun möchte (allein das Kühler Plan pollieren). Das es nicht billig ist wenn das eine zum anderen dazu kommt, musste ich auch feststellen. Das man sich einen Plan machen sollte damit einem keine Fehler passieren und um einen reibungslosen Ablauf zu gewehrleisten.(mir sind trotzdem Fehler passiert....!)
Ich komme aus der Elektrobranche und habe hier echtes Neuland betreten, bei der Zusammenkunft von Strom und Wasser!
Denn wer möchte denn schon seinen teuer erkauften Rechner mit der Kühlflüssigkeit seiner ebenso teuren Wasserkühlung fluten ;) ;)

Bis dahin......
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Temperaturverlauf des Systems in den letzten Tagen!!

Montag, 1. April 2013, 17:30

Leistungstest vom 27.02.2013

Prime 95 für 64Bit
Bei 100% Auslastung 27Grad Wassertemperatur bei 62 Grad CPU Temperatur.
Im Idle 22Grad Wassertemperatur bei 36 Grad CPU Temperatur!

30.03.2013 nach PC Umbau!

Idle start um 8Uhr
Wassertemperatur 27,49Grad bei 29,6 L/h
Um 10.30Uhr
Wassertemperatur 27,49Grad bei 29,66 L/h
Um 17.44
Wassertemperatur 27,88Grad bei37,3 L/h
Um 22.30 Uhr
Wassertemperatur 27,6Grad bei 38,6 L/h
Um 23.55Uhr
Wassertemperatur 27,6Grad bei 40,5 L/h
Die 4 Lüfterregler umgestellt auf 27, 28, 29 und 30 Grad starttemperaturwerte!!
Pc bleibt jetzt permanent an!!

31.03.2013

Um 9.15Uhr
Wassertemperetur 29,03Grad bei 40 L/h Raumtemperatur sind 21°C

01.04.2013
um 2 Uhr
Lüfter Regler Einstellungen geändert! R1 bei 30°C, R2 bei 32!C, R3 bei 34°C und R4 bei 36°C!!
Auf diese Weise erreiche ich einen reinen passiven Betrieb des Systems am Radi mit 29°C !!

Starttemperatur war im Raum 21,8°C, Wasser 29,03°C und Durchfluss von 43,7 L/h!!
Start von prime5 um 13.30Uhr.
Temperatur um 15.30Uhr 31,18°C bei 49,1 L/h Durchfluss.
CPU Temp´s liegen zwischen 52°C und 58°C!!
17Uhr Core Temp bleiben gleich, Wasser bei 32,5°C, Durchfluss 49,1 L/h.
(keine änderungen an den Pumpen vorgenommen)

Leider hat ein RAM bereits 44°C………??
Nebenbei laufen paralell die animierten Anwendungen der Aquasuite und der VLC mit einem Film.
Auslastung des Rechners liegt bei 100% CPU und 5,9GB Ram von 12GB.
System hat sich bei 32°C eingepegelt mit 2 laufenden 120mm Lüftern am 1080 evo!!
Als einziges stört mich der recht heiße RAM, um den ich mich noch kümmern muss…..

Hoffe die Werte reichen, um mir die Sicherheit für den Sommer zu geben, die ich möchte!!

Gerne Meinungen zu den letzten Temps ob die so OK sind!!??
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Sonntag, 7. April 2013, 18:43

Die Temperaturen sind absolut in Ordnung. Auch die Ram Temperatur ist normal, da musst du gar nichts dran ändern. Für die Ram Steinchen sind 44°C der pure Winter. ;)

Sonntag, 7. April 2013, 19:01

OK danke dir!!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Durchflusswerte waren so nicht korrekt!!

Sonntag, 7. April 2013, 21:15

Durch Probleme mit dem flow 200, waren es falsche Durchflusswerte, die ich ausgelesen habe.
Problem und Lösung hier!!

MPS flow 200 zeigt nichts an und keine Auswahl in der Aquasuite!?!?!?
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Montag, 8. April 2013, 11:17

jetzt, wo es fertig ist, kanns ja ins selbstgebaute...
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Montag, 8. April 2013, 18:33

jeep!!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Nach Beendigung des Umbaus nun noch endgültige Infos der Kühlung!!

Donnerstag, 11. April 2013, 19:55

Hier für alle die es interessiert, die Werte der Temperaturen in den extrem Situationen!!

Es handelt sich um einen Core i7 950 mit 3,06GHz nicht übertacktet!!
12GB RAM

Im Idle:
Core Temps bei ca. 39°C
Durchfluss bei 54 L/h (beide Aquastream auf 54Hz)
Eingependelte Temperatur des Wassers mit dem evo 1080 rein passiv ist 31,5°C, nach 6h!!

Es sitzen mittlerweile 8 AKASA Viper mit fest begrenzten 600U/min auf dem Radi. Die Lüfter sitzen jeweils zu zweit an einem Ausgang des Aquaero5 und werden über Regler gesteuert. Die Regler starten jeweils bei 33°C, 34°C, 35°C und 36°C!!

prime 95 + zweiten Monitor für die Aquasuite + VLC !!
Core Temps bei 56°C
Eingependelte Temperatur des Wassers liegt bei 33,7°C nach ca 4h!!
Dabei hat sich die erste Reglerstufe zu geschaltet und es laufen, wie oben beschrieben, zwei Lüfter mit 600U/min!!

Als Gehäuselüfter sitzen vorne unten ein AKASA als Zuluft, hinten oben ein AKASA als Abluft. Zusätzlich sitzt in der Seitenwand ein 280mm Lüfter der mit der gleichen Drehzahl, von der Seite Luft auf die GraKa bläst!
Auch hier eine feste Drehzahl von 600U/min!

Gehäusetemperaturen!
Idle
Temp Zuluft 21,5°C Abluft 23°C

prime 95 + zweiten Monitor für die Aquasuite + VLC !!
Temp Zuluft 25,5°C Abluft 32°C
Innenraum hat sich wohl aufgeheizt, da die Raumtemperatur immer noch 21,5°C beträgt!!
Der Zuluft Sensor sitzt im HDD Käfig an einer Seitenwand festgeklebt. Der Abluft Sensor hängt innen vor dem Lüfter !!

Das sind die Werte die das System normalerweise hat und im aufgeheiztem Zustand"!!

Wenn die optischen Arbeiten auch erledigt sind, gibt es noch abschließende Bilder, vom ganzen!!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Donnerstag, 18. April 2013, 15:49

Nicht schlecht, wünschte ich wäre auch schon so weit!
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte