• 19.04.2024, 04:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mit Hand Temperatur auf Aquagratix fühlen schädlich?

Sonntag, 14. April 2013, 16:00

Hey,

so nach dem die Pumpe ging und ich das System befüllen konnte, sowie der pc Ordnungsgemäß hoch gefahren ist hab ich ein Spiel installiert und gestartet. Mich hat nu interessirt ob der Grafikkarten Kühlblock spürbar warm wird (mit dem Finger raufgetippt) und da habe ich meiner meinung nach einen kleines Krippeln bekommen (vlt Strom?). Nun meine frage. Kann es sein/passieren das der Kühlkörper unter Strom stehen kann? Wenn ja ist das schlimm oder ist das normal?

Darf man wen der Rechner läuft überhaupt auf ein Kühlkörper fassen, um zu fühlen ob der Kühlkörper wärme vom gpu/cpu aufnimmt?

Habt ihr das öfter schonmal gemachnt und ist was passiert?

lg
Booty

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bootyliciouz« (14. April 2013, 16:08)

Sonntag, 14. April 2013, 16:14

Hi,

der Kühle sollte NICHT!!! unter Strom stehen. Dadurch könnt ein kurzer entstehen.
Bist du denn sicher das es strom war und nicht vielleicht nur die Vibrationen der Pumpe? Miss das mal mit nem Multimeter nach!

"Schädlich" ist das nicht wenn du auf den Kühlern rum tatschst. Die Kupfer Kühler verfärben sich halt nur schnell...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 14. April 2013, 16:15

Bin mir nicht 100% sicher aber an den Schrauben sollten Erdungskontakte sein, unter Strom sollte der Kühler auf alle Fälle nicht stechen.
Vielleicht warst du nur Statisch aufgeladen, du solltest bevor du im PC was machst dich immer zuerst Erden (Metall des Gehäuse beruhen oder Erdungskontakt der Stechdose)
Bis auf Fingerabdrücke sollte ein Aquagratix keinen Schaden durch eine leicht Berührung nehmen, und falls er wie ich stark vermute Geerdet ist sollte nicht mal Statist was aus mahne (trotzdem zuerst Erden).

Sonntag, 14. April 2013, 16:32

Hey,

Mensch ich danke euch. Nur eins noch, also soll ich meine Hand kurz am PC gehäuse legen und das reicht aus? Das mit der Steckdose hab ich nicht ganz kapiert :P.

Achso was ich noch habe ist, dass die Grafikkartenslotblende auf der Blende der darunter liegenden Soundkarte aufliegt (da die Blende von der Graka nicht richtig von der Schraube gefasst wird habe ich die Blende auf der Soundkartenbelnde draufgelegt, so das diese das Gewicht der Graka mit trägt, da diese Blende perfekt von der Schraube gegriffen wird) . Hab vorhin gelesen das das nicht gut sein soll (auch anscheind wegen Strom pipapo, aber das war nur ein Beitrag, da ihr euch sehr gut auskennt könnt ihr mir das ja sagen, ob ich das beheben sollte oder ob es egal ist wenn grafikkarte und soundkrate an der Slotblende sich berühren.

Wenn nicht such ich ne Unterlegscheibe.

@ man in blue: Was ist ein Multimeter? Mein Vater ist Elektriker der sollte sowas haben, aber wo halt ich das denn dranne?

lg
Booty

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bootyliciouz« (14. April 2013, 16:33)

Sonntag, 14. April 2013, 16:38

Das mit der Steckdose ist net schwer. Wenn du dir die Steckdose ansiehst, siehst du 2 Metall dinger link/rechts oder oben/unten jenachdem wie die eingebaut ist. Das sind die Erdungskontakte.

Sonntag, 14. April 2013, 17:31

Hey,

ok muss ich dann beide anfassen oder nur einen kontakt? Wenn ich beide anfassen muss muss ich mit der linken hand den linken anfassen mit der rechten hand den rechten? oder mit einer hand und dann daumen und zeigefinger?

Sonntag, 14. April 2013, 17:36

Einer reicht. ich hab mir zum bs. ein Erdungsarmband gekauft. Da liegt ein Metallplätchen auf der Haut das mit nem Gummiband gehalten wird von dem Plättchen geht ein Kabel weg mit ner Klemme dran das ich dann an einen Erdungs kontakt an klemme. Dann biste immer geerdet

Sonntag, 14. April 2013, 17:41

Probleme mit deinem Vater?
Ne nur mit der Fingerspitze berühren und ja nicht mit irgendwas in den Löchern stochern.
Wie gesagt wenn der PC angeschlossen ist reicht auch eine Blanke Stelle des Gehäuses (Metall) zu berühren.

Was soll es schaden wen die Slotblenden sich berühren?

Sonntag, 14. April 2013, 17:49

hey,

ne habe keine probleme mit ihm, aber danke der nachfrage^^.
naja der rechne rsteht aufm tisch und eig komm ich öfters mal mit dem arm gegen das gehäuse, aber vlt wars ja auch kein strom. werd mal so nin teil besorgen und drann halten dann weiß ichs ja ob stronm drauf ist,

danke euch allen,

Sonntag, 14. April 2013, 19:37

Hey,


ok muss ich dann beide anfassen oder nur einen kontakt? Wenn ich beide anfassen muss muss ich mit der linken hand den linken anfassen mit der rechten hand den rechten? oder mit einer hand und dann daumen und zeigefinger?

