• 24.04.2024, 22:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Birrn

Junior Member

Dienstag, 7. Januar 2014, 20:05

Da würde ich mich anschließen.
Gibts was neues?

Mittwoch, 8. Januar 2014, 18:11

Wir haben die Karte erhalten und dem Kunden ein Angebot zum Tausch gegen eine neue gemacht, was er auch angenommen hat.

Anschließend haben wir aufgrund des Hinweises die MoSFETs der Spannungsregler von der Karte gelötet und diese gemessen. Die Messungen haben gezeigt, dass die Transistoren sich gegenüber dem Onsemi-Datenblatt normal verhalten, wobei wird die FETs nicht unter hohen Schaltfrequenzen testen konnten. Daher haben wir bei Onsemi neue MoSFETs (es sind 2 Typen mit unterschiedlichen max. Strom) bestellt und diese aufgrund von Lieferproblemen leider erst letzte Woche erhalten. Diese wurden dann getauscht, aber die Karte war trotz funktionierenden Schaltreglern irreperabel. Wir gehen daher nicht davon aus, dass der Fehler im Bereich der Spannungsregler lag. Warum die Karte defekt ist, kann also leider nicht geklärt werden.

Wir haben ehrlich gesagt keine Lust jetzt die BGAs auszutauschen, da wir hier keine möglichen Probleme beim Kühler sehen und auch andere Fehler, wie ein defektes PCB in Frage kommen. Die MoSFETs sind sehr robust, da sie laut Datenblatt 120°C aushalten, was bei Multilayer-Platinen nur schwer zu erreichen ist. Schon das ablöten von Bauteilen ist hier nur noch mit einem vorheizen der Platine möglich.


Was wir jetzt getan haben: Da unsere Abdrucktests bei dieser Karte zwar Kontakt an allen MoSFETs gezeigt haben, aber die äußere Reihe einen geringeren Druck als die innere Reihe erhielten, haben wir einige Versuche gemacht und als Folge die Auflagefläche der inneren Reihe ca. 0,2mm abgeflacht. Alle in diesem Jahr ausgelieferten Kühler wurden so gefertigt (wir haben bis zur Klärung dieses Falles keine Kühler ausgeliefert). Damit ist der Anpressdruck jetzt ausgeglichen. Wir haben dies mit mehreren Karten verifiziert. Allerdings ist dies DEFINITIV kein Grund für die defekte Karte, sondern einfach eine Verbesserung im Zuge der Ursachensuche. Bei der defekten Karte war die Kühlung der Regler in jedem Fall gegeben.
»Stephan« hat folgendes Bild angehängt:
  • 780Ti_RM.jpg

23

Full Member

Donnerstag, 9. Januar 2014, 09:41

Und genau wegen solch akribischen Analysen liebe ich euch Jungs von aqua-computer so :thumbsup:
Gestern Abend dann direkt mal meine GTX 780 TI geordert.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:23

Gibt es einen Grund ältere Kühler (Von Anfang Dezember 2013) auszutauschen? Meine 780ti läuft jeden Tag unter volllast und bisher hatte ich keine Probleme. Ob der Bereich der Spannungswandler extrem heiss wird habe ich allerdings nie kontrolliert.

mit freundlichem Gruß

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:31

Nein - definitiv nicht. Wir haben hier selber viele Karten umgerüstet und natürlich auch getestet. Dabei wird auch mit einem Infrarotsensor immer der Spannungsreglerbereich geprüft - keine Probleme.

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:57

Nein - definitiv nicht. Wir haben hier selber viele Karten umgerüstet und natürlich auch getestet. Dabei wird auch mit einem Infrarotsensor immer der Spannungsreglerbereich geprüft - keine Probleme.


Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte eben mal mein Gehäuse geöffnet und ca. 20 minuten volllast simuliert (99% Power, 99% GPU) und bei mir wird der Bereich der Spannungswandler bestenfalls lauwarm, keinesfalls heiss.

Freitag, 10. Januar 2014, 14:29

Eine Sache gibt mir allerdings noch zu denken, ist es von euch so gewollt das die Widerstände (auf Stephans Foto links neben den äusseren Spannungswandlern) direkt auf dem Kühler aufliegen? Denn dadurch wird das eigentliche Verbiegen der Platine verursacht. Wie von anderen Leuten bereits erwähnt macht es ein bisschen den Anschein als ob die Aussparung im Kühler nicht tief genug für die Widerstände ist.

In meinem Fall ist die Biegung minimal (siehe Fotos seite 1 hier im Beitrag) und Kontakt für alle Spannungswandler ist in jedem Fall in Ordnung, ich hatte heute nochmals genau in den Spalt zwischen Platine und Kühler gesehen.

Freitag, 10. Januar 2014, 16:00

Die "Widerstände" sind Induktivitäten :) Wenn Du nachmisst wirst Du feststellen, dass diese nicht am Kühler anliegen - da ist definitiv genug Platz.

Mittwoch, 5. März 2014, 12:29

Hallo Forum!



Hab da jetzt zu dem Kühler, den ich für meine EVGA GTX 780 Ti ACX OC bestellt habe eine Frage. In der Produktbeschreibung auf der Aqua-Hompage (http://www.aquacomputer.de/newsreader/it…verfuegbar.html) steht unter anderem: "Ebenfalls hervorzuheben ist, dass der kryographics für die RAM-Module keine Wärmeleitpads verwendet, sondern so präzise gefertigt ist, dass hier Wärmeleitpaste eingesetzt werden kann." Wenn dem so ist, wo auf der Karte befinden sich diese RAM-Module oder besser gesagt ist es möglich durch Verwendung von WLP auch für das hier besprochene Thema die Lösung zu haben? Oder liege ich da Total falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »defg1« (5. März 2014, 14:18)

Ciao
Erich

Mittwoch, 5. März 2014, 14:41

Die RAM Module sind die schwarzen Kunststoffbauteile ca. 1mm hoch. Bitte einfach an die Anleitung halten, dann passt alles!

23

Full Member

Sonntag, 9. März 2014, 16:57

Mein kryographics passt wie angegossen soweit ich das nach der Montage beurteilen kann. Die Platine biegt sich auch nicht durch.
Es wäre in der Anleitung hilfreich zu erwähnen, dass man den Kühler nicht direkt verschrauben sollte, wenn man die Backplate installiert.
Ansonsten muss ich sagen, ist die Nickelvariante mit der aktiven Backplate DER Hingucker!
»23« hat folgende Bilder angehängt:
  • kryographics_front.jpg
  • kryographics_side.jpg
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Montag, 10. März 2014, 14:44

Schaut super aus hab meine Karte und Kühler heute bekommen. Welchen Anschluss sollte man für die Wasserzufuhr nehmen, oder ist das egal??
Ciao
Erich

23

Full Member

Dienstag, 11. März 2014, 10:54

Die Flussrichtung ist irrelevant. Ich bin überrascht, weil meine Leistung mit der neuen Karte höher ist als vorher (~20l/h). Ich habe "nur" zwei 90° Winkel entfernt, da ich die Schlauchführung für die GTX verändern und meine Pumpe am Boden umsetzen musste. Jetzt muss ich nur schauen wie ich das Ding ordentlich beleuchtet bekomme 8o
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i