Was soll das denn....willst du jemanden verarschen?
--
Und Multimeter oder nicht ... fast jeder Mensch sollte doch in der Lage sein zu deuten ob bei Berührung spürbarer Stromfluss anliegt oder nicht. Wenn es bei Berührung in der Fingerspitze kribbelt und nicht aufhört, dann kannst du mit noch so viel high-tech Messgeräten nachmessen - da ist was faul undzwar ganz deutlich.
Ich kenne das "Phänomen", wenn man ein PC Gehäuse im Betrieb anfässt und gleichzeitig einen Gegenstand - zB Treppengeländer aus Metall, Gas-Außenwandofen oder etwas anders aus Metall mit eigener Erdung.
Meistens liegt dann wohl ein kleiner Erdschluss am Gerät vor.

Da die Grafikkarte meines Wissens überall nur maximal mit 12V versorgt wird, müsste am kompletten Rechner (Netzteil) ein Mangel vorliegen.
--
Elektrostatische Entladung passiert nur einmal schlagartig bei der Berührung und kribbelt nicht fortgehend bei andauender Berührung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (14. April 2013, 19:41)

Sonntag, 14. April 2013, 21:49

abend,

bleib mal bitte locker - ich will hier überhaupt niemanden verarschen. gibt doch nu mal zwei möglich eiten dort anzufassen. entweder müssen beide teile aus der steckdose mit mir kontakt haben oder nu einer und wenn es zwei sein müssen kann es ja sein das man mit einer hand den einen dingels anfassen mus sund der anderen hand den andern oder es reicht wenn ich nur eine hand dran halten muss. ich habe garkein plan was bei einer erdung genau passiert, wahrschein entlade ich mich dabei und gut ist.

kann sein das du viel ahnung darüber hast udn meine frage lachhaft findest oder dich verarscht fühlst, aber trotzdem musst du mich ja nicht so dumm anmachen (das meine meinung).

ich frag lieber vorher viele dumme fragen bevor meine hände an der steckdose rumspielen lasse, denn das so nin schlach nicht lustig ist hab ich gelernt.

ps: hab den pc jetzt nochmal mal betäschelt aber passieren tut sich garnichts also scheint es so als ob ich mich entladen habe beim ersten mal berühren.

Sonntag, 14. April 2013, 21:59

Hi,

1. Lass deine Finger bitte aus der Steckdose
2. Wenn du mit Hardware arbeitest solltest du die Basics in Eletronik verstanden haben. Dinge wie Ladung oder Strom allgemein sollte also nicht nur abstrakt bekannt sein. Hier kannst du massig googlen oder einfach mal deinen Vater interviewen was Strom tut und wozu er gut ist. Erdung und Co sollten ihm ein Begriff sein.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 15. April 2013, 01:38

steckdose?

ich lang immer ein kupferrohr vom heizkörper an um mich zu erden ;)

Montag, 15. April 2013, 05:04

Der hängt bei mir an Plastikschläuchen.

Freitag, 19. April 2013, 21:41

Das sind keine Plastikschläuche ! Das sind Kunststoff Rohre !!! Und wenn sie Grau-Silber sein sollten, sogar Rehau-Titan Rohre.
Erden kannst du dich aber trotzdem über die Heizung.

Freitag, 19. April 2013, 22:38

Ich bevorzugen ja die Vorderfüss Überzieher leicht gepudert :D
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 20. April 2013, 13:41

Das sind keine Plastikschläuche ! Das sind Kunststoff Rohre !!! Und wenn sie Grau-Silber sein sollten, sogar Rehau-Titan Rohre.
Erden kannst du dich aber trotzdem über die Heizung.
In diesem Fall wird er sich nicht an Heizkörpern erden können.
Es gibt zig verschiedene Anbieter von Kunststoffrohren.

Es kann sich aber auch um kunststoffummantelte Kupferrohre handeln.
Der Erdungskontakt in der Steckdose ist die ""sicherste"" art sich effektiv zu erden. Und das macht man einmal kurz bevor man den PC anfässt - oder gar eine CPU, Grafikkarte etc.
Vorher aber auf Spannungsfreiheit prüfen.

Samstag, 20. April 2013, 14:49

Ne es sind Weiße PVC(glaube ich) Schläuche, ist aber egal, Stechdose ist e näher und das Metall des Heizkörper würde wohl alleine schon reichen.

Ka wie alt Bootyliciouz ist, aber Statik und Steckdosen sollten doch eigentlich HSK Termen in der 3, 4 Klasse sein. Zumindest war das zu meiner Schulzeit so.

Samstag, 20. April 2013, 16:54

Könnt ihr den Schnaps mit der Steckdose bitte entfernen? Suizid wird in anderen Ecken des Internets diskutiert, hier solls um Wasserkühlungen gehen...

Samstag, 20. April 2013, 19:40

Setze dich bitte, bevor du schwachsinn über suizid verzapfst, mit den technischen Gegebenheiten auseinander.
Mit deinen lieben Schnaps hat das auch nichts am Hut. Lachnummer :thumbsup: